
Ob die Raubkatze illegal gehalten wurde, hängt davon ab, ob sie aus Berlin oder Brandenburg kommt. Hier spricht Expertin Nadine Ronco Alarcón über das Problem exotischer Heimtiere.

Ob die Raubkatze illegal gehalten wurde, hängt davon ab, ob sie aus Berlin oder Brandenburg kommt. Hier spricht Expertin Nadine Ronco Alarcón über das Problem exotischer Heimtiere.

Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ ist der erste deutsche Großstadtroman. Ein Klassiker, mehrfach verfilmt und in Bühnenstücke verwandelt. Was hat der heutige Alex mit dem zu Literatur gewordenen gemein?

Die Spargel- und besonders die Erdbeerernte wird in diesem Jahr geringer ausfallen als in den Vorjahren. Es gibt mehrere Gründe.

Am 20. Juli beginnt die Fifa-WM der Frauen. Gehört der zweimalige Weltmeister Deutschland zum Favoritenkreis? Die Konkurrenz ist stark.

Die Diskussion ums Heizungsgesetz hält an, Eigentümer zögern deshalb bei der Sanierung ihrer Gebäude. Die betroffenen Unternehmen schlagen Alarm.

Der Minister will die Industrie mit einem niedrigen Strompreis in der Energiewende wettbewerbsfähig halten. Der Wissenschaftliche Beirat des Finanzministeriums hat eine andere Idee.

Der „Dark Summer”-Cocktail ist die Berliner Art eines Sommerdrinks. Aber kommt er an unsere lang erprobten Lieblinge Aperol Spritz und Co. heran?

Jahrelang konnte Tesla die Autos kaum so schnell bauen, wie sie sich verkauften. Doch inzwischen greift der Elektro-Vorreiter auch zu Preissenkungen und Werbung.

Die FDP in Bayern kämpft um den Wiedereinzug ins Landesparlament. Würde sie den schaffen bei der Wahl am 8. Oktober, wäre das eine riesige Überraschung.

Seit Jahren wird das Exilmuseum geplant. Jetzt soll ein riesiges Baustellenschild über das Neubauprojekt informieren und es in das Blickfeld der Stadt rücken.

Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Italien sind von schweren Unwettern getroffen worden. Mehrere Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Die Aufräumarbeiten laufen.

Eine Frau wird in Berlin von einer Tram angefahren und an Kopf, Oberkörper und Gliedmaßen verletzt. Die Bahn hatte sie wohl nicht bemerkt.

Schon 800 Millionen Jahre nach dem Urknall trat in den damals noch jungen Galaxien Kohlenstoffstaub auf. Diese Staubkörnchen verdichten sich zu Gestein und diese Gesteinsbrocken formen Himmelskörper und schließlich Planeten.

1971 leitete Henry Kissinger mit einer Geheimreise die Normalisierung der Beziehungen zwischen den USA und China ein. Nun wurde der 100-jährige Ex-US-Außenminister als Gast in Peking gewürdigt.

Rund 200 Menschen verzögerten die Abfahrt, weil sie alle den Regionalexpress nach Bremen nehmen wollten. Zielführend war diese Idee nicht.

Im Süden von Berlin ist eine Löwin vermutet worden, die Polizei war im Einsatz. So reagierten Anwohner auf die Raubtier-Suche in Brandenburg.

In einem Video legt sich Prigoschin erneut mit dem Kreml und den Militärs in Moskau an. Ist die Aufnahme echt, wäre es das erste Lebenszeichen seit der gescheiterten Meuterei.

Vom Verfolgten zum Milizenchef: Der irakische Christ Salwan Momika verbrennt in Schweden Korane, die er mit Schweinefleisch belegt – er hat eine schillernde Geschichte.

Die Verantwortlichen in Hessen bezweifeln eine militärische Nutzung des St. Petersburger Flughafens Pulkowo. Ein Rechercheverbund will mit Satellitenaufnahmen das Gegenteil beweisen.

Der Co-Gastgeber setzte sich mit 1:0 gegen die Skandinavierinnen durch. Vor dem Anpfiff hatte eine Gewalttat das Land erschüttert.

Souverän verknüpft der Berliner Schriftsteller in seinem neuen Roman die Umwelt- und Anti-AKW-Bewegung der achtziger Jahre mit dem Klimaaktivismus der Gegenwart - und erzählt wie nebenbei von einer Ehekrise.

Auf dem Lehrplan des Theologen in der DDR: der Atheismus und die Gottvergessenheit des Ostens

Der Alexanderplatz steht auf dem Programm wohl fast jedes Touristen. Ob zu Recht – da scheiden sich die Geister. Wir zeigen Bilder aus seiner wechselvollen Geschichte.

Risiken minimieren und Kurschancen erhöhen – das wünschen sich Anleger nicht nur in den Ferien. Der beste Schutz vor unliebsamen Überraschungen ist das dauerhafte Urlaubsdepot.

Chinas Außenminister Qin Gang soll wegen einer Liebesaffäre in Ungnade bei der Kommunistischen Partei gefallen sein. Was sich hinter den Theorien zu seinem Verschwinden verbirgt.

Die Truppe soll bis 2031 von 183.000 auf 203.000 Kräfte wachsen. Laut Högl ist dafür eine „erhebliche Kraftanstrengung“ nötig. Soldatenvertreter fordern noch mehr.

Die Braunbärin Gaia verletzte einen Jogger im italienischen Trentino tödlich. Nun soll sie einen Platz in einem rumänischen Reservat bekommen. Ein Besuch bei der Leiterin Cristina Lapis.

Sperre man einen Kiez für Autoverkehr, verstopfe dieser umso mehr die umliegenden Straßen, wird an Ruhezonen oft kritisiert. Laut einer Metaanalyse des Deutschen Instituts für Urbanistik trifft das aber nicht zu.

Mehr als Lebensstil und die Gene: Bestimmte Modifikationen am Erbgut beeinflussen den Hunger und damit die Neigung für Adipositas bei Frauen.

An der Charité steht ein Facharzt unter Mordverdacht. Seit mehr als zwei Monaten sitzt er in Haft. Der Fall wirft weiter Fragen auf.

Die Verschwörer des 20. Juli 1944 hatten nicht nur Pech bei ihrem geplanten Attentat auf Hitler. Der misslungene Putsch war auch unzureichend vorbereitet und kam historisch gesehen zu spät.

Erst bemängelt Thüringens Regierungschef Pauschalurteile und die Berichterstattung über Ostdeutsche. Nun sagt er, „die psychologische Einheit hat Totalschaden erlitten“.

Der Rundgang der UdK ist jedes Jahr ein großes Ereignis. Und inzwischen auch wichtig für die Karriere der Absolventen. Was man sehen sollte und warum nicht alle dabei sind.

Jucken, Niesen und geschwollene Augen machen Lebensmittelallergien zur Qual. Was bekannt ist über die häufigsten Allergene und was Wissenschaftler noch heute rätseln lässt.

Der Staat konnte knapp vier Milliarden Euro mehr Steuern als im Vorjahreszeitraum eintreiben. Doch auch die Ausgaben stiegen leicht an.

Erneut verpflichten die Volleys einen Finnen im Außenangriff. Er hat eine ganz besondere Art, Volleyball zu spielen. Und kennt bereits den neuen Trainer.

Jelena Issinbajewa war die beste Stabhochspringerin ihrer Zeit und eine Getreue von Wladimir Putin. Jetzt fällt der Star für die russische Propaganda aus.

In Mitte kommt in den nächsten Tagen keine Langeweile auf. Hier sind ein paar Tipps für Kultur in den Kiezen zwischen Alexanderplatz und Moabit.

Bei der Verabschiedung des Haushalts lobte Innenministerin Faeser ihren Einsatz für das Budget der Sicherheitsbehörden. Doch das Bundeskriminalamt hätte nächstes Jahr weniger Geld zur Verfügung.

Die Fußball-WM in Australien und Neuseeland beginnt. Sie wird vor allem kleinen Nationen einen großen Schub geben, ganz unabhängig von den sportlichen Ergebnissen.

Die neu gestartete Plattform Scicomm-Support soll Forschenden und Kommunizierenden eine erste Anlaufstelle bieten, wenn sie Angriffen oder Konflikten ausgesetzt sind – besonders im Netz.

Frank Eckstein verteidigt einen der meistgesuchten Männer der Welt. Trotzdem hielt sich der Anwalt in der Causa Wirecard bislang bedeckt – bis jetzt.

Die Riester-Rente soll unter neuem Namen transparenter werden. Der frühere Regierungsberater Bert Rürup sieht positive Ansätze – und prophezeit der Betriebsrente ein Comeback.

Ihren Abschied lassen sich viele Arbeitnehmer mit einer Abfindung vergolden. Wer sie clever versteuert, behält viel von dem Geld. Mit drei Beispielrechnungen.

Schock in Neuseeland nur wenige Stunden vor dem Eröffnungsspiel: Ein Bewaffneter tötet auf einer Baustelle zwei Menschen. Auch der Täter stirbt. Sein Motiv ist unklar.

Die Biden-Regierung habe Angst vor ihm, meint Donald Trump. Deshalb würde sie ihn mit Prozessen überziehen. Parteifreunde springen ihm bei.

Warum streicheln wir Hunde und keulen Vögel? Die Professorin Amrita Narlikar plädiert für artenübergreifende Rechte – nicht nur zum Schutz vor Pandemien.
öffnet in neuem Tab oder Fenster