
Im Krieg zwischen der Ukraine und Russland droht nach Ansicht des ukrainischen Oberkommandierenden ein gefährlicher Zermürbungskrieg. Es brauche einen „massiven Technologiesprung“.

Im Krieg zwischen der Ukraine und Russland droht nach Ansicht des ukrainischen Oberkommandierenden ein gefährlicher Zermürbungskrieg. Es brauche einen „massiven Technologiesprung“.

Der mysteriöse Fall hatte international für Aufruhr gesorgt. Die 49-Jährige steht nun unter Verdacht, die Opfer vorsätzlich vergiftet zu haben. Die Polizei warnt aber vor voreiligen Schlüssen.

Welcher Patient erhält Platz auf der Intensivstation, wenn Personal und Technik in einer Pandemie nicht reichen? Das sollte das Triage-Gesetz regeln – nun könnte es kassiert werden.

Vier Jahre nach dem Tod eines jungen Mannes an einem Bahnübergang wird der Fall wieder aufgerollt. Die Eltern zweifelten an der Selbstmordthese der damaligen Ermittler.

Auch in Großbritannien gibt es im Zuge des Krieges von Israel gegen die Hamas Widerstand. Zwei Männer wählten dabei nun eine äußerst unappetitliche Form.

Wer führt CDU/CSU 2025 in den Bundestagswahlkampf? Für Unionsfraktionsvize Spahn ist zumindest ein Punkt völlig unstrittig.

Am 18. November findet im Olympiastadion das Länderspiel zwischen Deutschland und der Türkei statt. Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro geht von einem Großeinsatz für die Polizei aus.

Neue Indizien zeigen, dass die Einkommen in Deutschland durch Krieg und Krisen nochmals ungleicher verteilt sind. Wie äußert sich die sich festsetzende Armut im Alltag und was folgt daraus?

In der vergangenen Woche waren zwei Schiffe in der Deutschen Bucht rund 22 Kilometer südwestlich von Helgoland zusammengestoßen. Dabei kam auch ein Kapitän ums Leben.

Die Arbeitslosenquote in Berlin und Brandenburg bleibt auf einem konstanten Niveau. Die Personalnachfrage ist hoch.

Aus Sicht des Unionsfraktionschefs Merz sind die bisherigen Maßnahmen nur „kleine Retuschen“. Sein Vize Spahn fordert indes, Abstimmungen im Bundestag notfalls ohne die Grünen durchzusetzen.

Unsere Kolumnistin war bei einem Lauftreff für beinamputierte Läuferinnen und Läufer. Mit der richtigen Prothese wird die Freude am Laufen schnell wiedergefunden.

Am 12. November wäre der Humorist 100 Jahre alt geworden. Seine Geburtsstadt, Brandenburg an der Havel, ehrt ihn mit einem großen Programm. Die ARD widmet Loriot einen Thementag

Viele Kommunen bezeichnen den starken Zuzug von Geflüchteten als Herausforderung. Im Notfallmodus sieht sich aber nur eine Minderheit, zeigt eine aktuelle Erhebung zur Einschätzung der Lage.

Wie will ich wohnen? Das hat sich Anne Weiss gefragt und es einfach ausprobiert. Ein Gespräch über Wohnexperimente und warum Gemeinschaft glücklich macht.

Nach dem 1:2 in Saarbrücken muss Thomas Tuchel vor dem Spiel bei Borussia Dortmund schnell Antworten finden. Seine Fragen stehen schon länger im Raum.

Die Mittel für die Rund-um-die-Uhr-Unterkunft sind eingeplant, aber am bisherigen Ort in Berlin-Mitte kann es nicht weitergehen. Nun wurde ein Alternativstandort gefunden.

In einer Videobotschaft an die Nation forderte Habeck muslimische Verbände zum Schutz von Juden auf und verurteilt Antisemitismus unter Linken. Eine längst überfällige Rede, meinen viele.

In einer Videoansprache ruft Vizekanzler Habeck Teile der Linken und der Muslime zur Solidarität mit den Juden auf. Es ist eine Rede, die Bundespräsident oder Bundeskanzler längst hätten halten sollen.

Länger als im Mutterland Frankreich wurde in den karibischen Departements ein krebserregendes Schädlingsvernichtungsmittel eingesetzt. Die Verantwortlichen blieben unbestraft. Ihre Opfer kämpfen dennoch weiter.

Eine 49-Jährige überquert die Torstraße und wird dabei von einer Straßenbahn erfasst. Die Frau erleidet innere Verletzungen sowie Verletzungen im Kopf und kommt in ein Krankenhaus.

Asylbewerber und Ausländer mit einer Duldung erhalten künftig einen vereinfachten Zugang zum Arbeitsmarkt. Der Unterenehmerverband Brandenburg-Berlin begrüßt das Vorhaben.

Angesichts der aktuellen antisemitischen Vorfälle fordert die Union die Ampel zum Stopp der Einbürgerungsreform auf. Diese sieht unter anderem die Möglichkeit der Mehrstaatigkeit vor.

In Brandenburgs Landeshauptstadt leben so viele Menschen wie nie zuvor, aber das Wachstum hat sich deutlich abgeschwächt. Auch der Zuzug ist eingebrochen.

Auf gewaltige 47,4 Milliarden Euro beziffern die Kommunen den Sanierungsbedarf. Doch wenn es um Schul- und Unigebäude geht, fehlt in „Doppel-Wumms“-Deutschland das Geld. Und der Wille.

Es regnet – schon wieder. Was kann man an trüben, grauen Tagen mit Kindern in der Hauptstadt unternehmen? Wir haben Ideen abseits der üblichen Indoor-Ausflugsziele gesammelt.

Das Museum der Dinge zieht um. Die Finanzierung des neuen Standorts ist bedroht. Ein luxemburgischer Immobilienfonds hat den Mietvertrag der Betreiber in Berlin-Kreuzberg gekündigt.

Die Krise in der Immobilienbranche wirkt sich auf Potsdams Entwicklungsgebiet Krampnitz aus. Der Konzern Vonovia will weniger bauen und gibt Grundstücke zurück.

Mit seinen Sketchen, Kinokomödien und Karikaturen hat Loriot die deutsche Humorwelt geprägt. Am 12. November wäre er 100 Jahre alt geworden.

Drei Männer sollen ein Paar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt haben. Der Fall hat eine Diskussion über Sicherheitsmaßnahmen ausgelöst. Noch ist unklar, wann er vor Gericht kommt.

Stephan Cramer befürchtet, dass Hamas-Sympathisanten es „nicht bei verbalen Entgleisungen belassen“ werden. Das hohe Anschlagsrisiko sei auch eine Folge gescheiterter Integrationspolitik.

Schwere Stürme trafen in der Nacht Frankreich und Südengland. Auch am Donnerstag drohen heftige Böen und Sturmwellen, in Deutschland aber wohl nur deutlich abgeschwächt.

In den 70er Jahren hatte John Lennon „Now and Then“ aufgenommen. Doch erst jetzt wurde der finale Beatles-Song fertiggestellt – dank KI. Für die noch lebenden Mitstreiter war das „sehr emotional“.

Bis Ende September verzeichnete Berlin bereits 15.100 Einbürgerungsanträge. Bleibt der Trend, steuert die Stadt in diesem Jahr auf einen Rekordwert zu.

Wenn man etwas über den Menschen erfahren will, lohnt der Blick aufs Tier, auch was soziale Verhaltensweisen angeht. Homo sapiens erweist sich als ähnlich ansteckbar wie Fische.

Aus schon in der zweiten Runde: Durch ein Tor in der Nachspielzeit gewinnt der 1. FC Saarbrücken 2:1 gegen den Favoriten aus München. Thomas Müller vermisst Respekt vor den Fans.

Der Republikaner hatte vergangene Woche auf nicht schuldig plädiert. Santos werden Betrug, Geldwäsche, ein Diebstahl öffentlicher Gelder und falsche Angaben gegenüber dem Repräsentantenhaus zur Last gelegt.

Die zehn ausgetretenen Abgeordneten wollen zunächst in der Bundestagsfraktion bleiben. Darüber wollen die Linken am 7. oder 14. November abstimmen.

Das Risiko einer Dieselverknappung in Nordwesteuropa wächst. Deutschland dürfte stärker betroffen sein als andere.

„Es ist an der Zeit, besorgt zu sein“: Das FBI warnt vor einer erhöhten Anschlagsgefahr in den USA. Und in Europa? Experten analysieren die Bedrohungslage.

Der SPD-Nachwuchs will die Ungleichheit in Deutschland mit einem Recht auf ein Mindest-Erbe bekämpfen. Der Vorschlag wird auch in der Mutterpartei längst breiter debattiert.

Mit einer „historischen“ Staatsreform will Italiens postfaschistische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Direktwahl des Regierungschefs einführen. Die Opposition fühlt sich an finstere Zeiten erinnert.

Im Jahr 1988 legte zum ersten Mal ein Computerwurm das gesamte Internet lahm. Ein Student hatte das Programm aus Neugier verschickt. Heute ist er Informatikprofessor am MIT.
öffnet in neuem Tab oder Fenster