
Bei der Deutschen Meisterschaft im Maler- und Lackiererhandwerk treten 13 Gesellinnen und Gesellen gegeneinander an. Der Frauenanteil überwiegt – und das, obwohl er in der Branche sonst nur zehn Prozent beträgt.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Maler- und Lackiererhandwerk treten 13 Gesellinnen und Gesellen gegeneinander an. Der Frauenanteil überwiegt – und das, obwohl er in der Branche sonst nur zehn Prozent beträgt.

Heute noch nichts vor? Wir haben sieben Tipps zu Kurzfilme, Lesungen, Ausstellungen und jede Menge Konzerte, die Ihnen garantiert den Dienstag versüßen.

Bäckereien, die noch alles selber backen, sind rar geworden in der Stadt. In der Hochkirchstraße in Berlin-Schöneberg hat das Backhandwerk Tradition. Und das soll auch so bleiben.

Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main zeigt die erste umfassende Schau des „Meisters des Großformats“ Lyonel Feininger seit 25 Jahren in Deutschland.

Bisher zahlt Treptow-Köpenick Projekte gegen Antisemitismus aus eigener Tasche. Der Senat müsse diese dauerhaft finanzieren, fordern die demokratischen Fraktionen aus Treptow-Köpenick jetzt in einem gemeinsamen Antrag.

Nazi-Sprüche und Hakenkreuze: „Land unter in Brandenburg?“, fragen sich Experten am Mittwoch bei einer Veranstaltung aus der Reihe „Debatten zum Antisemitismus“. Der Eintritt ist frei.

Kanzler Scholz will den türkischen Präsidenten Erdogan trotz dessen anti-israelischer Haltung empfangen. Die deutsche Position soll im Gespräch „sehr deutlich“ werden.

Die weltweite Plastikverschmutzung ließe sich den UN zufolge deutlich reduzieren. Aber wie? Ein Abkommen von 170 Staaten soll dabei helfen. Die Verhandlungen stehen an einem wichtigen Punkt.

Drängeln, Rotfahren, Ausbremsen: Die Bereitschaft, für den eigenen Vorteil andere zu gefährden, wächst. Das zeigt eine neue Vergleichsstudie, die nun in Berlin vorgestellt wurde.

Mit den sechs Richtigen plus Superzahl Millionen gewinnen – viele haben ihn, den Traum vom Lotto-Glück. Hier sind sechs Strategien, wie sich die Chancen darauf erhöhen lassen.

Ulrike Malmendler zufolge, wäre jeder Cent besser im Ausbau von Erneuerbaren angelegt als in der Subvention von Strom. Die Ampel hat jüngst eine Strompreisebremse beschlossen.

Die Potsdamer Schulleiterin Angela Hoffmann ist Vorsitzende des Bundesrings der Abendgymnasien. Mit den PNN sprach sie über aktuelle Herausforderungen und die Zukunft der Abendschulen.

„Zwischen zwei Orten“ heißt die Berliner Ausstellung, in der sich das Malerpaar Elín Jakobsdóttir und Mark Sadler auf die Beziehungsebene begibt. Identitätsfindung für zwei.

Die „Fridays for Future“-Gründerin trat in Amsterdam bei einer Klima-Demo in einem palästinensischen Schal auf und sprach über Gaza. Unter anderem der Präsident der Deutsch-israelischen Gesellschaft verurteilte Thunbergs Aktion.

Vor einem Monat wurde eine Israel-Flagge in Heilbronn beschädigt. Nun haben die Behörden vier Männer als Tatverdächtige ermittelt. Ein vorbestrafter 31-Jähriger ist in Untersuchungshaft.

Vielfach ausgezeichnet und trotzdem ein Geheimtipp: Die Fotoausstellung des Brasilianers Gleeson Paulino wurde vor kurzem noch in London gezeigt – und ist faszinierend persönlich.

Der Beschluss über Potsdams Energiepreise 2024 steht immer noch aus - unter anderem wegen Fragen im Aufsichtsrat zur neuen Preisgleitformel bei der Fernwärme. Die EWP verteidigt deren Einführung.

Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz sitzt der Frust tief beim 1. FC Union. In der Länderspielpause soll nun hinter verschlossenen Türen an der Kehrtwende gearbeitet werden.

Die Folgen des Klimawandels tragen nicht alle gleichermaßen – Forschende diskutierten auf dem Akademientag, wie sich die Last sozial und global gerechter verteilen ließe.

In Island wurde wegen einer Serie von Erdbeben der Alarmzustand ausgerufen. Im Südwesten der Insel bedrohen Lavaströme Menschen und Infrastruktur.

Kein Herzschlagfinale, sondern eine klare Sache: Der parteilose Kandidat hat den Landratsposten in Dahme-Spreewald mit deutlichem Vorsprung vor dem AfD-Bewerber gewonnen.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Premier Sunak entlässt Innenministerin Braverman. Die dadurch entstandene Personalrochade bringt den Ex-Premier Cameron zurück auf die internationale Bühne. Kann er Außenpolitik?

Die Panem-Romane und -Filme waren Kult-Fantasyfutter der Millennials. Die fünfte Verfilmung erzählt nun als Prequel davon, wie die Hungerspiele im dystopischen Zukunftsstaat Staatsräson wurden.

Ukrainische und rumänische Kampfpiloten lernen seit Montag in Rumänien das Fliegen von US-Kampfjets vom Typ F-16. Das Training wird mindestens sechs Monate andauern.

Eine Grünanlage in Prenzlauer Berg soll künftig „Aschkelon-Platz“ heißen - nach der kriegsgeplagten Partnerstadt des Bezirks Pankow. Fast alle Fraktionen stehen hinter dem Plan.

Das Kind litt unter einem unheilbaren Gendefekt, bei dem nach Einschätzung der Ärzte die Behandlung vergeblich und schmerzhaft sei. Die Eltern hatten gegen diese Prognose geklagt.

Das Anwerbeabkommen der Bundesrepublik mit Südkorea wird 60 Jahre alt. Auch im deutschen Sport hinterließen die Immigranten Spuren, es ist viel zu wenig bekannt, findet unser Autor.

Das Kommando überwacht seit 1953 die Einhaltung des Waffenstillstandabkommens zwischen Nord- und Südkorea. Nordkorea hatte wiederholt seine Auflösung gefordert.

Im vergangenen Jahr wurden 17.168 Kinder unter 14 Jahren Opfer sexuellen Missbrauchs. Mit einer Kampagne will Lisa Paus Erwachsene darüber aufklären, was sie dagegen tun können.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) will in der Beitragsperiode 2023/24 fast 50 Millionen Euro einsparen. Das Ziel soll auch durch den Verkauf der Objekte erreicht werden.

James Scherf führt das Gremium nun an. Die bisherige Sprecherin arbeitet als Vizevorsitzende weiter.

Russlands Armee steht am Fluss Dnipro in Cherson unter zunehmendem ukrainischen Druck. Deshalb könnte es mal wieder zu einer „Umgruppierung“ kommen.

Nach einer Fluchtfahrt durch Tempelhof stellt die Berliner Polizei einen BMW sicher. In dem Auto des mutmaßlichen Rasers lagen mehrere verdächtige Objekte. Die Verdächtigen sind auf der Flucht.

Nach einem Auffahrunfall kam ein vollbesetzter Pkw ins Schleudern und überschlug sich. Ein weiteres Auto wurde durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt.

Julian Nagelsmann muss leicht umplanen. Am Montag sagt ein weiterer Nationalspieler ab, ein anderer ist angeschlagen. Es profitiert ein weiterer Neuling.

Die Männer zwischen 43 und 78 Jahren sollen für minderwertige Immobilien überhöhte Preise und Provisionen kassiert haben. Der Vorwurf lautet auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug.

Im geschützten „Grünen Band“ sollen für eine Baustelle der Deutschen Bahn viele Bäume verschwinden. Aus der Politik werden Zweifel an der Notwendigkeit laut.

Die 65-jährige FDP-Politikerin spricht Klartext. Das gefällt nicht allen und schon gar nicht Mitgliedern der Kanzlerpartei SPD.

24 Parkplätze hat die Stadtverwaltung entfernt – und setzt damit Radverkehrskonzept von 2017 um. Anlieger sprechen hingegen von Willkür.

Bei der Bearbeitung Tausender Fluggastklagen sollen Richter künftig Hilfe von einer KI bekommen. Brandenburg will von einem hessischen Modell profitieren.

Nach ihrer Reise in den Nahen Osten blickt Bundesaußenministerin Baerbock äußerst pessimistisch auf den Gaza-Krieg. Als einzige Option sieht sie Feuerpausen.

Im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts blickt der Handelsverband Deutschland mit Sorge nach vorn. Eine konkrete Forderung richtet sich an die Vermieter.

Nur zwei Tage nach dem verlorenen Finale gegen den SC Magdeburg sind die Berliner in der European League gefordert. Das ist die nächste anspruchsvolle Aufgabe.

Im Sommer Weltmeister, im Winter der NBA-Aufsteiger? Für Franz Wagner scheint in den USA alles möglich. Seine Teamkollegen in Orlando neckt er mit einem provokanten Gruß.

Der Bezirk Lichtenberg hat eine Stadtteilkarte veröffentlicht, auf der die aktuellen Angebote und Einrichtungen für queere Personen aufgelistet sind.

Für die vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf angeordnete Beseitigung der bunten Motive werden nun Gerüste aufgebaut. Der Schöpfer des Kunstwerks kam aus Irland nach Berlin.

Der Berliner Profiboxer braucht auf seinem Weg zum Meistertitel ganze 54 Sekunden zum K.-o.-Schlag. Nun will er auch international in den Ring steigen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster