
Der Mann hatte sich mehrere Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Am Sonntag wurde die Leiche des Schützen obduziert.

Der Mann hatte sich mehrere Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Am Sonntag wurde die Leiche des Schützen obduziert.

Kita, Schule, Supermarkt: 1500 Häuser und Wohnungen entstehen derzeit in Beelitz-Heilstätten, samt zugehöriger Infrastruktur. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen – und treffen auf Alteingesessene.

Die ukrainische Armee setzt ihre Offensive in Richtung der Großstadt Melitopol fort. Besonders viele Gefechte gab es zuletzt um die Ortschaft Marjinka.

Der Bezirk Lichtenberg scheint bei den Bauplanungen für eine Schule das Mobilitätsgesetz vergessen zu haben und ist nun überrascht, einen breiten Radweg bauen zu müssen. Bäume sollen gefällt werden.

Der Verteidigungsminister schlägt harte Töne an, der Kanzler nicht – seine Botschaft ist dennoch klar: Die Bundeswehr bekommt über die nächsten Jahre, was sie braucht. Um friedenstüchtig zu sein.

Der Aufschwung im internationalen Frauenfußball nach der EM 2022 und der WM 2023 bringt auch die Champions League voran. Verschenkte Tickets – das war einmal.

Im September 1991 war bei einem Brandanschlag in einer Flüchtlingsunterkunft in Saarlouis ein Asylbewerber ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Beihilfe zum Mord vor.

Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz: Bundesanwalt klagt Geschäftsführer einer Firma aus Baden-Württemberg an. Das Oberlandesgericht Stuttgart entscheidet, ob es die Anklage zulässt.

Lange wurde um eine Stützung des angeschlagenen Dax-Konzerns gerungen. Nun ist klar, dass der ehemalige Mutterkonzern Siemens indirekt bei den Garantien einbezogen wird.

Bundeskanzler Olaf Scholz möchte „endlich im großen Stil abschieben“. Hier erzählt eine Polizistin anonym von kriminellen Asylbewerbern und frustrierenden Einsätzen.

Seit Juli war das Hallenbad in Dahlem dicht, nun können Schwimmer dort wieder ihre Bahnen ziehen. Auch im Stadtbad Tiergarten geht es voran. Ein Probebetrieb startet am Montagnachmittag.

Normalo-Nahverkehr – das reicht Ingenieuren und Politikern nicht, sie entwerfen immer neue Verkehrsmittel. Ein Überblick von der Hochgeschwindigkeitsröhre bis zur Gondelbahn.

Der organisierte deutsche Sport will für eine Olympiabewerbung die Bürger einbinden. Aber würde er auch deren Ablehnung akzeptieren?

Die ZDF-Doku „Mensch Baerbock!“ scheitert am Bemühen, hinter die Fassade der Außenministerin zu schauen. Sie lässt aber zumindest eine Frage nicht offen.

In Sachen Energieversorgung sieht Dietmar Woidke (SPD) viele Fragen unbeantwortet. An einen Kohleausstieg bis 2030 hat er nie geglaubt.

Ein Mann und eine Frau stehen im Verdacht, eine sogenannte Redensche Kratervase entwendet zu haben. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung wurden die beiden Verdächtigen namhaft gemacht.

Im Allgäu, an den Alpen sowie im südlichen Vorland soll es bis Mittwoch zu Dauerregen und starkem Sturm im Norden und Süden von Bayern kommen.

Das neu formierte Team rangiert nach sieben Spielen auf Platz zwei der Bundesligatabelle. Und das, obwohl zwei Zugänge noch etwas mit dem Alba-Stil fremdeln.

13 Spiele ohne Sieg, neun Bundesliga-Niederlagen in Folge und inzwischen gar Tabellenletzter: Der 1. FC Union ist jetzt in einer Situation, in der nur noch Punkte helfen.

In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Patrick Z. Er lernt Gebäudereiniger bei GRG Services Berlin.

Ein Kreis und zwei halbe: Das „Opt.Ink“-Motiv kann Leben retten. Wer es sich stechen lässt, signalisiert, nach dem Tod Organe spenden zu wollen. Nun bieten auch Studios in Potsdam das Motiv an.

Über 200 Menschen leben in Berlin-Lichtenberg in Wohnwagen. Das Bezirksamt hat nun angekündigt, noch im November zu räumen. Die Bewohner:innen sollen in einem Obdachlosenheim untergebracht werden.

In San Francisco findet ein Gipfel der Pazifikstaaten statt. Vor dem Hintergrund wollen sich die Staatslenker Biden und Xi treffen, davor werden jedoch chinesische Bedingungen bekannt.

Es waren schwere Vorwürfe gegen den Landeschef der CDU in Thüringen: Seine Immunität wurde aufgehoben, Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Doch nun geben die Behörden Entwarnung.

Laut Polizeiangaben hatte der 46-jährige Radfahrer eine rote Ampel missachtet. Der verletzte Senior wurde in eine Klinik eingeliefert.

Am Donnerstag soll ein 15 Jahre alter Schüler einen Gleichaltrigen erschossen haben. Die Schule öffnet am Montag wieder. Schulpsychologen betreuen die Klassen.

Seit Freitag wird vermehrt im Umfeld von Kliniken gekämpft. Israel zufolge hat die Hamas ihr militärisches Hauptquartier in Tunneln unter dem Al-Schifa-Krankenhaus errichtet.

Die Union möchte in dieser Woche einen Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen. Wer wegen einer antisemitischen Straftat verurteilt wird, soll danach den Anspruch auf humanitären Schutz verlieren.

Eine Freifläche? Bebauen, lautet die Devise. Die Stadt kommt aus ihrer gedanklichen Umlaufbahn nicht heraus. Dabei hat sie nichts so sehr nötig wie Grün – „historische Mitte“ hin oder her.

Der Boulevard Ku’damm/Tauentzien müsse sich nicht neu erfinden, sondern Potenziale besser nutzen, sagt der AG-City-Vorstand im Interview. Doch an einigen Stellen hapert es noch.

Die beiden Parteivorsitzenden wollen erneut als Doppelspitze antreten. Die Entscheidung treffen ihre Genossinnen und Genossen beim Parteitag im Dezember. Der Kontakt zum Kanzler sei eng.

Ein Bewaffneter betrat am Sonntagabend einen Imbiss in der Innenstadt, ein Gast will Schlimmeres verhindern. Später stellt sich heraus, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelte.

Der Ätna spuckt Lava und über Europas größtem aktiven Vulkan steht eine viereinhalb Kilometer hohe Rauchsäule. Die Behörden rechneten mit einem Ausbruch, senken nun die Warnstufe aber wieder.

Leben und Tod sind im Krieg eng verbunden. Dies zeigt die Liebesgeschichte zweier Israelis – die ihren Verlobungsring von einem Mann bekamen, dessen Sohn von der Hamas ermordet wurde.

Der Urologe Volker Wittkamp vergleicht die Glaubwürdigkeit von Pornofilmen mit Action-Movies und sagt, welche Formen und Größen in der Hose völlig normal sind.

Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt. Auch hierzulande war er bereits mörderisch.

Keine Lust auf den wöchentlichen Montagsblues? Wir haben sechs Konzert-, Lesung- und Ausstellungstipps für einen großartigen Start in die Woche.

Nicht jeder kann „Sexiest Man Alive“ sein, dafür muss man schon Mann, Schauspieler und mindestens bekannt sein.

Die Zwischenbilanzen der Branche zeigen: Die meisten Markenartikler haben dieses Jahr kräftig die Preise erhöht – und ihre Umsätze gesteigert, ohne mehr zu verkaufen.

Über ernste Probleme zu sprechen, ist nie einfach, aber manchmal sollte man einschreiten. Denn eine echte Freundschaft verträgt auch offene Worte – wenn man die richtigen findet.

Durch höhere Geburtenziffern und die Zuwanderung leben wieder mehr Fünf- und Sechsjährige in Deutschland. So steigt die Zahl eingeschulter Kinder auf den höchsten Stand seit 2003.

Die invasive Art hat sich in Berliner Gewässern breit gemacht, stärkere Massenvorkommen blieben dies Jahr aber aus. Nach einer Strategie für die Eindämmung wird weiterhin gesucht.

Die meisten Versammlungen, knapp ein Fünftel aller Verbote und nahezu alle verletzten Polizisten werden im Kontext der Palästina-Demonstrationen nach Aussagen von Iris Spranger in Berlin verortet.

Haltlose Behauptungen und krude Thesen finden sich im Internet zuhauf. Wie sollen Nutzer darauf reagieren? Ein neues Portal will aufklären und unterstützen.

Suella Braverman war nach mehreren Äußerungen umstritten. Nun hat der britische Premier Rishi Sunak auf die Kritik reagiert. Durch die Kabinettsumbildung wird David Cameron neuer Außenminister.

Das Programm haben die jungen Leser:innen selbst gestaltet: Am Samstag können Leseratten in Steglitz in Bücherwelten eintauchen. Dabei kommt auch das Mitmachen nicht zu kurz.

Erst klauen sie ein Auto, dann schlagen sie mitten in der Nacht zu: Unbekannte Automatensprenger sind in Berlin-Lichtenberg mit ihrer Beute davongekommen. Das Auto hat die Polizei sichergestellt.

Im Juni dieses Jahres probte die Gruppe unter Jewgeni Prigoschin den Aufstand gegen Putin. Die Söldner standen vor der Wahl, sich entweder anderen Streitkräften anzuschließen oder nach Belarus ins Exil zu gehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster