zum Hauptinhalt
Sprachlosigkeiten seit dem 7. Oktober: Viel Empörung, wenig Debattierwille.

Die Angst vieler Deutscher, im Kampf gegen den Antisemitismus zu versagen, ist groß. Gut so! Doch die Maßnahmen dagegen kollidieren immer öfter mit der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Viktor Orban bei einem Treffen des Europäischen Rats in Brüssel

In Ungarn finden erstmals Kommunalwahlen und die Wahl zum Europaparlament gleichzeitig statt. Für die Regierungspartei Fidesz ist das ein Risiko.

Ein Gastbeitrag von Kata Moravecz
Wartet noch auf die Wende: die Spreewald-Grundschule in Schöneberg.

150 Schulen profitieren vom Brennpunkt-Programm des Bundes. Am Freitag haben die ersten 59 Schulen in Berlin erfahren, dass sie in der ersten Förderrunde dabei sind.

Von Susanne Vieth-Entus
Eichenkeimling. Könnte es so mitten in einer Eiszeitoase ausgesehen haben?

Thermalquellen im eiszeitlichen Europa könnten bestimmten Pflanzen Schutz geboten haben. Forschende glauben, diese lange gehegte Vermutung nun beweisen zu können.

Von Annett Stein
Lars Oeverdieck TU Berlin Praesidium

Lars Oeverdieck, Kanzler der Technischen Universität (TU), fürchtet nach dem Twitter-Eklat der Unipräsidentin weiteren Schaden. Für die Einmischung seitens der Politik hat er eine Erklärung.

Von
  • Eva Murašov
  • Martin Ballaschk
Kanzler Scholz hat sich schon in den ersten Monaten des Angriffskriegs gegen die Ukraine die Panzerhaubitze 2000 erklären lassen, mit der nun auch auf russisches Gebiet gefeuert werden könnte.

Berlin erlaubt der Ukraine den Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in Russland. Eine völkerrechtliche Selbstverständlichkeit wurde unnötig aufgeladen.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Kita Bullerbü Potsdam. Die Kita Bullerbü wurde Anfang des Jahres als kommunale Kita eröffnnet.

Seit Januar ist die Kita Bullerbü im Bornstedter Feld in Betrieb, nun wurde sie offiziell eingeweiht. Zwei Drittel der Plätze sind noch frei – allerdings gibt es eine Einschränkung.

Von Sandra Calvez
Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist die FDP-Spitzenkandidatin für die  Europawahl und verlässt bald den Bundestag.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann wechselt nach Brüssel und muss ihr Bundestagsmandat sowie den Verteidigungsausschussvorsitz abgeben. Für ihre Nachfolge gibt es drei Kandidaten.

Von Christopher Ziedler
In den Kitas der Eigenbetriebe sind die Krankenstände der Beschäftigten besonders hoch.

Über 280 Kitas gehören zu den fünf Eigenbetriebe des Landes. Die Gewerkschaft Verdi fordert mehr Personal und kleinere Betreuungsgruppen. Der Senat lehnt Gespräche ab.

Von Susanne Vieth-Entus
Alexander Lang, im Berliner Ensemble.

Er konnte den Geist eines ganzen Jahrhunderts in der Geste einer Hand versammeln – und prägte so das Theater der DDR. Jetzt ist Alexander Lang mit 82 Jahren gestorben.

Von Kerstin Decker
Transport eines Spenderorgans in einer Box. (Symbolbild)

Trotz Pool für Lebendspender oder Xenotransplantation – der Charité-Nierenspezialist Kai-Uwe Eckardt glaubt, dass man genug Organspenden nur durch eine Widerspruchslösung erreichen kann.

Von Claudia Füßler
Bei einem Workshop in der Technischen Hochschule von Vilnius stellten Angehörige der Litauischen Schützenunion kleine Drohnen für den militärischen Einsatz her.

In Litauen üben Soldaten und Freiwillige den Einsatz unbemannter Fluggeräte. Rüstungs-Start-ups liefern die Systeme an die Front in der Ukraine. Deutschland hat Nachholbedarf.

Von Christoph M. Kluge
Zwei Frauen in inniger Umarmung.

Am Staatstheater Schwerin macht Florentina Holzinger aus Hindemiths Skandalstück „Sancta Susanna“ eine chaotische Messe und ein liturgisches, weibliches Befreiungsritual. 

Von Susanne Benda
Wolodymyr Selenskyj (links) und Olaf Scholz bei einem Treffen im Februar 2024.

Nun darf die Ukraine mit gelieferten Waffen auch Stellungen in Russland angreifen. Als diese Entscheidung vorbereitet wurde, äußerten sich Kanzler Olaf Scholz und seine Leute nur sehr kryptisch dazu - und überließen anderen den Vortritt.

Von Christopher Ziedler
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner eröffnete den Christopher Street Day in Berlin am 22. Juli 2023.

Der Berliner CSD setzt Kai Wegner ein Ultimatum: Erfüllen er und sein Senat bestimmte Forderungen nicht, darf der Regierende Bürgermeister den diesjährigen Christopher Street Day nicht eröffnen. Berlins Queerbeauftragter wirft dem Verein „Erpressung“ vor.

Von Dominik Mai
Wahlplakat der AfD in Borkwalde.

Im ländlichen Raum dominieren die Wahlplakate rechter Parteien die Straßen. Etablierte Parteien nennen verschiedene Gründe – und erkennen Strategien bei der Konkurrenz.

Von Katharina Henke
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) begrüßt Teilnehmer des Deutschen Katholikentages in Erfurt.

Traditionell treten Spitzenpolitiker bei Katholikentagen auf. Während der Kanzler zwischenzeitlich massiv gestört wurde, überraschte Oppositionschef Merz mit einer Grundsatzrede.

Von Benjamin Lassiwe
Nachbildung der Dendra-Rüstung. Der Krieger ist original, aber von heute.

Die Rüstung für die epischen Schlachten: Neue Experimente legen nahe, dass in Homers Dichtung noch deutlich mehr Wahrheit steckt, als man bisher annahm.

Von Richard Friebe
Giulia Andreani: „La gitana anarchica (Djali-Leda)“ von 2023.

Zum Londoner Gallery Weekend zeigen über 130 Galerien neue Ausstellungen. Per Smartphone stellt man sich seinen Rundgang selbst zusammen.

Von Stefan Kobel
Eine blonde Frau hält ihre Handfläche vor die Kamera.

Nur einer von 25 Menschen hat sie: die sogenannte Vier-Finger-Furche, eine durchgehende Linie auf der Handinnenfläche. Das steckt dahinter.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Die Kobra Ladies Berlin (in Blau) sind stark in diese Saison gestartet.

Im Finale der Vorsaison hatten sich die Hanseatinnen klar durchgesetzt. Beim Saisonauftakt vor einer Woche, als sich diese Teams bereits gegenüberstanden, deuteten die Berlinerinnen aber ihre neue Stärke an.

Von Benedikt Paetzholdt
Jutta Allmendinger (links) und Hendrik Streeck (zweiter von links) bei einer Pressekonferenz während der Pandemie.

Seit Wochen ringt die Ampel-Koalition um die richtige Form der Corona-Aufarbeitung. Die Soziologin und der Virologe betonen nun den Zeitdruck: Auf eine nächste Pandemie sei man zurzeit kaum besser vorbereitet.

Von
  • Julius Betschka
  • Thomas Trappe
Michael Stürzenberger. Der ehemalige Sprecher der Münchener CSU und islamfeindliche Aktivist Michael Stürzenberger bei einer Kundgebung in Frankfurt am Main.

Ein Mann sticht in Mannheim auf mehrere Menschen ein. Die Attacke gilt offenbar dem Anti-Islam-Aktivisten Michael Stürzenberger, der dabei verletzt wird. Nicht zum ersten Mal wird er angegriffen.

Von Julius Geiler
Fehltritt in der FAZ? Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Die Verfassungsjuristin Sophie Schönberger sagt, das Bundesfinanzministerium habe mit einer steuerfinanzierten Annonce die Grenze zur Wahlwerbung überschritten.

Von Albert Funk
 Suzan Boogaerdt in „The Work“ an der Volksbühne.

Die neue Arbeit von Susanne Kennedy und Markus Selg spielt selbstironisch mit dem New-Age-Appeal ihrer Bühnenwelten – und gipfelt in einer riesigen Installation.

Von Christine Wahl
Denis Strelezkij will mit den Wasserfreunden erneut Deutscher Meister werden.

Die Finalserie um die deutsche Meisterschaft ist in vollem Gange. Denis Strelezkij spielt mit seinem jetzigen Verein Spandau 04 gegen seinen zukünftigen Verein Waspo Hannover. Ein Interview zu dieser besonderen Konstellation.

Von Sebastian Schlichting
Kolumnistin Aline von Drateln schreibt hier jeden Montag über Berliner Promis.

Kinogäste auf dem Laufsteg: Bei der Premiere der Miniserie zeigt sich, welchen Stars die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Selbstironie gelingt.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Muya Pralinen

Marie Mang war Patissière im Drei-Sterne-Restaurant, nun erschafft sie bunte Meisterwerke unter hauchdünner Schokolade. Ein süßer Besuch im Atelier.

Von Susanne Leimstoll
Solo-Hornist Stefan Dohr mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle, bei der Uraufführung von Jörg Widmanns Horn-Konzert am 30.5.2024 in der Philharmonie

Ein kurzweiliger Abend: Stefan Dohr und die Berliner Philharmoniker bringen Jörg Widmanns vertrackt-vergnügliches Horn-Konzert zur Uraufführung.

Von Christiane Peitz
Chefinnen stehen unter besonderer Beobachtung.

Weibliche Führungskräfte sind in Deutschland noch immer die Ausnahme. Wer es wagt, steht unter einem enormen Druck. Darunter leiden manchmal auch die Mitarbeiter.

Von Heike Jahberg
Der Klimaaktivist Wolfgang Metzeler-Kick am Freitag in einem Zelt im Hungerstreik-Camp im Invalidenpark.

Seit 85 Tagen hungert in Berlin der Umweltingenieur Wolfgang Metzeler-Kick. Er fordert eine Klima-Rede des Kanzlers. Der Streik sei sinnlos, entgegnet der Klimaaktivist Tadzio Müller.

Von Frank Bachner
Wie das Smartphone unser Liebesleben zerstört.

Die Sozialpsychologin Johanna Degen forscht zu Beziehungen im digitalen Zeitalter. Im Interview spricht sie über die Gefahren des Online-Datings und was sich hinter dem „Tinder-Sex-Phänomen“ verbirgt.

Von
  • Jana Weiss
  • Joana Nietfeld
Wilhelmine Musikerin Warner Promobild

Musikerin Wilhelmine hat gerade ihr zweites Album rausgebracht: „Meere“. Nicht am Meer liegt Berlin. Wilhelmine weiß trotzdem, wo es hier am Wochenende am Schönsten ist.

Von Silvia Silko
Burkhard Exner (SPD), Bürgermeister von Potsdam und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling.

SPD-Kämmerer Exner wirbt erneut für Konsolidierungsprogramm, bekommt jedoch Gegenwind aus der eigenen Partei. Zudem beklagt ein Verein die abgelehnte Jugendprojekte in Potsdam.

Von Henri Kramer
Flüchtlingsunterkunft Potsdam, Geschwister-Scholl-Straße.

Am Donnerstag wurde eine Geflüchtetenunterkunft zum Tatort. Die Bewohner der Einrichtung sind in der Nachbarschaft bekannt. Doch Blumen oder Kerzen liegen nicht.

Von Katharina Henke
Das Schöneberger Gasometer in seiner neuen Rolle als Bürogebäude mit Eventflächen.

Nach 16 Jahren Bauzeit ist der Euref-Campus in Schöneberg fertig. Am Samstag wird der Gasometer-Büroturm offiziell eröffnet. Der Weg dahin war steiniger, als es im Rückblick erscheint.

Von Thomas Loy
Die Autorin auf der Salzachbrücke in Golling

Unsere Autorin ist eigentlich City-Radlerin und fährt ohne elektrische Unterstützung. Für eine viertägige Radtour von Salzburg nach Villach hat sie sich auf ein motorisiertes Experiment eingelassen.

Von Ariane Bemmer
Tina Hassel

Nach neun Jahren wechselt Tina Hassel von Berlin nach Brüssel. Ein Gespräch über verunsicherte Politiker, Merkels Fehler und die Frage, ob sich das Neutralitätsgebot überholt hat.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Moritz Honert
„Schuldig“ – die Titelseite der „New York Times“ am Tag nach der Verurteilung von Ex-US-Präsident Donald Trump.

Das Urteil über Donald Trump ist gefällt: schuldig in allen Anklagepunkten im Schweigegeldprozess. Was bedeutet das für den Ex-Präsidenten und den US-Wahlkampf?

Von Tilman Schröter
Hans Lindberg verlässt die Füchse.

Berlins Handballer müssen künftig auf zwei Führungsspieler verzichten. Nach einem emotionalen Abschied liegt der Fokus nun auf der kommenden Saison.

Von Carolin Paul
 Dichter Verkehr in Berlin: Kann der Verkehrssektor klimaschädliche Emissionen nicht reduzieren, dürfen andere Sektoren einspringen.

In Deutschland kann der Verkehrssektor künftig auf Unterstützung aus allen Bereichen hoffen, um die Klimaziele zu erreichen. Auf EU-Ebene sieht das anders aus.

Von
  • Silke Kersting
  • Josefine Fokuhl
Mit Cholesterin verstopfte Arterien.

Zu viel Fett im Blut macht krank. Experten erklären, in welchen Fällen bei erhöhtem Cholesterinspiegel eine Änderung des Lebensstils genügt – und wann die Einnahme von Medikamenten notwendig ist.

Von Frederik Jötten
Großer Favorit bei den Wahlen in Indien: Premierminister Narendra Modi (73).

Seine Politik-Karriere begann in einer paramilitärischen Organisation, seine Ehefrau verleugnete er jahrzehntelang. Heute steht der Premierminister für Muslimfeindlichkeit und Nationalismus.

Ein Gastbeitrag von Sushant Singh
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })