Mitte Mai wird sich Verleger Dieter von Holtzbrinck, 59, seit 1980 Vorsitzender der Geschäftsführung, aus dem operativen Geschäft zurückziehen und den Vorsitz des Aufsichtsrates übernehmen. Nachfolger wird sein Bruder Stefan von Holtzbrinck.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2001 – Seite 3
Bei der Eröffnung des Berliner Filmmuseums im September letzten Jahres war er der Ehrengast, ein bisschen Hollywood in der Potsdamer Straße: Roman Polanski. Er hat zwar offziell nichts gesagt, war an dem Abend aber mit Sicherheit die meistfotografierte Person, eine leibhaftige Legende, plötzlich ganz nah.
Die Sanierung seiner US-Sparte kommt den Daimler-Chrysler-Konzern in jedem Fall teuer zu stehen. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" ist mit Sonderausgaben von zwei bis drei Milliarden Dollar alleine im laufenden Jahr zu rechnen.
Der Medienkonzern Bertelsmann AG, Gütersloh, übernimmt weitere 30 Prozent an der RTL Group und hält somit in Zukunft die Mehrheit an Europas größtem TV-, Radio und Filmkonzern. Der Verkäufer der Anteile, die belgische Groupe Bruxelles Lambert (GBL) des Finanziers Albert Frère, erhält im Gegenzug 25,1 Prozent der Aktien der Bertelsmann AG.
Wegen der schlechten Finanzlage nach der Bezirksfusion gibt es in Tempelhof-Schöneberg und in Charlottenburg-Wilmersdorf Überlegungen, Stadtteilbibliotheken zu schließen. In Tempelhof-Schöneberg wird erwogen, die Thomas-Dehler-Bücherei an der Martin-Luther-Straße in Schöneberg und die Stadtteilbibliothek Marienfelde-Süd in der Waldsassener Straße dicht zu machen, wie Bildungsstadtrat Ekkehard Band (SPD) auf Anfrage bestätigte.
Das war der Tag für Schneeschieber, Sandeimer und Besen. Genauer: Er hätte es sein müssen!
Marzahn-Hellersdorf. 30 Jugendliche entdeckte die Polizei am frühen Sonntagmorgen bei einer Razzia in der Disko "Eulenspiegel" in Marzahn.
Für die Tötung von BSE-Rindern ist im Land Brandenburg noch immer kein Schlachthof gefunden worden. Der Krisenstab des Kreises Havelland, der eine Lösung für die Keulung von 449 Rinder nach einem Fall von Rinderwahnsinn im Ort Hertefeld sucht, hat am Montag noch keine Entscheidung getroffen.
Die Grünen haben im Streit um die Atom-Transporte Einigkeit demonstriert. Grünen-Chef Fritz Kuhn sagte am Montag in Berlin, eine von manchen befürchtete oder herbeigeredete "Zerreißprobe wird nicht stattfinden".
Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton soll bei seinem Ausscheiden aus dem Amt Geschenke für sich behalten haben, die nicht für ihn privat bestimmt waren. Wie die Zeitung "Washington Post" am Montag berichtete, hat Clinton bei seinem Auszug Möbel im Wert von 28 000 Dollar (rund 58 000 Mark) abtransportieren lassen, die für die ständige Sammlung des Weißen Hauses gedacht waren.
Israel wählt am heutigen Dienstag einen neuen Ministerpräsidenten. Aller Voraussicht nach heißt der neue Regierungschef Ariel Scharon.
Ob nun heute Abend dieses wichtige Fußball-Pokalspiel Union - Mönchengladbach angepfiffen wird oder nicht, weil die Alte Försterei draußen in Köpenicks Wäldern unter Wasser steht - ihn stört das überhaupt nicht. Er fährt eisern seine Strecke, quer durch die Stadt, von Ost nach West und zurück, ganz in Rot-Weiß mit einem großen Fußball drauf und der Aufforderung: Werdet Mitglied!
Bharat Mehta war einmal ein wohlhabender Mann. Aber nun hängt er am Rockzipfel des Rot-Kreuz-Mannes, schmerzverzerrt das Gesicht, so wie die Bettler, die an den Straßenkreuzungen um eine Rupie flehen.
Ein Spanier hat sich beim Versuch, die Geldkassette eines öffentlichen Telefons aufzubrechen, zum Gespött gemacht. Der 25-Jährige klemmte sich die Finger im Geldschlitz ein und musste zwei Stunden in der Telefonkabine in Madrid ausharren, wie spanische Zeitungen am Montag berichteten.
Berlin. Das Bundesverteidigungsministerium hat eingeräumt, dass es Versäumnisse im Umgang mit stark röntgenstrahlenden Radaranlagen gegeben hat.
Mit wenigen kurzen Sätzen zweimal am Tag die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, damit abends ein Heer von Kommentatoren beschäftigt ist: So ungefähr lautet die Arbeitsplatzbeschreibung des neuen amerikanischen Präsidenten. Falls George W.
Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher, 25, hat seinen treuen Freund Arko verloren. Der zehn Monate alte Hund sei bei einem Besuch bei den Eltern im rheinischen Kerpen am Sonnabend verschwunden.
Ein Drogenabhängiger hat einen 55-jährigen Bekannten mit Methadon getötet und dann bestohlen. Auf die Spur des 22-Jährigen kam die Polizei, weil er mit der Scheckkarte seines Opfers nach der Tat mehrfach Geld abgehoben hatte.
Peter Novick ist emeritierter Historiker an der University of Chicago. Heute abend stellt er sein Buch "Nach dem Holocaust.
Eine Gruppe eher linksorientierter Wissenschaftler hat die geplanten Änderungen am Professorendienstrecht kritisiert. Die weiterhin vorgesehenen Altersgrenzen für Berufungen und Qualifikationsphasen sollten abgeschafft werden, weil sie "Umwege in der Karriere" unmöglich machten, meinen sie.
Im Folgenden eine kurze Auflistung der wichtigsten Themen und die Standpunkte Scharons und Baraks.Friedensprozess: Barak verspricht, die Verhandlungen mit den Palästinensern voranzutreiben.
Tesa, die Klebstoff-Sparte der Beiersdorf AG, Hamburg, wird am 1. April 2001 als Tesa AG ihre eigenständige Tätigkeit aufnehmen.
Die Deutsche Telekom muss ihr Angebot für einen schnellen Internetzugang überprüfen lassen. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation (RegTP) untersucht nachträglich den im vergangenen Jahr eingeführten T-DSL-Tarif.
Die hat doch kein Format! Wenn man den Spruch früher hörte, war klar, wo der Hammer hing.
Peter I. Bijur, Konzernchef des US-Ölkonzerns Texaco Inc.
Ein Text über Désirée Nosbusch müsste eigentlich mit der Eurovisions-Fanfare beginnen: Italienische Mutter, Vater aus Luxemburg, in Deutschland ein Fernsehstar, auch in Frankreich sehr bekannt. Moderation des völkerverbindenden Grand Prix Eurovision de la Chanson als Glanzpunkt ihrer Karriere.
Die Landesregierung will aus der vernichtenden Kritik der Schnoor-Kommission an den Zuständen im Maßregelvollzug Konsequenzen ziehen: Die 1999 wegen "finanzieller Schwierigkeiten" eingestellten Arbeiten am geplanten Neubau in Eberswalde würden in diesem Jahr wieder aufgenommen, kündigte Gesundheitsminister Alwin Ziel (SPD) gegenüber dieser Zeitung an. Er sei sicher, dass Finanzministerium und Kabinett nach dem Votum der Kommission schnell "grünes Licht" gäben.
Friedrichshagen bekommt den Alten Fritz zurück - zumindest als Denkmal. In zwei Jahren, zum 250-jährigen Bestehen des Ortsteils, soll er wieder am Marktplatz stehen: Am gleichen Ort wie 1904, denn schon damals wurde eine Bronze-Statue des Bildhauers Görling auf den Sockel gehoben.
Marwan Barghouti (41)-jährige ist Fatah-Chef der Westbank und Anführer der jetzigen IntifadaHerr Barghouti, was wird passieren, wenn Ariel Scharon gewählt wird?Scharon ist die letzte Kugel in der Tasche der Israelis.
Zu Beginn des neuen Jahres ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland nach Einschätzung von Experten wieder über vier Millionen geklettert. Arbeitsmarktspezialisten gehen von einem saisonbedingten Anstieg in der Größenordnung von etwa 250 000 aus.
Erst Schnee, dann der vereisende Regen haben den Verkehr in Berlin gestern, wie befürchtet, teilweise lahm gelegt. Autos, Bahnen und Flugzeuge wurden vom Wetter gebremst.