Freiheitsberaubung und Körperverletzung - mit diesen Vorwürfen sieht sich das Land Berlin einen Monat nach dem Polizeieinsatz am Mariannenplatz konfrontiert. Am Abend des 1.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.06.2001 – Seite 2
Bundesländer können nicht Pleite gehen - auch wenn sie noch so verschuldet sind. Ein großes Glück für finanzschwache Ministaaten wie Berlin.
Das ist typisch Berlin: Aus einem unbedeutenden Nichts von 2,2 Prozent wird ein Sieben-Prozent-Gegner. 2,2 - das ist die Realität, das Ergebnis der letzten Abgeordnetenhaus-Wahlen im Oktober 1999.
Nach dem Bilanzskandal bei der Bankgesellschaft Berlin wird der Ruf nach einer stärkeren Kontrolle der Wirtschaftsprüfer in Deutschland lauter. Auch die 21-köpfige Regierungskommission, die sich seit rund einem Jahr mit Fragen der Unternehmensführung und -kontrolle befasst, setzte das Thema aus aktuellem Anlass am Donnerstag auf ihre Tagesordnung.
Ob als Frontfrau der Kölner Kultgruppe Ballhaus, im Damenchor Harem 4 oder mit experimentellen Soloauftritten, bei denen sie Plastikflasche und Wasserglas zum Klingen bringt - die schwedische Sängerin Anna Lindblom ist stets für Überraschungen gut. Heute frönt die Expertin für skandinavische Jodelfolklore ihrer weltmusikalisch-jazzigen Neigung im Trio: Verwegen verweben Sebastian Gramss und Raimund Engelhardt Tabla und Kontrabass zu einer elektronischen Collage - ein Klangteppich, auf dem Anna Lindbloms flexible Stimme auch eigene Kompositionen durchfliegt.
Der Künstler J. S.
Im Anhörungsverfahren zum geplanten Großflughafen Berlin-Schönefeld bereiten sich beide Seiten auf neue Auseinandersetzungen vor. Nach den Tumulten am ersten Tag versuchen die Gegner nun, das Verfahren juristisch zu stoppen.
Jürgen Bogs ist verärgert. Der Trainer trifft heute mit dem BFC Dynamo um 14 Uhr im Sportforum Hohenschönhausen auf den 1.
Am Wochenende zischt und dampft es wieder auf der legendären Heidekrautbahn zwischen Berlin-Reinickendorf und Basdorf. Zum 100-jährigen Jubiläum der Eisenbahnstrecke verkehrt der Museumsdampfzug der Berliner Eisenbahnfreunde zum großen Fest im Bahnbetriebswerk Basdorf.
Erleichterung bei der Landesregierung: Die Deutsche Bank AG wird ab sofort die weltweiten Verhandlungen zur Finanzierung der in Frankfurt (Oder) geplanten Chipfabrik führen. Sie wird sich außerdem selbst an dem Drei-Milliarden-Projekt beteiligen.
27-Jährige haben anderes im Kopf als ihre Rente. Doch die Zeiten fröhlicher Unwissenheit sind bald vorbei.
Das Fürstentum Liechtenstein hat am Freitag eine Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag eingereicht. Wie der Sonderbeauftragte des Fürstentums für das Verfahren, der Düsseldorfer Rechtsanwalt Alexander Goepfert, mitteilte, habe Deutschland Souveränitätsrechte des Fürstentums verletzt und damit gegen Völkerrecht verstoßen.
Eine einzige Zigarette kostet den Körper etwa 30000 Mikrogramm Vitamin C. Das entspricht ungefähr dem Vitamin C-Gehalt einer Zitrone.
Brüssel im Mai 1930. Der Reporter Tim und sein Foxterrier Struppi kehren von ihren Abenteuern "Im Land der Sowjets" zurück, und Tausende von Fans bejubeln die beiden Helden am Hauptbahnhof.
"Zu Recht sauer und verbittert" sind nach den Worten von Eberhard Diepgen derzeit viele Berliner. Wie groß der Ärger angesichts von Bankenkrise und Haushaltsmisere tatsächlich ist, zeigt eine Straßenumfrage des Tagesspiegel.
Es ist ein wenig schwer, die Fotomontage zu beschreiben, weil sie leider in einer anderen Zeitung gedruckt wurde. Dennoch: Angela Stoiber, der kommende Kanzlerkandidat, ist ein Hammer.
Die Chancen sind klein, die Gefahren groß: Wenn die EU tatsächlich eine tragende Rolle im Nahostkonflikt spielen will, dann ist äußerste Vorsicht am Platz und absolute Einigkeit - nach außen - gefordert. Joschka Fischer ist, anders als andere Außenminister von EU-Staaten, ein guter Kenner der Region.
Eines ist Rainer Lüdtke unangenehm. "Ich habe mir Ratschläge von Unionern geholt", sagt Dynamos Fanbeauftragter.
Vor dem Jüdischen Museum fand unsere Leserin Brigitte Dreger ihre "Berliner Gegensätze", alte Kandelaber vor moderner Architektur. Sie nimmt mit diesem Bild am Fotowettbewerb teil, den der Tagesspiegel wieder mit der Fachgemeinschaft Foto ausschreibt.
Seit Freitag hat die Deutsche Telekom 5,4 Millionen neue Kunden. Die Übernahme der US-Mobilfunkgesellschaft Voicestream ist perfekt.
Nach Einschätzung von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner ist die Entwicklung in der Stadt "trotz der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion weiter aufwärts gerichtet". Branoner führt als Belege für seinen Optimismus die "Expansion unternehmensnaher Dienstleister" sowie "kräftige Auftragssteigerungen" in der Industrie an.
Alle Friedenshoffnungen für Mazedonien sind voreilig. Regierungschef Georgievski präsentiert gegenüber seinen Anhängern die Bereitschaft zum Kompromiss mit den albanischen Mitbürgern als Diktat der internationalen Gemeinschaft.
Finnland: Niemi (Hearts of Midleothian/29 Jahre/44 Länderspiele) - Pasanen (Ajax Amsterdam/20/4), Tihinen (Viking Stavanger/24/19), Hyypiä (FC Liverpool/27/38), Saarinen (Rosenborg Trondheim/24/7) - Nurmela (SC Heerenveen/29/23), Riihilahti (Crystal Palace/24/29), Litmanen (FC Liverpool/30/69), Grönlund (Trelleborgs FF/31/33) - Forssell (FC Chelsea/20/12), Johansson (Charlton Athletics/25/34). Deutschland: Kahn (FC Bayern München/31/34) - Rehmer (Hertha BSC/29/20), Nowotny (Bayer Leverkusen/27/29), Linke (FC Bayern München/31/22) - Asamoah (FC Schalke 04/22/1), Ramelow (Bayer Leverkusen/27/17), Ballack (Bayer Leverkusen/24/15), Bode (SV Werder Bremen/31/30), Ricken (Borussia Dortmund/24/9) - Neuville (Bayer Leverkusen/28/23), Jancker (FC Bayern München/26/15).
Wer Wichtiges zu sagen hat, der wiederholt. Drum saß Innenminister Otto Schily am Freitag in der Parlamentarischen Gesellschaft gleich hinter dem Reichstag und sagte sechsmal: "Das ist doch nicht unparlamentarisch!
Zwischen Grünen und SPD bahnt sich ein Streit über den Etat von Landwirtschaftsministerin Renate Künast an. Sie will für das kommende Jahr 200 Millionen Mark mehr, um die auch von Bundeskanzler Gerhard Schröder gewünschte Wende in der Agrarpolitik finanzieren zu können.
Für Momente singt dieser Moses doch. Immer dann, wenn der Schmerz des Propheten über die Torheit des eigenen Volks und die Schwäche seines Bruders Aron ihn zu überwältigen scheint, dehnt Dietrich Fischer-Dieskau seine sonore Deklamation ganz eben in den Bereich des Gesangs hinüber, bringt für Momente seine immer noch wohltönende, runde Baritonstimme zum Klingen.
Vor zehn Jahren begann eine neue Zeit: Der Bundestag beschloss den Umzug von Parlament und Regierung - und Berlin wollte Weltstadt werden, eine Metropole. Als Vorbilder galten Städte wie London, Paris und New York.
Bei gemeinsamen Bekenntnissen für ein Volksbegehren zur Auflösung des Abgeordnetenhauses und vorgezogene Neuwahlen bleibt es nicht. Die Landesverbände von Bündnis 90 / Grüne, PDS und FDP machen jetzt Ernst mit ihrer Ankündigung von Donnerstag, im Bündnis mit unabhängigen Persönlichkeiten, Verbänden und Initiativen dieses Plebiszit einzuleiten.
Der Autor Maxim Biller liest am Pfingstmontag, 4. Juni, um 20 Uhr in der Schaubühne am Lehniner Platz, Kurfürstendamm 153, aus seinem "Deutschbuch".
Wer schwebt denn da am Himmel über Berlin? In der kleinen Propellermaschine, die auf das Panorama-Restaurant des Fernsehturms am Alex zuhält?
Ab 12 Uhr wird am Wittenbergplatz "Gegen die Berlusconi-Wahl" protestiert. 150 Demonstranten wollen in die Hiroshimastraße zur Baustelle der italienischen Botschaft ziehen.
Ursache des verheerenden Feuers in der Markthalle in der Reinickendorfer Residenzstraße am vergangenen Sonntag war offenbar Brandstiftung. Experten der Polizei haben in den Trümmern Reste eines "Brandbeschleunigers" gefunden.
Alan Garcia ist sympathisch, charmant, ein guter Redner. Und er will am Sonntag bei der Stichwahl Präsident Perus werden.
Der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft Berlin (BGB) ist am Freitag zusammengekommen, um über die Zukunft des Unternehmens zu beraten. Zur Deckung eines Teiles der bisher bekannten Kapitallücke von vier Milliarden Mark soll die Weberbank verkauft werden, beschloss der Aufsichtsrat.
Möglicherweise einige Hundert Sozialhilfeempfänger in Neukölln müssen neue Anträge auf Unterstützungsleistungen stellen. Dabei wurden ihre Akten schon seit Monaten nicht bearbeitet, da die zuständigen Mitarbeiter krank waren oder anderweitig ausfielen (der Tagesspiegel berichtete).
Die "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" ist stolz auf die Deutschen: 72 Prozent der Bundesbürger seien bereit, nach ihrem Tod Organe zu spenden, teilte die Zentrale zum heutigen "Tag der Organspende" mit. Doch bei einer Umfrage Ja zu sagen, ist das eine.
An der Rennstrecke von EuroSpeedway Lausitzring in Klettwitz (Kreis Oberspreewald Lausitz) entsteht seit Freitag ein 50 Millionen Mark teures Technologie-Zentrum der Prüforganisation DEKRA. Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) wertete den gestrigen Baubeginn als "Signal für andere Investoren", hier ebenfalls einzusteigen.
Nach dem Sieg gegen Bayer Leverkusen und dem Einzug ins Finale der Basketball-Bundesliga gönnte sich Bruno Soce ein Glas Rotwein. "Der erste Alkohol seit drei Wochen", sagte der Trainer der Telekom Baskets Bonn.
In Kärnten war die Verwunderung groß, als Landeshauptmann Jörg Haider kürzlich die "Privatisierung" der Klagenfurter Wörtherseebühne bekannt gab und Elmar Ottenthal, Intendant des Berliner Theaters des Westens, als neuen künstlerischen Leiter vorstellte. Auf einer eilig einberufenen Präsentation wurden Video-Splitter der Berliner Produktionen "Falco meets Amadeus" und "Schweijk it easy" gezeigt und das kommerzielle Potenzial des zum deutschen Musical-Guru erklärten Intendanten in höchsten Tönen gepriesen.
Die neue Kompromissbereitschaft der slawisch dominierten Regierung gegenüber der albanischen Minderheit hat an den Fronten in Mazedonien bisher zu keiner Beruhigung geführt. Im Westen bei Tetovo und im Norden des Landes haben die Gefechte zwischen albanischen Rebellen und den Regierungstruppen auch am Freitag angehalten.
Ein ungleiches Paar, diese beiden Männer, die dem Tod von der Schippe springen - fast. Der sensible Unglücksrabe Harold und das dicke Großmaul Frank können nicht mehr ohne einander, seit sie bei einem missratenen Selbstmordversuch Harolds einen unschuldigen Dritten um die Ecke gebracht haben.
Seine Stimmung schlug schnell um. Es genügten ein paar kritische Fragen der Journalisten, und der zunächst ganz locker wirkende Klaus Löwitsch blickte grimmig in die Kameras.
Zum Thema Online Spezial:Finanzkrise in Berlin Ted:Sind Neuwahlen fällig? Erinnert sich noch jemand?
Der russische Kosmonaut Talgat Musabajew hält Sex im Weltraum auf absehbare Zeit für ausgeschlossen. In einem Interview mit der Zeitung "Rosiskaja Gaseta" sagte Musabajew, "diese Art von Aktivität" in der Schwerelosigkeit könne vor allem wegen unbekannter Risiken bei einer möglichen Schwangerschaft nicht stattfinden.
Die Gespräche zwischen dem Senat und der Firma Planetcom als Veranstalter der Love Parade gehen nach Angaben eines Sprechers gut voran. Über Angelegenheiten der Infrastruktur - wie die Zahl der Ordner oder Toilettenhäuschen -, sei bereits Einigung erzielt, sagte Claus Guggenberger, der Sprecher von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) dem Tagesspiegel.
Stefan Paulsen, stellvertretender Chefredakteur der "Bild am Sonntag", gibt die Leitung des Nachrichtenressorts ab und ist ab sofort für "Projekte und Entwicklung" der "BamS" zuständig. Damit ist er Claus Strunz, Chefredakteur und Koordinator des Zeitungsvorstandes, direkt unterstellt.
Frischmilch: Wird auf 62 bis 71 Grad erhitzt, bei diesem Prozess des "Pasteurisierens" werden die meisten Bakterien abgetötet, aber auch das Enzym Lipase inaktiviert, das zum Ranzigwerden der Milch beiträgt. Die Milch wird auf diese Weise haltbarer gemacht.
US-Präsident George Bush wird kommende Woche ein Gesetz unterzeichnen, das die Entschädigungszahlungen für in Amerika lebende NS-Zwangsarbeiter von der Steuer befreit. In den Vereinigten Staaten leben noch 50 000 bis 60 000 Opfer.