Das Ausländerzentralregister ist mit 12 Millionen Datensätzen eine der größten Datensammlungen in der Bundesrepublik. Es wird zentral vom Bundesverwaltungsamt in Köln geführt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.10.2001 – Seite 3
Mehrere der Selbstmordattentäter von New York und Washington haben häufig über E-Mails Kontakt miteinander aufgenommen. Sie benutzten dabei Computer in Copyshops und Internetcafés.
Deutschland und die Türkei wollen bei der Entschärfung von Regionalkonflikten in Zentralasien und bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus enger zusammenarbeiten. Beide Länder stünden fest an der Seite ihres Bündnispartners USA, sagte Außenminister Joschka Fischer (Grüne) nach einem Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Ismail Cem.
Die Herrschaft der Taliban in Afghanistan scheint ihrem Ende zuzugehen, und der Auflösungsprozess beschleunigt sich. Damit droht jedoch ein Vakuum, die Anarchie.
Nach Halley ist mit Borrelly jetzt wieder ein Komet unter Beobachtung. Die Sonde Deep Space One (DS1) flog im Abstand von 2200 Kilometern an dem Himmelsobjekt vorbei, das sich etwa alle sechs Jahre um die Sonne dreht.
Seit Mai 1996 ist der Berliner Galerist Volker Diehl (44) Geschäftsführer der European Galleries, dem Gründungsgremium des Art Forum Berlin. Zum Jahresende löst sich die Projektgesellschaft auf, Diehl wird sein Amt niederlegen.
Für einen kurzen Augenblick schwieg Georgi Wassilew. Sonntagnachmittag war es, der 1.
Der Medienkonzern Vivendi Universal hat in Frankreich die erste Ratenzahlung für die UMTS-Lizenz von 619 Millionen Euro (1,2 Milliarden Mark) auf ein Sperrkonto überwiesen und damit den Zorn von Finanzminister Laurent Fabius heraufbeschworen.Das Ministerium habe mit "Überraschung und Unverständnis" auf diese beispiellose Eigenmächtigkeit reagiert, schrieb die französische Wirtschaftszeitung "Les Echos" (Montagausgabe), die sich auf Angaben aus dem Finanzministerium berief.
Die amerikanische Notenbank entscheidet an diesem Dienstag über eine weitere Senkung der Leitzinsen. Die meisten Analysten gehen angesichts der Stagnation der US-Wirtschaft und der Folgen der Terroranschläge von einem weiteren Zinsschnitt aus.
Von 1987 bis 1999 war Dieter Grimm Bundesverfassungsrichter. Zwölf Jahre, die man ihm nicht anmerkt.
Die Pläne der Bundesregierung, das Bankgeheimnis zu lockern, um die Finanzierungströme des Terrors aufzudecken, stoßen auf Widerstand. Die FDP warnte am Montag vor "Schnellschüssen".
Heute vor 57 Jahren, am 2. Oktober 1944, endete der polnische Versuch, sich - zumindest mit einem symbolischen Akt - selbst von der deutschen Besetzung zu befreien: Der Warschauer Aufstand scheiterte.
"Das ist reine Spekulation", kommentierte am Montag ein Sprecher der Siemens AG in München einen Bericht des "Wall Street Journal Europe" über Gespräche zwischen den beiden Unternehmen. Die Zeitung hatte gemeldet, dass sich Siemens mit Motorola seit Monaten über ein Gemeinschafts-Unternehmen unterhalte, die Verhandlungen aber noch nicht abgeschlossen seien.
Bevölkerung: Die letzte Erhebung, die von 1979 stammt und hohe Fehler aufwies, ergab 13,09 Millionen Einwohner. Seitdem herrscht Krieg in Afghanistan.
Der Anspruch erscheint vermessen: Aus mehreren Millionen Menschen sollen wenige Verdächtige herausgefiltert werden. Dennoch halten Experten in den Sicherheitsbehörden die bundesweite Rasterfahndung für ein durchaus taugliches Instrument zur Eindämmung der Gefahr islamistischen Terrors.
Hatten die sich nicht irgendwann aufgelöst? Zumindest eine Nachfolgepartei gezimmert?
Die CDU will die Bundeswehr auch im Kampf gegen den Terrorismus einsetzen. Diese Forderung erheben die Christdemokraten in ihren Leitlinien für den Dresdner CDU-Parteitag Anfang Dezember, die am Montag von der Parteiführung in Berlin verabschiedet wurden.
Da haben sich zwei gefunden: Justizministerin Herta Däubler-Gmelin und Kabarettist Mathias Richling. Kaum sehen sie sich, fangen sie an zu kichern.
Wohin mit den vom Urlaub übrig gebliebenen ausländischen Münzen, die am 1. Januar 2001 wertlos werden?
Ganz allmählich robben sich die Grünen an das Unvermeidbare heran. Die Partei ringt nach Worten für die Bewertung des kommenden Schlages gegen den Terrorismus.
Die Börseneuphorie ist nach den Einbrüchen der New Economy schnell verflogen. Die Anleger haben viel Geld verloren und die Aktie hat an Glanz enorm eingebüßt.
Zum Thema Online Spezial:Die Bundesgartenschau in Potsdam Eins verbindet sie mit den Bienen: das häufige Wechseln der Jobs. Und auch sonst ist Hobby-Imkerin Runhilde Sokoll sozusagen dem Geflügel zu treu geblieben: Die heute 60-Jährige ist ausgebildete Geflügelzüchterin.
"Die Portugiesen fahren wie Autodiebe." Ein vernichtendes Urteil, das Goncales Nunes per Brief an eine portugiesische Tageszeitung über seine Landsleute fällt.
Zuletzt war der Westen ganz allein mit sich. Schrecklich allein.