zum Hauptinhalt

Unstimmigkeiten sowohl zwischen Kabul und der UN als auch zwischen Berlin, Paris und London verzögern die Aufstellung der geplanten UN-Schutztruppe für Afghanistan. Aus Kabul gab es am Dienstag einander widersprechende Berichte über die Bedingungen, zu denen die neue afghanische Führung die Stationierung der internationalen Streitmacht akzeptieren würde.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Matthias Thibaut

Ab heute Nachmittag dürfte es leer werden in Prenzlau: Kein Brummi- oder Pkw-Fahrer muss sich mehr auf dem Weg zur oder von der Ostsee durch die Kreisstadt quälen, weil dann der rund 27 Kilometer lange Brandenburger Abschnitt der neuen Autobahn A 20 Lübeck-Stettin (Szczecin) eröffnet wird. Um ungefähr eine Stunde wird sich die Reisezeit zwischen Berlin und Usedom beziehungsweise Rügen verkürzen.

Von Claus-Dieter Steyer

Alle Bitten und Unterschriftensammlungen haben nichts genützt: Die Wurstbude direkt am Brandenburger Tor muss nach knapp vier Jahren voraussichtlich dicht machen. "Wir haben keine Wahl", sagte Betreiber Thomas Heder am Dienstag.

Wenn Israel die palästinensische Autonomiebehörde zerschlägt, stärkt das die gewaltbereiten Gruppen Hamas und Islamischer Jihad. In Nablus und Jenin sollen jetzt Hamas-Flugblätter aufgetaucht sein, in denen Anschläge auch auf amerikanische Ziele angedroht werden.

Von Andrea Nüsse

Die Treuhand ist auf der Ruine der ehemaligen Schmeling-Villa in Bad Saarow sitzen geblieben. Für ein Mindestgebot von 350 000 Mark hätte das 12 000 Quadratmeter große Anwesen im Rathaus Schöneberg in Berlin ersteigert werden können.

In Deutschland werden im siebten Jahr in Folge weniger Wohnungen gebaut. Im laufenden Jahr würden nur noch 335 000 Wohnungen fertiggestellt, teilte der Direktor des Verbandes der Landesbausparkassen (LBS), Hartwig Hamm, gestern in Berlin mit.

Drangvolle Enge in der Schalterhalle, mehr als 100 Menschen stehen in der Schlange, die sich durch den gesamten Raum windet. Vereinzelt fallen wütende Bemerkungen, kommt es zu Streit über die Reihenfolge.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Weder Besucher noch Behördenvertreter wurden bisher in das Berliner Frauenhaus eingelassen. Was dem Außenstehenden als übertriebene Abwehr erscheinen mag, hat sich wegen der Schutzbedürftigkeit der Frauen und nach Zwischenfällen mit drohenden und randalierenden Männern als notwendig erwiesen.

Das ahnten wir schon: Nach Timss schneiden auch bei Pisa deutsche Schulen wieder schlecht ab, weil es im internationalen Vergleich nicht ums Repetieren, sondern um selbstständige Anwendung geht. Das ist desaströs, wenn man bedenkt, dass das Leben überwiegend aus Fragen besteht, die in der Schule noch nicht vorgekommen sind.

Gleich zwei Mal kam die Polizei am Montagabend ins "Café Pssst!" von Felicitas Weigmann - ein ungewohntes Bild, denn die Wilmersdorfer Bar mit Bordellzimmern im Hinterhaus wurde ja dadurch bekannt, dass ihr das Verwaltungsgericht in einem Musterprozess die Legalität bescheinigte.

Von Cay Dobberke

Knapp drei Wochen nach dem Tod von George Harrison hat die kalifornische Anwältin Gloria Allred eine Beschwerde wegen einer falschen Anschrift auf der Todesurkunde eingereicht. Ein Polizei-Sprecher sagte, es komme häufig vor, dass Angehörige von Prominenten den Sterbeort rechtswidrig geheim halten, um einen Ansturm von Schaulustigen zu verhindern.

Heinrich Böll hatte Recht: Weihnachten findet viel zu selten statt. Diese Hektik kurz vor der Bescherung, angeheizt dadurch, dass uns nur ein Heiligabend pro Jahr zugebilligt wird - wie soll man da erhabene Gefühle entwickeln und sich an Apfel, Nuss und Mandelkern, an Christbaumkugeln, Kerzen und Lametta ergötzen?

Von Andreas Conrad

Werder Bremen rückt der Champions League näher. Durch ein 3:2 (1:1) über den SC Freiburg setzten die Hanseaten ihren Höhenflug in der Fußball-Bundesliga fort und sind jetzt schon Tabellen-Dritter.

Der Tarifstreit in der Metallindustrie spitzt sich zu. IG Metall-Chef Klaus Zwickel sagte am Dienstag in Berlin, seine "persönliche Erwartung" sei, dass die IG Metall in der kommenden Tarifrunde "zwischen sechs und sieben Prozent" mehr Lohn fordern wird.

Als Jürgen Röber am Dienstag ins Berliner Olympiastadion kam, war er allein. Vor seinen Spielern sprang der Trainer des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC aus dem Mannschaftsbus, griff sich seine Sporttasche und verschwand in den dunklen Gängen der Arena.

Von Michael Rosentritt

Kurt Bodewig, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, zählt zu den Senkrechtstartern der Schröder-Regierung. 1955 in Rheinberg (Kreis Wesel) geboren, begann er seinen Berufsweg in der Wohnungswirtschaft und baute parallel dazu eine solide Stellung in der SPD auf.

Die märkischen Kleinstdörfer, die schon zu Fontanes Zeiten das Land prägten, sollen bis zum Jahr 2003 von der Verwaltungs-Landkarte Brandenburgs verschwunden sein: Nicht wenige hatten Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) prophezeit, dass er mit dieser radikalen Reform der Gemeindestrukturen Schiffbruch erleiden werde. Aber knapp ein Jahr nach dem Startschuss konnte Schönbohm, der als Innensenator in Berlin die Reduzierung der Bezirke durchgesetzt hatte, gestern in Potsdam eine überraschend positive Zwischenbilanz ziehen.

Von Thorsten Metzner

Der 1. FC Nürnberg hat Borussia Dortmund den Sprung an die Spitze der Fußball-Bundesliga versperrt und sich zum erhofften Happy End vor der Winterpause verholfen.

Die Pläne von Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) zur Neuordnung der ins Gerede gekommenen Landesgesellschaften finden nicht nur Zustimmung: Brandenburg soll sich zwar von einen Teil der kaum noch überschaubaren Beteiligungen trennen, doch sollen die Kontrollstrukturen nicht angetastet werden, obwohl sie offenkundig versagt haben. Koalitionspolitiker warfen der Ministerin vor der gestrigen Kabinettsitzung deshalb "Halbherzigkeit" vor.

Gleich neben dem Canisius-Kolleg, an der Tiergartenstraße Richtung Philharmonie, beginnt eine wildbewachsene Brachfläche. Sie reicht bis zur Botschaft Japans.

Vor den Soldaten kommen die Diplomaten: Lange bevor die ersten Bundeswehreinheiten für die Internationale Schutztruppe in Afghanistan eingetroffen sind, haben wichtige Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes in Kabul schon ihre Arbeit aufgenommen. Der diplomatische Pionier Berlins vor Ort heißt Rainer Eberle.

Von Hans Monath

Dass Vorbeugung - und nicht Behandlung - der Schlüssel zur Bekämpfung des Ebola-Fiebers ist, haben Forscher am Impfstoff-Forschungszentrum der Nationalen Gesundheitsinstitute der USA in Bethesda, Maryland, zum Anlass genommen, in einer anderen Richtung zu arbeiten.Als erstes entwickelten die amerikanischen Wissenschaftler einen DNS-Impfstoff - nichts anderes als einzelne Abschnitte nackter Erbsubstanz des Ebola-Virus, die in einen ringförmigen Erbfaden eingewebt werden.

Siemens tut es und die Chemie auch, die Großbanken sind ganz groß dabei und in der so genannten New Economy begann es vor gut anderthalb Jahren: Stellenabbau mit der Sense. Hunderttausende von Arbeitsplätzen streichen die Firmen und inzwischen werden auch die ersten Green-Card-Inhaber arbeitslos.

Von Alfons Frese

Nehmen wir mal an, ein islamisches Land - zum Beispiel Libyen oder Irak - greift Deutschland militärisch an. Müssen die in Deutschland lebenden Türken zur Verteidigung Deutschlands aktiv beitragen oder sollten sie sich da raushalten?

Die Polizei rechnet damit, dass Gangster die Euro-Umstellung nutzen werden, um ihre D-Mark-Beute zu waschen. Die Euro-Einführung sei sowohl eine Gelegenheit für die Täter, als auch eine Chance für die Polizei, sie zu fassen, sagte der im Landeskriminalamt für Organisierte Kriminalität zuständige Uwe Schmidt gestern.

Sämtliche Berliner Polizisten werden zum Jahresbeginn mit Pfefferspray ausgerüstet. Damit ist Berlin das letzte Land, das einer entsprechenden Empfehlung der Innenministerkonferenz von Mitte 1999 folgt.

Die US-Armee hat nach einem Bericht des amerikanischen TV-Senders ABC ihre Suche nach Terroristenchef Osama bin Laden auf Pakistan ausgedehnt. US-Einheiten würden mit rund 4000 pakistanischen Soldaten die Grenze überwachen, um eine Flucht der Al-Qaida-Kämpfer aus der Region um die Bergfestung Tora Bora ins Nachbarland zu verhindern, berichtete der Sender.

Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan wachsen. Die Erklärung des indischen Premierministers Atal Behari Vajpayee vom Dienstag, man werde den Selbstmordanschlag auf das indische Parlament in der vergangenen Woche "so hart bestrafen, wie es der Größe dieses Verbrechens entspricht", hat die USA und China mit dringenden Beschwörungen auf den Plan gerufen: Indien soll unbedingt Zurückhaltung üben.

Die Deutsche Bahn sucht weiterhin zusammen mit der Eisenbahner-Gewerkschaft Transnet nach Möglichkeiten für den Erhalt aller vor dem Aus stehenden Ausbesserungswerke. Zwar halte die Bahn grundsätzlich an ihrem Schließungsbeschluss fest, doch habe man mit Transnet vereinbart, dass beide Seiten intensiv nach Lösungen zur Sicherung der Arbeitsplätze suchen wollten.

Jetzt wird die Zeit langsam knapp für Weihnachtsgeschenke. Geschenke der exklusiven Art bieten die Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.

Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) steht im neuen Senat für ein Amt nicht zur Verfügung. Als Begründung nannte Krajewski einen "Mix von Argumenten, die mit der eigenen Lebensplanung, der politischen Verantwortung und den Rahmenbedingungen zusammenhängen".

Von
  • Sabine Beikler
  • Christian Tretbar

Israel hat laut einem Zeitungsbericht die Anweisungen für seine Soldaten gelockert, nach denen sie auf bewaffnete Palästinenser schießen dürfen. In den unter vollständiger palästinensischer Kontrolle stehenden Zonen der Autonomiegebiete (A-Zonen) können Soldaten nun ohne Vorwarnung das Feuer auf bewaffnete Palästinenser eröffnen, soweit diese keine Uniform tragen oder Mitglieder des palästinensischen Sicherheitsdienstes sind, wie die israelische Tageszeitung "Jediot Aharonot" am Dienstag berichtete.

DSL (Digital Subscriber Line) ist ein digitaler Zugang ins Internet, der eine wesentlich schnellere Datenübertragung ermöglicht als herkömmliche Techniken wie analoge Modems oder ISDN-Anschlüsse. DSL läuft über die ganz normalen Kupferkabel.

Der FC Bayern München nimmt seine Krise und den deutlichen Rückstand auf die Tabellenspitze mit in die Winterpause der Fußball-Bundesliga. Mit dem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach blieb der Deutsche Meister bereits zum sechsten Mal in Folge ohne Sieg und lieferte gegen einen harmlosen Gegner erneut eine enttäuschende Vorstellung.

Für den Westen ist er ein brutaler Despot, der die weißen Farmer und seine schwarzen Kritiker terrorisiert und sein Land mit einer selbstmörderischen Politik in den Ruin treibt. Für die meisten Staatschefs im südlichen Afrika ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe hingegen ein einsamer Kämpfer gegen das von den Kolonialherren begangene Unrecht.

Von Wolfgang Drechsler

Die Deutsche Post AG wird wegen eines guten Weihnachtsgeschäfts trotz der Auswirkungen der Terroranschläge in den USA und trotz konjunktureller Flaute ihr Ergebnisziel für 2001 erreichen. "Im traditionell starken vierten Quartal werden wir das betriebliche Ergebnis vor Firmenwertabschreibungen (Ebita) um circa 30 Prozent gegenüber dem dritten Quartal verbessern", sagte Post-Finanzvorstand Edgar Ernst dem Handelsblatt.

Vor nicht einmal zwei Jahren herrschte bei der politischen Linken in Europa noch eitel Sonnenschein. Kaum ein Land, in dem nicht die Konservativen die Oppositionsbänke drücken mussten, während Sozialisten und Sozialdemokraten es sich auf den Regierungsbänken bequem machen konnten.

Von Christian Böhme
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })