zum Hauptinhalt

FUSSBALL-LANDESPOKAL Den Auftakt zur zweiten Runde im Fußball-Landespokal vollziehen heute Abend (17.30 Uhr) Verbandsligist Stahl Brandenburg und Oberligist FC Energie Cottbus II, wobei Stahl- Coach Eckhard Märzke sein stärkstes Aufgebot ins Rennen schicken wird.

ATLAS Guido Berg über die Dachmarke „Schiffbauergasse“ Erfolgreiches Marketing ist eine Zeitfrage. Bis Otto-Normal-Berliner das Theater am Schiffbauerdamm, das Berliner Ensemble, und das Theater in der Schiffbauergasse, das Hans-Otto- Theater in Potsdam, spontan unterscheiden kann, bedarf es Anstrengungen – und Zeit.

Von Guido Berg

Berlin - Vor ihrem Parteitag an diesem Samstag in Berlin bemüht sich die Führung der Linkspartei, die Debatte um den Lebensstil ihres Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine einzudämmen. Im ZDF verteidigte Gregor Gysi seinen Partner gegen den Vorwurf, dessen Leben als „Luxus-Linker“ beeinträchtige die Glaubwürdigkeit des Einsatzes für sozial Benachteiligte.

Von Stephan Haselberger

Wie viele Leute flirten eigentlich über Singlebörsen? Nach aktuellen Umfragen sind es 6,7 Millionen Menschen, die pro Monat Partnerbörsen besuchen.

Die so genannte Dolmetscheraffäre hat für den ehemaligen Chef des Landeskriminalamtes (LKA), Hans Ulrich Voß, ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Vorteilsannahme erhoben.

Bushido saß zwei Wochen in Österreich in Untersuchungshaft, jetzt kam er gegen eine Zahlung von 100000 Euro frei. Bushido – was ist das bloß für ein Name!

hofft auf mehr Ruhe im deutschen America’s-Cup-Team Damit kein Missverständnis aufkommt: Der 32. America’s Cup findet 2007 statt.

Von Hartmut Moheit

Den Wahlkampf mit ihren „drei Jungs“, ihren männlichen Gegenkandidaten, findet Alice Ströver spannend und rechnet sich „gute Chancen“ aus. Die 50Jährige tritt in Steglitz-Zehlendorf nach 2002 das zweite Mal als Direktkandidatin an.

Berlin Teures Öl und ein gesunkener Ifo-Geschäftsklimaindex belasteten am Donnerstag die Aktienkurse. Mit Erleichterung wurde hingegen die Neuwahl-Entscheidung des Verfassungsgerichts aufgenommen.

Berlin Die deutschen Bauunternehmen fordern von der nächsten Regierung, die Rahmenbedingungen für die Branche in der kommenden Legislaturperiode zu verbessern. „Wenn es dem Bau schlecht geht, wird auch die übrige Wirtschaft nicht ins Laufen kommen", sagte am Donnerstag Hans Werner Bonjean, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft.

Berlin SPD-Chef Franz Müntefering muss sich nach seinem Schwächeanfall vom Mittwoch in den kommenden Tagen schonen und hat mehrere Wahlkampfauftritte abgesagt. Der 65-Jährige konnte am Donnerstag die Universitätsklinik Saarland verlassen und nach Berlin zurückkehren.

Roswitha Steinbrenner sprach von „reiner Spekulation und Panikmache“. Nie und nimmer würden 35 000 bis 45 000 Berliner Familien wegen Hartz IV umziehen müssen, sagte die Sprecherin von Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei) zu einer Schätzung, die das Stadtforschungsinstituts Topos gestern vorlegte.

Von Sandra Dassler

Zwei Richter wollten sich nicht mit dem Mehrheitsvotum ihrer Kollegen zur Bundestagsauflösung abfinden: Hans-Joachim Jentsch und Gertrude Lübbe-Wolff. Allerdings gab Jentsch ein gegenteiliges Minderheitsvotum ab, während die Richterin nur eine abweichende Meinung vortrug, was die Begründung der Entscheidung betrifft.

Von Albert Funk

Der BetrugsProzess gegen einen inzwischen frühpensionierten Oberamtsanwalt, der während einer längeren Krankschreibung als Geschäftsführer gearbeitet und so doppelt kassiert haben soll, ist gestern geplatzt. Ein Schöffe war nach einem Radunfall nicht erschienen.

Du bist jung, Und doch so alt, Kein schlechter Mensch, Im Gegenteil, Außen stark, Doch innen weich. * * * Du bist Freund Und bringst nun Leid Sanft und sacht – Rau und grob zugleich, Kein Blatt vorm Mund, Für jeden Spaß bereit.

So links können die Berliner gar nicht wählen, dass Markus Löning die Rückkehr in den Bundestag verpasst. Der 45jährige FDP-Landesvorsitzende steht auf Platz eins der Landesliste, dafür reicht es immer.

„Die Öffentlichkeit begleitet dieses Gericht ja normalerweise mit einer gewissen Erwartungsfreude und auch mit einer gewissen Sorgfalt. Und diesmal ist diese Sorgfalt und die Fürsorglichkeit der Öffentlichkeit in einem bestimmten Satz zum Ausdruck gekommen.

Musste das wirklich sein? Musste die ARD ihre Übertragung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Neuwahl nach wenigen Minuten abbrechen, um sogleich in eine Gesprächs- und dann in eine Reaktionsrunde zu schalten?

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })