Feuerwehr in Seddiner See will schneller werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.03.2006 – Seite 2
21. Mai, 19 UhrSudermann-Park Blankensee: Lesung: Klaus Büstrin, Barocktanzgruppe Folies de danse18.
Werder - Zwei Drehtage sind geschafft, gestern Abend wurde die Bodenplatte gelegt. Trotz der Witterung hält der Münchner Fernsehsender Kabel Eins an seinem Zeitplan für den Bau einer Windmühle in den Havelauen fest.
Liste der Veranstaltungen länger als voriges Jahr
Auch in diesem Jahr werden auf den Freilandflächen des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI- MP) in Golm gentechnisch veränderte Kartoffeln wachsen. Wie das Institut gestern mitteilte, wird die Anbaufläche mit 550 Quadratmetern etwas kleiner sein als im Vorjahr.
Innenstadt - Die Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär hat gestern an den „Tag von Potsdam“ am 21. März 1933 erinnert und einen Spendenaufruf zur Verschrottung des Glockenspiels gestartet.
Regierungsdirektor Steffen Rudolph ist neuer Leiter des Kreiswehrersatzamtes Potsdam. Er wurde gestern von Heinrich Michael Schrömbgens, Präsident der Wehrbereichsverwaltung Ost, im Offiziersheim der Henning-von-Tresckow-Kaserne in dieses Amt berufen.
In Potsdam bereiten sich sechs junge Naturwissenschaftler auf die Europa-Olympiade vor
Die URANIA öffnet in ihrer Reihe „Im Garten vorgelesen“ wieder die Tür in fremdes Grün
Potsdam - Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) prüft Eignungstests für Gymnasien im Land. „Ich schließe in dieser Richtung nichts aus“, sagte Rupprecht gestern dieser Zeitung.
Humboldt-Gymnasiasten spielen Bulgakow
Premiere im Landtag: 99 Schüler schlüpften in die Rolle von Abgeordneten und Ministern – von Politikverdrossenheit keine Spur
Bauausschuss vermisst bei Plänen der Waldorfschule Dialog mit der vorhandenen Seeberg-Architektur
Westlich der Heilandskirche wollte der „Romantiker auf dem Thron“ ein riesiges Kasino errichten
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, will das Gespräch zwischen Christen und Juden verstärken. Dabei müsse es auch weiter um die Frage gehen, „wie weit die Kirchen eine Mitschuld an dem furchtbaren Geschehen der Schoah tragen“, sagte Lehmann Montag in Berlin.
Der Balkan am Scheideweg: Auf den Potsdamer Frühjahrsgesprächen 2006 dachte man über die Perspektiven des ehemaligen Jugoslawiens nach
Täter hatten vor den Schüssen auf den Beamten eine Frau überfallen / 30 000 Euro Belohnung für Hinweise
Potsdam - Das vom Bundesverwaltungsgericht verfügte Nachtflugverbot für den geplanten Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld ist nach Ansicht der Brandenburger Regierung kein K.-o.
Die besten Brandenburger Schulmannschaften im Handball treten morgen in Potsdam zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse II (B-Junioren) gegeneinander an. Insgesamt qualifizierten sich die acht stärksten Schulteams, darunter auch die Landeshauptstädter.
Die Kinder im fast ausverkauften Saal des Filmmuseums staunten nicht schlecht. „Ein Trickfilm ohne Farbe?
„Wir treten noch einmal in die Beweisaufnahme ein“, verkündete Kammervorsitzender Frank Tiemann gestern vor den erwarteten Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage im Prozess um den „Tram-Überfall“ vor der Bäckerei Braune und präsentierte einen Überraschungszeugen. Der 18-jährige Karsten Sch.
Die Gewoba will knapp 800 unsanierte Potsdamer Plattenbau-Wohnungen verkaufen. Die Ausschreibung läuft bereits, etwa 1500 Mieter der preisgünstigsten Gewoba-Wohnungen wären von dem Verkauf betroffen – doch der Erlös soll in neue Wohnviertel im Bornstedter Feld und auf dem Gelände des früheren Straßenbahndepots fließen.
Die Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Speicherstadt (EGS) haben Anzeige wegen Veruntreuung von Geldern gegen den früheren Geschäftsführer des Unternehmens, Dieter Franke, gestellt. Die EGS mit Sitz in Potsdam war laut Frankes Anwalt eine Vorgängergesellschaft der heutigen Speicherstadt GmbH, die in den kommenden Jahren mit Millioneninvestitionen einen Teil des brach liegenden Geländes am Havelufer entwickeln will.
Günter Schenke über den Masterplan für den Neubau-Süden
Vorläufiger Abschluss des Masterplanverfahrens Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld
Vor einer Unterschätzung des organisierten Rechtsextremismus hat Katrin Vohland, Landesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen, gewarnt. „Die von Rechtsextremen ausgehende Bedrohung darf nicht klein geredet und das Problem nicht bagatellisiert werden“, so Vohland in einer schriftlichen Stellungnahme zum Urteil gegen fünf rechte Gewalttäter wegen des Tram-Überfalls in der Potsdamer Innenstadt im Sommer 2005 (PNN berichteten).
4. Potsdamer Architekturgespräch mit Gästen aus Potsdams französischer Partnerstadt Bobigny
Die Pharmafirma hilft in dem sozial schwachen Bezirk Wedding manchem kleinen Laden. Ohne die Firma droht der Absturz
Vor 25 Jahren wollte der Beamtenbund Hartgummigeschosse für Polizisten
Leserreise: Gehörlose fuhr zu den Paralympics
Berliner Kongress mit Aktionstag für Laien
Die marode Staatsoper Unter den Linden wird saniert. Sehen wird man es kaum, es geht um die Sicherheit
Der Grafiker Martin Karcher sucht nach dem Geheimnis des Bahnhofs Ostkreuz
Ausschuss: Abschiebung muss verschoben werden
Am Freitag beginnt die 4. Berlin Biennale: ein Frage-Spiel mit den Kuratoren über Kunst und Chaos der Vorbereitung
Herthas Innenverteidiger Josip Simunic trainierte gestern erstmals wieder mit seiner Mannschaft
Gegenbauer und Dussmann schaffen neue Jobs
Online-Händler eröffnet im Herbst Logistikzentrum mit 400 Arbeitsplätzen / Messestadt immer attraktiver
Die Spree ist als Wasserstraße in der Hauptstadt des Bauens unentbehrlich
Das Programm der neuen HRK-Präsidentin
Sabri soll Informationen über irakische Waffenprogramme geliefert haben
Brandauer will die Dreigroschenoper im Admiralspalast inszenieren – doch der ist noch eine Baustelle
Die Täter hatten vor den Schüssen auf den Beamten eine Frau überfallen Belohnung für Hinweise inzwischen auf 30 000 Euro erhöht
250 Jugendliche hat Horst Köhler heute abend zum Rock- und Popkonzert „Bellevue unplugged“ ins Schloss Bellevue eingeladen. Die Bands Keimzeit, Mariannenplatz, Juli („Die perfekte Welle“) und der Musiker Stoppok spielen für ein junges Publikum, das wegen seines ehrenamtliches Engagements den Amtssitz des Bundespräsidenten besuchen darf.
Potsdamer Platz: Symbol des neuen Berlins, bunteste Baustelle, Aushängeschild
Die holländische Versandapotheke Doc Morris ist mit dem Versuch gescheitert, von Schering Rabatte einzufordern. Das Berliner Sozialgericht wies eine entsprechende Klage auf Zahlung von rund 65 000 Euro ab.
DAS WURDE ERREICHT Die Berliner Theater bekamen 2002 noch 221,8 Millionen Euro aus der Landeskasse. 2005 waren es nur noch 206,3 Millionen Euro .
Darf Kultur in Berlin weiter Kürzungsposten im Landeshaushalt sein? Sollten Kunstschaffende noch mehr Eigeninitiative zeigen?