Für die Sanierung der Schwimmhalle am Brauhausberg gibt es zwei Szenarien
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.07.2008 – Seite 3
Baubeginn Anfang September 2008 / Neue Gesellschaft „CD Deutsche Eigenheim AG“ gegründet
Palais Ritz-Lichtenau, Schauspielerkaserne und Predigerwitwenhaus werden saniert
Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren errichten seit gestern die Stadt der Kinder
Babelsberg - Eine Woche nach dem Brandanschlag auf die Internationale Schule in der August-Bier-Straße macht sich jetzt ein Babelsberger auf Flugblättern Luft: Dass es heute immer noch Menschen gebe, die Unterschriften in der Nachbarschaft gegen eine Schule mit Kindern sammelten, sei beschämend für Babelsberg und ganz Potsdam. Ihn erinnere dies an 1933, wo Nachbarn von Schergen der SS bei Nacht und Neben vertrieben worden seien.
Der Beginn dieser Geschichte ist harmlos: In einem Krankenhaus stiehlt eine 36-Jährige die Handys anderer Patienten und wird dabei beobachtet. Als die Polizisten die Frau überprüfen, stellen sie fest, dass sie zu einem Gerichtstermin nicht erschienen ist und deshalb ein Haftbefehl gegen sie vorliegt.
Es ist nicht ganz leicht, Sprachen zuzählen, da sich Wissenschaftler nicht immer einig darüber sind, wann eine neue Art zu sprechen ein Dialekt ist und wann eine eigene Sprache.In Europa unterscheidet man üblicherweise etwa 200 lebendige Sprachen – hinzu kommen solche, die bereitsausgestorben sind.
Wie schmeckt der Sommer? Zum Beispiel nach Kräutern. Die müssen nicht gleich als großes Bouquet ans Essen. Stefan Hartmann, Aufsteiger des Jahres 2007, hält es mit der Tradition: Er stellt am liebsten ein Aroma in den Vordergrund.
Gut eine Woche nach ihrer Annäherung beim Mittelmeergipfel in Paris haben Syrien und der Libanon konkrete Verhandlungen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen aufgenommen. „Wir sind entschlossen, eine Botschaft im Libanon zu eröffnen“, sagte Syriens Außenminister Walid Muallim am Montag nach einem Treffen mit Libanons Präsidenten Michel Suleiman in Beirut.

Der neue Batman-Film mit Heath Ledger legt den besten Kinostart aller Zeiten hin. US-Medien stilisieren den Schauspieler zu einem modernen James Dean.
Der frühere Abgeordnete der Grünen, Hubert Kleinert, fordert von der Ökopartei ein Umdenken - ausgerechnet in Sachen Atomkraft.
Der Vater des 18-jährigen Erdal Ö., der seine Großeltern erstochen haben soll, wurde gestern zu fünf Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.
Gruppe erhöht Offerte an Conti-Aktionäre leicht
Trotz eines Streiks von rund 700 Bankangestellten, waren nur wenige Filialen vorübergehend geschlossen. Der Arbeitskampf im Landesdienst geht auf Ferienniveau weiter.

Ein Verführer, der kein Demagoge ist: Barack Obama und die in Deutschland ausgestorbene Kunst der politischen Rede.
Alle reden vom gesunden Essen, aber eine Pankower Schule soll jetzt ihr vorbildliches Angebot verlieren.
Kritiker sehen in den Anforderungen des Kartellamts eine Bevorzugung der "Sportschau". Eine schnelle Lösung des Streits ist nicht in Sicht.
Indiens Regierung will den Nuklearpakt mit den USA und riskiert deshalb die eigene Abwahl.
Ein Dokument des südostasiatischen Staatenbundes Asean schreibt Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vor. Doch noch immer hält Birma 1100 politische Häftlinge.
8,7 Millionen Euro verbaut, Provisorium beendet.
Was ist ein Leben wert? Eine Frage, die niemand beantworten kann – und auch nicht will. Doch genau das müssen wir tun.
KräutersüppchenRezept für 6 Personen Zutaten 1 mittelgroße Kartoffel 1 Stange Lauch 1 Stange Staudensellerie 2 Schalotten 100 ml Weißwein 600 ml Geflügelbrühe 50 g Crème fraîche 50 g Butter Saft einer Zitrone etwas Olivenöl Meersalz Muskat weißer Pfeffer 250 g Kerbel (alternativ Petersilie, Bärlauch, Sauerampfer, Brunnenkresse) Die Kartoffel schälen. Kartoffel und Lauch in dünne Scheiben schneiden.
Ermuntert durch besser als erwartet ausgefallene Geschäftszahlen der Bank of America haben die Anleger an der deutschen Börse ihre anfängliche Kaufzurückhaltung am Montag abgelegt. Sie griffen vor allem bei Finanzwerten zu und verhalfen dem Dax dadurch bis zum Handelsschluss zu einem Plus von 0,7 Prozent auf 6424 Punkte.
Zwangsjacke und heiße Bäder: Im Landesarchiv kann man Psychiatrie-Krankenakten aus der NS-Zeit einsehen.
Kreditrisiken sollen künftig nicht mehr komplett weiterverkauft werden können. Die Finanzwirtschaft protestiert gegen die Pläne.
Für 200 Millionen Euro entsteht in Frankfurt am Main ein neues Institut für kognitive Neurowissenschaften.
Die Internet-Seite couchsurfing.com verzeichnet 600.000 Mitglieder aus 200 Ländern: Warum Berliner wildfremde Touristen bei sich auf der Couch übernachten lassen.
Die CDU sortiert ihre Kandidatenliste für die Bundestagswahl. In manchen Bezirken bereitet die Suche regelrecht Schmerzen.
Du sollst nicht in Buchhandlungen gehen. Du sollst nicht in Buchhandlungen gehen.
Benedikt Voigt sagt, warum in Peking Dirk Nowitzki vorangehen muss.
Berliner Forschern sind in einem kleinen Regenwaldstück im Osten Ecuadors gleich 100 verschiedene Fledermausarten ins Netz gegangen.
Das ZDF-Landesstudio Berlin bekommt Anfang 2009 eine neue Chefin. Bettina Warken wird Susanne Gelhard ablösen.
Was wäre, wenn Berlins Kinder über die Schließung von Tempelhof oder die Spree-Bebauungspläne abstimmen dürften? Oder noch besser: Wenn die Kids gleich das Regierungszepter in die Hand nähmen?
Er hat eine laute Stimme, ist allerdings ein ziemlich stiller Nachbar. Über sein Privatleben mag Herbert Grönemeyer, 52, nicht so gern quatschen.
Ein Blues-Sänger und ein Jurist mobilisieren Berliner Amerikaner für Obama
Künftige Siebtklässler der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum gingen unter die Architekten: Mit Unterstützung von Profis entwarfen sie Räume zum Wohlfühlen.
EINE PORTIONSOMMER Die anderen FolgenSonja Frühsammer: Tomate (So, 20. Juli)Andreas Staack:Pasta (Do, 24.
Polizei holte vier Geschwister aus einer Familie. Die Mutter war dem Jugendamt bekannt.
Ein 32-Jähriger soll drei Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in einem Keller missbraucht haben. Ein Verdächtiger wurde nach der Tat verhaftet.

Das Interesse der US-Medien an Barack Obamas Weltreise ist beispiellos. Es wird immer deutlicher: Die Adressaten der Auftritte sind nicht Bürger und Politiker der Gaststaaten, sondern die Wähler daheim.
Der in der vergangenen Woche verpflichtete Brasilianer Cicero wird gegen Liverpool sein Debüt im Berliner Trikot gegeben. Es fehlen weiter die gerade erst ins Training eingestiegenen Simunic und Friedrich sowie die verletzten Nicu und Rodnei.
Ersatzgewebe aus Vorläuferzellen könnte zur Regeneration von verletzten Blutgefäßen eingesetzt werden.
Tui stellt die Reederei Hapag-Lloyd zum Verkauf – und Hamburg bietet mit. Die Hansestadt bangt um 2000 Arbeitsplätze.
Die Wirtschaft wappnet sich für mögliche Rechtsstreite nach dem Bürgerentscheid. Für einen Mediaspree-Ausschuss sieht sie keinen Bedarf.
Nach Vermittlung durch einen UN-Beauftragten wird Israel demnächst auch palästinensische Häftlinge entlassen.
Bevor der große Herbert auf die Bühne geht, darf die deutsche Popjugend ran und dem geneigten Publikum zeigen, was derzeit so geht diesseits der 40. Auf der vorherigen Tour war das Clueso.
Wie wäre es mit einem Workshop in idyllischer Landschaft? Die beiden Spitzenköche Stefan Hartmann und Florian Löffler, Letzterer zuvor Küchenchef im „Vau“, bieten einen ganz speziellen Kochkursus, Thema: Vom Acker in den Kochtopf.
Der frühere Chefermittler Goncalo Amaral will ein Buch veröffentlichen, in dem er erneut die Eltern der kleinen Madeleine beschuldigt.