Kleinmachnow - „Jeder Schritt zu erneuer baren Energien ist ein Vorteil, da braucht man nicht drum feilschen, man macht es!“, rief Hermann Scheer in den Kleinmachnower Saal.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2008 – Seite 3
100 Künstler in 50 Läden: Heute ist „Magistrale“ in der Potsdamer Straße
Nach Austrittswelle fehlen solvente Mitglieder / Zwangsverwaltung durch den Senat möglich
Kleinmachnow – Parteiunabhängig und keinem Investor verpflichtet – so will die Bürgerinitiative Kleinmachnow (BIK) auf der kommunalpolitischen Bühne mitmischen. Die Initiative, seit 15 Jahren aktiv, tritt mit elf Kandidaten zur Wahl an und verspricht, Transparenz in die Kommunalpolitik zu bringen.
Am Hans Otto Theater rumort es: Der neue Intendant wirft seine Schatten voraus / Eine Mahnung
Die Stadtverwaltung hat mit den Unterlagen zur Briefwahl rund 2200 falsche Wahlscheine verschickt. Wie Kreiswahlleiter Matthias Förster den PNN gestern sagte, habe dies jedoch keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Briefwahl und den Ausgang der Kommunalwahlen am 28.
Auf den Ort des 2004 zugeschütteten und mit einer Rasendecke überzogenen Modellforts im Park Sanssouci weist seit gestern eine Informationstafel hin. Sie wurde vom Vorsitzenden der AG Modellfort, Peter Feist, und Gerd Schurig, Gartenkustos in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, enthüllt.
Abwasserstreit: Rebellin darf weiter als Lehrerin arbeiten / Vorwürfe gegen Amtsdirektor
Könnten Städte privatisiert werden, dann müssten denkbare Interessenten für Potsdam mindestens eine Milliarde Euro auf den Tisch blättern. Würden jemals anonyme Käufer aus dem Heuschreckenschwarm der Investoren, auch Geier-Fonds genannt, eine Stadt wie Potsdam erwerben können, müssten sie etwa für die Freundschaftsinsel nur eine knappe Million Euro an die Stadtkasse überweisen.
Diskussion über Integrationskonzept machte Defizite deutlich: Mehr Geld für dauerhafte Angebote
Alice Lunow bietet Trabi-Stadtrundfahrten an / 198 „Rennpappen“ fahren mit Potsdamer Kennzeichen
„Die besseren Kapitalisten“ titelte „Die Zeit“ in einem Artikel über Genossenschaften in Europa. Da der Solidaritätsgedanke bei Genossenschaften durch die selbstständige Verwaltung durch die Mitglieder per Struktur schon groß geschrieben wird, gilt diese Rechtsform als demokratischere Alternative zu anderen Unternehmensformen.
Der morgige Spieltag in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte hält wieder mehrere Derbys bereit: In Babelsberg stehen gleich zwei lokale Knüller an.An der Rudolf-Breitscheid-Straße ist die SG Bornim zu Gast beim FSV Babelsberg 74.
Spitzenkandidaten der südlichen Neubaugebiete diskutierten über den Kepler-Platz und andere Themen
Der SPD-Kreisverband Treptow-Köpenick erhält möglicherweise einen prominenten Bundestagskandidaten. Der neue Bundesgeschäftsführer der SPD, Kajo Wasserhövel, hat intern sein Interesse an dem Wahlkreis angemeldet.
Kurt Beck und Franz Müntefering werden bald ihre Autobiographien veröffentlichen. Das ist nicht ungewöhnlich, ist die Zahl schreibender Staatsmänner doch beträchtlich. Der literarische Wert ihrer Arbeiten darf aber zumindest bezweifelt werden.
Beiderseits der Oder feiern Aurith und Urad heute ein deutsch-polnisches Fest
Wohnen unter dem Dach ist beliebt und gemütlich. Bei der Einrichtung sind allerdings ein paar Gedanken extra nötig.
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat eine erste Schlappe im Ringen um die Macht bei Volkswagen kassiert. Der VW-Aufsichtsrat votierte am Freitag unter der Leitung von Ferdinand Piëch für die Beibehaltung der Sperrminorität, die dem Land Niedersachsen eine besondere Stellung verschafft.
Nazis, Faschisten, Sowjets und Maos Kommunisten setzten beim "Aufbau ihrer Marken" auf starke visuelle Reize. Neues über Despoten als Design-Avantgardisten.
Große Brille, loses Mundwerk: „Chanson-Nette", ein Berliner Original mit Herz, muss einfach mal weg. Kurz entschlossen nimmt sie den Zug nach Neustadt und singt und erzählt auf dieser skurrilen Flucht, was sie an Berlin hasst und liebt, was ihr als Frau in den besten Jahren so durch den Kopf geht – mit Chansons von Friedhelm Kändler bis Cora Frost.
Berlin - Die unterschiedlichen Haltungen der USA und Deutschlands gegenüber Russland nach dem Kaukasuskrieg haben nun zu diplomatischen Verwicklungen zwischen Berlin und Washington geführt. Der US-Botschafter in Schweden forderte die Regierung in Stockholm in einem Zeitungsartikel auf, die geplante Gaspipeline durch die Ostsee zu stoppen.
Debatte über Trennung von Kirche und Staat wird durch den Besuch von Papst Benedikt neu entfacht

In Niedersachsen finden Forscher erstmals in Europa Spuren von Raptosauriern. Der Fund übertrifft offenbar alle bisher entdeckten Spuren aus China, Korea, dem Niger und den USA.
Ingo Schmitts Nachfolger soll wohl erst Anfang 2009 gewählt werden Das zeichnete sich beim Krisentreffen des Landesvorstandes ab

Hertha und Wolfsburg verband lange Zeit viel, doch unter Felix Magath hat sich der VfL von Berlin emanzipiert. Beide Vereine kämpfen in dieser Saison um einen Uefa-Cup Platz. Beim Aufeinandertreffen am Samstag geht Wolfsburg als leichter Favorit in die Partie.
MITGLIEDER Die Berliner Gemeinde ist die größte jüdische Gemeinde Deutschlands und hat etwas mehr als 11 000 Mitglieder, so viele wie eine große katholische Gemeinde. Dreiviertel der Mitglieder sind Zuwanderer aus den ehemaligen GUS-Staaten, viele leben von Sozialhilfe.
Im Mittelpunkt der Jüdischen Kulturtage steht Tel Aviv. So wird am 21.
Pietermaritzburg - Tausende verfolgten auf einem Großbildschirm vor dem Obergericht im südafrikanischen Pietermaritzburg die Verlesung der Urteilsbegründung von Richter Chris Nicholson – dann jubelten sie. Die Verfahrensweise der Anklageerhebung gegen Jacob Zuma sei nicht dem Gesetz entsprechend erfolgt, sagte Nicholson und betonte: „Ich befinde hier nicht über Schuld oder Unschuld, sondern nur über die Rechtmäßigkeit der Prozedur.
Berlin - Der überraschende Führungswechsel hat der SPD ein leichtes Plus in der Wählergunst eingebracht. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut Politbarometer im Auftrag von Tagesspiegel und ZDF auf 26 Prozent und damit einen Prozentpunkt mehr als im Vormonat.
Rainer Schmidt ist ein Star der Paralympics – ohne Hände und mit einem Bein holte er Bronze im Tischtennis
Der Vorstoß des SPD-Bildungssenators für die Abschaffung der Hauptschule und für ein zweigliedriges Schulsystem aus Regionalschulen und Gymnasien hat innerhalb der SPD zu höchst unterschiedlichen Reaktionen geführt. Während die SPD-Linke gestern Zöllners Ansatz als „problematisch“ bezeichnete und ankündigte, einer „Verfestigung zweigliedriger Systeme entgegenzuwirken“, lobte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) den Senator.
Beim Tag des offenen Denkmals wird erstmals das ehemalige Haftkrankenhaus der Stasi für die Öffentlichkeit zugänglich sein. In dem einstöckigen Bau in Berlin-Hohenschönhausen wurden schätzungsweise 2000 Insassen behandelt - zuletzt Erich Mielke.
Unter dem Motto „Archäologie und Bauforschung“ steht heute und morgen der diesjährige Tag des offenen Denkmals. Die wichtigsten Grabungsstätten sind zur Zeit am Spandauer Burgwall, auf dem Schloß- und dem Petriplatz, wo heute ein Fest mit Führungen und Infoständen Besucher lockt.
Nach einer Austrittswelle fehlen der Jüdischen Gemeinde zu Berlin solvente Mitglieder - es droht die Zahlungsunfähigkeit. In diesem Fall wäre eine Zwangsverwaltung durch den Senat möglich.
Der 1. FC Union gastiert heute in Dresden
Christian van Lessen freut sich auf Hilfe vom Amt im Flughafen Tegel
Trotz der steigenden Mieten ist Wohnen in Berlin immer noch viel preiswerter als in anderen deutschen Großstädten. Laut Jones Lang LaSalle beträgt die durchschnittlich verlangte Miete in Düsseldorf 7,85 Euro pro Quadratmeter, in Hamburg 8,60, in Frankfurt am Main 10,70 Euro und in München sogar 11,80 Euro.
Ferrari hat den Vertrag mit Kimi Räikkönen um zwei Jahre bis Ende 2010 verlängert. Das teilte der italienische Rennstall am Freitag am Rande des Großen Preises von Italien mit.
Aber auch Fertigfutter ist zu empfehlen – mit einigen Ausnahmen. Das Problem: Die Angaben zur Fütterungsmenge sind zu hoch
Hühnchen in Soße, Wellness-Menüs mit Lachs oder Garnelen – das Futterangebot ist riesig. Doch die Verpackungsangaben lassen die Käufer ratlos zurück.
Der private Fernsehsender RTL hat das Bußgeld in Höhe von 100 000 Euro akzeptiert, das die Jugendmedienschutz- Kommisson KJM in Zusammenhang mit der Ausstrahlung der fünften Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) verhängt hatte. Dies berichtet der Branchendienst „Funkkorrespondenz“.
Damien Hirst überlässt den Profit nicht länger den Auktionshäusern und versteigert seine Arbeiten selbst
Bei Wohnungsmängeln haben Mieter Rechte, die oft nicht genutzt werden: Bewohner unternehmen trotz zum Teil gravierender Schäden nichts und zahlen weiterhin die volle Miete – das hat der Deutsche Mieterbund herausgefunden. Eine neue Broschüre des Verbands mit dem Titel „Wohnungsmängel und Mietminderung“ will das ändern.
Erst Fannie Mae und Freddy Mac, nun die Lehmann Brothers. Immer mehr Banken hängen am Subventions-Tropf der US-Regierung. Doch nicht nur Banken profitieren.
Dortmund und Schalke haben sich in dieser Saison auch sportlich angenähert
Merz besucht die FDP
Das Schulamt geht gegen eine Lehrerin vor, die sich dem Anschluss an die Kanalisation trotz gültiger Urteile widersetzt hat. Das Amt wirft der Frau vor, rechtskräftige Urteile und rechtsstaatliche Grundsätze zu missachten.