Nur zur Erinnerung: Es gab mehr als 200 Tote, damals vor sechs Jahren. Die meisten der Ermordeten waren ausländische Urlauber, darunter auch sechs Deutsche.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.11.2008 – Seite 3
Kleinmachnow/Potsdam - Die Berlin Brandenburg International School (BBIS) feiert am 18. November die offizielle Eröffnung ihres angegliederten Internats.
Dienstag: Eines der bestgehüteten Geheimnisse Seattles ist Damien Jurado. Der famose Songwriter veröffentlicht eine tolle Platte nach der anderen und denkt gar nicht daran, groß rauszukommen (21 Uhr, Café Zapata, 13 Euro).
In der Liste historisch bedeutsamer Orte setzt „National Geographic Traveller“ die Stadt auf Platz 8
So hatten sich die jungen Potsdamer das Ende einer langen Tanznacht in der einmalig besetzten Skaterhalle sicher nicht vorgestellt. Laut ihren Schilderungen tauchten gegen fünf Uhr viele mies gelaunte Berliner Polizisten auf und schlugen ohne viel Zögern zu, obwohl sie die Party gerade beenden wollten.
Potsdamer Hockey-Teams zufrieden mit dem Sanssouci-Pokalturnier
Mundtot gemacht, 3.11.
AUFTRITT DER WOCHE Neo-Disko-Diva Róisín Murphy wirbelt durchs Huxleys
In der Caligarihalle wird am Sonntag unter taghellen Scheinwerfern geschwitzt. Schließlich will die Jury genau sehen, ob Make-up und Frisur perfekt sitzen und wer da preisverdächtiges Können an den Tag legt.
Unter dem Hammer: Auktion von Kunst bis Kitsch, von antik bis modern
Regionalliga-Volleyballer der WSG Waldstadt trotz knapper Niederlage in anhaltend guter Verfassung
Schwielowsee - Der Neubau des Gemeinde hauses der Evangelischen Kirche in Caputh soll am Sonntag, dem 10. November, eingeweiht werden.
Berichterstattung über die gescheiterte Wahl Andrea Ypsilantis zur hessischen MinisterpräsidentinFrau „Lügilanti“ hat die Quittung für ihre ausschweifenden und wechselnden Darstellungen erhalten. Vier „Abweichler“ gaben sich zu erkennen und teilten der Öffentlichkeit mit, den Weg der Toleranz im Hessischen Landtag nicht mitgehen zu wollen oder zu können.
Waldstadt II - Der Straßenname Caputher Heuweg lässt auf einen Waldweg schließen. Das war einmal.
Die Berliner Grenzbefestigungen aus Gitterzäunen, Mauern, Wachttürmen, Gräben, Licht- und Alarmanlagen waren rund 160 Kilometer lang. Davon lagen 43,1 Kilometer zwischen Ost- und West-Berlin, 111,9 Kilometer zwischen Brandenburg und West-Berlin.
Mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg beim VfB Trebbin holte die SG Michendorf den dritten Auswärtssieg in der Fußball-Landesklassen-Saison. Bereits in den ersten 45 Minuten gab Michendorf den Ton an und zeigte sich auch nach dem Seitenwechsel engagierter als der mit Besetzungsproblemen angetretene Gastgeber.
Durch 2:0-Erfolg bei FSV 63 Luckenwalde bleibt Babelsberg 03 im Pokalrennen
AUFTRITT DER WOCHE Neo-Disko-Diva Róisín Murphy wirbelt durchs Huxleys

Warum die After-Show-Party der Aidsgala so spät kam
Die Handballerinnen des HSC Potsdam gewannen gestern Nachmittag ihr Heimspiel in der Oberliga Berlin-Brandenburg gegen den HSV Falkensee mit 29:16 (13:7). Vor 100 Zuschauern in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen dominierten die Gastgeberinnen deutlich und vergaben dabei noch etliche gute Gelegenheiten (u.
Durch eine vermeidbare 2:3 (0:1)-Niederlage beim SV Teupitz/Groß Köris geriet der Teltower FV in der Fußball-Landesklasse verstärkt unter Druck. Teltower Offensivspiel fand bis in die Schlussviertelstunde fast nicht statt.
Es ist schon erstaunlich, mit welchen bösen Worten viele Sozialdemokraten das Verhalten der vier hessischen Abweichler belegt haben: Verrat, Niedertracht, Schweine, Ekel. Solche Hetzreden übersteigen alles Erträgliche – und zwar aus zwei Gründen.
An der Bernauer Straße gedachten Berliner und ihre Gäste gemeinsam des Mauerfalls
Der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin zu Politik, Havelausbau, Stammbahn und dem „Anachronismus einer Landesgrenze“
Der Unfall eines russischen Atom-U-Boots im Pazifik weckt Erinnerungen an die furchtbaren Tage im August 2000, als die Welt um die eingeschlossenen Seeleute der „Kursk“ bangte. Beide Unglücksfälle sind technisch nicht vergleichbar.
VfL-Handballer bezwangen Kropp/Tetenhusen 36:17
RSV-Basketballer siegten in Freiburg 90:76
Am Samstag ist die Ausstellung „Kunst auf Reisen“ in den Bahnhofspassagen eröffnet worden. Die Ausstellung präsentiert fünf Malerinnen und Maler der Vereinigung „Potsdamer Kunstgenossen“, die eines gemeinsam haben: Sie alle haben in den vergangenen Jahren mehrmals ihre Lebensorte gewechselt.
Klaus Büstrin erhielt Theaterpreis
Teltower Mädchen erfinden „Spielplatzpatenschaft“„Mein Platz zum Spielen“, so der Titel eines Filmprojekts der MädchenZukunftsWerkstatt. An welchen Orten – außer dem eigenen Zimmer – können wir spielen?
Det is` die Krise - Der Karl Dietz Verlag verkauft Marx wie geschnitten Brot23.10.
Filmabend im evangelischen Gemeindehaus
Die Berliner Grünen wählten die Ex-Verbraucherschutzministerin Renate Künast und den Ex-Justizsenator Wolfgang Wieland auf die ersten Plätze der Landesliste.
Das wird hart im nächsten Frühjahr: Vier Monate lang wird die U2 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Straßenbahn kann während dieser Zeit auch nicht fahren.

Die Humboldt-Uni ehrt den jüdischen Arzt und Schriftsteller Hans Keilson
Von Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität
SPD und CDU streiten über schärfere Regeln für Manager / Steuerliche Absetzbarkeit im Mittelpunkt
Bei Neapel denkt man heute an Müllchaos und Camorra und nicht an Bella Napoli. Neapolitanische Musiker haben aber nicht unwesentlich die Musikgeschichte bereichert.
Wenn Gesine Schwan im Mai gegen Horst Köhler antritt, braucht sie in der Bundesversammlung neben einigen bürgerlichen Stimmen möglichst auch die aller Volksvertreter von SPD, Grünen und Linkspartei. Doch die Linkspartei hat ein Hessen-Trauma und wettert gegen alles sozialdemokratische.
Erste Niederlage nach zwölf Spielen, Tabellenführung weg – der 1. FC Union ist in der Dritten Liga noch zu unbeständig.
Haben Sie noch Fragen zum geplanten neuen Erbschaftsteuerrecht? Wissen Sie nicht, was besser ist – das Vermögen jetzt übertragen oder lieber abwarten?

„I went to the house ...“: Heiner Goebbels und das Hilliard Ensemble sind zu Gast bei den Berliner Festspielen.
Als Jan und Josefine gerade ein paar Monate alt waren, ging ich noch in eine Zwillingsmüttergruppe. Das gab Kraft, zumal die Munterkeit einer Drillingsmama, und half bei so banalen Fragen, etwa ab wann man den Blagen Brei zu geben habe oder wie das mit den Schlafritualen sei.
Die Politik hat sich auf eine Reform der Erbschaftsteuer geeinigt. Viele zahlen künftig mehr. Sie sollten jetzt schnell zum Notar gehen.
Ein Schulrat wird versetzt, eine Mutter streitet mit einer Lehrerin, die zufällig Ehefrau des Finanzsenators ist. Daraus lässt sich eine Intrige spinnen.
Der Gedenkweg der Kirchen zur Reichspogromnacht
Expertinnen wehren sich gegen die Pläne der Union. Auch sie sind für bessere Beratung, fürchten aber Debatten um den Paragrafen 218

Der Wissensdurst der Besucher in den DDR-Gedenkstätten - wie dem Checkpoint Charlie - ist ungestillt. Besonders für junge Leute ist das, was sie dort sehen, unvorstellbar und unglaublich.