In den Wochen bis Weihnachten lädt das Hans Otto Theater alle Zuschauer ab sechs Jahre zu „Hänsel und Gretel“, einem Theaterstück nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. In den Titelrollen sind Nora Rim Abdel-Maksoud und Jan Dose zu sehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.11.2008 – Seite 3
Berlin erwägt bundesweite Regelung, Brandenburg würde mitmachen / Senat: Wer an Sterbehilfe verdient, handelt verwerflich
Die ersten LER-Absolventen gelangen nur über Umwege in brandenburgische Schulen / Institut gegründet
Unterwegs mit Bollerwagen und Einbruchswerkzeug
Bäcker gesucht für Hildebrandtschen Kranz
Am Flughafen Tegel brach ein Feuer aus. Mehrere Maschinen wurden umgeleitet
Die Novelle des Brandenburgischen Hochschulgesetzes (PNN berichteten) hat der Allgemeine Studierendenausschuss der Uni Potsdam (AStA) gestern erneut auf das Schärfste kritisiert. Die Neufassung des Gesetzes gehe an der Realität vorbei, hieß es in einer Mitteilung.
weil zu viele Gegendemonstranten die Strecke blockierten
Einheit soll mit übermäßiger Härte vorgegangen sein
Berlin - Die Zahl der Schwarzfahrer im Nahverkehr hat in diesem Jahr bisher wieder zugenommen. Ertappten Kontrolleure bei der BVG im vorigen Jahr insgesamt 3,3 Prozent der Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein, waren es 2008 bis Ende September 3,8 Prozent.
Kultur und Kommerz passen manchmal gut zusammen. Das entdeckt jetzt auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.
Flüchtlingsrat fordert Abschaffung der Residenzpflicht/Flüchtlingsproblematik nur Randthema der IMK
Schmitz“ Denkschrift gegen die Judenverfolgung
Fällt am Sonntag in der Handball-Oberliga Berlin-Brandenburg der Männer im Kampf um die Meisterschaft schon eine Vorentscheidung? Abhängig ist dies vom Ausgang des Spitzenspiels zwischen den Zweitvertretungen des 1.
Eine erste Zwischenbilanz des Forschungsprojektes „Teilhabe und Wertebildung von benachteiligten Jugendlichen in ländlichen Regionen Brandenburgs“ findet am 28. November an der Uni Potsdam statt.
Er brachte es auf weit über 200 Filme – und blieb doch immer ein wenig im Schatten seiner Komikerkollegen Charlie Chaplin und Buster Keaton. Dabei war der 1893 in Nebraska geborene Harold Lloyd in seiner Glanzzeit der erfolgreichste und höchstbezahlte Filmkomiker Amerikas.
Das Land Brandenburg legt Förderprogramme auf
Den Volleyballerinnen des SC Potsdam II bietet sich am morgigen Samstag die günstige Gelegenheit, ein unerwartetes Ereignis der Vorwoche hinter sich zu lassen. Im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost unterlag der zuvor verlustpunktfreie Tabellenführer gegen Rotation Prenzlauer Berg deutlich mit 0:3.
Rückkehrer, Neueinsteiger und Umbesetzungen: Brandenburgs Parteien bereiten sich auf das Superwahljahr vor – besonders die SPD
Fortuna will gegen Marienwerder punkten
Wie man es nicht macht mit der Macht, hat Frank Henkel vorgemacht bekommen. Der neue CDU-Landeschef konnte an Friedbert Pflüger sehen, was passiert, wenn man notwendige Kraftproben mit sogenannten Parteifreunden zu lange hinausschiebt.
Trotz Krise in der Automobilindustrie hält der baden-württembergische Autozulieferer Erhard & Söhne GmbH an seinen Investitionspläne für Potsdam fest. Wie der kaufmännische Leiter des Unternehmens, Ralf Bauer, gestern mitteilte, habe sich an der Absicht, bis 2010 in der Brandenburger Landeshauptstadt ein eigenes Werk zu errichten, nichts geändert.
Die Landesregierung will die Finanzierung des Potsdamer Abraham Geiger Kollegs auf eine feste Grundlage stellen. Für die deutschlandweit einmalige Rabbiner-Ausbildung sei ein jährlicher Zuschuss von 250 000 Euro bei der Kultusministerkonferenz der Länder beantragt worden, sagte Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) gestern im Potsdamer Landtag.
Lesung und Filmsequenzen zum Geburtstag des verstorbenen Künstlers Ralf-Günter Krolkiewicz
Landkreis plant 9,6 Millionen Euro für neues Gymnasium ein / Übergangsdomizil ab kommendem Schuljahr
Sie hätte Premierministerin werden können. Unter den Präsidenten Valéry Giscard d“Estaing oder Francois Mitterrand lag das Amt des Regierungschefs für sie zum Greifen nahe.
Auswärtsaufgaben für SG Michendorf und Teltower FV
Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber Tele Columbus will sein Engagement in Potsdam ausbauen und hat am Donnerstag einen neuen Kundenshop in der Charlottenstraße eröffnet. Mehr als 60 000 Haushalte würden über TeleColumbus mit Kabelfernsehen versorgt, sagte Vertriebsleiter Jean-Pascal Roux gestern.
Maler und Jazzpianist Sebastian Kommerell im Alten Rathaus und Kunstkontor
In der Fußball-Kreisliga trifft Tabellenführer RSV Eintracht Teltow am Sonntag an der Templiner Straße auf die Potsdamer Sport-Union 04. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht.
Marketing-Tag an der HFF: Seit einem Jahr gibt es dort das Existenzgründerprogramm für Medienleute
Werders Freigut wartet noch auf die Sanierung – das Gutshaus wird bereits von Bürgern genutzt
Der Bereich Zeitgeschichte des Sports der Universität Potsdam startet ein neues Forschungsprojekt. Unter dem Titel „Sport in Thüringen – Zwischen Erfolgs- und Diktaturgeschichte“ untersuchen Sportwissenschaftler den DDR-Sport in den thüringischen Bezirken Gera, Erfurt und Suhl.
Pirelli präsentierte seinen Kult-Kalender erstmals in Berlin – mit einer Gala
Dämmelemente sollen noch im November unter der Brücke installiert werden
Es bleibt dabei: Sortimentsbeschränkung in Bahnhofspassagen, nicht mehr Verkaufsfläche fürs Stern-Center
Am bundesweit fünften Vorlesetag beteiligten sich in Potsdam Prominente, Politiker und Berufsschüler
Berlin - „Der erwartete schwere Gegner kam nicht“ – so überschrieb die Polizei ihre Bilanz zum Fußballländerspiel am Mittwochabend. Auch nach der Begegnung benahmen sich die 8000 englischen Fans gesitteter als befürchtet.
Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II empfängt morgen die Prignitzer Kuckuck Kickers
Nuthetal sind Starkregenfälle schon teuer zu stehen gekommen, jetzt soll Abhilfe geschaffen werden
Erster Schritt zur Lösung der Regenprobleme an Caputher Hochlagen
Israel vor Neuwahlen: Warum sich trotzdem nichts ändern wird
Mit Hilfe von Öffentlich-Privater Partnerschaft sollen Gebäude im Berlin-Potsdamer Welterbe saniert und neu genutzt werden. Die privaten Investoren können sie zu Gaststätten, Wohnungen, als Werkstätten für Kunsthandwerker, Architekturbüros oder Anwaltskanzleien ausbauen.
Ob ich die Schupfnudeln auch zur Leber haben könnte, wollte ich an der Essensausgabe der Mensa am Neuen Palais wissen. „Weiß ich doch nich, ob das geht“, bekam ich zur Antwort.
Zur 9. Aids-Gala erinnert, dass tödliche Krankheit noch immer nicht heilbar ist
Martin Schmidt-Roßleben ist Anfang der Woche fristlos beurlaubt worden und die Verwaltung verrät nicht den Grund
70 Künstler mit Aktionen und Geschenkideen
Nauener Vorstadt - In elf Jahren werden 4800 Potsdamer pflegebedürftig sein, 1700 von ihnen werden in Heimen und Krankenhäusern liegen müssen. Das zumindest prognostiziert Potsdams Sozialplanerin Martina Trauth-Koschnick für das Jahr 2020.