Fünf Frauen für den Schilfhof 20 / Am Schlaatz wächst die Mietergemeinschaft zusammen und kann einen Clubraum ausbauen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.03.2009 – Seite 3
Bei der Neuauslegung des B-Plans für den Griebnitzsee wurde die Position der Stadt bestätigt
Die Wahl zum Europaparlament im Juni wird im Schatten der Bundestagswahl stehen – glauben Experten.
Elf Monate vor den Olympischen Winterspielen schwelt im deutschen Eiskunstlauf-Lager neben der Affäre um Sportdirektor Udo Dönsdorf noch ein anderer Konflikt.
Nach einer Stunde mit diesem Berliner Original brummt einem der Kopf, und man ist erfüllt von seinen so interessanten, wundersamen Geschichten. Der Lockenkopf mit Schnauz, dunklen Brauen und einem auffordernden Lachen in seinem vollen Gesicht steckt in einem blumigen Hemd und voller prägender Erlebnisse.

Riesige Probleme: Giftpapiere türmen sich in den Bilanzen der Kreditinstitute. Der Staat sucht noch nach dem besten Weg der Entsorgung. Welche Möglichkeiten gibt es?
Das chinesische Unternehmen Apollo Solar will von Brandenburg aus die Fotovoltaik-Branche mit seltenen Rohstoffen beliefern. Dies teilte das Potsdamer Wirtschaftsministerium am Dienstag mit.
Wenige Tage vor dem Weltwirtschaftsgipfel in London hat der Vorsitzende der G 20, der britische Premierminister Gordon Brown, Europa aufgefordert, im Kampf gegen die Weltwirtschaftskrise eine Führungsrolle zu übernehmen.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.

Am Dienstag startete die zentrale Behördeneinwahl 115. In Berlin beantworten 112 Mitarbeiter die Fragen der Bürger.
Die Opposition im Bundestag will einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Niedergang der Bank Hypo Real Estate (HRE) durchsetzen. Darin sollen auch die massiven Staatshilfen für den Immobilienfinanzierer durchleuchtet werden.

1. Preis der Schüler: „Geschichtenjagd“ von Zora Jochim
Neukölln setzt erfolgreich auf Migranten, um die Situation im Brennpunktbezirk zu verbessern. Zunächst sahen manche darin eine "störende Einmischung", doch jetzt nehmen viele das Angebot an.
Deutschland gilt als Exportweltmeister. Deshalb trifft es die Weltwirtschaftskrise besonders hart.

Der "Schakal" wird in Tempelhof gedreht. Der Airport dient als Kulisse für Städte wie London und Rom.
Die Aktionäre der Mecom haben dem Verkauf der BV Deutsche Zeitungsholding an die Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg für 152 Millionen Euro zugestimmt. Am Dienstag stellte sich Alfred Neven DuMont in Berlin vor.
Drei Spieler haben gestern beim Fitnesstest der deutschen Nationalmannschaft in Leipzig gefehlt.
Bilder des Schreckens wird die Bundesliga diesmal nicht zu Gesicht bekommen. Bilder zum Beispiel, wie sich ihre Profis mit verzerrtem Gesicht am Klimmzug versuchen.
Benedikt Voigt über den widersprüchlichen Uli Hoeneß.
Konzert am Wochenende vor Brandenburger Tor
Nach dem Amoklauf in Winnenden will die Koalition Forderungen der Familien ernst nehmen. Union und SPD wollen die Vorschläge der Familien im Detail prüfen und gegebenenfalls umsetzen.
Der ehemalige DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder tritt endgültig ab. Er verabschiedet sich von seinem Amt als Uefa-Vizepräsident - diesmal ganz ohne Machtgerangel.
Zwei Nazis sollen im Sommer vorigen Jahres einen Mann erschlagen haben. Der Richter schimpft über die Polizeiarbeit – die Verteidigung stellt einen Befangenheitsantrag.
Nun können sie anrücken, die Architekten, Maler, Dachdecker: Berlin darf 632 Millionen Euro verbauen, und seit Dienstag steht fest, in welche Projekte die Gelder fließen.
Trotz der Belastung des Staatshaushaltes durch die Finanz- und Wirtschaftskrise hält die FDP an dem Versprechen fest, die Bürger nach der Bundestagswahl steuerlich um 30 bis 35 Milliarden Euro zu entlasten.
Biathlet Wirth beeidet, dass ihn der heutige Cheftrainer Ullrich in der DDR zum Dopen anhielt.
Deutschland braucht keine "Bad Bank": Der Staat sollte nicht zum Ramschhändler werden.

Wie deutsche Konzerne auf die Krise reagieren: Metro expandiert, Bertelsmann verschiebt Wachstumspläne, Evonik gibt weniger aus und die Deutsche Bank träumt schon wieder von Gewinn.

Der erste schwere Sturz seiner Karriere gefährdet Lance Armstrongs Pläne vom großen Comeback.
Es ist das Comeback der Saison: Zehn Jahre, nachdem sie den Großteil ihres Unternehmens an den Prada-Konzern verkaufte, kehrt Jil Sander zurück in die Mode. Allerdings nicht in die Welt der Haute Couture.
Reuben ist kein Einzelfall. Der deutsche Krebsforscher Friedhelm Hermann galt als Spitzenwissenschaftler – und fälschte Daten in großem Stil.
ERWACHSENEDer erste Preis der Erwachsenen (500 Euro der Pressestiftung Tagesspiegel) ging an Kerstin Leipnitz. Auf den zweiten Platz der Jury kam Thomas Lennert (69), er erhielt eine Jahreskarte für die Staatlichen Museen und Karten für die „eßkultur“-Veranstaltung „Kulinarisches Kino“.
Ob im alten China oder in der Badewanne: Beim Finale der Erzähler drehte sich alles um die Zeitung.
Von Krise wird auf der 53. Biennale di Venezia nichts zu spüren sein, zumindest den Ankündigungen nach. Mehr Nationen als je zuvor – insgesamt 77 Länder – werden sich ab dem 6. Juni in Venedig präsentieren.
Mein Feind, der Körper: Die Geschwister Pigor feiern in ihrer Show im Admiralspalast die Hypochondrie.
Hat die FDP Pech, wird noch vor der Bundestagswahl offenbar werden, wer über Jahre Neoliberalismus als wirtschaftspolitische Leitlinie falsch verstanden hat.
Nach zwölf Verhandlungstagen war es endlich geschafft: "Merkel-Störer" Roland B. wurde gestern zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt.
Die einen schrieen "Schande", als das Ergebnis verlesen wurde, die anderen applaudierten stürmisch. Vier Stunden dauerte der dramatische Parteitag bis am Dienstag die Entscheidung fiel: Israels Arbeitspartei beteiligt sich an einer Rechtskoalition unter dem designierten Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.
Erster Stasi-Landesbeauftragter Brandenburgs soll der frühere DDR-Bürgerrechtler Jörn Mothes werden, der dieses Amt bereits lange Zeit in Mecklenburg-Vorpommern innehatte.
In der "Welt" ruft Präsident Barack Obama die Teilnehmer des in der kommenden Woche stattfindenden G-20-Gipfels dazu auf, die Probleme gemeinsam anzupacken.

Fritz Schramma – kann er nach dem, was war, im August wieder kandidieren? In der Stadt rumort es. Angesichts der Katastrophe und der Versäumnisse ducken sich die Amtsträger weg, vertuschen und hoffen, dass alles wieder gut wird.

Erst Opel, jetzt Volkswagen: Frank-Walter Steinmeier will jetzt als Krisenhelfer der Kfz-Industrie punkten.
Was soll man davon halten? Wenn er die Bühne betritt, versteckt unter Wollmütze und hinter einer riesigen Brille, tänzelt und hüpft Cecil Taylor erst mal eine Weile sehr eigentümlich und stößt dabei auch noch unverständliche Laute aus.
Das australische Dingopaar Sid und Francis im Tierpark hat Nachwuchs bekommen. Insgesamt seien acht Jungtiere geboren worden, so der Tierpark. Das genaue Geburtsdatum sei nicht bekannt, da die Mutter Francis ihre Jungen in einer Erdhöhle aufzieht.
In den US ist er ein Star, im Rest der Welt ständig unterwegs – nur Deutschland stattet Jonathan Richman selten einen Besuch ab. Was schade ist, denn seine Konzerte gehören zum Unterhaltsamsten, was die Singer-Songwriter-Szene zu bieten hat.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann
Bernd Matthies über eine neue Umfrage zum Thema Optimismus
Die Schläger sind geputzt, der Rasen ist, na ja, ziemlich aufgeweicht. Trotzdem beginnt auf den Golfplätzen die Saison – auch auf der Anlage von Kallin, einige Kilometer von Nauen entfernt.