
Mario Gomez, 23 Jahre alt und mit vielen Talenten gesegnet, ist für viele der beste Stürmer, den Deutschland derzeit hat. Eigentlich. Denn am Samstag hat er seine Serie trauriger Auftritte in der Nationalmannschaft fortgesetzt.

Mario Gomez, 23 Jahre alt und mit vielen Talenten gesegnet, ist für viele der beste Stürmer, den Deutschland derzeit hat. Eigentlich. Denn am Samstag hat er seine Serie trauriger Auftritte in der Nationalmannschaft fortgesetzt.

Manager Oliver Bierhoff spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Wales – und Mario Gomez.

Ulrich Homburg, Chef der Bahn-Sparte DB Regio, über die harte Konkurrenz der Privaten und Folgen für die Beschäftigten.

Beim ersten Heimspiel passte einfach alles: Nach dem 4:0 über Venezuela feiert Argentinien Trainer Maradona und seine Mannschaft überschwänglich.
Christoph von Marschall, USA-Korrespondent des Tagesspiegels, hat seine im Dezember 2007 erschienene Obama-Biografie erweitert und auf den neuesten Stand gebracht:
Nanking 1937, Tagebuch eines Massakers – Regie: Raymond Ley, 23 Uhr 15, WDR. 300 000 Menschen wurden 1937 Opfer des von Japanern geführten Eroberungsfeldzugs im chinesischen Nanking.
Informationen zu Gesundheitsthemen in der kommenden Woche.
Wer nicht gleich auf die Couch will, kann in einer Logotherapie nach dem Sinn seines Problems suchen - in einer Beratungsstelle in Wilmersdorf.

In Potsdam wurde die Gedenkstätte im ehemaligen KGB-Gefängnis wiedereröffnet. Das Interesse ist groß.

US-Popstar Madonna will nach dem kleinen David noch ein Mädchen aus dem afrikanischen Malawi adoptieren. Es stammt aus Heim für Aids-Waisen.
Ein Leser zahlt jeden Monat 100 Euro in einen Riester-Rentenvertrag. Jetzt wird in der Firma kurz gearbeitet, und das Geld wird knapp. Was soll man tun? Kündigen? Eine Rechtsfrage an Susanne Meunier von Finanztest (Stiftung Warentest).
Tragödie um Fluchthilfe im Theater und ein Happy End im wahren Leben.
SPD-Chef Franz Müntefering hat sich dafür ausgesprochen, die Besetzung der Spitzenpositionen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk neu zu regeln. Über die Zukunft des 60-jährigen ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender gibt es seit Wochen Streit.
16 Uhr 50 ab Paddington? Nein, das war ein anderer Film.
Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Was in der Natur unmöglich ist, findet sich allerdings im CDU-Programm zur Europawahl wieder.
Mit fast 120.000 Käufen nutzten in der vergangenen Saison 12,1 Prozent mehr Fahrgäste das Ostsee-Ticket als im Vorjahreszeitraum. Das Ticket wird nun zwar teurer, Fahrten an die Küste bleiben trotzdem weiter günstig
Im Streit um die Erweiterung der Europäischen Union unterstützen SPD-Politiker die Linie der Bundesregierung, ohne den EU-Vertrag von Lissabon keine Beitritte mehr zuzulassen. In ihrem Programm für die Europawahl spricht sich die CDU für einen Erweiterungsstopp mit Ausnahme Kroatiens aus.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann

Die Kritik an den Festnahmetrupps während der G20-Demonstration gegen die Krisenpolitik in Berlin wird lauter. Provozierte die Polizei mit ihrer neuen Einsatztaktik Randale?
In Berlin haben Experten jetzt eine verpflichtende behördliche Überprüfung von Spielzeug und anderen Artikeln für Kinder sowie neue Sicherheitsgesetze gefordert. Anlass ist ein Vorfall, bei dem ein vierjähriges Mädchen aus Neukölln einen Plastiksplitter vom Becherrand eines Disney-Eisbechers verschluckte und sich verletzte.
Nach langem Hin und Her hat der Bundestag am Donnerstag ein Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung beschlossen. Das Gesetz soll Verbraucher vor unerwünschten Werbeanrufen schützen.
Es war ein bewegender Moment, als Fußballtrainer Jörg Berger am Sonntagabend im Hotel Adlon von Boxweltmeister Wladimir Klitschko für sein Engagement im Kampf gegen Darmkrebs den Felix Burda Award überreicht bekam.
Wer es zu Ostern bunt mag, muss sich keine Sorgen machen: Alle zehn von der Stiftung Warentest im aktuellen „test“-Heft untersuchten Eierfarben und -stifte sind unbedenklich. Auch wenn Farbe durch die Schale ins Ei dringe, sei das nicht gesundheitsschädlich.

Der junge Berliner Sänger Maximilian Hecker, der sich allein mit seiner Musik am wohlsten fühlt, wird in Asien zum Star. In dieser Woche stellt er sein bereits fünftes Album vor.
Wer wird denn stänkern gegen Brangelina und andere Stars mit ihrem Kinder-Liefer-Service frei Haus aus Afrika oder Asien? Aber wenn Erwachsene zu Eltern und Karrierefrauen zu Breischleudern werden, muss Comedian Guido Cantz nun mal seinen Senf dazu geben.
„Meine Seele liegt in meiner Musik. Sie gibt mir die Möglichkeiten mich auszudrücken und macht mich frei.

Jeder Satz ein Lacher. Manchmal sogar zwei oder drei. Diese Regel gilt, wenn Tagesspiegel-Autor Harald Martenstein aus seinen Kolumnensammlungen vorliest. Wie auch diesmal im Kabarett "Die Distel" an der Friedrichstraße.
Vier gegen einen: In der Nacht zum Sonntag wurde ein 16-Jähriger von vier Männern geschlagen, getreten und mit einer Flasche beworfen. Grund: Sein "südländisches Aussehen".

Die Arbeiten am Flughafen Schönefeld laufen auf Hochtouren. Die Finanzierung mit den Banken steht aber weiter aus.
Der Tagesspiegel fördert die Aktion zum Wendejubiläum Sophie-Scholl-Schüler gestalten einen der symbolischen "Domino"-Steine.
"Le Figaro" beleuchtet die unterschiedliche Haltung Frankreichs und der USA in der Finanzkrise, "The Sunday Times" kommentiert den bevorstehenden G-20-Gipfel in London und die "NZZ am Sonntag" aus Zürich beschäftigt sich mit der Rolle der Banken.
Michael Rosentritt erklärt, warum der Stürmer noch ganz wichtig wird
Vom 1. April an hat Berlin keine Fachhochschulen mehr.
Wenn ein Regionalzug etwa von Magdeburg über Berlin nach Frankfurt an der Oder fährt, tut er das nicht, weil die Deutsche Bahn es so will. Sondern weil der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) diesen Zug bei dem Konzern bestellt hat.
Korruptionsbekämpfung ist ein ernstes Thema. Privatisierung von Staatsunternehmen auch. Mehdorn erweckt den Eindruck, als müsse der Unternehmenschef da auch im übertragenen Sinne schon mal die Ärmel hochkrempeln.
Sinnloser Opportunismus: Der verlängerte Abwrack-Bonus richtet Schaden an und erweist sich als teurer Illusionsrausch und billige Wählerverführung auf Zeit.
Yvo de Boer weiß, wie er den mühsamen Verhandlungsprozess über einen neuen globalen Klimapakt verkaufen muss, der im Dezember in Kopenhagen zu einem Kyoto-Folgeabkommen führen soll. Seit 1994 verfolgt er die internationalen Klimaverhandlungen, seit Herbst 2006 leitet er das UN-Klimasekretariat in Bonn.
Selbstständige sollten sich rechtzeitig um ihre Rente kümmern. Welche Möglichkeiten es gibt und wie der Staat fördert
Die britische Polizei rechnet bei G-20-Protesten mit einem außergewöhnlichem Gewaltniveau. Autonome raten unterdessen Bankern, Nadelstreifen zu meiden.

Am Sonntag drängten die Berliner ins Freie - schon am frühen Morgen. Ob Jogger, Harley-Fahrer oder Spaziergänger - jeder genoss das schöne Wetter.
Jahrelang haben die Politiker es verschlafen, die Zulassung der Studienbewerber unter den Bedingungen des ausufernden Numerus clausus neu zu regeln. Jetzt muss es schnell gehen, weil ein Studentenansturm bevorsteht.

Weit unter dem Meeresspiegel gibt es viele Tiere. Ihr Leben ist bisher kaum erforscht.

Hollands Kunst und Handel: Die Wiener Albertina präsentiert "Das Zeitalter Rembrandts".
Anti-Gewalt-Training, schnellere Urteile: Die Konzepte gegen Jugendkriminalität zeigen offenbar Wirkung. Eine Jugendrichterin aus Nord-Neukölln sieht allerdings auch eine "extreme Brutalisierung".
Der Streit zwischen SPD- und CDU-geführten Ländern um das Prinzip "Geld folgt den Studierenden" könnte dazu führen, dass die großen Programme für die Wissenschaft am Montag nicht wie geplant von Bund und Ländern beschlossen werden können.
Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer ist am Samstagabend im hessischen Bensheim mit dem Eysoldt-Ring 2008 ausgezeichnet worden. Der Theaterpreis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Die Hypo Real Estate meldet einen astronomischen Verlust. Der Bund steigt ein und strebt die Kontrolle an.
Ein Familiengottesdienst in der Fastenzeit in St. Josef in Weißensee
öffnet in neuem Tab oder Fenster