Bisheriger Gewog-Chef Michael Grubert (SPD) ist jetzt Kleinmachnower Bürgermeister
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.03.2009 – Seite 2
Bei den am Wochenende in Schwedt ausgetragenen Landesmeisterschaften der Nachwuchsboxer brachte Motor Babelsberg neun Kämpfer an den Start – und keiner von ihnen blieb ohne Medaille.Mit dem Meistertitel schmückten sich bei den Schülern Aziz Agirman (bis 38 kg) und Vaziz Agirman (42 kg), bei den Kadetten (13/14 Jahre) Kevin Seidel (44 kg) und Felix Hahn (52 kg), bei der Jugend Paul Becker (60 kg) und bei den Junioren Christian Hahn (52 kg).
Landkreis und Falkner suchen Vögel für Ansiedelung
Selbstständige sollten sich rechtzeitig um ihre Rente kümmern. Welche Möglichkeiten es gibt und wie der Staat fördert
Freunde der Freundschaftsinsel im Großeinsatz / Biber zu Gast auf der Insel / Baustelle bis 2010
Potsdam-Mittelmark - Ein Betreuer für sechs Kleinkinder und insgesamt 1250 neue Lehrer im Land: das sind die Forderungen der Brandenburgischen SPD mit Blick auf die Landtagswahlen im September dieses Jahres. Unterstützung findet die geplante Bildungsoffensive auch seitens der mittelmärkischen Sozialdemokraten.
Berlin - Das Ostsee-Ticket der Bahn wird teurer. Vom 1.
Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 verlor beim FC Oberneuland 0:2 und hatte daheim kein warmes Nass

Turbine Potsdam ist nach einem 4:0 daheim gegen Crailsheim neuer Tabellenführer und erwartet am Mittwoch den FFC Frankfurt
Krieg spielt in der Performance eine Hauptrolle. Schon im ersten Teil, in dem fünf Darstellerinen „nur“ Theater spielen wollen, bricht er mittels Trommelwirbel stahlhelmbewehrter Musiker unmittelbar ins Geschehen auf der Bühne ein.
Potsdam-Mittelmark - Diana Golze ist am Samstag auf einer Vertreterversammlung der Linkspartei in Belzig mit 96 Prozent als Direktkandidatin des Wahlkreises 61 für die Bundestagswahlen nominiert worden. Sie war die einzige Bewerberin.
Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Was in der Natur unmöglich ist, findet sich allerdings im CDU-Programm zur Europawahl wieder.
Mit dem vierten Sieg in der Rückrunde stieß die SG Michendorf in der Fußball- Landesklasse Mitte auf Rang drei vor. Diesmal gelang ein knapper 2:1-Sieg beim ESV Lok Falkenberg.
Der 1. FFC Turbine Potsdam II festigte gestern mit einem 3:0 (1:0)-Heimerfolg gegen Holstein Kiel den 2.

Arbeiten am Flughafen Schönefeld laufen auf Hochtouren – Kreditvereinbarung mit Banken steht aber aus
Yvo de Boer weiß, wie er den mühsamen Verhandlungsprozess über einen neuen globalen Klimapakt verkaufen muss, der im Dezember in Kopenhagen zu einem Kyoto-Folgeabkommen führen soll. Seit 1994 verfolgt er die internationalen Klimaverhandlungen, seit Herbst 2006 leitet er das UN-Klimasekretariat in Bonn.
Mehr Menschen als erwartet demonstrieren für eine andere Wirtschaftspolitik. Kurze Randale
Nicht nur den 430 Zuschauern in der Teltower John-Scheer-Halle fiel gestern Abend beim Abpfiff des Basketball-Zweitligaspiels gegenTelemotive München ein Stein vom Herzen. Mit dem 73:65 (34:42) machte der RSV Eintracht im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte gut.
Bewegendes Theaterprojekt in der Friedenskirche
Die Potsdamer Kickers verteidigten die Tabellenspitze der Fußball-Landesklasse Mitte vor 107 Zuschauern im Luftschiffhafen mit einem 3:1-Erfolg über den Dritten, SV Golßen. Die Elf von Trainer Stephan Ranz war im Angriff zwingender und nutzte ihre Chancen entschlossener.
Für jemanden, der die gegenwärtige Bundesregierung, also ihre kühle und überlegte Politik gegenüber der Finanzmarktkrise bisher wenn nicht gerade mit Bewunderung, so doch mit Respekt betrachtet hat, kommt nun der Umschlag in den – noch dazu sinnlosen – Opportunismus nicht nur überraschend, sondern regelrecht erschreckend. Zu besichtigen ist diese Wende anhand der Verlängerung der berühmtberüchtigten „Abwrackprämie“.
Brandenburgs größter Sportverein feierte und will 2009 bei gleich mehreren internationalen Leichtathletik-Titelkämpfen gut dabei sein
Heute wird die Bahn ihre Geschäftszahlen für 2008 vorlegen. Wie man hört, werden es gute Zahlen sein.
Potsdam-Mittelmark – Die Sicherung erneuerbarer Energien und eine stärkere Berücksichtigung des Klimawandels: Das sollen die Inhalte des neuen Regionalplanes bis 2020 sein. Dies kündigte das Landratsamt in einer Pressemitteilung an.
Werder (Havel) - Eine 45-Jährige aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ist am Sonntagmorgen bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
Tragödie um Fluchthilfe im Theater und ein Happy End im wahren Leben
Nach einer 412-minütigen Torflaute gewannen die Fußballer des Brandenburgligisten SV Babelsberg 03 II beim Frankfurter FC Viktoria hoch mit 4:1 (2:0). Der nicht sehr überzeugende Gegner wurde mit einer soliden Spielweise niedergerungen.

Mutter der getöteten Zwillinge hielt ihren Zustand geheim. Auch vor sich selbst? Vater wusste von nichts
Berlin - Die Jugendkriminalität ist in Berlin stark zurückgegangen und erreicht den niedrigsten Stand seit Einführung der Gesamtberliner Kriminalstatistik im Jahr 1991. Dies geht aus der „Polizeilichen Kriminalstatistik 2008“ hervor, die am Montag den Parlamentariern im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses vorgestellt wird und die dieser Zeitung vorliegt.

Wofür darf das Geld aus dem Konjunkturpaket ausgegeben werden? Verwirrung um des Kämmerers Aussagen
Zwischen Ernüchterung und Verärgerung schwankte die Stimmung beim Fußball-Landesligisten Werderaner FC am Samstag nach der 0:1-Niederlage beim Neunten 1. FV Stahl Finow.
Zeitzeugen und Politiker eröffneten ehemaliges KGB-Gefängnis in der Leistikowstraße nach Sanierung

Kein Motorrad-Korso bei Potsdamer Gründungsfeier, Polizei kontrollierte
Synode sichert Projekt für weitere drei Jahre
Niehaus: Neuer Verein für „Fliedergarten“
Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Was in der Natur unmöglich ist, findet sich allerdings im CDU-Programm zur Europawahl wieder.
Mit fast 120.000 Käufen nutzten in der vergangenen Saison 12,1 Prozent mehr Fahrgäste das Ostsee-Ticket als im Vorjahreszeitraum. Das Ticket wird nun zwar teurer, Fahrten an die Küste bleiben trotzdem weiter günstig
Im Streit um die Erweiterung der Europäischen Union unterstützen SPD-Politiker die Linie der Bundesregierung, ohne den EU-Vertrag von Lissabon keine Beitritte mehr zuzulassen. In ihrem Programm für die Europawahl spricht sich die CDU für einen Erweiterungsstopp mit Ausnahme Kroatiens aus.
In Berlin haben Experten jetzt eine verpflichtende behördliche Überprüfung von Spielzeug und anderen Artikeln für Kinder sowie neue Sicherheitsgesetze gefordert. Anlass ist ein Vorfall, bei dem ein vierjähriges Mädchen aus Neukölln einen Plastiksplitter vom Becherrand eines Disney-Eisbechers verschluckte und sich verletzte.
Nach langem Hin und Her hat der Bundestag am Donnerstag ein Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung beschlossen. Das Gesetz soll Verbraucher vor unerwünschten Werbeanrufen schützen.
Es war ein bewegender Moment, als Fußballtrainer Jörg Berger am Sonntagabend im Hotel Adlon von Boxweltmeister Wladimir Klitschko für sein Engagement im Kampf gegen Darmkrebs den Felix Burda Award überreicht bekam.
Wer es zu Ostern bunt mag, muss sich keine Sorgen machen: Alle zehn von der Stiftung Warentest im aktuellen „test“-Heft untersuchten Eierfarben und -stifte sind unbedenklich. Auch wenn Farbe durch die Schale ins Ei dringe, sei das nicht gesundheitsschädlich.

Der junge Berliner Sänger Maximilian Hecker, der sich allein mit seiner Musik am wohlsten fühlt, wird in Asien zum Star. In dieser Woche stellt er sein bereits fünftes Album vor.
Wer wird denn stänkern gegen Brangelina und andere Stars mit ihrem Kinder-Liefer-Service frei Haus aus Afrika oder Asien? Aber wenn Erwachsene zu Eltern und Karrierefrauen zu Breischleudern werden, muss Comedian Guido Cantz nun mal seinen Senf dazu geben.
„Meine Seele liegt in meiner Musik. Sie gibt mir die Möglichkeiten mich auszudrücken und macht mich frei.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann

Die Kritik an den Festnahmetrupps während der G20-Demonstration gegen die Krisenpolitik in Berlin wird lauter. Provozierte die Polizei mit ihrer neuen Einsatztaktik Randale?

Jeder Satz ein Lacher. Manchmal sogar zwei oder drei. Diese Regel gilt, wenn Tagesspiegel-Autor Harald Martenstein aus seinen Kolumnensammlungen vorliest. Wie auch diesmal im Kabarett "Die Distel" an der Friedrichstraße.