zum Hauptinhalt

Rolf Kutzmutz wird Bundestagskandidat der Linken für den Wahlkreis Potsdam und Umgebung: Alles andere wäre ein Überraschung, wenn nächsten Samstag eine offizielle Wählervertreterkonferenz der Partei ab 13 Uhr im Potsdamer Humboldt-Gymnasium darüber abstimmt, wer von jetzt noch drei Bewerbern zum offiziellen Kandidaten gekürt wird. Die Anwärter sind die relativ unbekannte Anja Laabs, der Landesverfassungsrichter Florian Havemann, Sohn des DDR-Dissidenten Robert Havemann  – und eben das Potsdamer Schwergewicht Rolf Kutzmutz.

Von Henri Kramer

Verdächtige wurden gegen eine Wand geschleudert, ihnen wurde ins Gesicht geschlagen oder mit dem Ertrinken gedroht. Die CIA probierte viele Verhörmethoden aus, die eines gemeinsam hatten: Sie waren eines Rechtsstaats nicht würdig.

Innenstadt - Eine Spontandemonstration in der Innenstadt führte am Donnerstag zu einem Polizeieinsatz. Durch den Hinweis eines Bürgers wurde bekannt, dass auf der Brandenburger Straße eine Gruppe von 30 bis 40 schwarz gekleidete teilweise vermummte Personen Richtung Brandenburger Tor laufen, teilte die Polizei mit.

Ist es wichtig, dass die Bundesrepublik bei der am Montag beginnenden zweiten Antirassismus-Konferenz der Vereinten Nationen Präsenz zeigt? Ja, argumentieren durchaus berechtigt jene, die meinen, nur wer dabei sei, könne den Verlauf der Veranstaltung in irgendeiner Weise beeinflussen.

Wie kommen Potsdamer, die in der Nähe des Bahnhofes Pirschheide wohnen, künftig zum Internationalen Flughafen Berlin-Brandenburg nach Schönefeld? Sie nehmen das Auto.

Von Guido Berg

Potsdam - Im Land Brandenburg werden rund 100 000 Grundstücksbesitzer nun doch noch für den Bau von zentralen Groß-Klärwerken und Wasser- und Abwassertrassen in der Nachwendezeit zur Kasse gebeten. Diese waren unter dem damaligen Umweltminister und heutigen Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) vor über einem Jahrzehnt errichtet worden, oft überdimensioniert, großzügig vom Land gefördert.

Von Thorsten Metzner

Die Arbeit der Polizei aus nächster NäheIm Rahmen des Jugendprojektes „Hinter die Kulissen schauen“ besuchten Kinder und Jugendliche vom Club 91 die Polizeiwache Potsdam. Dabei bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Bereiche, von der Schutz- bis zur Kriminalpolizei.

Für Kesselwagen mit gefährlicher Fracht gelten strengste Fertigungsregeln. Das macht sie besonders sicher - wie auch das Zugunglück bei Karow bewiesen hat.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Klaus Kurpjuweit

Am Mittwoch sind die Eisbären Berlin zum vierten Mal deutscher Eishockeymeister geworden. Am Sonnabend wollen sie das mit ihren Fans in der Stadt ausgiebig feiern - mit Autokorso und mehr.

Von Claus Vetter

Der deutsche Aktienindex Dax hat seine Vortagesgewinne am Freitag ausgebaut und sich weiterhin über der Marke von 4600 Punkten gehalten. Nach überraschend guten Quartalsbilanzen der US-Unternehmen Citigroup und General Electric legte der deutsche Leitindex bis zum Schluss um 1,5 Prozent auf 4676 Zähler zu.

LCDDie Abkürzung steht für „Liquid Crystal Display“, also Flüssigkristallbildschirm. Ein LCD besteht aus zwei dünnen Glasscheiben, zwischen denen sich die Flüssigkristalle befinden.

„Ich habe mich von Pro Reli abgewandt, nachdem ich erlebt habe wie intolerant und fanatisch anderen Gläubigen gegenüber die Katholiken ihren Kreuzzug führen. Es gibt nur einen Gott, das ist schon die erste Gemeinsamkeit die die Katholiken mit den anderen Religionen haben, und genau dies zu akzeptieren soll der Ethikunterricht ermöglichen.

Ein Kesselwagen der Bahn mit hochexplosiver Fracht wird beim Auffahrunfall mit einem Regionalexpress nur leicht beschädigt. Den Personenzug erwischt es deutlich schlimmer. Insgesamt gibt es bei dem Unglück 13 Verletzte.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Claus-Dieter Steyer

Streit ums Bombodrom: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) hat seinen Parteifreund, Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung, zu einem Verzicht auf das so genannte Bombodrom bei Wittstock aufgefordert.

Von Peter Tiede
Steinmeier

Vizekanzler Steinmeier will nicht mit Forderung nach neuer Vermögensteuer in den Wahlkampf gehen.

Von Stephan Haselberger

Menschliches Versagen: Einen ähnlichen Unfall wie jetzt am Karower Kreuz gab es bereits am 6. Oktober 2008 nur wenige Kilometer entfernt am Biesdorfer Kreuz. Kurz vor Mitternacht war dort eine Regionalbahn gegen einen Triebwagen geprallt, der vor einem Halt zeigenden Signal stand.

Die No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa wird vermutlich länger in U-Haft bleiben. Am Vortag schien noch eine rasche Lösung möglich, weil Staatsanwaltschaft und ihr Anwalt verhandelten.

Oberammergau bereitet sich auf das biblische Spiel vor – an diesem Sonnabend wird bestimmt, wer Jesus sein darf.

Von Gunda Bartels
270628_0_244d1ed9.jpg

Werder Bremen und der Hamburger SV werden jetzt zu Dauerrivalen: vier Spiele in nur 19 Tagen müssen die beiden Vereine absolvieren.

Von
  • Frank Hellmann
  • Karsten Doneck, dpa

Der Hamburger SV und Werder Bremen haben mit dem Einzug ins Uefa-Pokal-Halbfinale die Hoffnung genährt, dass Deutschland bald einen zusätzlichen Champions-League-Teilnehmer stellen darf. In der dafür maßgeblichen Fünfjahreswertung der Uefa machte Deutschland (56,070 Punkte) Boden gut.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })