zum Hauptinhalt

Potsdam - Ein geplanter Erlass der Landesregierung gefährdet aus Sicht von Naturschützern die Alleen in Brandenburg. Er würde zum Verschwinden eines Drittels des Baumbestandes an Bundes- und Landesstraßen führen, sagten Verbandsvertreter am Freitag in Potsdam.

Die Potsdamer Sport-Union 04 wird im nächsten Jahr wegen Personalmangels keine Männermannschaft mehr für den Spielbetrieb der Fußball-Kreisliga melden. Vom Spielausschuss wurden deshalb Änderungen in der Auf- und Abstiegsregelung aller Spielklassen des Kreises vorgelegt.

Gross Glienicke - Ende Mai will das Potsdamer Verwaltungsgericht über die Zukunft des gesperrten Bolzplatzes neben der Grundschule in Groß Glienicke entscheiden. Das sagte gestern Gerichtssprecher Ruben Langer den PNN auf Anfrage.

Potsdam-Mittelmark - Nach einer Serie von Brandstiftungen in der Gemeinde Borkheide ist ein 20-Jähriger jetzt in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen den Verdächtigen ist vom Amtsgericht Brandenburg an der Havel erlassen worden, teilte die Polizei gestern mit.

Das Schlimmste an Rezessionen ist, dass sie Menschen, die noch einen Job haben, Entscheidungen aufzwingen: Was behält man, wovon trennt man sich? Das Leben ist plötzlich einem gigantischen Entrümpelungsschub ausgesetzt.

Von Roger Boyes

Beelitz - Bei einem Streit unter mehreren polnischen Erntehelfern auf einem Beelitzer Spargelhof sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann lebensgefährlich und ein weiterer leicht verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge standen mehrere Beteiligte unter Alkoholeinfluss, wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Potsdam am Freitag mitteilten.

Potsdam - Im Land Brandenburg werden rund 100 000 Grundstücksbesitzer nun doch noch für den Bau von zentralen Groß-Klärwerken und Wasser- und Abwassertrassen in der Nachwendezeit zur Kasse gebeten. Diese waren unter dem damaligen Umweltminister und heutigen Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) vor über einem Jahrzehnt errichtet worden, oft überdimensioniert, großzügig vom Land gefördert.

Von Thorsten Metzner

Die Arbeit der Polizei aus nächster NäheIm Rahmen des Jugendprojektes „Hinter die Kulissen schauen“ besuchten Kinder und Jugendliche vom Club 91 die Polizeiwache Potsdam. Dabei bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Bereiche, von der Schutz- bis zur Kriminalpolizei.

Das Thema Ethik ist ein politischer Dauerbrenner: Ex-Schulsenator Klaus Böger brachte den Stein 1999 ins Rollen. Seitdem lassen die gerufenen Geister die SPD nicht mehr los.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

„ Ich bin für ein Wahlpflichtfach Religion, weil es in einer modernen, vielfältigen Stadt auch ein vielfältiges Angebot geben muss, bei dem die Menschen mit ihren kulturellen und religiösen Wurzeln ernst genommen werden. Es gibt die Freiheit von Religion - aber eben auch die Freiheit zur Religion.

Wer sich heute ein schickes flaches Fernsehgerät mit großem Bildschirm kauft, läuft immer weniger Gefahr, sich später über ein mangelhaftes Bild ärgern zu müssen. Die Stiftung Warentest hat 24 LCD- Fernseher getestet.

Von Corinna Visser

Auf dem OAS-Gipfel in Trinidad wollen die USA ihr Verhältnis zu Lateinamerika neu definieren. US-Präsident Obama trifft unter anderem auf Hugo Chavez und Evo Morales.

Von Matthias Lehmphul

Mit der Veröffentlichung von Geheimdokumenten hat die neue US-Regierung deutlich gemacht, welch erschreckenden Einfallsreichtum der Geheimdienst CIA unter dem früheren Präsidenten George W. Bush beim Verhör von mutmaßlichen Terroristen an den Tag legte.

Nachdem das Krokodil aus der Havel zunächst als Sondermüll entsorgt worden war, wird es nun doch untersucht. Das Ordnungsamt hofft auf Hinweise zu seiner Herkunft. Tierschützer forden ein Verbot gefährlicher Exoten.

Aufklärung braucht einerseits Aufmerksamkeit, aber auch Unaufgeregtheit. Der Fall Nadja Benaissa sorgt sicher für ersteres, doch führt auch zu einem Gefühl der Kriminalisierung der Krankheit. Das schadet der Prävention.

Von Kai Kupferschmidt

Politiker von CDU, CSU, SPD und Grünen haben eine mutmaßliche Auszeichnung für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland heftig kritisiert – offenbar ohne konkreten Grund.

Der Bund der Steuerzahler Berlin wirft der SPD im Abgeordnetenhaus die Zweckentfremdung von Steuergeldern vor. Die Fraktion hat eine Infobroschüre an Haushalte verschickt, die für den einheitlichen Ethikunterricht wirbt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })