Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch wird Trainerin beim UJKC Potsdam
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.04.2009 – Seite 2
Potsdam - Ein geplanter Erlass der Landesregierung gefährdet aus Sicht von Naturschützern die Alleen in Brandenburg. Er würde zum Verschwinden eines Drittels des Baumbestandes an Bundes- und Landesstraßen führen, sagten Verbandsvertreter am Freitag in Potsdam.
Die Potsdamer Sport-Union 04 wird im nächsten Jahr wegen Personalmangels keine Männermannschaft mehr für den Spielbetrieb der Fußball-Kreisliga melden. Vom Spielausschuss wurden deshalb Änderungen in der Auf- und Abstiegsregelung aller Spielklassen des Kreises vorgelegt.
Autonome spionierten Aues Privatadresse aus. Erneut Randale und brennende Autos
Nun muss der Kinderporno-Mafia noch der Geldhahn abgedreht werden
Drei Künstler stellen ab heute ihren Magischen Realismus aus Österreich in der Galerie Töplitz aus
Brandenburgs Wirtschaftsminister Junghanns über seine Forderung an Verteidigungsminister Jung, auf das Bombodrom zu verzichten
Gross Glienicke - Ende Mai will das Potsdamer Verwaltungsgericht über die Zukunft des gesperrten Bolzplatzes neben der Grundschule in Groß Glienicke entscheiden. Das sagte gestern Gerichtssprecher Ruben Langer den PNN auf Anfrage.
Am Paul-Löbe-Haus des Bundestages senkten sich Dach und Fassade. Jetzt wird der Neubau saniert
Riesengarde mit Herbstbiwak im Krongut und Auftritt zum Stiftungsfest des Waisenhauses
Teltow - Die Stadt Teltow kurbelt die innerörtliche Gewerbeansiedlung an. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Stadtverordneten mehrheitlich dafür, die Ansiedlung eines Möbel-Boss-Marktes an der Oderstraße voranzutreiben und gaben grünes Licht für die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans.
Potsdam-Mittelmark - Nach einer Serie von Brandstiftungen in der Gemeinde Borkheide ist ein 20-Jähriger jetzt in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen den Verdächtigen ist vom Amtsgericht Brandenburg an der Havel erlassen worden, teilte die Polizei gestern mit.
Die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow stehen vor dem wohl spannendsten Spiel der zu Ende gehenden Saison in der 2. Bundesliga Pro B: Das Team um Coach Vladimir Pastushenko empfängt am Sonntag um 17.
Einige Spieler verlassen die Eisbären nach dem Titel
Das Schlimmste an Rezessionen ist, dass sie Menschen, die noch einen Job haben, Entscheidungen aufzwingen: Was behält man, wovon trennt man sich? Das Leben ist plötzlich einem gigantischen Entrümpelungsschub ausgesetzt.
Berlin - Am Mittwoch sind die Eisbären Berlin zum vierten Mal deutscher Eishockeymeister geworden. Am heutigen Sonnabend wollen sie das mit ihren Anhängern feiern.

Junge „Zimtzicken“ trafen Frauen von der Krim, einst Insassinnen im KZ Ravensbrück
Beelitz - Bei einem Streit unter mehreren polnischen Erntehelfern auf einem Beelitzer Spargelhof sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann lebensgefährlich und ein weiterer leicht verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge standen mehrere Beteiligte unter Alkoholeinfluss, wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Potsdam am Freitag mitteilten.
„Sein Leben stand für echte Mobilität“Der Potsdamer Romanist Ottmar Ette präsentiert Alexander von Humboldt in zwei neuen Büchern als Vordenker der Globalisierung. 27.
Kesselwagen mit hochexplosiver Fracht bei Unfall mit Regionalexpress nur leicht beschädigt. 13 Verletzte
Potsdam - Im Land Brandenburg werden rund 100 000 Grundstücksbesitzer nun doch noch für den Bau von zentralen Groß-Klärwerken und Wasser- und Abwassertrassen in der Nachwendezeit zur Kasse gebeten. Diese waren unter dem damaligen Umweltminister und heutigen Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) vor über einem Jahrzehnt errichtet worden, oft überdimensioniert, großzügig vom Land gefördert.
Die Arbeit der Polizei aus nächster NäheIm Rahmen des Jugendprojektes „Hinter die Kulissen schauen“ besuchten Kinder und Jugendliche vom Club 91 die Polizeiwache Potsdam. Dabei bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Bereiche, von der Schutz- bis zur Kriminalpolizei.

Übergabe am 1. September / Neue Baustellen sorgen für Staugefahr
Schlaatz/ Nedlitz - Nun wird es ernst. Ab kommenden Montag beginnt der Umzug von rund 150 in Potsdam lebenden Flüchtlingen in eine neue Unterkunft.
Treffpunkt am Nauener Tor / Ab Montag PNN-Serie: Jeden Tag ein thematischer Routenvorschlag zum Abradeln
Das Thema Ethik ist ein politischer Dauerbrenner: Ex-Schulsenator Klaus Böger brachte den Stein 1999 ins Rollen. Seitdem lassen die gerufenen Geister die SPD nicht mehr los.
Zwischen Potsdam und dem BBI sind Expresszüge geplant. Die Fahrzeit zum Flughafen soll auf 40 Minuten sinken.
„ Ich bin für ein Wahlpflichtfach Religion, weil es in einer modernen, vielfältigen Stadt auch ein vielfältiges Angebot geben muss, bei dem die Menschen mit ihren kulturellen und religiösen Wurzeln ernst genommen werden. Es gibt die Freiheit von Religion - aber eben auch die Freiheit zur Religion.
Expresszüge zwischen Potsdam und BBI geplant: Fahrzeit zum Flughafen soll auf 40 Minuten sinken
Wer sich heute ein schickes flaches Fernsehgerät mit großem Bildschirm kauft, läuft immer weniger Gefahr, sich später über ein mangelhaftes Bild ärgern zu müssen. Die Stiftung Warentest hat 24 LCD- Fernseher getestet.
Auf dem OAS-Gipfel in Trinidad wollen die USA ihr Verhältnis zu Lateinamerika neu definieren. US-Präsident Obama trifft unter anderem auf Hugo Chavez und Evo Morales.
Die Stiftung Warentest warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Mit Anzeigen wie „80 Euro Monatsverdienst“ suchen die Betrüger Leute, die ihnen die Zugangsdaten für ihre Packstation der Post zur Verfügung stellen.
Ein Albtraum vieler Flugreisender ist in der Nacht zum Donnerstag in Kanada wahr geworden. In rund 7000 Meter Höhe hat es ein Passagier geschafft, die Tür eines Flugzeuges zu öffnen. Er sprang anschließend in den Tod.
Mit der Veröffentlichung von Geheimdokumenten hat die neue US-Regierung deutlich gemacht, welch erschreckenden Einfallsreichtum der Geheimdienst CIA unter dem früheren Präsidenten George W. Bush beim Verhör von mutmaßlichen Terroristen an den Tag legte.
Auf Anraten seines neuen Anwalts hat der mutmaßliche Attentäter von Bombay sein Geständnis widerrufen. Fraglich ist auch, ob der Prozess die Hintergründe der Anschläge wirklich aufklären kann.
Nachdem das Krokodil aus der Havel zunächst als Sondermüll entsorgt worden war, wird es nun doch untersucht. Das Ordnungsamt hofft auf Hinweise zu seiner Herkunft. Tierschützer forden ein Verbot gefährlicher Exoten.
Die Europäer haben sich noch nicht entschieden, ob sie am Montag zur Antirassismus-Konferenz nach Genf reisen. Der Schock der Vorgängerkonferenz sitzt noch tief.
Aufklärung braucht einerseits Aufmerksamkeit, aber auch Unaufgeregtheit. Der Fall Nadja Benaissa sorgt sicher für ersteres, doch führt auch zu einem Gefühl der Kriminalisierung der Krankheit. Das schadet der Prävention.
Alba Berlin schlägt Düsseldorf deutlich
Türkischer Bund, Elternverein und das Kulturzentrum anatolischer Aleviten stellen sich gegen Pro Reli – und plädieren für einen "Sachunterricht"
Einige Spieler verlassen die Eisbären nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft.
Politiker von CDU, CSU, SPD und Grünen haben eine mutmaßliche Auszeichnung für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland heftig kritisiert – offenbar ohne konkreten Grund.
Das Diffusor-Urteil hat aus der Formel 1 eine Zweiklassengesellschaft gemacht - die anderen Teams versuchen jetzt so schnell wie möglich nachzurüsten.
Robert Ide über den neuen Zoff um Herthas Manager Dieter Hoeneß.
Cottbus mühelos 4:0
Der Bund der Steuerzahler Berlin wirft der SPD im Abgeordnetenhaus die Zweckentfremdung von Steuergeldern vor. Die Fraktion hat eine Infobroschüre an Haushalte verschickt, die für den einheitlichen Ethikunterricht wirbt.
Auch nach der Reform bietet die Erbschaftssteuer interessante Gestaltungsmöglichkeiten
Die Kyritz-Ruppiner Heide ist Wolfsrevier. Mindestens ein Tier soll dauerhaft auf dem Bombodrom leben.