zum Hauptinhalt

Berlin - Die linksautonome Gewalt in Berlin hat nach Ansicht des Berliner Senats durch die Anschläge und Auseinandersetzungen der vergangenen Monate eine neue Qualität erreicht. „Die Gewaltbereitschaft in der linksextremen Szene hat zugenommen und ist nicht mehr auf den 1.

Im April haben die Stadtverordneten beschlossen, dass die Stadt Potsdam der renommierten Anti-Korruptions-Organisation „Transparency International“ beitreten soll. Für den Antrag der Grünen gab es eine große Mehrheit.

Von Sabine Schicketanz
Vorfahrt haben die Linksabbieger seit gestern am Platz der Einheit in Richtung Charlottenstraße. Zwar gab es einige Verwirrung, dennoch rollte der Verkehr weitgehend flüssig. Schwerer geworden ist das Ausfahren aus der Tiefgarage der Wilhelm-Galerie.

Innenstadt - Das große Verkehrschaos ist nach Einschätzung der Stadt ausgeblieben. Trotz der seit gestern bestehenden Sperrungen der Babelsberger und der Yorckstraße wegen des Umbaus der Potsdamer Mitte sei der Verkehrsfluss „weitgehend normal“ geblieben, sagte Andreas Olm vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen gestern den PNN.

In einem Freundschaftsspiel setzte sich der Handball-Zweitbundesligist VfL Potsdam am Wochenende beim HC Bad Liebenwerda mit 32:28 (17:14) durch. Das Spiel wurde im Rahmen der Festwoche zum 40-jährigen Bestehen des HC ausgetragen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der U 23 gehen als Lokalmatadore in Cottbus auch der für den Berliner TSC fahrende Stahnsdorfer Christoph Pfingsten und der Kleinmachnower Max Walsleben (SSV Gera 1990) an den Start. Der einst beim OSC Potsdam fahrende Paul Voß wird beim Straßenrennen der Elite Männer für das Team Milram in die Pedalen treten.

Potsdam/Ketzin - Bei seiner Werbeoffensive für die unterirdische Kohlendioxidspeicherung muss Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) auf die Anwesenheit prominenter Bundespolitiker verzichten. Wie das Landeswirtschaftsministerium gestern einräumte, werden aus „terminlichen Gründen“ weder der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, noch sein Unions-Kollege Volker Kauder oder CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer an dem für Mittwoch geplanten Besuch in Ketzin (Havelland) teilnehmen.

Am Stern - Das Angebot der Alternativen Kinderbetreuung (AKI) in der Sternwerkstatt wird in ein „Provisorium“ ziehen müssen. Unklar ist weiter, wohin genau – allerdings scheint eine Lösung nahe des jetzigen Standorts Jagdhausstraße nicht mehr möglich.

In einer Stadt, in der sich alles verändert, schließen sich manchmal auch Kreise. Vor 30 Jahren begann Tini Gräfin Rothkirch ihre Hotelkarriere im Intercontinental an der Budapester Straße. Jetzt kehrt sie dorthin zurück und ist künftig Direktorin des „Club Intercontinental“.

Würde die Hunsrück-Grundschule ein musikbetontes Profil anbieten, müsste sie sich nun nicht um die Finanzierung ihres Projekts kümmern. Doch der Etat für solche Schulen ist erschöpft, insofern war die Elterninitiative die einzige Möglichkeit für zusätzlichen Musikunterricht.

Das Europaparlament hat sich klar dagegen ausgesprochen, die Grünen laufen dagegen Sturm, und der konservative Bauernverband will es auch nicht: das Klonfleisch in der Kühltheke. Doch die Kritik verhallt - ohne Wirkung.

Von Thomas Gack

Wie geht es weiter nach der Bildungsstreik-Woche? "Es hat so viel Spaß gemacht", rief ein Berliner Streikaktivist am Montag im Audimax der Humboldt-Uni vor einigen hundert Studierenden. "Im Moment haben wir vielleicht nicht mehr die Kraft, aber spätestens im Wintersemester sollten wir wieder angreifen."

Von Amory Burchard

Sterben live: Im Internet ist der erschütternde Tod einer Frau zu sehen, aber Fernsehen und Zeitungen verbreiten diese Szenen aus Teheran zunächst nicht. Die Bilder aus dem Netz attackieren die Diktatur - und bedrängen die klassischen Medien.

Von
  • Martin Gehlen
  • Jan Schulz-Ojala

STROMERZEUGUNGIm Gasturbinenwerk produzierte Siemens 2007 die leistungsfähigste und effizienteste Gasturbine der Welt mit einem Wirkungsgrad von mehr als 60 Prozent. Der Prototyp der SGT5-8000H läuft derzeit in Irsching im Testbetrieb.

283629_0_93f39039.jpg

Sein Sieg in Silverstone könnte für Sebastian Vettel der Wendepunkt in der Jagd auf den Weltmeistertitel der Formel 1 sein. Er wäre der jüngste Champion aller Zeiten.

Von Karin Sturm
283567_0_c16afc64.jpg

Der bayerische Sozialdemokrat Pronold hält die Rente mit 67 derzeit für nicht durchsetzbar. Arbeitsminister und Parteifreund Scholz sieht das anders - und will auch im Wahljahr hart bleiben.

Von Cordula Eubel

Deutsch-französische Schülerbegegnungen – seit den sechziger Jahren gehören sie zu den Selbstverständlichkeiten im Schulalltag. Zu den Organisationen, die diesen Austausch fördern, gehört das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Trotz seines metallischen Sounds zählt das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten. Solche Feinheiten dürften bei Les DéSAXés nur insoweit interessieren, als das französische Quartett vom Bass bis zum Sopran Sax in vierfacher Ausfertigung spielt.

Rapper Peter Fox fördert ein Musikprojekt der Hunsrück-Schule – als Nachbar und Schirmherr

Von Nana Heymann

Die mehrfach preisgekrönte Autorin Sibylle Lewitscharoff ist zwar in Stuttgart geboren, der Vater indes stammt aus Bulgarien. Und mit diesem Vaterland rechnet sie in ihrem neuen Roman Apostoloff auf eine Art und Weise ab, die sich gewaschen hat.

Brandanschläge, Besetzungen, Sachbeschädigungen: Die linksautonome Gewalt in Berlin hat nach Ansicht des Senats in den vergangenen Monaten eine neue Qualität erreicht - zuletzt am Flughafen Tempelhof. Die CDU macht SPD und Linke mitverantwortlich.

Von Lars von Törne

D er deutsche Aktienmarkt ist am Montag sehr schwach in die neue Woche gestartet. Der Dax sank immer tiefer in die Verlustzone und rutschte um 3,02 Prozent auf 4693 Punkte ab.

Das letzte große Strafverfahren im Bankgesellschafts-Desaster droht zu platzen: Nahezu alle Verteidiger der zehn Angeklagten um Ex-CDU-Fraktionschef Landowsky werfen dem Gericht Befangenheit vor.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })