
Hunderte beim jüdischen Laubhüttenfest in der Schlossstraße / Ein Gotteswort für die Synagogen-Fassade

Hunderte beim jüdischen Laubhüttenfest in der Schlossstraße / Ein Gotteswort für die Synagogen-Fassade
Es werden nicht wenige Stadtverordnete gewesen sein, die sich gestern besonders über den traditionellen „Bericht des Oberbürgermeisters“ gefreut haben. Schließlich hatte SPD-Mann Jann Jakobs im Plenum ganz nebenbei etwas verkündet, das sich kritische Geister schon lange wünschen: Die kommunalen Unternehmen müssen ihr Sponsoring offenlegen.
Eigentlich sollte schon seit Anfang September eine 600 Meter lange Wand beim Bahnhof Rehbrücke als legale Graffiti-Fläche zur Verfügung stehen – doch daraus wird vorerst nichts. Laut der Kulturbeigeordneten Iris Jana Magdowski (CDU) habe der Wand-Eigentümer den Vertrag abgelehnt, um die Mauer zur Verfügung zu stellen – demnach ging es ihm um aus seiner Sicht unbefriedigende Haftungsfragen.

Turbine Potsdam bezwang in der Champion League den finnischen Meister FC Honka Espoo 8:0
Berlin - Der bisher größte Einsatz von Ermittlern gegen mutmaßliche Islamisten in Berlin war ein gezielter Schlag gegen die in Berlin wachsende Gefahr einer sich radikalisierenden Szene. Der letzte Bericht des Verfassungsschutzes hatte dem Bereich des „islamistischen Terrors“ ein alarmierend stark wachsendes „Personenpotenzial“ zugeordnet.
Frank Völker schreibt in seiner Autobiographie über die deutsche Teilung
Wer glaubt, Theater ist nur Text auswendig lernen und dann Probe, Probe, Probe, der täuscht sich gewaltig. Seit einem Jahr nun finde ich mich wöchentlich in einem wahren Theaterthriller am Hans Otto Theater wieder.
Stahnsdorf - Im Streit um den Bau eines Radweges durch Stahnsdorf als möglicher Vorläufer einer S-Bahn-Strecke gerät Bürgermeister Bernd Albers (BfB) unter Druck: CDU-Fraktionschef Claus-Peter Martensen lässt Albers Vorgehen in der Sache jetzt vom Landrat und von der Kommunalaufsicht prüfen, wie Martensen gestern gegenüber den PNN erklärte. Albers hatte für den 15.
Festival „ueber Macht“ in PotsdamMit Filmen und Diskussionen will das bundesweite Festival „ueber Macht“, das derzeit im Potsdamer Filmmuseum und im Babelsberger Lindenpark gastiert, wichtige Gesellschaftsfragen thematisieren. Morgen wird im Lindenpark ab 17.
fabrik sucht Jugendliche, die ein Jahr für Tanzprojekt üben / Schnupper-Angebote heute und am Samstag

Potsdams neue Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowski sprach mit jungen Potsdamern über Jugendkultur
Die bislang noch unbezwungenen Regionalliga-Volleyballer des USV Potsdam haben am Wochenende Heimvorteil und stehen vor einer lösbaren Aufgabe. Der Tabellenführer zieht für sein Heimspiel gegen den Aufsteiger Reinickendorfer Füchse in die Uni-Sporthalle nach Golm um (Spielbeginn 19 Uhr).

Anlieger der Pallasstraße und der Gleditschstraße in Schöneberg müssen vorläufig die Kosten für eine Grünanlage am Winterfeldtplatz tragen. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin am Mittwoch in zwei Eilverfahren entschieden.

Im Pazifik kündigt sich das Klimaphänomen El Nino, zu Deutsch: Christkind - an. Die Auswirkungen sind jedoch keinesfalls nur in Südamerika spürbar.
Am Dienstag noch klang die Angelegenheit reichlich undramatisch, am Mittwoch aber hörte sich das Ganze schon ein bisschen anders an. Die Umstellung der Fußball-Nationalmannschaft auf Kunstrasen ist offensichtlich komplizierter als vermutet.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann: im Restaurant "Defne" essen.
Im kommenden Jahr soll die Wirtschaft wieder kräftig wachsen. Dem Mittelstand nützt das offenbar wenig. Kreditklemme verschärft sich und führt 2010 zu mehr Pleiten als im laufenden, schätzen Experten.
Lars von Törne über die innovative Sportfinanzierung in Vancouver
Früher kritzelten Lehrer mit Kreide an die Tafel, die Schüler schrieben in linierte Hefte ab. Für eine vierte und eine fünfte Klasse der Heinz-Galinski-Grundschule in Charlottenburg ist so ein Unterricht jetzt fast schon Steinzeit.

Cap-Anamur-Helfern hatten vier Jahre Haft gedroht – das Gericht spricht frei
Die indische Regierung schickt tausende Soldaten, um maoistische Aufständische unter Kontrolle zu bringen. Bürgerechtler sind skeptisch und besorgt - doch die Regierung beteuert, sie wolle keinen Krieg führen.
Der frisch gewählte Fraktionsvorsitzender Udo Wolf stellt sein Konzept für mehr Staat vor.
Finanzinvestoren wollen sich über den Verkauf an der Börse zurückziehen / Grohe, Brenntag und Amadeus sind Kandidaten
Patricia Kopatchinskaja, Jahrgang 1977, ist eine höchst ungewöhnliche Musikerin. Sie wird als Barfuß-Geigerin und Wildkatze vermarktet, ist aber keine Freundin des Musikmarkts.
Helmut Kaiser, Chefinvestmentstratege für Privatkunden der Deutschen Bank, über die richtige Anlagestrategie zum Ende der Krise.

Im Etat 2010 ein könnte es wider Erwarten einen kleinen Spielraum für Steuersenkungen geben. Das Geheimnis liegt in den Wachstumszahlen der deutschen Wirtschaft.

Am Ende treten ganz viele Erics auf, aber mehr wollen wir nicht verraten. Denn der Showdown dieses Films ist etwas Spezielles.

Bereits Ende Oktober soll Peter Harry Carstensen im Kieler Landtag erneut zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Doch davor ist die FDP - die Liberalen wollen drei Ministerposten.

Bundestrainer Löw bleibt seiner Personalpolitik treu: Podolski, Klose und Gomez dürfen stürmen – auch wenn sie in der Bundesliga kaum treffen
Dramaturg Dzevad Karahasan ist Siegfried-Unseld-Gastprofessor an der HU
Stefan von Holtzbrinck will Mentoren gewinnen.

Sie musste sich durchkämpfen in einer Männerdomäne, die großen Artikel schrieben die Kollegen. Ein Sammlung ihrer Kritiken und Reportagen ehren jetzt die Kulturkritikerin Lucy von Jacobi.

Auch mit etwas Abstand können sich die Florettmänner noch nicht so recht über ihren zweiten Platz zwei bei der WM freuen. Die Frauen holen überraschend Bronze.

Nur mit einem hohen Sieg gegen Maroussi erreicht Alba die Europaliga, alles andere wäre ein Rückschritt
SPD-Linke legt Strategiepapier für die künftige Regierungspolitik vor. Verhaltene Kritik am Senat und dem Regierenden Bürgermeister Wowereit.
Busfahrten wie zur Wendezeit: Am Sonnabend können Fahrgäste der BVG eine Reise in die Vergangenheit machen.

„Shotgun Stories“ von Jeff Nichols ist ein beeindruckendes Familiendrama, das in Arkansas spielt. Die Schicksalswucht der Geschichte hat etwas von einer griechischen Tragödie.
Das Sicherheitsunternehmen GSE-Protect hat einem NPD-Politiker wegen rassistischer Äußerungen gekündigt – und sich damit auf schwieriges juristisches Terrain begeben. Wie Arbeitsrechtler den Fall werten.

Daimler bietet in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Autofinanzierung nach islamischem Recht an - Zinsen sind demnach verboten. Trickreiche Konstruktionen machen es dennoch möglich.
Die Neuerscheinungen der Woche sind diesmal "Swoon" von Tom Kalin und "Kategorie C" von Franziska Tenner.
Zwei Betrunkene haben in der Nacht zu Mittwoch in Prenzlauer Berg einen 16-jährigen Libanesen in der Straßenbahn fremdenfeindlich beleidigt – andere Fahrgäste zeigten Zivilcourage und nahmen das Opfer in Schutz.

Yalaza, 16, ist gehörlos und Hauptdarstellerin in einem Theaterstück. Vor ihrer Familie hält sie es geheim
Microsoft-Chef Ballmer stellt das neue Betriebssystem Windows 7 vor. Die Preisspanne reicht von 30 bis 300 Euro.
Die Koalition will nach dem Entscheid des Landesverfassungsgerichts die Betreuungsqualität in Kitas stufenweise steigern. Landeselternausschuss und Opposition ist das aber deutlich zu wenig.
Bayerns Innenstaatssekretär geht – er warf Seehofer autoritäre Führung vor.
Bochums Polizeichef muss gehen, weil er in der Dienstzeit eine SPD-Anfrage an die Regierung unterstützte - der Innenminister ist bei der FDP.
In Thüringen sind schwarz-rote Koalitionsverhandlungen gestartet – SPD-Chef Matschie braucht den Erfolg. Doch der Ton unter den möglichen Regierungspartnern ist rau.
Klaus Wowereit hat sich um seine Partei nie wirklich gekümmert und war doch so etwas wie ihr heimlicher Star. Am Sonnabend droht ihm die Entzauberung. Beim Landesparteitag in Berlin muss er tun, was er bisher meist erfolgreich vermeiden konnte: eine Grundsatzrede halten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster