Papier ist geduldig, die FDP nicht. Und so könnte sich die im Koalitionsvertrag vereinbarte Vereinheitlichung der Kündigungsfristen für Mieter und Vermieter zu einem ernsthaften Krach in der Koalition entwickeln.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.12.2009 – Seite 2

Opposition beklagt „unvorstellbaren Schaden“ durch Stasi-Fälle. Platzeck gesteht Fehler ein und spricht von Fehlstart
In der heutigen Zeit muss man flexibel sein. Sagen die Experten.
Schwielowsee - Pünktlich zum Jahreswechsel wartet das Museum der Havelländischen Malerkolonie mit einem neuen Highlight auf. Erstmalig wird für das Jahr 2010 ein Kunstkalender erscheinen.
Molotowcocktails gegen das Bundeskriminalamt in Berlin, Steine gegen ein Kommissariat in Hamburg – die linksextreme Szene sucht sich neue Ziele. Wer die Staatsmacht offen angreift, offenbart mit den koordinierten Anschlägen ein starkes Selbstbewusstsein und auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinweg.
Belzig - Mit 1,54 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II wird der Landkreis den Ausbau des Belziger Bahnhofsgebäudes als überregionales Besucher- und Service-Zentrum unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Kreistag am Donnerstag bei nur zwei Gegenstimmen aus den Reihen der CDU gefasst.
Nuthetal – Trotz der noch unsicheren Haushaltslage für das Jahr 2010 haben mehrere Straßenbauprojekte von Planer Ralf Joppa im Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss große Zustimmung gefunden. Vorgestellt wurden verschiedene Varianten jeweils für die Vollendung des vorderen Teiles der Feldstraße, für die Gerhart-Hauptmann- und die Jean-Paul-Straße.
Heute vor 20 Jahren wurde Stasi-Zentrale besetzt

Volkspark Potsdam: Besucherrekord 2009, Preiserhöhung 2010 und letzte Saison in jetzigen Park-Grenzen
Stadtforum will Haus der Wissenschaft im Zentrum
In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte ist zwei Spieltage vor der Winterpause die Frage nach dem Herbstmeister noch offen. Nachdem sich am vergangenen Sonntag von den führenden Teams lediglich Grün-Weiß Brieselang durch das Unentschieden beim FSV Babelsberg in der Tabelle verschlechterte, ist mit einer endgültigen Entscheidung kaum vor dem abschließenden 15.
Schmidtkes halten Babelsbergs Bäckereitradition am Leben – und das bereits seit Kriegsende
Innenstadt - Der Konflikt um die Zukunft des Kindermusiktheaters „Buntspecht“ am Malteser Treffpunkt Freizeit geht weiter. Gestern wandte sich der Ex-Chef des Treffpunkts, André Martin, mit einem Appell an die Potsdamer Stadtverwaltung, von einer geplanten Kürzung der Fördermittel für den Treffpunkt abzusehen.
Die Adventszeit hat begonnen und die Potsdamer Neuesten Nachrichten bieten täglich einen Führer durch das weihnachtliche Potsdam: Zu einem Weihnachtskonzert laden heute die Senioren des Gemischten Chores der Volkssolidarität Babelsberg und der Spatzenchor der Singakademie ein. Das Konzert findet um 16 Uhr in der Friedrichskirche auf dem Weberplatz in Babelsberg statt.
Innenstadt - Mitten im Berufsverkehr am frühen Morgen haben gestern Studenten der Universität Potsdam die Breite Straße blockiert. Dies teilte die Potsdamer Polizei mit.
Rund 15.000 Mitarbeiter des Daimler-Werkes in Sindelfingen sind am Freitag für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze auf die Straße gegangen. Laut IG Metall nahmen fast alle Beschäftigten der Früh- und der Tagesschicht an der Demonstration teil.
Die britische Regierung hat die heimischen Banken massiv unterstützt. Bisher haben die Institute umgerechnet fast eine Billion Euro Staatshilfen kassiert.
Vor einem Jahr explodierte in Griechenland der Zorn der Jugend über den maroden Staat. Seitdem ist nichts besser geworden. Ein Land in Agonie.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Berlin ist deutlich um 14 Prozent auf 1590 Fälle im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Brandenburg hält sich dagegen stabil gegen den Bundestrend.
Kein Zwangsumtausch mehr Kampfgruppen müssen Waffen abgeben
Die parlamentarische Linke muss alle Diskussionszugänge nutzen, die sich weiter radikalisierende Szene noch zu erreichen.
SCC-Trainer Urnaut trifft in der Volleyball-Bundesliga auf einen alten Bekannten. Beide sind bemüht, die Sache herunterzuspielen.
Jochen Staadt, Projektleiter im Forschungsverbund SED-Staat der FU Berlin, spricht im Interview über die Stasi-Affären der rot-roten Regierung in Brandenburg.
Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) hat sich gegen Unterstellungen verwahrt, sie habe etwas mit der Personalentscheidung um Oberstaatsanwältin Vera Junker zu tun.
Überraschend positive US-Arbeitsmarktdaten haben Anleger am Freitag zum Wiedereinstieg in den Markt ermutigt. Der Dax machte seine anfänglichen Verluste wett und näherte sich bis auf 29 Punkte seinem bisherigen Jahreshoch von 5888 Punkten.
Mit einer Ausstellung feiert die Polizei das 60-jährige Bestehen ihrer Notrufzentrale. Die Schau erinnert an die wichtigsten Entwicklungen der Funkbetriebszentrale (Fubz) seit 1949.

Spielführerin Nina Wörz über die WM-Chancen der Handballerinnen, den neuen Trainer und die Vorsicht beim Speisen.

Die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte wird 25. Das Fernsehen hat seinen Frieden mit Guido Knopp gemacht.
Der Verein Lebenshilfe betreut Schwerstbehinderte in Brandenburg – und müsste seine Wohnanlage in Hönow dringend sanieren.
Wieder gut getroffen: Die Eisbären Berlin schaffen in der DEL ein 5:4 über Augsburg.

Die CDU beklagt "unvorstellbaren Schaden“ durch die Stasi-Enthüllungen. Der Regierungsschef spricht von Fehlstart, will aber Rot-Rot fortsetzen.
2010 wird die Verschuldung wohl noch höher sein als in Italien. Nach Irland und Ungarn kommt jetzt auch Griechenland ins Straucheln. Droht der Bankrott?

Das deutsche Team spielt bei der WM in Südafrika in einer abwechslungsreichen Gruppe - und muss dabei 3600 Kilometer zurücklegen.
Sarkozy erklärt ihn zum Sieger über den Londoner Finanzplatz. Das kann dem neuen französischen Binnenmarktkommissar nicht recht sein.
Aufsteiger FSV Mainz 05 ist da, wo der etablierte regionale Rivale Eintracht Frankfurt gern sein möchte. Heute spielen beide gegeneinander.
Bis Sonntag läuft die Tattoo-Convention in Treptow. Hier wird in die Haut genadelt, was angesagt ist.
Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner legt veränderte Unterrichtspläne vor. Experten fordern weitere Nachbesserungen an der Strukturreform.
Keine Buhrufe, keine Pfiffe. Erstaunlich gelassen empfingen mehr als 9000 Opel-Mitarbeiter am Freitag im Stammwerk Rüsselsheim General-Motors-Europa-Chef Nick Reilly. Der Brite, der nur vorübergehend eingesetzt werden sollte und nun doch auf diesem Posten bleibt, hatte eine gute Botschaft mitgebracht.
Bernd Matthies über höhere Gewalt am S-Bahn-Gleis
Die Kassen erwarten schwierige Zeiten – trotz eines Milliarden-Überschusses in diesem Jahr.
Nadals Team spielt im Davis-Cup angeschlagen
Oscar-Preisträger Steven Spielberg und der erfolgreiche US-Fernsehproduzent Philip Rosenthal planen eine Reality-TV-Show in einem Krankenhaus in Jerusalem.
Nicht immer nur Glühwein. 100 Händler und kunstvolles Handwerk aus aller Welt – in der Vorweihnachtszeit laden die Museen Dahlem an den Wochenenden von 11 Uhr bis 18.30 Uhr zum "Markt der Kontinente".

Roman Polanski wurde in sein Chalet gebracht – dort steht er unter Hausarrest, bis über die Auslieferung entschieden ist.
Am Donnerstag Türen, die sich bei voller Fahrt öffnen, am Freitag ein Gleisbruch: Die S-Bahn kommt nicht zur Ruhe. Tausende Fahrgäste der Linien S2 und S25 kamen am Freitag nur mit Verspätungen voran, weil zwischen Friedrichstraße und Oranienburger Straße ein Gleis gebrochen war.

Der katalanische Architekt hat mit seiner "Werkstatt für Architektur" erheblichen Anteil an der postmodernen Strömung: Ricardo Bofill zum 70.
In der Europa League profitiert Bremen von einem breiten Kader – das könnte künftig wertvoll werden
Der Bundestag hat das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" beschlossen. Wie geht es nun weiter?