zum Hauptinhalt

Wenn sich am Freitag der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft mit der Lage des Unternehmens befasst, geht es um viel Geld. Kostenüberschreitungen, Schallschutz und Verschiebungen des Eröffnungstermins haben eine Finanzierungslücke von 1,2 Milliarden Euro gerissen.

HEUTE: MichaelBeutler, FÖJlerIn unserer zehnteiligen Serie stellen wird Potsdamer vor, für die Preußenkönig Friedrich II. auch jenseits des Jubiläumsjahres zum Berufsalltag gehört.

Was der Senat nicht wissen wollte, wird ihm jetzt wider Willen von der Wissenschaft unter die Nase gehalten: ein Leistungsvergleich der Grundschüler vor und nach der Grundschulreform. Er offenbart, dass die Kinder bessere Ergebnisse erzielten, bevor die Schulpflicht auf fünfeinhalb Jahre vorgezogen und bevor die umstrittene Jahrgangsmischung verpflichtend wurde.

Luckenwalde - Die SPD in Teltow-Fläming stellt die Ermittlungsergebnisse der für Korruptionsdelikte zuständigen Staatsanwaltschaft Neuruppin in Frage. Zugleich stellte sich der SPD-Unterbezirksvorstand am Mittwochabend hinter Landrat Peer Giesecke – obwohl ihm ein Strafbefehl droht, über den das Amtsgericht Potsdam noch entscheiden muss.

Von Alexander Fröhlich
Dreidimensional und mobil. Die Medienrezeption ist stetig im Wandel, wie man auf der IFA in Berlin erleben konnte.

Die Universität hat auf der Internationalen Funkausstellung IFA neue mediale Ideen vorgestellt

Von Jan Kixmüller

Für den Bau des neuen Sport- und Familienbades plant die Stadt einen zweistufigen Wettbewerb. In der ersten Phase soll geklärt werden, wo das Bad genau stehen soll, wo die Parkplätze angelegt werden und welche Bebauung am Berg darüber hinaus noch möglich ist.

Noch ein Superlativ. Potsdam ist die Welthauptstadt des Großen Eichen- oder einfach nur Heldbocks.

Von Peer Straube

Mit zehn Euro ist man dabei, ein Namensschild am Rebstock gibt es für 20 Euro, eine Obstbaum-Patenschaft mit Namensschild kostet 50 Euro: Zur Finzanzierung der Wiederbepflanzung des Königlichen Weinberges haben die Mosaik-Werkstätten für Behinderte gemeinsam mit der Schlösserstiftung ein Spendenprojekt mit Patenschaften aufgelegt. Alle Infos im Internet unter www.

Die Hälfte der Alleinerziehenden in Potsdam-Mittelmark ist auf Hartz IV angewiesen. Der Landkreis will mit Netzwerken helfen

Von Thomas Lähns

Die Initiative Uffmucken wehrt sich mit Spachtel und Drahtbürste gegen Neonazi-Propaganda in Treptow-Köpenick

Von Thomas Loy
Ausgeufert. Statt 6,5 Millionen Euro wie ursprünglich geplant, hat der Sportboot-Kanal zwischen dem Senftenberger See und dem Geierswalder See 51 Millionen Euro gekostet. Künftig will Brandenburgs Landesregierung bei solchen Projekten genauer hinschauen.

Senftenberg - Aus der Rüge des Rechnungshofs zum Bau eines Sportboot-Kanals für 51 Millionen Euro im Lausitzer Seenland will Brandenburgs Regierung jetzt erste Konsequenzen ziehen. Das hat Infrastruktur-Staatssekretär Rainer Bretschneider am Donnerstag auf einer Sitzung des Finanzausschusses des Landtages in Senftenberg versichert und Versäumnisse des für die Sanierung früherer Tagebaue zuständigen Infrastrukturministeriums (MIL) teilweise eingestanden.

Von Thorsten Metzner
Krisenerklärer: Gordon Bajnai, von April 2009 bis Mai 2010 Ministerpräsident von Ungarn, war einer der bekannten Gäste, die am Donnerstag bei der M100-Medienkonferenz in der Orangerie am Park Sanssouci über die Zukunft Europas diskutierten. Die Stadt unterstützt das Treffen mit 80 000 Euro.

Teilnehmer loben, die Konferenz „M100“ in der Orangerie am Park Sanssouci habe sich zu einer einzigartigen Konferenz für Medienprofis entwickelt / Stadt fördert mit 80 000 Euro

Von Henri Kramer

Schwielowsee - Zu DDR-Zeiten arbeitete er in einem begehrten Job – als Kfz-Mechaniker. Nach der Wende ging er auf Risiko: Gemeinsam mit einem Partner gründete Klaus Biering in Geltow ein Autohaus.

Fangfrischer Lachs gehört mittlerweile zum Standard der Potsdamer Mensen. Das haben die auch richtig gut drauf, schön fetter Zuchtlachs, nicht zu heiß gebraten, der dann noch ganz saftig ist.

Ihr blutet nicht das Herz, wenn es Unschuldige trifft. Die Schriftstellerin Christine Anlauff.

Es braucht schon einen Tabubruch. Geklaut wird ja überall.“ Christine Anlauff über künstlerische Verbrecher, Rachefantasien und die Notwendigkeit einer Leiche Das Schöne ist, ich kann dieser Rachefantasie frönen, sie zum Mord weiterspinnen.“

In der Kita sollen kommunikative und soziale Fähigkeiten trainiert werden. Nach der Grundschule darf die Leseförderung nicht aufhören, fordern die EU-Experten.

Europaweit gibt es Millionen funktionaler Analphabeten im Jugend- und Erwachsenenalter. Eine Expertenkommission der EU macht jetzt Vorschläge, wie das Lesen und Schreiben von der Kita an sinnvoll gefördert werden kann.

Von Amory Burchard
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })