Iker Romero ist für die Füchse unverzichtbar
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.03.2013 – Seite 3

Vor der Landratswahl in Teltow-Fläming spitzt sich der Streit um die Korruptionsvorwürfe gegen Frank Gerhard zu. Es sei unglaubwürdig, einen wegen Korruption vorbestraften Landrat abzuwählen, um am nächsten festzuhalten, sagte Grünen-Kreistagsabgeordneter Gerhard Kaninka.
Ehemalige Häftlinge und Wärter des DDR-Militärgefängnises in Schwedt haben einen Verein gegründet
Potsdam – Angesichts mit Unkrautvernichtungsmitteln verunreinigter Futtermittel- und Gewässerproben im Land Brandenburg fordern die Grünen im Landtag mehr Kontrollen als bisher. In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Agrarexpertin Sabine Niels hatte das Landesverbraucherschutzministerium mitgeteilt, dass zwischen 2009 und 2012 insgesamt nur 29 Futtermittelproben vom Landeslabor untersucht worden seien und in sieben davon Spuren des Herbizids Glyphosat sowie dessen Hauptabbauprodukt AMPA gefunden wurden.

Der Glindower Wilfried Wendel ist Spezialist für Abenteuertouren auf den Havelgewässern
Mehr als 20 Millionen Euro hat das Land Brandenburg 2012 in den Erhalt von Denkmalen investiert. Unter anderem erhalten die Stiftungen wie die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten oder die Stiftung Fürst Pückler Museum Schloss und Park Branitz jährlich größere Summen.
Landeskonservator Thomas Drachenberg spricht im PNN-Interview über bedrohte Denkmale und neue Geldquellen. Er sagt: Vor allem fehlt es an Zeit und Personal.
Länger als eine Woche ist Hartmut Mehdorn nun Geschäftsführer der Flughafengesellschaft. Allerdings ist er das noch ohne Vertrag, wie es aus Gesellschafterkreisen heißt.
Brandstiftung hat den alten Klosterspeicher im brandenburgischen Himmelpfort fast zerstört. Nun droht das endgültige Aus.
In Nuthetal wird am Samstag zur 5. Soiree eingeladen

Berlin - Am Montag hatte es Mark Kirchner endlich geschafft. Mit einer Chartermaschine ging es für den Trainer der deutschen Biathleten und sein Team über den Ural zurück in die Heimat.
Die USA könnten die Regierung Netanjahu bald zu Friedensgesprächen zwingen

Potsdams Wasserball-Nachwuchs bestimmt die Bundesliga und ist deutschlandweit am erfolgreichsten.
Birk Meinhardt liest aus seinem Familienroman „Brüder und Schwestern“
Der Wert des Diebesgutes war mit rund 1500 Euro recht hoch. Beim Weiterverkauf der Beute erzielte Karsten K.
Ja, sicher, Geburten im Fernsehen, mit allem drum und dran, müssen nicht sein. Wer weiß, wo die Sendungen noch zu sehen sind, wenn aus dem blutverschmierten Neugeborenen längst ein widerspruchsfähiger Jugendlicher geworden ist, der das frühere Einverständnis seiner Eltern als aufmerksamkeitsgeile Naivität kritisiert.
Neuer mittelmärkischer Kulturkalender erschienen
Die Pro Potsdam GmbH feierte Richtfest für ein generationsübergreifendes Wohnhaus des Vereins „Konvoi“.
Heute vor 15 Jahren eröffnete der Verein „Wir für uns“ in Drewitz eine Begegnungsstätte für Ältere

Nauener Vorstadt - Ein 54-jähriger Bootsbesitzer aus Potsdam hat doppelt Schiffbruch erlitten. Das rätselhafte Unglück passierte am Sonntagmorgen an einer Anlegestelle beim ehemaligen Grenzturm an der Bertinistraße am Jungfernsee.
Dass die unerforschtesten Kontinente doch immer irgendwie die eigenen sind, ist seit Sigmund Freud keine Überraschung mehr. Auch würde man meinen, dass es nach mehr als einem Jahrhundert Psychoanalyse in dieser Hinsicht keine großen Entdeckungen mehr zu machen gibt.

Europäische Fachärzte widersprechen US-Kollegen: Demnach überwiegen die Vorteile der Neugeborenenbeschneidung nicht die Risiken des Eingriffs. Der Artikel im Fachmagazin "Pediatrics" sollte angeblich entschärft werden.
Berlin - Drama bei einem Wohnungsbrand in Neukölln: Aus Angst vor den Flammen ist eine bereits schwer brandverletzte Frau am Montagmorgen in Neukölln vom Balkon gesprungen und hat dabei weitere Verletzungen erlitten. Sie wurde ins Unfallkrankenhaus Marzahn gebracht, das auf Brandverletzungen spezialisiert ist.

Castelluccis „Hyperion“ an der Schaubühne.
Der 1. FC Köln hält Kontakt zu den Aufstiegsrängen.

Als Anne-Marie Slaughter im vergangenen Jahr in der Zeitschrift „Atlantic“ einen Artikel über das Spannungsverhältnis von Mutterschaft und Karriere veröffentlichte, erreichte die Politikprofessorin damit Hunderttausende von Lesern und löste eine heftige Kontroverse aus. „Die Debatte war viel internationaler, als ich mir das je hätte vorstellen können“, erinnerte sich die 54-jährige Mutter zweier Teenager-Söhne am Montag bei ihrem Besuch in Berlin.
Berlin - Die vermutlich wichtigste Botschaft war eher taktischer Natur: Man solle das geplante transatlantische Freihandelsabkommen auf keinen Fall wie ein Freihandelsabkommen angehen, warnte der US-Wissenschaftler Dan Hamilton am Montag in Berlin. „Das ist eine Partnerschaft.

Die Berliner Wasserbetriebe bezahlen Frauen gerecht. Viele andere Unternehmen in der Stadt nicht. Ein Gutachten mahnt Nachbesserungen an - und Dilek Kolat will ihre Behörde einem "Entgeltsgleichheits-Check" unterziehen.
Maik Franz freute sich über seinen Coup. Der Hertha-Verteidiger war vor dem Spiel bei 1860 München wegen einer Erkältung angeschlagen, „aber ich habe es dem Trainer natürlich nicht gesagt“, erklärte er verschmitzt.

Für die Musik seiner Zeit hat sich Maurizio Pollini immer interessiert. Jetzt kommt er mit zwei Programmen nach Berlin, in denen er Beethovens späte Klaviersonaten mit modernen Kompositionen kombiniert.
Ballaststoffe stellen den Magen zufrieden.

Neues Konzept für britischen Pressekodex.
Die TU Berlin bekommt 1500 Bewerbungen für das Sommersemester. Wer jetzt noch einen Studienplatz an einer Berliner Uni sucht, kann nur noch zwischen ganz wenigen Fächern wählen.

Der Brüsseler Gipfel zur Krise der Banken in Zypern hat einen maximal möglichen Vertrauensschwund ausgelöst. Warum liefen Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble sehenden Auges in ein Unglück, obwohl sie ahnten, dass der Gipfelbeschluss zu mehr Unsicherheit führen würde?
Berlin - Der DGB hat anlässlich des „Equal Pay Day“ am 21. März eine Reform der 450-Euro-Jobs gefordert.

Länger als eine Woche ist Hartmut Mehdorn nun Geschäftsführer der Flughafengesellschaft. Allerdings ist er das noch ohne Vertrag, wie es aus Gesellschafterkreisen heißt.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet jetzt in diesem Jahr mit einem Exportwachstum von 3,5 Prozent statt bisher 3,0 Prozent. „Wir erwarten im beginnenden Aufschwung eine deutliche Belebung der weltweiten Nachfrage nach deutschen Produkten“, sagte Hauptgeschäftsführer Markus Kerber am Montag in Berlin.
Über 3500 Schüler in Berlin gelten als „schuldistanziert“, das heißt sie haben an mehr als zehn Tagen im Jahr unentschuldigt gefehlt. Rund 650 Schüler fehlten im Schuljahr 2011/12 sogar mehr als 40 Tage ohne Entschuldigung.
Die USA könnten die Regierung Netanjahu bald zu Friedensgesprächen zwingen.

Indonesischer Billigflieger bestellt bei Airbus für gut 18 Milliarden Euro / Riesiges Wachstumspotenzial.

Die Anschaffung und der Einsatz von bewaffneten Drohnen ist in der deutschen Politik umstritten - nicht nur aus rechtlichen Gründen. Für das Militär geht es in der Angelegenheit auch ums Ansehen
Brother & Bones.

Die SPD nimmt der Regierung nicht ab, dass sie die Aufstockung von Mütterrenten wirklich will.
München - Eine wichtige Etappe in dem dubiosen Psychiatrie-Fall Gustl Mollath ist erreicht: Am Montag hat die Staatsanwaltschaft Regensburg die Wiederaufnahme des Verfahrens beim Landgericht beantragt. Mollath war 2006 in einem Gerichtsurteil für unzurechnungsfähig erklärt worden und sitzt seitdem in geschlossenen Anstalten in Bayern ein, seit einigen Jahren in Bayreuth.

Die Gegner von Präsident Assad verhandeln in Istanbul über eine Übergangsregierung – und zeigen vor allem, wie uneinig sie sind. Zwischen Kämpfern und Exilgruppen verläuft ein tiefer Graben.
DIESES POSTER LIEGT HEUTE BEI Leonie Zech, 22, aus Frohnau (links) studiert Tourismus und Eventmanagement. Fachgebiet und Studium findet sie toll, einziger Minuspunkt: Man sitzt zu viel.
Berlin - „Die Banken sind für uns zu einem Risiko geworden“, sagt Ralf Brunkow, der bei Nordzucker die Unternehmensfinanzierung verantwortet. Brunkow fürchtet, dass die stärkere Regulierung der Banken das Geschäft der Mittelständler belasten wird.

Nach massiven Protesten wird die East Side Gallery zwar nicht weiter angetastet. Dennoch setzt der Investor des Wohnhochhauses am Spreeufer sein Recht um. Auch der Büro- und Hotelbau soll kommen.