
Behörden gehen Hinweisen nach, nach denen ein Kartoffel-Kartell in Deutschland über Jahre hinweg die Preise künstlich hoch gehalten haben soll. Die Dummen dabei: die Verbraucher.

Behörden gehen Hinweisen nach, nach denen ein Kartoffel-Kartell in Deutschland über Jahre hinweg die Preise künstlich hoch gehalten haben soll. Die Dummen dabei: die Verbraucher.

Der Bundesrat findet den Vorschlag der Regierung für die "vertrauliche Geburt" nicht hilfreich für Schwangere - weil zu bürokratisch. Und er fordert Regeln für Babyklappen

Zum 80. Mal jährt sich die Bücherverbrennung dieses Jahr - pünktlich zum Jahrestag wurde auch die Glasscheibe im Mahnmal erneuert.
„Der Totale Horror“ heißt die Ausstellung von Klara Hobza in der Galerie Soy Capitán. Die Arbeiten dokumentieren eine erste Etappe ihres Langzeitprojekts „Diving Through Europe“ - und zeigen auch die gefährlichen Seiten der Kunst.

Der US-Präsident kommt zum Arbeitsbesuch. Da gibt es zwar weniger Zeremoniell als beim Staatsbesuch, aber die Sicherheitsvorkehrungen werden gigantisch und überall spürbar sein.

"Ich bin der Neue. Ich freu' mich sehr Sie zu sehen" - mit diesen Worten startete Marc Bator in seinen ersten Auftritt als Sat-1-Anchorman. Der Moderator ist von der "Tagesschau" zu den Nachrichten des Privatsenders gewechselt - wo er sich auf einige Qualitätsunterschiede einstellen muss.

Der Fernbusmarkt ist stark umkämpft. Post und ADAC sind nicht die billigsten Anbieter - haben aber einen wichtigen Trumpf in der Hand.

So geht Bankraub heute: Hacker liefern Daten, mit denen Gangster in einer zentral geplanten Aktion Tausende von Automaten um Millionen erleichtern. Anschließend fotografieren sich die Gangster mit Bündeln von Dollarscheinen.

Guatemalas ehemaliger Militärmachthaber, Efraín Ríos Montt, ist wegen Völkermords und Kriegsverbrechen zu einer 80-jährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Opferverbände zeigen sich entsetzt über den Aufmarsch der NVA-Nostalgiker am sowjetischen Ehrenmal in Treptow. Die Polizei hat nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Versammlungsgesetz eingeleitet. Doch eine neue Parade ist schon geplant.
Die Bauverwaltung lehnt ein Gestaltungskonzept für die Breite Straße ab – und ein Wohnheim bleibt grau
Orgelkonzert in der Nikolaikirche
Sie sind frei zu verwenden, zu verschenken oder zu versenden. Die Potsdamer Künstlerin Patricia Vester tritt am jetzigen Sonntag nunmehr zum vierten Mal anlässlich des Muttertags mit ihrer Wortkunst in die Stadt.
Turbine Potsdam bestreitet letztes Bundesligaspiel
Marco Zschieck über die Suche nach einem Mittel gegen den täglichen Stau
Mit 80 Jahren malt Kurt Zieger in der Jugendkunstschule mit behinderten Kindern

Durch die von der Enquetekommission des Landtags vorgeschlagene Kommunalreform könnte das rechtsmedizinische Landesinstitut vor der Auflösung stehen. Die Strafverfolgung würde sich dadurch dramatisch verschlechtern, warnen Staatsanwälte.
Vielleicht kommt endlich Bewegung in die syrische Tragödie. Erstmals seit zwei Jahren gehen die USA und Russland aufeinander zu.
Die Liga-MannschaftenFrauen: Suse Werner, Carolin Lehrieder, Carolin Stut, Maria Hilpert, Laura Lindemann, Kristin Ranwig, Sophie Pilz, Katrin AltmannMänner: Franz Löschke, Kilian Fladung, Christian Otto, Maximilian Dietz, Peter Melscher, Stefan Konrad, Jonathan Klemund, Lasse Lührs, Mathias Dietze, Tobias Krisa, Julian ErhardtDie Liga-Wettkämpfe12. Mai: Buschhütten0,8 bzw.
Morgan Threewheeler und Corvette sind die Stars der 26. Oldtimertage Berlin-Brandenburg in Moabit

Franz Löschke startet mit dem Potsdamer Team Triathlon am Sonntag in die neue Erstliga-Saison
Innenstadt - Die Tage des Hauses Dietz in der Kurfürstenstraße 24/25 scheinen gezählt: Ein potenzieller Investor, die Helma Wohnungsbau GmbH in Lehrte (Niedersachsen), drückt aufs Tempo. Bereits an kommenden Dienstag will Helma-Geschäftsführer Björn Jeschina dem Potsdamer Gestaltungsrat erneut überarbeitete Pläne für einen mehrgeschossigen Wohnriegel an der Stelle des einstigen Wohnhauses des namhaften Potsdamer Architekten Heinrich Laurenz Dietz (1888-1942) vorlegen.

Propaganda-Aktion rechter Fußballfans ausgerechnet am Tag der Befreiung und in Sachsenhausen beim Spiel gegen Babelsberg
Eine Blütenpracht erwartet die Besucher bei den „Offenen Gärten Berlin-Brandenburg“. Am heutigen Samstag kann man im Schatten einer riesigen Hängebirke verweilen.
Der Mann hat Humor, das muss man ihm lassen. Selbstironie?

Seit drei Jahren gibt es in Potsdam das Kinderwunschzentrum für Paare, bei denen es von allein nicht klappt

Das Urania Planetarium zeigt ab Sonntag die neue Fulldome-Show „Kosmische Dimensionen“
Nach dem Eklat um das diesjährige „Rhythm against Racism“-Open Air auf dem Luisenplatz räumen die dafür Verantwortlichen massive Fehler ein. Man habe dem Festival nicht schaden wollen, teilte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam am Freitag in einer Stellungnahme mit.
Am 24. und 25.
Am kommenden Dienstag wird es in der Nuthestraße für Autofahrer besonders eng: Wegen Asphaltarbeiten sei zwischen 9 und 15 Uhr die Sperrung einer Fahrspur von der Nuthestraße in Fahrtrichtung Behlertstraße notwendig, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Noch bis zum nächsten Freitag bleibe die Abfahrt Zentrum Ost voll gesperrt.
In Potsdam wird keine Straße nach dem Antifaschisten Otto Wiesner benannt: Nach diesem Beschluss der Stadtverordneten am Mittwoch – mit der Mehrheit der Rathauskooperation aus SPD, CDU, Grünen und FDP – bahnt sich nun eine generelle Debatte um Straßenbenennungen in der Landeshauptstadt an.Hintergrund der Entscheidung ist ein Gutachten der Berliner Historikerin Elke Kimmel, dass der ehemalige KZ-Häftling, NS-Widerstandskämpfer und Schriftsteller in den 1950er-Jahren in der DDR „nachweislich die Existenz und das Leben von Menschen mit abweichenden politischen Überzeugungen gefährdet“ habe.
An diesem Wochenende beginnt die Saison der Offenen Gärten. In Potsdam und Brandenburg laden Gartenbesitzer dazu ein, ihre blühenden Oasen zu besichtigen.
Im Abstiegskampf empfängt der SVB 03 Burghausen

Über 142 musikbegeisterte Laien und Profis zeigen, wie man Mozarts „Requiem“ singt und tanzt
Zum 100. Geburtstag der Villa Patermann ist heute der Garten geöffnet. Er steckt voller Geschichten
Kloster Lehnin - Hinter dem Fackel-Aufmarsch von 30 vermummten Neonazis am Mittwochabend in Kloster Lehnin – wohl bewusst am Tag der Befreiung und dem Jahrestag des Kriegsendes 1945 – steckt eine neue Gruppierung aus Potsdam-Mittelmark und Potsdam. Wie die PNN aus Sicherheitskreisen erfuhren, handelt es sich um eine Gruppe namens „Licht und Schatten“.
Ich gehe gerne ins Kino, meist zusammen mit Klaus Hagelmann. Ein etwas ungewöhnliches Vergnügen für Leute unseres Alters.
Mehrere Einsätze der Polizei am Donnerstag
Wer noch nach einer Beschäftigung für den aller Voraussicht nach verregneten Sonntag sucht, findet vielleicht beim diesjährigen Museumstag etwas Passendes. An dem bundesweiten Aktionstag beteiligen sich auch zahlreiche Potsdamer Häuser und locken mit Vorträgen, Sonderführen und freiem Eintritt.
NVA-Traditionsverband marschiert am Ehrenmal auf – ohne Erlaubnis und zum Entsetzen der Opfer

Ab Montag wird der gefräßige Eichenprozessionsspinner auch in Mittelmark aus der Luft bekämpft
Der niederländische Autor Geert Mak auf den Spuren von John Steinbeck. Am Mittwoch stellt er sein neues Buch „Amerika!“ in der Kleist-Schule vor

Der US-Präsident kommt zum Arbeitsbesuch. Da gibt es zwar weniger Zeremoniell als beim Staatsbesuch, aber die Sicherheitsvorkehrungen werden gigantisch und überall spürbar sein
Mutter einer suizidgefährdeten Potsdamerin erhebt Vorwürfe gegen Psychiatrie
Immer mehr Potsdamer nehmen „Vätermonate“, auf dem Arbeitsmarkt bleibt Familie aber ein Frauenthema
Natürlich sind sie über sie hergefallen, die Rechtsextremen von der Lega Nord, die anonymen Hetzer im Internet. Aber Cécile Kyenge, erste schwarze Ministerin Italiens und erste schwarze Parlamentsabgeordnete, lässt sich nicht beirren: „Das sind notwendige Erscheinungen, wenn ein Land sich auf den Weg macht.
Die Deutschen müssen ihr Europabild überwinden
Schwielowsee - In den Durchfahrtstraßen von Caputh sollte nachts Tempo 30 ausgewiesen werden. Das ist ein Vorschlag aus dem Entwurf des Lärmaktionsplans der Gemeinde, der jetzt in den Gemeindegremien und mit den Bürgern diskutiert werden soll.
öffnet in neuem Tab oder Fenster