Opfer war kein Patient des Krankenhauses
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.09.2013 – Seite 4
Zur olympischen Idee gehören auch die Menschenrechte

Mehr Kultur, mehr Gastrononmie, mehr Toiletten: Die Schiffbauergasse soll ausgebaut werden.

Ende einer Rundfunk-Ära nach 67 Jahren: Früherer Rias-Sender abgeschaltet. Letzter Nutzer war das Deutschlandradio

Großes Interesse am barrierefreien Wohnprojekt in Nuthetal. Gewog stellte Pläne vor
Zu. „Die Jugend will Bio“, 20.
Wieder gibt es Kritik an der Kooperation der Universität Potsdam mit der iranischen „Hochschule für Religionen und Denominationen“ in Qom (URD). Die Reise einer Delegation der Potsdamer Uni in den Iran hat das Bündnis „Stop the Bomb“ zum Anlass genommen, die Vorwürfe gegen die Zusammenarbeit zu erneuern.
Zur Veranstaltung „Tolerantes Sofa“ vom Potsdamer Toleranzverein im Frauenzentrum am 27.8.
„Nicht als ’sanften Roten’ erlebt“Ich erlebte Lothar Bisky nicht als „sanften Roten“. Ob er nun IM und Gesellschaftlicher Mitarbeiter A oder S war, ist unerheblich.
Verein „Weitblick“ macht Kaufangebot
Der in Potsdam lebende holländische Maler Armando stellt ab heute seine neuen Arbeiten im Kunstraum-Waschhaus vor
Die Potsdamer Friseurin Marion Ganse gewann den Vorentscheid für den International Beauty Stylist 2013

350 Kinder eröffnen am Freitag mit dem Zwergenlauf das neunte Lauffest zugunsten der Stiftung Altenhilfe. Schüler, Klinik- und Verwaltungsmitarbeiter folgen
Das Lepsiushaus bringt ein Buch über Johannes Lepsius heraus. Am Freitag ist in der Friedenskirche Sanssouci Premiere
Justizsenator Heilmann hat untersuchen lassen, ob Häftlinge ihren Freigang missbrauchen
Deutschlands bester Paddler Sebastian Brendel über Erfolg, Kopfkino und die Kleiderordnung beim Kanurennsport

Grundstücksaffäre in Oranienburg: Der Landtag hätte informiert werden müssen.
Nostalgisch und rückwärtsgewandtEs ist unverständlich, dass in Potsdam der Blick immer nur nostalgisch und rückwärtsgewandt ist. Das Mercure ist doch einer der besten Botschafter für die Schönheit der Stadt und ihrer Umgebung: Jeder Potsdam-Besucher, der Gast in diesem Hotel war – und das dürften Zigtausende sein –, ist begeistert vom herrlichen Weit- und Umblick über Stadt und Umgebung.
Hunde an der kurzen Leine halten
Mit dem Spiel zwischen dem FSV Babelsberg 74 III gegen die SG Saarmund wird am Freitagabend um 18 Uhr die zweite Runde im Kreispokal eröffnet. Außerdem spielen am Freitagabend um 19 Uhr der Kreisklassen-Tabellenführer Juventas Alpha Crew gegen den Kreisligisten Eintracht Glindow und die SG Bornim gegen die Eintracht 90 Babelsberg, die als Tabellendritter der Kreisliga auf ihren Heimvorteil verzichten.
Teltow will für Unternehmer in der Potsdamer Straße werben, denn sie fürchten starke Einbußen
Die Bibliothek der Grundschule im Bornstedter Feld besteht zurzeit nur aus wenigen gefüllten Bücherregalen, die restlichen sind leer. „Wir haben bereits viele Regale und Sitzmöglichkeiten.
Frankreich gilt seit vielen Jahren als Mekka der familienpolitischen Leistungen und wird gern zum Vorbild für Deutschland erklärt. Wobei das Strahlen der französischen Familienpolitik in erster Linie oberflächliche Ursachen hat.
Der wachsende Fachkräftemangel kostet den deutschen Mittelstand einer Studie Zufolge jährlich Einnahmeausfälle in Milliardenhöhe. „Fast zwei Drittel der befragten Mittelständler, 64 Prozent, geben an, dass sie durch den Fachkräftemangel künftig Umsatzeinbußen zu verkraften haben“, sagte der Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, Peter Englisch, bei der Vorstellung des von seinem Unternehmen erstellten Mittelstandsbarometers.
Fünf Jahre nach der Lehman-Pleite hat sich die Finanzindustrie laut Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain nicht endgültig erholt. „Die Krise wirft einen langen Schatten“, sagte er bei einer Tagung in Frankfurt am Main.

Weil kein Investor gefunden wurde, wird die Baumarktkette Praktiker zerschlagen. In 130 Filialen beginnt ab nächster Woche der Ausverkauf.
Sie säubern Parks, sie pflanzen Bäume, sie helfen bedürftigen Menschen, sie pflegen ihren Kiez – viele Berliner sind unbekannte Helden. Ohne sie wäre Berlin weniger lebenswert und liebenswert.

Er war ein Kunsthistoriker, der sich die Phänomene nicht durch Theorien vom Leib halten wollte. Mit Tilmann Buddensieg.ist eine intellektuelle Instanz gestorben, der es wichtiger war, über Elektrogeräte zu Kaiser Wilhelms Zeiten Bescheid zu wissen, als über Keramik im Athen des Perikles.

Vor einer Woche wurde Günter „Baby“Sommer 70 Jahre alt, seit über vier Jahrzehnten spielt der Drummer jetzt schon mit dem Pianisten Ulrich Gumpert zusammen. Das Zentralquartett ist ihre noch bestehende Großformation, auf das Duo kommen die beiden immer mal wieder zurück, jüngst erst bei der opulenten Geburtstagsfeier auf Sommers Landsitz.
Die Schatzkammer des Naschpiraten ist reich gefüllt. Fruchtgummis aus Deutschland, Holland, Belgien und Spanien hat der Vollzeitpirat Emmanuel Mangiapane im Angebot.
Touristen füllen die Kassen in Hotels und Handel – nur die Industrie entwickelt sich schwach.
Vor dem Palazzo del Cinema wartet die glühende Sonne, auf der Leinwand breitet sich Finsternis aus. Draußen das Paradies, drinnen die Hölle, hier die Leichtigkeit des Strandlebens, dort die Tragik der Existenz: Der Kontrast gehört zu den Konstanten der großen Filmkunstfestivals von Venedig und Cannes.
Zur olympischen Idee gehören auch die Menschenrechte.

Mit Naomi Hirose sollte alles anders werden. Als der Manager im Juli 2012 den Chefposten von Tepco antrat, versprach er einen Kulturwandel.
Fonds helfen Landwirten bei der Finanzierung.
Israels Regierung will den seit der Staatsgründung schwelenden Konflikt um Landansprüche der Beduinen in der Negev-Wüste endgültig lösen. Dazu hatte das Parlament im Juni in erster Lesung einen Gesetzentwurf auf Basis des sogenannten Prawer-Begin-Plans verabschiedet.
Brandenburgs neuer Ministerpräsident Dietmar Woidke ist gegen Überlegungen zur Fusion von Berlin und Brandenburg. Das verwundert nicht.

1493 Aussteller zeigen diesmal auf der Ifa ihre Neuheiten. Fernseher in Ultra-HD sollen den TV-Markt wieder ankurbeln.
Nordirland-Thriller: „Shadow Dancer“.

Wahlen Anfang 2014.
Gefeiert wird in Gatow am 7. und 8.

Wer frisches Geld braucht, muss in Zukunft an seinem Rating arbeiten.

Die EU-Kommission will das Reich der Schattenbanken stärker regulieren/Finanzminister Schäuble geht das nicht weit genug.

Der TTC Eastside geht erstmals als Titelfavorit in die neue Tischtennis-Saison.
In schicken Läden stöbern und das auch noch bis tief in die Nacht? Na, das ist doch was.
Senat: Alles solide geplant.
Der Dax hat am Mittwoch dank Kursgewinnen an der Wall Street noch ein kleines Plus ins Ziel gerettet. Der deutsche Leitindex schloss am Ende 0,2 Prozent höher bei 8196 Punkten, nachdem er im Handelsverlauf über weite Strecken Verluste verzeichnet hatte.
„Teilzeitberliner“ steht auf Gerhard Retters T-Shirt. Der international ausgezeichnete österreichische Weinspezialist, einst Restaurantleiter im „Lorenz Adlon“, lebt zwar längst im holsteinischen Lütjensee, kann von Berlin aber nicht lassen.