Berlin soll eine „Food Week“ bekommen – nach Vorbild der Fashion Week
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.10.2013 – Seite 3
Der demografische Wandel ist auch eine Chance zur Verständigung zwischen den Generationen. Von Wilfried Schubarth
Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) ist bekannt dafür, kein großer Freund von teuren Konzeptpapieren zu sein, die dann doch nur in irgendwelchen Verwaltungsarchiven schlummern. Statt von praxiserfahrenen Insidern und Bewohnern werden sie von Ingenieurbüros von Ganzweitweg erstellt.

Brandenburger Regionalforscher untersuchen die Energiewende mit mehreren Projekten in der Region
Bei Euroleague-Teams spielte Leon Radosevic eine Nebenrolle, Alba soll er im Eurocup tragen
Innenstadt - Die Verantwortlichen für den Landtagsneubau haben dem SAP-Mitbegründer und Milliardär Hasso Plattner einiges zu verdanken: Nicht nur dass er 20 Millionen Euro für die historische Fassade spendete, er legte auch noch einmal 1,6 Millionen für das Kupferdach drauf. Dieses Engagement soll mit einer Bronzestele auf dem neu gestalteten Steubenplatz gewürdigt werden, am Donnerstag wird sie eingeweiht.
Er ist erst kurz im Amt: Da verkündet Dietmar Woidke, was er als Ministerpräsident bis 2019 vorhat
Die Stadtfraktionen der Grünen und der FDP fordern einen Licht-Masterplan für die Landeshauptstadt. Dieses Konzept solle die Grundlage dafür bilden, dass in Potsdam veraltete Technik ausgetauscht werde, heißt es in einem Antrag der zwei Fraktionen für die nächste Stadtverordnetenversammlung.
Beelitz - Die Stadt Beelitz wird auf ihren eigenen Flächen im Windeignungsgebiet zwischen Fichtenwalde, Borkheide und Borkwalde keinen eigenen Windkraftanlagen bauen und diese Flächen auch keinem Investor zur Verfügung stellen. „Wir verfolgen solche Pläne nicht“, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth bei einer Informationsveranstaltung zum Thema „Teilflächennutzungsplan Wind“ am Montag im Ratssaal der Stadt.

Die Autodiebe kommen meist nachts. Doch statt das Auto zu knacken, brechen sie in das Haus ein und holen sich so den Schlüssel

Jeremy Scahill über die Kriege der USA

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Mykhaylo Tkach, ist 75 Jahre alt geworden. Der Ukrainer hat viel erlebt, zum Beispiel als Helfer in Tschernobyl
47 Punkte umfasst die Liste, die eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Stadt und des Landkreises gemeinsam erarbeitet hat. Fast die Hälfte davon betrifft den öffentlichen Nahverkehr.

Kantor und Kirchenmusikdirektor der Friedenskirche, Matthias Jacob, wird nach mehr als 32 Jahren am Sonntag aus seinem Amt verabschiedet
Die Potsdamer Grünen haben einen neuen Vorschlag gegen steigende Mieten gemacht: Die Pro Potsdam solle bestimmte Wohnungen gar nicht oder nur mit geringem Standard sanieren, damit die Mieten bezahlbar bleiben, heißt es in einem entsprechenden Antrag der Fraktion. Die komplexe energetische Sanierung bewirke schließlich eine deutliche Mieterhöhung.

Deutschlands erfolgreichster Schwimmtrainer hatte nach den Olympischen Spielen von London seinen Rücktritt erklärt. Jetzt will Norbert Warnatzsch wieder Erfolg haben – mit Potsdamer Top-Athleten
Vom Bundestagspräsidenten hängt ab, ob die Abgeordneten auch mitregieren dürfen

Baby soll in Schnellkompostierer versteckt gewesen sein. Mutter wurde gestern vernommen

Ein Plakat mit einem Hakenkreuz haben Unbekannte an der Auffahrt zum neuen Stadtschloss aufgehängt. Der Staatsschutz ermittelt jetzt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidrieger Organisationen.
Briefträger-Prozess: 40-jähriger Potsdamer wegen Hehlerei verurteilt. Hauptangeklagter erkrankt
Norbert Warnatzsch wurde 1947 in Nenkersdorf geboren und war als Jugendlicher selbst Schwimmer und Moderner Fünfkämpfer. Er studierte von 1970 bis 1975 an der Deutsche Hochschule für Körperkultur und Sport Leipzig Sportwissenschaften.

Potsdam und der Landkreis Mittelmark wollen gemeinsam um Fördermittel werben. Verbessern soll sich vor allem der Nahverkehr.

Pro Potsdam feierte Richtfest für Seniorenwohnhaus in der Friedhofsgasse. Die Bebauung des alten Tramdepots hingegen muss noch warten
ABGEORDNETENHAUSIm Landeshaushalt für das nächste Jahr stehen 5,8 Millionen Euro für Dienstreisen, davon nur 190 000 Euro für Abgeordnete, Parlamentsausschüsse und andere Gremien der Volksvertretung. Brüssel und Moskau, Breslau und Istanbul gehörten schon zu den Reisezielen des Abgeordnetenhauses.

Regierungschef hat schon Programm für die Wahl.

Europäischer Gerichtshof bestätigt VW-Gesetz – EU-Kommission unterliegt im Streit mit Deutschland.
Willkommen im Tagesspiegel! Das Verlagsgebäude am Askanischen Platz ist ein offenes Haus, in dem Lesungen, Konferenzen, Konzerte und die Seminare der Tagesspiegel-Akademie stattfinden. Hier die nächsten Termine.

Gertjan Verbeek soll Nürnberg schnell helfen.
Wenn die Berliner Philharmoniker im Juni 2014 das Kulturforum mit einem Mini-Freiluftfestival bespielen, werden sie nicht nur Klaus Doldinger und seine Band Passport oder den Organisten Cameron Carpenter zum Mitmusizieren einladen, sondern auch viele Laien. Bei einer Komposition des New Yorkers David Lang sollen 1000 Stimmen den Platz zum Klingen bringen.
Die Indizien waren da, doch die Beweise fehlten. Nun sieht die Lage offenbar anders aus: Die Polizei hat am Dienstag den jüngsten Sohn des getöteten Notars Ingo W.
Thomas Lackmann über einen Sommer im Herbst, der nicht ewig hält.
DIE NEUE REGELUNGMit höheren Gebühren wollen Berlin und Brandenburg den Nachtflugverkehr in Tegel und Schönefeld unattraktiver machen. Die Sätze steigen, abhängig von der Uhrzeit, zwischen 50 Prozent und 400 Prozent.
Da ist ein junger Mensch seit 17 Jahren ein ehrlicher Klavierkabarettist, macht erst vor wenig und dann vor ein paar mehr Leuten Scherze und bleibt, was er schon immer war: Geheimtipp. Eines Morgens wacht er auf – inzwischen 36 Jahre alt, hat wichtige Preise gewonnen, vier Bühnenprogramme und diverse Alben produziert – reibt sich die Augen und findet sich in einen Publikumsliebling verwandelt, der diese Woche an fünf Abenden hintereinander den Admiralspalast füllt.
Ein überraschend schwacher Arbeitsmarktbericht aus den USA hat den Dax am Dienstag auf ein neues Rekordhoch über 8987 Punkten geschoben. Der enttäuschende Beschäftigungsaufbau im September nähre die Markthoffnung auf eine spätere Drosselung der ultralockeren Geldpolitik in den USA, sagten Börsianer.

Kulturstaatsminister gibt sein Amt auf.
Brasilien hat ein riesiges Ölfeld an internationale Bieter vergeben – die Einnahmen sollen im Land bleiben.

US-Präsident Barack Obama hielt gerade eine Rede zur Gesundheitsreform im Rose Garden des Weißen Hauses, als Karmel Allison, eine hochschwangere Frau, hinter ihm in Ohnmacht zu fallen drohte. Karmel Allison hatte im Alter von neun Jahren Diabetes bekommen.
Abby.
Felix Neureuther kann beim Weltcup-Auftakt starten.
Die Berliner Polizei hat im ersten Halbjahr 2013 deutlich mehr Telefone orten lassen als in den Vorjahren. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der Piraten-Fraktion im Abgeordnetenhaus hervor.
Weiterer Fall in Irland / In Athen ist der Leiter des Geburtenregisters suspendiert worden.
Roses.

Zur Erinnerung: Der 1. FC Nürnberg ist einer von 18 Erstliga-Fußballklubs.
Berlin - Es ist traditionell das Recht der größten Oppositionspartei im Bundestag, den Vorsitz des Haushaltsausschusses zu benennen. Nun fällt dieses Recht der Linksfraktion zu.
Um das Verhältnis zwischen den USA und Pakistan ist es nicht zuletzt wegen der Drohnenangriffe der Amerikaner im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet nicht zum Besten bestellt. Deshalb wird dieses Thema am heutigen Mittwoch auch großen Raum in einem Gespräch zwischen US-Präsident Barack Obama und dem pakistanischen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif im Weißen Haus einnehmen.

Ägypten, die Türkei, der Iran: Überall ringen die Menschen um die Rolle der Religion in ihren Gesellschaften. Nahost-Korrespondent Martin Gehlen spricht im Tagesspiegel-Haus über die Umbrüche in der Region
Das neue Prozedere beim Schulessen ist kompliziert. Aber die Eltern wollten es so, damit sie endlich mitreden können und damit die Qualität besser wird. Selbst die Handreichung wurde von einer Elternvertreterin geschrieben.