
Anfang Februar sollen die USA Bedenken an der Rückeroberung besetzter Gebiete geäußert haben. Vor allem die Mängel bei der Ausbildung seien zu groß.
Anfang Februar sollen die USA Bedenken an der Rückeroberung besetzter Gebiete geäußert haben. Vor allem die Mängel bei der Ausbildung seien zu groß.
In Berlin bieten einige „Tiny Houses“ Obdachlosen ein Dach. Ob diese Bretterverschläge den Betroffenen langfristig helfen, ist jedoch umstritten. Und nicht alle Bezirke tolerieren sie.
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird für das Lesefest „Leipzig liest“ in der Messestadt erwartet. Geplant ist die Veranstaltung für den 29. April.
In einer Berliner S-Bahn sind drei alkoholisierte Jugendliche auf allein reisenden Mann losgegangen. Die Jungen waren bereits polizeibekannt.
Seit Jahren setzten sich Studierende der TU dafür ein, jetzt wurde ihr Traum wahr – ein campuseigener Dönerladen. Urteil der ersten Test-Esser: Teuer, aber lohnt sich.
Wer noch im Mai das neue 49-Euro-Ticket nutzen will, kann es jetzt bis zum 20. April beantragen. Die BVG verlängerte die Online-Bestellfrist für das Angebot um zehn Tage.
Die Gewerkschaft fordert eine Standortsicherung und die Anerkennung des Flächentarifvertrags. Mitarbeiter sollen den ganzen Tag über die Arbeit niederlegen.
Ein Foto einer Uniform der taiwanesischen Luftwaffe machte die Karikatur von zwei Bären landesweit bekannt. In China existiert davon kein einziges Bild.
Emily Atef hat Daniela Kriens Wenderoman über sexuelles Erwachen und grenzübergreifende Familienkonflikte mit selbstgenügsamer Gelassenheit verfilmt.
Die deutschen Tennis-Damen treffen in der ersten Runde des Billie Jean King Cups auf Brasilien. Das Team ist vor der Topspielerin des Gegners gewarnt. Doch es gibt auch große Träume.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler wertet Vize-Weltmeister Frankreich um Superstar Kylian Mbappé auch mit Blick auf die EM 2024 als Maßstab.
Der Bezirk Lichtenberg verzeichnet den stärksten Rückgang beim Motorisierungsgrad. Generell werden in Berlin immer weniger Autos angemeldet.
Neue Technologien stellen den Arbeitsmarkt auf den Kopf. Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles erklärt, wie ihre Behörde die Transformation „human“ gestalten will.
Der Auftakt in die Sandplatzsaison für Alexander Zverev ist gelungen. Mit reichlich Mühe gewinnt er seine Erstrunden-Partie in Monte Carlo.
Nach Macrons umstrittenen Äußerungen wird über Deutschlands Wirtschaftsverhältnis zu China diskutiert. Eine Verringerung der Verflechtungen erscheint als Gebot der Stunde.
Der katholische Erzbischof Heiner Koch lobt den Koalitionsvertrag von CDU und SPD. Das Engagement der Kirchen im sozialen und theologischen Bereich werde darin wertgeschätzt.
Berlin-Ligist Sparta ist in dieser Spielzeit der Pokalschreck schlechthin. Das hat nun auch der BFC Dynamo erfahren. Priorität hat für Lichtenberg jedoch ein anderer Wettbewerb.
Beim Treffen zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln am 23. April gehen die Karten gut über den Tisch
Nach fast anderthalb Jahren Bauzeit soll die Behlertstraße bald wieder befahrbar sein. Die Sanierung war kompliziert.
Kommt es in der Deutschen Eishockey Liga zum Außenseiter-Finale? Topfavorit München droht in Spiel sieben das Halbfinal-Aus. Dies liegt vor allem am Torhüter der Grizzlys Wolfsburg.
Krankenhäusern fehlt Geld, die Sorgen sind angesichts von Defiziten groß. Die geplante Reform der Bundesregierung ist zwar noch nicht richtig abschätzbar, aber die Verunsicherung ist da, sagt ein Potsdamer Klinikmanager.
Am Dienstag wurden gleich zwei Gemeinden von Raketen getroffen. Das Auswärtige Amt fordert ein Ende der Gewalt gegen das Volk.
Menschen essen Bananen am liebsten ohne Schale, Elefanten mit. Eine Elefantendame im Zoo Berlin aber beherrscht eine spezielle Schältechnik, die sogar Forscher interessiert.
Der aus vielen Krimis bekannte Sven Walser ist verstorben. In seiner Rolle als Pferdeknecht Kuno in „Neues aus Büttenwarder“ wird er den Fans der Kultserie in Erinnerung bleiben.
Ein Architektenteam um Arno Brandlhuber will zwei lange leerstehende Türme in Berlin von der DDR-Zeit lösen und erzählen eine vollkommen neue Geschichte mit einer italienischen Stadt.
Der Rücktritt vom Rücktritt als TV-Sportjournalistin und ihre Pläne für RTL verdienen einmal mehr Hochachtung.
Der Einzelhändler will klimaneutral werden. Im Testbetrieb fahren jetzt zwei große Laster mit einem alternativen Verbrennungsmotor.
Digitale Lehre, Stipendien, Austausch: Die Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) hilft ukrainischen Studierenden und Forschenden wie keine zweite Hochschule in Deutschland. Ein Ortsbesuch.
In den 90er-Jahren waren italienische Klubs das Maß aller Dinge im europäischen Fußball. Zuletzt war davon nicht viel übrig. Nun gibt es ein Comeback. Doch ist dies nachhaltig?
Der 24-Jährige soll flüchtig gewesen sein, als er den Taxifahrer am Donnerstagmorgen in Grunewald tötete. Gegen ihn liegt ein Auslieferungsverfahren vor.
Sie sind praktisch überall und das schließt auch Orte ein, an die sie gar nicht gehören. Aber wo Ameisenarten zur Plage werden, sind sie meist mithilfe des Menschen hingelangt.
Die älteste und bekannteste Digitalwährung, der sogenannte Bitcoin, wurde erstmals seit etwa zehn Monaten wieder über der Marke von 30.000 US-Dollar gehandelt.
Normalerweise wird in der Potsdamer Digitalvilla zu Wirtschaftsinformatik geforscht. Jetzt geht es dort um Kunst, die Fehlfunktionen zum Prinzip erhebt.
Die grüne Bundestagsvizepräsidentin sieht eine Entlastung auf die Verbraucher zukommen. Denn die Herstellung, Produktion und Endlagerung seien beim Atomstrom teuer.
Krankschreibungen aufgrund von Angstzuständen nehmen bundesweit zu. Hilfsangebote und psychotherapeutische Verfahren unterstützen Betroffene bei der Rückkehr in den Alltag.
Hefeweizen, Würste, Volksfeste. Im Herzen von Texas ist die Kultur deutscher Einwanderer lebendig geblieben – sehr zur Freude von Touristen und Einheimischen.
Bis Januar 2024 sollen die Häuser in der Mitte fertig sein. Der Leitungsbau lässt aber auf sich warten. Für den Plögerschen Hof wird noch ein Gastronom gesucht.
Söldner-Chef Prigoschin kritisiert die russische Militärführung wie sonst kaum jemand in Russland. Doch was sind seine politischen Ambitionen dahinter?
Matthias Schüller leitet den Wildbienenschaugarten in Berlin-Schöneweide. Rund 40 Arten haben hier ein Zuhause zwischen Stauden und Gemüsebeeten gefunden.
Nur über Katastrophen zu sprechen, sei eine Falle, sagen Klimaschutz-Aktivisten mit Blick auf den gescheiterten Volksentscheid. Experten hätten sie davor gewarnt.
Die kleine Riednatter ist extrem scheu. Darum ist es erst jetzt gelungen, das kuriose Fluchtverhalten der Schlange zu dokumentieren: Sie schlägt Rad. Aber warum?
Gewalt auf dem Weg zur Arbeit wird als Betriebsunfall bewertet, aber nicht, wenn der Betroffene seinen Arbeitsweg unterbricht. Ein lehrreicher Fall aus der Baubranche.
Der frühere Sportdirektor Sven Mislintat übernimmt bei Ajax Amsterdam den Posten des Technischen Direktors. In den Niederlanden schwärmt auch ein Ex-Weltklassespieler von ihm.
Noch mehr Lieferdienste? Chef Coco, Circus und Homemeal wollen es anders machen als Delivery Hero oder Gorillas. Sie liefern Selbstgekochtes – und beschäftigen Hobbyköche.
Die Zahl der Baugenehmigungen war 2022 in Potsdam weiter niedrig. Nach Minusrekord aus dem Vorjahr gab es nur eine leichte Erholung. Das könnte die Wohnungsknappheit verschärfen.
Die Verwahrlosung im öffentlichen Raum nimmt zu: An der Frankfurter Allee wird sichtbar, wie verbreitet Not in Berlin ist. Dabei gilt der Ort nicht mal als Hotspot.
Laut einer Studie ist in Deutschland etwa ein Zehntel der Erwerbstätigen arbeitssüchtig. Betroffene sollen mehr unter gesundheitlichen Problemen leiden und seltener zum Arzt gehen.
Am Berliner Standort des Dienstleisters arbeiten die Beschäftigten nach Konzepten aus der Start-up-Welt. Ihr Auftrag: den Staatskonzern ins digitale Zeitalter bringen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster