
Nach den Explosionen Tausender Pager im Libanon hat die schiitische Miliz Rache an Israel geschworen. Wie diese aussehen und ob es zu einem großen Krieg kommen könnte, analysieren Experten.

Nach den Explosionen Tausender Pager im Libanon hat die schiitische Miliz Rache an Israel geschworen. Wie diese aussehen und ob es zu einem großen Krieg kommen könnte, analysieren Experten.

Ein US-Patrouillenflugzeug war am Dienstag durch die umstrittene Straße von Taiwan geflogen. China, das immer wieder Druck auf Taiwan ausübt, reagiert nun und ist „in ständiger Alarmbereitschaft“.

Die deutsche Sprache bietet die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte durch kreative Wortkombinationen auf den Punkt zu bringen. “Leidensdruck” ist so eine Kreation, die den Umstand beschreibt, mit einer misslichen Situation klarzukommen. Der Leidensdruck kann aber auch so groß werden, dass dieser ein Antrieb für schwierige, aber notwendige Veränderungen wird. In der Politik muss der Leidensdruck manchmal anwachsen, dass es für herausfordernde und strukturelle Veränderungen politische Mehrheiten gibt, um weniger populäre, aber richtige Veränderungen anzugehen. Sind wir an diesem Punkt angekommen?

Wohnungen sind rar und teuer. Doch längst nicht alles, was verlangt wird, ist auch erlaubt. So prüfen Sie die Miethöhe und korrigieren sie.

„Du bist ja keine Alkoholikerin“, sagt ihre Freundin. „Doch“, sagt unsere Autorin. Also geht sie zu AA-Treffen. Und merkt, dass Nüchternheit die beste Idee überhaupt ist.

Parteien in Potsdam setzen im Landtagswahlkampf auch auf direkt an Jugendliche adressierte Wahlkampf-Post. Das Rathaus erklärt, warum das rechtens ist.

In Berlin und Brandenburg herrscht Spätsommerwetter: Der Himmel klart auf und es wird warm. Aber am Donnerstag kann es regional Schauer geben.

Ungeachtet internationaler Sanktionen setzt Nordkorea offenbar seine Waffentests fort. Abermals beobachtet Südkorea den Abschuss von Raketen. Japan bestätigt das.

In einem der schönsten Dörfer Frankreichs verknüpft der elsässische Spitzenkoch Olivier Nasti das Moderne mit dem Klassischen.

Die Auffälligkeiten bei Sprache und sozialer Kompetenz von Schulkindern sind in den vergangenen Jahren größer geworden. Ein Stadtteil im Berliner Nordosten ist davon besonders betroffen.

Neun Tore gelingen vor den Bayern keiner Mannschaft in der Champions League. Nach dem 9:2 gegen Zagreb werden die Münchner wohl der erste Tabellenführer im neuen Ligaformat sein.

Wer seine Geldkarte verliert, sollte die Sperrhotline anrufen. Doch damit auch keine Lastschriftzahlungen unbefugt abgebucht werden, ist eine weitere Maßnahme nötig.

Auch in der Ex-Deutschlandzentrale des insolventen Immobilienkonzerns von René Benko in Berlin ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es besteht ein Anfangsverdacht.

Den Münchnern gelang der 21. Auftaktsieg in der Champions League nacheinander. Zagreb war von Beginn an chancenlos. Es war nur der erste Schritt auf dem Weg zum „Finale dahoam“.

Die Stadt will an der stetig wachsenden Schule eine Container-Anlage für den Unterricht aufstellen. Aber eine drohende Anwohnerklage könnte das Vorhaben massiv behindern.

Warum wählen Menschen in Brandenburg nach der Erfahrung mit der Roten Armee Parteien, die mehr Verständnis für Russland als für das Leiden der Ukraine zeigen? Eine Spurensuche.

Anders als in den USA gibt es Amokläufe an Schulen in Portugal praktisch nicht. Umso größer ist das Entsetzen, das die Attacke eines Zwölfjährigen nun auslöst. Auch beim Regierungschef.
Umweltschützer fordern konsequenteres Vorgehen zur Müllvermeidung. Ein Vorschlag lautet: kommunale Steuern auf Einwegverpackungen. So soll auch die Stadtreinigung entlastet werden.

Die Stadt muss nach einem Urteil kurzfristig dutzende Honorarlehrkräfte fest anstellen. Das kostet allein dieses Jahr fast 500.000 Euro.

Habeck und Lindner können doch noch miteinander. Nach monatelangem Streit um die Ausgestaltung hat die Ampel einen neuen Milliarden-Fonds auf den Weg gebracht, um anders an Rohstoffe zu kommen.

Am 14. Oktober 2024, einen Tag vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse, wird im Römer zum 20. Mal der Deutsche Buchpreis vergeben. Drei frühere Jurymitglieder blicken in die Zukunft.

Der Erdrutschsieg, den Labour einfuhr, war die Hoffnung auf eine Wende nach 14 Jahren Chaos der britischen Konservativen. Unser Kolumnist meint: Das wird schwer.

Bei seinem Auftritt stellt Trump eine Verbindung zwischen dem Vorfall und seiner Forderung nach hohen Zöllen auf Autoimporte her. „Und dann wundern Sie sich, warum auf mich geschossen wird?“, sagte er.

Berlin droht der erste unbefristete Kita-Streik seit 35 Jahren. Wo die eigentlichen Probleme in den Tagesstätten liegen und was es statt einfacher Entlastungen für gute Kita-Qualität braucht.

Der traditionsreiche Sportschiffer-Gottesdienst steht an. Ein Gespräch mit Bernhard Felmberg über die Havel, Sacrow, Gottesdienste im Olympiastadion und seine Arbeit als deutscher Militärbischof.

SPD-Regierungschef Woidke strebt die Wiederwahl an, CDU-Chef Redmann will ihn ablösen – und welche Ziele verfolgen AfD-Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt und seine Konkurrenten? Das lesen Sie hier.
Schwergewichts-Champion Oleksandr Usyk hat in Polen Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen. Der ukrainische Präsident beschwert sich, der Boxer spricht danach von einem Missverständnis.

Wo ist in der Stadt noch Platz für Biber? Die Analyse der Lebensräume in Berlin ergab: Unter anderem Areale in Treptow und Pankow wären ideal für die Tiere geeignet.

Am Freitag steht fest, ob Berliner Kita-Erzieher unbefristet die Arbeit niederlegen. Unterdessen zeichnen sich mögliche Kompromisslinien ab. Gibt es eine Lösung ohne Tarifvertrag?

Auf Hauptstraßen gilt vor Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern Tempo 30. Jetzt setzt die Verkehrsbehörde auf mehr Tempo 50. Proteste plant sie ein.

Kommt eine Oder-Flut auf brandenburgische Orte am Grenzfluss zu? Noch ist die Stimmung ruhig. Feuerwehren und andere Helfer sind aber auf Hochwasser-Einsätze eingestellt.
Am 1. Oktober beginnt an den meisten Unis das Wintersemester. Wohngemeinschaften in Hochschulstädten sind stark nachgefragt. Berlin gehört dabei zu den teuersten Standorten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster