
Ein Mann will in einer Polizeiwache Anzeige erstatten. Während er wartet, ruft er „Heil Hitler“, zeigt den Hitlergruß und beleidigt andere Wartende rassistisch.

Ein Mann will in einer Polizeiwache Anzeige erstatten. Während er wartet, ruft er „Heil Hitler“, zeigt den Hitlergruß und beleidigt andere Wartende rassistisch.

Die infrage kommende Charge an den kleinen, tragbaren Funkgeräten soll 5000 Stück umfasst haben. Etwa 3000 sind am Dienstag im Libanon explodiert. Wo könnte der Rest sein?

Es ist der größte Schulsportwettbewerb weltweit. Das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia fand auch dieses Jahr wieder in Berlin statt. Mit viel Teamgeist, prominenter Unterstützung und einer guten Nachricht.
Der Absolvent der Potsdamer Filmuniversität hat einen Studenten-Oscar gewonnen. Sein Film „Kruse“ will Ambivalenzen zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit untersuchen.

Eine Familie muss ihr Haus in Rangsdorf abreißen und das Grundstück räumen. Das entschied das Oberlandesgericht im Vorjahr. Demnächst befasst sich Karlsruhe mit dem Fall.

Ein tödliches Drama, ein Spionage-Thriller: der Flugzeugabsturz von 1966 in West-Berlin. Warum die Tafel erneuert wird – und wie der Tagesspiegels damals berichtet hat.

In sieben neuen Charlottenburger Zonen muss ab Dezember fürs Parken bezahlt werden. Bis zum Jahr 2027 soll das Parken in allen Straßen des Bezirks, die innerhalb des S-Bahnrings liegen, gebührenpflichtig werden.

Trotz eines roten Haltesignals fuhr ein Zug in der tschechischen Hauptstadt weiter und rammte eine andere Bahn. Den Lokführer trifft nach Angaben seines Arbeitgebers keine Schuld, seinen Job ist er dennoch los.

Noch immer wird in TV, Print und Online ein anderer Blick auf Frauen geworfen als auf Männer. Die Fachtagung „Bildschön, aber richtig“ will gegensteuern.

Laut einer Nahverkehrs-Prognose bleiben die Berliner Verkehrsbetriebe hinter ihren vertraglich festgelegten Zielen zurück. So wenige gefahrene Buskilometer gab es zuletzt 2016

Eichhörnchen sind zwar niedlich, aber unberechenbar, wie Zugreisende in England nun am eigenen Leib erfahren mussten. Auf einer Fahrt zum Londoner Flughafen Gatwick kam es zu einem kuriosen Vorfall.

Mit der digitalen Zugsicherung soll das Bahnnetz 30 Prozent leistungsfähiger werden. Ausgerechnet hier spart nun der Bahn-Konzern. Die Gründe zeigen interne Dokumente.
Im Nordwesten der Hauptstadt brennen nachts mehrere Wohnwagen. Die Flammen greifen auch auf zwei Lagerhallen über. Der Einsatz beschäftigt die Feuerwehr noch bis in die Morgenstunden.

Mike Schubert (SPD) befürwortet nach dem Anschlag von Solingen mehr Sicherheitsvorkehrungen, diese gebe es aber nicht zum Nulltarif. Für die Landeshauptstadt könnte das zum Problem werden.

Vor einer Woche ist Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) bei einer Veranstaltung massiv attackiert worden – von Pro-Palästina-Aktivisten. Jetzt spricht er erstmals darüber.

Sich langweilen? Auf keinen Fall! Deshalb greifen wir in jeder noch so kleinen Pause sofort zum Smartphone. Doch dadurch bleibt viel kreatives Potenzial auf der Strecke.

Die neue rechte Regierung in Den Haag will den EU-Asylregeln nicht länger unterliegen. Aussicht auf Erfolg hat ein entsprechender Antrag aber eher nicht.

Ein Elch am Strand von Ahlbeck auf Usedom hat viele Schaulustige angelockt. Die Polizei musste Strandbesucher auf Abstand halten – etwa weil sie Absperrungen umgingen, um Fotos zu machen.

An einer Lärmschutzwand können die dringend benötigten Funktionsräume für den Fußballplatz errichtet werden. Allerdings ist die Finanzierung noch unklar.

Im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg hat die Linke seit Jahrzehnten ein Direktmandat. Die Abgeordnete Gesine Lötzsch gibt es ab. Ines Schwerdtner, Anwärterin auf die Parteispitze, will übernehmen.

Friedrich Merz schließt eine Zusammenarbeit mit den Grünen im Bund nicht aus. Im Kloster Banz erteilt CSU-Chef Markus Söder Schwarz-Grün weiter eine klare Absage. Auch unter Corona zieht er einen Schlussstrich.

Weil Ungarn gegen das EU-Asylrecht verstößt, hatte der EuGH im Juni eine Geldstrafe gegen das Land verhängt. Doch Ungarn verweigert die Zahlungen. Die EU reagiert.

Der Fehrbelliner Platz ist keine In-Gegend. Die Kommunale Galerie Berlin behauptet sich hier seit 1974 als Kunstort. Samt einer Artothek, wo jedermann Werke ausleihen kann.

In Berlin sollen mehr als 30 Katastrophenschutz-Leuchttürme entstehen. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) stellte nun einen vor. Kritik kommt von den Grünen.

Arbeitskräftemangel ist ein großes Problem für die Wirtschaft der Region Berlin-Brandenburg. Wahlerfolge der Rechten könnten Kreative abschrecken, fürchten unsere Gastautoren.

Zehntausende Euro haben die Berliner Verkehrsbetriebe für ein paar Minuten Dreharbeiten mit Schauspieler Kevin Costner ausgegeben. Dabei hat das Unternehmen drängende Probleme.

Eine Verbindung durch den Königswald oder neue Brücken über die Bertini-Enge: Bei der Auftaktveranstaltung für Potsdams neues Radverkehrskonzept ging es um bekannte Problemstellen und Visionen für die Zukunft.

Die AfD verfängt vor allem bei jungen Menschen. Doch die Motive bei Jungen und Mädchen unterscheiden sich. Wie erkennen Eltern, wenn ihr Kind abdriftet?

Der ehemalige Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, ist sich sicher: Die USA und Europa müssen sich mit Blick auf China besser absprechen.

Er verbindet mehrere Großsiedlungen und führt durch gesperrte Wildnis. Die Pläne finden nicht alle gut. Jetzt gibt es Infos - auch zur Grundstücksfrage, bei der nicht nur Anwohner mitreden.

In Pankow soll das Schulessen-Chaos bald vorbei sein. Das Bezirksamt beauftragt derzeit neue Caterer und nennt den Starttermin – bis dahin sollen sich die Schulen selbst behelfen.

Die EU-Kommission hatte gegen den US-Konzern eine Wettbewerbsstrafe von 1,49 Milliarden Euro verhängt. Die lässt sich nach europäischem Recht offenbar nicht halten.

Seit Juli müssen Hunde in der Landeshauptstadt nicht nur steuerlich, sondern auch ordnungsamtlich angemeldet werden. Gefragt sind neben der Personalie des Halters: Rasse, Wurfdatum, Farbe und Chipnummer.

Er liebte die alten Niederländer und die dänische Landschaftsmalerei. Er brannte für das Theater und die Oper und war ein echter Zeitungsmensch. Ein Nachruf

Der FC Liverpool überzeugt nach frühem Rückstand beim AC Mailand. Juventus Turin und Aston Villa sind vor den Duellen mit Leipzig und Bayern München gut in Form.

Immer wieder scheitern AfD-Kandidaten bei Wahlen zum Vorsitz von Bundestagsausschüssen. Hat die Fraktion ein Recht auf solche Posten? Nein, sagt das Bundesverfassungsgericht.

Wieso brach in Eberswalde das verheerende Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus aus? Vieles ist unklar. Ermittler haben nun erste Anhaltspunkte für eine Brandstiftung.

Der Senat und die Bezirke betreiben in Berlin Eissportanlagen an sechs Standorten. Um Energie einzusparen und die Emissionen zu senken, müssen die Sportarten neue Wege gehen.

Trocken und heiß muss Brandenburg nicht sein. Ein Team aus Finsterwalde erklärt, was in der Region passieren müsste, um der Klimahitze entgegenzuwirken.

Ein 29-Jähriger soll im Jahr 2022 mehrere Menschen über die Balkanroute eingeschleust haben. Laut Anklage soll dies gewerbs- und bandenmäßig erfolgt sein.

CDU und CSU einigen sich auf Merz als Kanzlerkandidaten. Bei den Bürgern allerdings steht der CDU-Chef nicht gerade hoch im Kurs. Anders sieht es bei einem aus, der gar keine eigenen Ambitionen hat.

Seit Tagen gibt es Ärger ums Mittagessen für die Kinder - auch in Berlin-Spandau. Hier die Beschwerden, das Ausmaß und was die Stadträtin ankündigt.

Mit klarer Mehrheit wurde in Georgien ein Gesetz verabschiedet, das die Rechte von Homosexuellen erheblich einschränkt. Die Europäische Union ruft Georgien zur Rücknahme des Gesetzes auf.

Die Bundesrepublik hat weiterhin Stärken bei Kreislaufwirtschaft, Produktionstechnologie und Energie. Trotzdem verliert sie im aktuellen Innovationsindikator zwei Plätze.

Mit Grenzkontrollen will die Bundesregierung der illegalen Migration beikommen – und dabei möglichst wenig stören. Kann das klappen? Ein Besuch zwischen Deutschland und Frankreich.

„Carmen“, „Bolero“ und Co: Die berühmtesten iberischen Klassikwerke stammen von Franzosen. Ein echter Spanier könnte einem dagegen finnisch vorkommen.

Die Scholle 51 veranstaltet zum ersten Mal ein Festival: Aktuelle und ehemalige Bands des Atelierhauses werden vom 20. bis 22. September Konzerte geben, darunter das Pulsar Trio.

Ein Radfahrer und ein Fußgänger gerieten im Schlaatz erst verbal aneinander, dann eskalierte die Situation.
öffnet in neuem Tab oder Fenster