zum Hauptinhalt
Bild eines in Beirut explodierten Pagers.

Die infrage kommende Charge an den kleinen, tragbaren Funkgeräten soll 5000 Stück umfasst haben. Etwa 3000 sind am Dienstag im Libanon explodiert. Wo könnte der Rest sein?

Von Hannes Heine
Im letzten Jahr stand das Überleben von Jugend trainiert für Olympia auf dem Spiel. Jetzt kann sich die Veranstaltung über eine finanzielle Absicherung freuen.

Es ist der größte Schulsportwettbewerb weltweit. Das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia fand auch dieses Jahr wieder in Berlin statt. Mit viel Teamgeist, prominenter Unterstützung und einer guten Nachricht.

Von Hanna Beisel

Der Absolvent der Potsdamer Filmuniversität hat einen Studenten-Oscar gewonnen. Sein Film „Kruse“ will Ambivalenzen zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit untersuchen.

Von Lena Schneider
Einsatz an der Stößenseebrücke. Links eine Archivaufnahme, rechts die Stößenseebrücke, über der die Heerstraße verläuft.

Ein tödliches Drama, ein Spionage-Thriller: der Flugzeugabsturz von 1966 in West-Berlin. Warum die Tafel erneuert wird – und wie der Tagesspiegels damals berichtet hat.

Von André Görke
In Charlottenburg-Wilmersdorf kommen bald neue Berliner Parkgebührenzonen hinzu.

In sieben neuen Charlottenburger Zonen muss ab Dezember fürs Parken bezahlt werden. Bis zum Jahr 2027 soll das Parken in allen Straßen des Bezirks, die innerhalb des S-Bahnrings liegen, gebührenpflichtig werden.

Von Cay Dobberke
Denkanstöße aus dem Instagram-Kanal „Bildermächtig“.

Noch immer wird in TV, Print und Online ein anderer Blick auf Frauen geworfen als auf Männer. Die Fachtagung „Bildschön, aber richtig“ will gegensteuern.

Von Kurt Sagatz
Mehrere gelbe Busse der BVG stehen nebeneinander auf einem Busbahnhof. (Symbolbild)

Laut einer Nahverkehrs-Prognose bleiben die Berliner Verkehrsbetriebe hinter ihren vertraglich festgelegten Zielen zurück. So wenige gefahrene Buskilometer gab es zuletzt 2016

Von Lionel Kreglinger

Im Nordwesten der Hauptstadt brennen nachts mehrere Wohnwagen. Die Flammen greifen auch auf zwei Lagerhallen über. Der Einsatz beschäftigt die Feuerwehr noch bis in die Morgenstunden.

Nach dem Anschlag von Solingen wird auch über erhöhte Sicherheitsvorkehrungen und etwa Waffenverbotszonen diskutiert. Potsdams Rathauschef erwartet einigen Mehraufwand, der auf die Kommunen zukommen kann. (Archivbild)

Mike Schubert (SPD) befürwortet nach dem Anschlag von Solingen mehr Sicherheitsvorkehrungen, diese gebe es aber nicht zum Nulltarif. Für die Landeshauptstadt könnte das zum Problem werden.

Kultursenator Joe Chialo (CDU).

Vor einer Woche ist Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) bei einer Veranstaltung massiv attackiert worden – von Pro-Palästina-Aktivisten. Jetzt spricht er erstmals darüber.

Von Alexander Fröhlich
Ein Elch steht vor dem Strand von Ahlbeck auf Usedom im Wasser der Ostsee.

Ein Elch am Strand von Ahlbeck auf Usedom hat viele Schaulustige angelockt. Die Polizei musste Strandbesucher auf Abstand halten – etwa weil sie Absperrungen umgingen, um Fotos zu machen.

Der Sportplatz Nowawiese am Park Babelsberg (Archivbild).

An einer Lärmschutzwand können die dringend benötigten Funktionsräume für den Fußballplatz errichtet werden. Allerdings ist die Finanzierung noch unklar.

Von Henri Kramer
Ines Schwerdtner will sich um das Bundestagsdirektmandat in Lichtenberg bewerben, das seit Jahrzehnten immer wieder Gesine Lötzsch gewann (Archivbild).

Im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg hat die Linke seit Jahrzehnten ein Direktmandat. Die Abgeordnete Gesine Lötzsch gibt es ab. Ines Schwerdtner, Anwärterin auf die Parteispitze, will übernehmen.

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder.

Friedrich Merz schließt eine Zusammenarbeit mit den Grünen im Bund nicht aus. Im Kloster Banz erteilt CSU-Chef Markus Söder Schwarz-Grün weiter eine klare Absage. Auch unter Corona zieht er einen Schlussstrich.

Gründungsjahre. Fassadengestaltung der Kommunalen Galerie Berlin von Niko Schulz und Barbara Oldenburg 1975.

Der Fehrbelliner Platz ist keine In-Gegend. Die Kommunale Galerie Berlin behauptet sich hier seit 1974 als Kunstort. Samt einer Artothek, wo jedermann Werke ausleihen kann.

Von Gunda Bartels
Vielfalt und Toleranz sind wichtig für Berlins innovative Wirtschaft.

Arbeitskräftemangel ist ein großes Problem für die Wirtschaft der Region Berlin-Brandenburg. Wahlerfolge der Rechten könnten Kreative abschrecken, fürchten unsere Gastautoren.

Ein Gastbeitrag von
  • Lech Suwala
  • Roland Sillmann
Hollywood-Star Kevin Costner ist derzeit in seinem neuen Film „Horizon“ in den Kinos zu sehen. (Archivbild)

Zehntausende Euro haben die Berliner Verkehrsbetriebe für ein paar Minuten Dreharbeiten mit Schauspieler Kevin Costner ausgegeben. Dabei hat das Unternehmen drängende Probleme.

Von
  • Anne-Sophie Schakat
  • Stefan Jacobs
Zum Auftakt der Arbeit am neuen Radverkehrskonzept für Potsdam gab es am Dienstag zwei Planungsradtouren zu Problemstellen für den Radverkehr.

Eine Verbindung durch den Königswald oder neue Brücken über die Bertini-Enge: Bei der Auftaktveranstaltung für Potsdams neues Radverkehrskonzept ging es um bekannte Problemstellen und Visionen für die Zukunft.

Von Jana Haase
GettyImages-1543142877.jpg

Die AfD verfängt vor allem bei jungen Menschen. Doch die Motive bei Jungen und Mädchen unterscheiden sich. Wie erkennen Eltern, wenn ihr Kind abdriftet?

Von Sönke Matschurek
Wolfgang Ischinger.

Der ehemalige Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, ist sich sicher: Die USA und Europa müssen sich mit Blick auf China besser absprechen.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Ischinger
Hier die Zeichnung aus dem Rathaus, auf dem der grüne Ring gut zu erkennen ist.

Er verbindet mehrere Großsiedlungen und führt durch gesperrte Wildnis. Die Pläne finden nicht alle gut. Jetzt gibt es Infos - auch zur Grundstücksfrage, bei der nicht nur Anwohner mitreden.

Von André Görke
Schulessen.

In Pankow soll das Schulessen-Chaos bald vorbei sein. Das Bezirksamt beauftragt derzeit neue Caterer und nennt den Starttermin – bis dahin sollen sich die Schulen selbst behelfen.

Von Christian Hönicke
Egal wie groß: Alle Hunde müssen angemeldet werden.

Seit Juli müssen Hunde in der Landeshauptstadt nicht nur steuerlich, sondern auch ordnungsamtlich angemeldet werden. Gefragt sind neben der Personalie des Halters: Rasse, Wurfdatum, Farbe und Chipnummer.

Von Klaus D. Grote
Eishockey ist ein energieintensiver Sport. Entsprechend werden Möglichkeiten gesucht, die Kosten zu senken.

Der Senat und die Bezirke betreiben in Berlin Eissportanlagen an sechs Standorten. Um Energie einzusparen und die Emissionen zu senken, müssen die Sportarten neue Wege gehen.

Von Daniel Goldstein
Justitia (Symbolbild)

Ein 29-Jähriger soll im Jahr 2022 mehrere Menschen über die Balkanroute eingeschleust haben. Laut Anklage soll dies gewerbs- und bandenmäßig erfolgt sein.

Von Lionel Kreglinger
Boris Pistorius SPD, Bundesminister der Verteidigung, hat aktuell die besten Zustimmungswerte.

CDU und CSU einigen sich auf Merz als Kanzlerkandidaten. Bei den Bürgern allerdings steht der CDU-Chef nicht gerade hoch im Kurs. Anders sieht es bei einem aus, der gar keine eigenen Ambitionen hat.

ARCHIV - 18.10.2018, Hannover: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin verteilt das Mittagsgericht, einen Nudelauflauf mit Soße, an ein Schulkind in der Mensa einer Grundschule. (zu dpa «Fachkräfte sollen Wissen über Gesundheit an Schulen verbessern» vom 11.12.2018) Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Tagen gibt es Ärger ums Mittagessen für die Kinder - auch in Berlin-Spandau. Hier die Beschwerden, das Ausmaß und was die Stadträtin ankündigt.

Von André Görke
Eine Demonstration gegen Homophobie.

Mit klarer Mehrheit wurde in Georgien ein Gesetz verabschiedet, das die Rechte von Homosexuellen erheblich einschränkt. Die Europäische Union ruft Georgien zur Rücknahme des Gesetzes auf.

Deutsche Polizeibeamte stehen an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich.

Mit Grenzkontrollen will die Bundesregierung der illegalen Migration beikommen – und dabei möglichst wenig stören. Kann das klappen? Ein Besuch zwischen Deutschland und Frankreich.

Von Dennis Pohl
Das Pulsar Trio, das viele Jahre in der Scholle 51 seinen Proberaum hatte, wird am Samstag bei der „Goldenen Schollplatte“ auftreten.

Die Scholle 51 veranstaltet zum ersten Mal ein Festival: Aktuelle und ehemalige Bands des Atelierhauses werden vom 20. bis 22. September Konzerte geben, darunter das Pulsar Trio.

Von Erik Wenk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })