zum Hauptinhalt
Jugendliche gehen auf einer von Zerstörungen gezeichneten Straße im Sudan.

Seit eineinhalb Jahren kämpft die Armee gegen das Paramilitär im Sudan. Unter den Opfern des Konflikts sind zunehmend auch Zivilisten.

„Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ im Bucerius Kunst Forum.

Blumen sind mehr als ein kitschiges Motiv in der Malerei. Die Ausstellung „Flowers Forever“ erzählt nun auch in Hamburg von Aktivismus, Protest und Klimawandel.

Von Ulla Fölsing
Die Hausärzte wollen die telefonische Krankschreibung beibehalten. (Archivfoto).

Mediziner verteidigen die telefonische Krankschreibung: „Wir haben nicht die Kapazitäten, die Folgen auszubaden.“ Lindner und Arbeitgeberverbände wollen die Telefon-AU hingegen abschaffen.

Der japanische Premierminister und Vorsitzende der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) Shigeru Ishiba spricht während einer Pressekonferenz einen Tag nach den Unterhauswahlen in der Parteizentrale in Tokio.

Nach dem Verlust der Parlamentsmehrheit steht Japans Ministerpräsident Ishiba vor einer schwierigen Regierungsbildung. Ob er im Amt bleiben kann, wird sich noch entscheiden.

Die neue Woche startet deutlich ungemütlicher. Wirklich kühl wird es tagsüber trotzdem nicht. Dafür lässt sich die Sonne in den nächsten Tag kaum blicken.

Boiko Borissow, ehemaliger bulgarischer Ministerpräsident und Vorsitzender der Mitte-Rechts-Partei Gerb, spricht nach den ersten Auszählungsergebnissen während der vorgezogenen Parlamentswahlen.

In Bulgarien stehen die Chancen für eine stabile Regierung schlecht. Nach der letzten Wahl war die Koalitionsbildung fehlgeschlagen. Zudem drohen EU-Pläne zu scheitern.

Eine Frau im bunten Doppelporträt. Die Forschung zeigt: Jeder Tag lässt sich noch ins Gute drehen. 

Kaffee verschüttet, Bahn verpasst – und schon scheint der Tag verloren. Zwei Psychologinnen zeigen, wie die negative Spirale durchbrochen werden kann. So gelingt der gedankliche Neustart.

Von Miray Caliskan
Verteilung von Mehl durch UNRWA im Gazasteifen – bald vollständig beendet?

Israel ist ein erklärter Gegner des Flüchtlingswerks für die Palästinenser – an diesem Montag könnte das Parlament UNRWA per Gesetz verbieten. Welche Folgen hätte das?

Von Ben Lynfield
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris bei einem Event in Houston/Texas.

Bei den Demokraten steigt die Nervosität: Weniger als zwei Wochen vor der Wahl sehen Umfragen Donald Trumps Chancen steigen. Experten ordnen ein.

Von Juliane Schäuble
Sie müssen die Ampel zusammenhalten: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP).

Fern von Parteipolitik müssen sich SPD, Grüne und FDP verständigen, was Deutschland kann, können soll und dafür braucht. Für alles andere hat die Bevölkerung keine Nerven mehr.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der alte weiße Mann Heinz Hellmich (Jan Josef Liefers) ist ein Fall für die Couch.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Die Komödie „Alter weißer Mann“ mit Jan Josef Liefers versucht Sprachkritik und macht sich gleichzeitig über Wokeness lustig. Ein Balanceakt.

Die Gesundheit von Frauen wird in der Medizin oft vernachlässigt – selbst die Gynäkologie basiert größtenteils auf Forschung von Männern.

Die Gesundheit von Frauen wird in der Medizin oft vernachlässigt – selbst die Gynäkologie basiert größtenteils auf Forschung von Männern. Was Frauen stattdessen wissen sollten.

Ein Gastbeitrag von
  • Mandy Mangler
  • Esther Kogelboom
Das Logo der Deutschen Bank leuchtet am Morgen an der Fassade der Unternehmenszentrale in Frankfurt.

Nach Rechtsstreit und roten Zahlen geht es für die Deutsche Bank wirtschaftlich wieder aufwärts. Nach einer Einigung mit der Postbank meldete die Bank zuletzt einen Gewinnsprung.

Von
  • Hans-Peter Burghof
  • Volker Brühl
  • Karolin Kirschenmann
  • Max Mergenbaum
Dora Hitz, In den Rosen, vor 1913 (1909-1912?), Öl auf Leinwand, Museum Wiesbaden, Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur.

Um 1900 spielte sie in einer Liga mit Malerkollegen wie Max Beckmann und Max Liebermann. Jetzt ist ihre wandlungsfähige Kunst in der Villa Liebermann zu sehen.

Von Elke Linda Buchholz
Eine S-Bahn steht mit geöffneten Türen an einem Bahnsteig. (Symbolbild)

Die Bahn nimmt ein neues Zugsicherungssystem in Betrieb, deshalb wird in den Ferien gebaut. Seit Montagmorgen gibt es deshalb Unterbrechungen bei S1, S2, S25, S26, S8 und S85.

Anwohner haben Angst um den denkmalgeschützten Mexikoplatz. Sie haben eine BI gegründet.

Die U3 soll in wenigen Jahren bis Mexikoplatz fahren. Gegen das jahrelang vom Bezirk geforderte Projekt wehren sich jetzt Anwohnende. Der U-Bahnbau sei „Wahnsinn“, eine „Horrorbaustelle“ drohe.

Von Boris Buchholz
Eine Szene aus  „Liberty“.

Jörg Hartmann zeichnet in der Graphic Novel „Liberty“ die Geschichte der Freiheitsstatue nach. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Münsteraner Illustrator Einblicke in seine Arbeit.

Von Lars von Törne
Gutes tun und Spaß dabei haben. Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin.

Heute ist die Bürgerstiftung nicht mehr aus der Stadtgesellschaft wegzudenken. Ihr großes Glück war, dass sie immer wieder Top-Managerinnen anziehen konnte, die ihre Geschicke bestimmten.

Von Elisabeth Binder
Stefan Moschko ist Präsident der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

In der aktuellen Krise seien Streiks unangebracht, findet unser Gastautor, ein Berliner Arbeitgeber-Vertreter. Folge 96 unserer Kolumne „In der Lobby“.

Eine Kolumne von Stefan Moschko
Auf sie schaut die Republik (von links oben nach rechts unten): Mario Voigt (CDU Thüringen), Katja Wolf (BSW Thüringen), Björn Höcke (AfD Thüringen), Sabine Zimmermann (BSW Sachsen), Michael Kretschmer (CDU Sachsen) und Sahra Wagenknecht (BSW).

Was ist denkbar, wenn es mit dem BSW nicht klappt: Minderheitsregierung, Zusammengehen von CDU und Linker, Neuwahlen? Oder in Thüringen gar ein Ministerpräsident Höcke? Die Szenarien.

Von Karin Christmann
Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung im Madison Square Garden in New York.

Vor mehreren Tausend Anhängern tritt Donald Trump in der Demokraten-Hochburg New York auf. An seiner Seite: Elon Musk und, ungewöhnlicherweise, Ehefrau Melania.

Von Daniel Friedrich Sturm

Vattenfall will das Privatkundengeschäft mit Wärmepumpen, PV-Anlagen und Batteriespeichern ausbauen. In Berlin übernimmt der Energiekonzern deshalb einen Handwerksbetrieb.

Die ungewöhnliche Ampelschaltung am Checkpoint Charlie in Kreuzberg gibt es seit 24 Jahren. Hat sie sich bewährt? Die Verkehrsverwaltung ist skeptisch – ganz anders als die Grünen-Fraktion.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })