zum Hauptinhalt
Horst Seehofer gratuliert Papst Benedict XVI. zu dessen 90. Geburtstag (April 2017).

Der frühere Ministerpräsident Bayerns wird Vorsitzender im Stiftungsrat der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die bayerischen Bischöfe werden wissen, warum sie ihn gewählt haben.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
Nach zwei Jahren ohne Schlittschuhe startet die Saison auch in Neukölln wieder.

Wegen technischer Probleme musste das beliebte Eisstadion mehrere Winter geschlossen bleiben. Nun aber soll es mit leichter Verspätung in die Wintersaison starten.

Von Madlen Haarbach
Wegen Verdachts sexueller Übergriffe steht Gérard Depardieu erstmals vor Gericht (Archivbild).

Gérard Depardieu bleibt dem Prozessbeginn um mutmaßliche sexuelle Übergriffe fern. Sein Anwalt gibt medizinische Gründe an und fordert eine Terminverschiebung.

Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei (Symbolbild)

Auf dem Columbiadamm gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Ein SUV-Fahrer raste mit 127 km/h in eine mobile Geschwindigkeitskontrolle der Polizei. Auf die rechtliche Belehrung reagierte der Mann recht lapidar.

Auch Dortmunds Julian Brandt geht derzeit eine Menge durch den Kopf.

Trainer Nuri Sahin steht in der Kritik, dazu gibt es viele Verletzte und im DFB-Pokal in Wolfsburg das nächste Auswärtsspiel. Beim BVB herrscht schon früh in der Saison Alarmstimmung.

Von Heinz Büse, dpa
Daniela Cavallo, Gesamtbetriebsratsvorsitzende VW, warnt vor Werksschließungen.

Die Arbeitnehmerseite teilt gegen die „Kahlschlagpläne“ des VW-Vorstands aus. Auch Kanzler Scholz zeigt sich besorgt über den drohenden Jobabbau.

Von Lazar Backovic
Die Sondierungen zur Regierungsbildung in Sachsen werden nach einer Unterbrechung fortgesetzt (Archivbild)

Nach dem Konflikt zwischen CDU, SPD und BSW kann die Brombeer-Koalition in Sachsen weiter reifen. Thema war ein Abstimmungsverhalten im Landtag. Nun gibt es grünes Licht für eine Fortsetzung der Sondierung.

US-Vizepräsidentin und Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris.

Der Kampagnenstratege Louis Perron weiß, was Kandidaten tun müssen, um Wahlen zu gewinnen. Im Interview verrät er, welche Frage die US-Präsidentschaftswahl entscheiden dürfte.

Von Johannes Altmeyer
NATO-Generalsekretär Mark Rutte im NATO-Hauptquartier in Brüssel.

„Die Nato fordert Russland und Nordkorea auf, diese Handlungen unverzüglich einzustellen“, betont Generalsekretär Mark Rutte in Brüssel. Die neue Sicherheitsbedrohung untergrabe den Frieden.

Nemo mit der Flagge der Nicht-Binären.

Keine Finanzierung für den Eurovision Song Contest? Das Referendum mag zwar die abstruse Aktion einer Minipartei sein, doch es zeigt erneut, wie radikale Kräfte die LGBTIQ-Community angreifen.

Ein Kommentar von Nadine Lange
„Man glaub nicht, was die Leute alles wegwerfen“. Sebastian Busch fertigt einzigartige Lampen aus entsorgten Flaschen, Schalen oder Aschenbechern.

„Man glaub nicht, was die Leute alles wegwerfen“: Sebastian Busch fertigt einzigartige Lampen aus entsorgten Flaschen, Schalen oder Aschenbechern. Angefangen hat alles am heimischen Glascontainer. 

Von Elvira Minack
Max Verstappen macht sich gerade unbeliebt bei den Fahrerkollegen.

Beinahe-Crashs und Zeitstrafen: Wenn überholen heikel wird. Max Verstappens Fahrstil wird zur Kontroverse im WM-Duell mit Lando Norris. Er selbst hat ganz andere Sorgen.

Von Jens Marx
Die Westliche Honigbiene (Apis mellifica) sammelt Blütenstaub,

Pestizide stören das Verhalten von Insekten auch in minimalen Dosen. Die Effekte auf ihre Bewegungen und Fortpflanzung könnten erhebliche Folgen für Ökosysteme haben. 

Von Alice Lanzke
Brachte Man United keinen Erfolg: Erik ten Hag

Im Sommer stand er schon auf der Kippe, durfte aber bleiben. Nun ist die wenig ruhmreiche Zeit von Erik ten Hag bei Manchester United vorbei.

In mehreren Bundesländern waren Mitglieder der Grünen Jugend aus der Partei ausgetreten.

Auch in Brandenburg muss sich die Grüne Jugend nach dem Rückzug ihrer früheren Spitze neu aufstellen. Der Jugendverband will sich wieder stärker im Kampf gegen die Klimakrise engagieren.

Von Marion Kaufmann
Das Frachtschiff „MV Ruby“ verlässt den Hafen Tromsø in Norwegen.

Nach Wochen der Ungewissheit konnte der Frachter im ostenglischen Great Yarmouth andocken. Mehrere Staaten hatten die Einfahrt aufgrund des transportierten Ammoniumnitrats zuvor verweigert.

Das Gesetzbuch „Strafrecht“ steht auf einem Tisch in einem Verhandlungssaal im Kriminalgericht Moabit. (Symbolbild)

Ein 41-Jähriger ist wegen heimtückischen Mordes angeklagt: Er soll einen 48-Jährigen mit Tritten tödlich verletzt haben. Gekannt haben sollen sich die Männer aus der Stadtmission.

Stefan Dohr, Solo-Hornist der Berliner Philharmoniker, war einer der beiden Solisten im „Konzert für Violine, Horn und Orchester“ von Ethel Symth.

Das Deutsche Symphonie-Orchester engagiert sich für die Komponistin Ethel Smyth – und begeistert mit einer außergewöhnlichen Bruckner-Interpretation.

Von Frederik Hanssen

Die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre kennt bislang nur eine Richtung: nach oben. Das Gegenteil ist nötig. Ein UN-Bericht zeigt, ob es den Ländern ernst damit ist, die Umkehr einzuleiten.

Der BSW-Vorsitzende in Brandenburg Robert Crumbach und Ministerpräsident Dietmar Woidke.

In Brandenburg wollen SPD und die Wagenknecht-Partei nun offiziell über eine Koalition verhandeln. Bundeswehr, Corona, Ukraine - was steht im Sondierungspapier?

Von Thorsten Metzner
land021 Female farm worker using digital tablet in greenhouse

Landwirtschaft und Lebensmittelbranche werden immer digitaler. Damit steigt auch die Zahl der Hacker-Angriffe. Inzwischen befasst sich der Bundestag mit dem drängenden Thema.

Von Manfred Ronzheimer
Beschädigte Weltzeituhr am Alex: ein Gemüse-Lieferant ist mit seinem Fahrzeug gegen das Wahrzeichen gefahren.

Etwa zwei Monate nach dem Unfall starten die Reparaturen der beschädigten Weltzeituhr am Alexanderplatz. Doch zahlen muss nicht der Bezirk Mitte.

Von Mia Veigel
Ne·Kiya Jackson (links) und Calcea Johnson (rechts). Die beiden  Nachwuchswissenschaftlerinnen haben den berühmten Satz des Pythagoras (a² + b² = c²) mit Mitteln der Trigonometrie bewiesen. Und das gleich mehrfach.

a² + b² = c² und ein scheinbar unlösbares Problem in der Mathematik: Ne’Kiya Jackson und Calcea Johnson veröffentlichen fünf neue Pythagoras-Beweise. Ganz ohne Zirkelschluss.

Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz (Archivbild)

Sahra Wagenknecht hält sich eine Kanzlerkandidatur für das BSW offen. Eine Zusammenarbeit mit der CDU unter Friedrich Merz lehnt sich aber ab und lobt Ex-Kanzler Helmut Kohl.

Eine Joggerin dreht ihre Runde.

Wir laufen mit den Beinen und Füßen. Aber nicht nur. Wer schneller und ausdauernder werden will, erzielt direkt Fortschritte, wenn er einfache Tricks anwendet.

Von Jeannette Hagen
Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, gibt ein Statement im Reichstag in Berlin (Archivbild).

Während Kanzler Scholz zum Industriegipfel lädt, setzt die FDP eigene Akzente mit einem parallelen Treffen mit Wirtschaftsvertretern. Die Liberalen wollen bei ihrer Runde „breiter denken“, so Dürr.

Das bange Warten auf die Entscheidung des Videoschiedsrichters. Bei Union gegen Frankfurt war das am Sonntag gleich zweimal der Fall.

Der 1. FC Union trifft in der Nachspielzeit zum vermeintlichen Sieg gegen Frankfurt. Doch dann schaltet sich der VAR ein und das Drama nimmt seinen Lauf. Warum das nicht im Sinne des Sports sein kann.

Ein Kommentar von Kit Holden
Dervis Hizarci ist Vorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus.

Derviş Hızarcı versucht in Workshops, antisemitische Vorurteile abzubauen. Das gelingt nur, wenn auch die Rassismuserfahrungen der Schüler berücksichtigt werden, sagt der frühere Lehrer.

Von Madlen Haarbach
Nächstes Jahr sollen am Bahnhof Griebnitzsee weitere Fahrradständer aufgestellt werden. 

Mehrere Potsdamer Bahnhöfe sollen aufgehübscht werden. Doch die Station Griebnitzsee hat bereits (fast) alles, was es für ein Kundenerlebnis braucht, meint unsere Autorin. Die Bahn sollte sich lieber um eine andere Baustelle kümmern.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Das Gebäude der „Washington Post“ in Washington (Archivbild von 2019).

In schwierigen Zeiten schweigen: „Washington Post“ und „Los Angeles Times“ verzichten auf Wahlempfehlungen. Die „New York Times“, die sich für Kamala Harris ausgesprochen hatte, kritisiert das.

Von Joachim Huber
Gele und Flüssigkeiten zur Desinfektion riechen deutlich nach dem verwendeten Alkohol Isopropanol oder Ethanol.

In der Pandemie waren Desinfektionsmittel für viele ständige Begleiter – manche Menschen umweht immer noch deren scharfer Geruch. Wann ist die Angst vor Keimen krankhaft?

Von Frederik Jötten
Köpfe des Antiliberalismus: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán (rechts) und der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump.

Mit den Aufbrüchen von 1989 schienen liberale Ordnungen unaufhaltsam zu sein – nun stehen sie weltweit unter Beschuss. Der Journalist Christoph David Piorkowski sucht in seinem Buch nach Gründen.

Von Martin Kloke
Schöne neue Aktienwelt. Bei den Neobrokern läuft alles digital.

Wer öfter mal mit Aktien und ETFs zockt, braucht eine unkomplizierte und günstige Depotbank. Unser Autor wechselte von einem Testsieger zum nächsten.

Von Ralf Schönball
Eine Person schaut sich die Black-Friday-Angebote auf der Online-Shopping-Seite von Amazon auf seinem Tablet-Computer an.

Auch bei der Schnäppchenjagd ist das Timing entscheidend. Für einige Produkte hat die beste Zeit für den Kauf von Weihnachtsgeschenken schon begonnen – für andere lohnt es sich zu warten.

Von Florian Kolf
Wer nicht krankenversichert ist, hat in der Praxis oder im Krankenhaus in der Regel auch kein gültiges Versicherungskärtchen vorzuweisen.

Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.

Von Jörg Ratzsch

Die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre kennt bislang nur eine Richtung: nach oben. Das Fatale: Was schon jetzt in der Atmosphäre ist, hat auf Jahrhunderte hinaus Auswirkungen auf das Klima.

Das Interieur des Kammergerichts ist stattlich. Doch hinter den Kulissen wurde um den Chefposten gerungen.

Seit April hat Berlins höchstes Gericht für Straf- und Zivilrecht keinen Präsidenten. Die Lösung des Problems war begleitet von Intrigen, Gerüchten und Fallstricken.

Von Alexander Fröhlich
Conrad Clemens (CDU, v.l.), Chef der sächsischen Staatskanzlei, Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, Sabine Zimmermann, Co-Vorsitzende des BSW Sachsen, und Henning Homann, Co-Vorsitzender der SPD in Sachsen, sprechen nach der ersten Runde der Sondierungsgespräche zwischen CDU, BSW und SPD zur Bildung einer Landesregierung in Sachsen im Landtag in Dresden auf dem Flur.

An diesem Montag könnte sich entscheiden, ob CDU, SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen zusammenkommen oder nicht. Das BSW weist die gegen es erhobenen Vorwürfe zurück.

Von
  • Karin Christmann
  • Christopher Ziedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })