zum Hauptinhalt
Präsident Nicolás Maduro feiert in der Nacht zum Montag seinen vermeintlichen Wahlsieg.

Der autoritäre Amtsinhaber Nicolás Maduro lässt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela erklären. Die Opposition spricht von Betrug – und appelliert an das Militär.

Von Laura Dahmer
Hochgerüstet: Mitglieder der Hisbollah bei einem Gedenktag zum Abzug Israels aus dem Libanon im Jahr 2000.

Aus der Konfrontation mit der Hisbollah könnte ein offener Krieg werden. Waffenexperte Fabian Hinz erklärt, was die Terrorarmee für Israel so gefährlich macht.

Von Christian Böhme
Adrianna Lenhardt mit Anwältin Nicole Bédé (r.).

Der Suizid des Models Kasia Lenhardt löste eine Diskussion über Cybermobbing aus. Bei einem Treffen des Berliner Netzwerks Frauen100 sprach die Mutter nun erstmals öffentlich.

Von Elisabeth Binder
Gegen die Entscheidungen der obersten Richter gab es oftmals Proteste.

In seinen letzten Monaten als US-Präsident setzt sich Joe Biden für Änderungen am Supreme Court ein. Die Aussichten dafür sind schlecht. Aber die Pläne könnten von Nutzen sein.

Von Juliane Schäuble
Tatort Schlachthof, hier der des Großschlachters Tönnies.

Auch in Deutschland arbeiten Menschen in allen Branchen unter katastrophalen Bedingungen. EU-Bürger sind ebenso betroffen wie Migranten. Kann eine neue Richtlinie Abhilfe schaffen?

Von Andrea Dernbach
Hisbollah-Kämpfer zeigen sich bei einer Parade bei der Feier am  in einem südlichen Vorort von Beirut im April.

Der libanesische Außenminister hat angedeutet, dass die Miliz die Vorgaben der UN-Resolution 1701 erfüllen könnte. Das hatte Israel gefordert. Ein Experte sieht dies skeptisch.

Von Andrea Nüsse
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan

Der türkische Präsident Erdoğan setzt immer stärker auf anti-israelische Ressentiments. Jetzt droht er sogar mit militärischer Intervention. Experten erklären, was ihn antreibt.

Von Susanne Güsten
Eine Ursache für Hörstörungen können Probleme am Trommelfell sein.

So werden Probleme am Trommelfell behandelt. Und dies sind die Berliner Kliniken, die die meiste Erfahrung mit der Therapie haben und von Ärzten am häufigsten empfohlen werden.

Von
  • Leonard Hillmann
  • Floris Kiezebrink
Clever kopiert: Schelte à Bolswert schuf etwa 1638 den Kupferstich nach Rubens’ Gemälde „Diana kehrt von der Jagd zurück“.

Hendrick Goltzius und Peter Paul Rubens bedienten sich geschickt der Druckerpresse zur Verbreitung ihres Werks. Das zeigt eine Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München.

Von Gabi Czöppan
Eine Bronzeskulptur von einer barock gekleideten Frau mit Sonnenschirm und Fächer im Skulpturengarten im Schlossgut Schwante.

Ob fürs Wochenende oder die Sommerferien: Wir empfehlen fünf Ausstellungen im schönen Brandenburg. Wo Sie danach noch etwas Gutes zu essen bekommen, wissen wir auch.

Von
  • Ingolf Patz
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
Friedrich Merz mit den Beiden, die es mit dem BSW zu tun bekommen könnten: Mario Voigt (links) will Ministerpräsident in Thüringen werden, Michael Kretschmer (rechts) es in Sachsen bleiben.

Wagenknechts Bündnis will nur Landesregierungen angehören, die im Bund für weniger Aufrüstung und mehr Diplomatie streiten. Das bringt die CDU in Nöte und Unruhe in die Partei.

Von Christopher Ziedler
Für Heizungsbauer und Klimatechniker sagen Politiker und Verbandsvertreter eine goldene Zukunft voraus.

Jungs und junge Männer wollten früher am liebsten Kraftfahrzeugmechatroniker werden, doch das hat sich geändert. Der Anteil der Frauen unter den Azubis ist deutlich geschrumpft.

Von Thomas Loy
Eine Erzieherin unterstützt ein Kind beim Malen in einer Kita.

Frühe Förderung: Mit einem neuen „Bildungsplan Kita“ will das Brandenburger Jugendministerium Leitlinien für pädagogisches Handeln in Alltagssituationen der Kindertagesbetreuung vorgeben.

Von Benjamin Lassiwe
Capriccio 2024: Mika Kares v.l. (als Theaterdirektor La Roche), Sebastian Kohlhepp (als Flamand,), Konstantin Krimmel (Olivier), Elsa Dreisig (Die Gräfin), Ève-Maud Hubeaux (Die Schauspielerin Clairon), Bo Skovhus (Der Graf).

Grandios, die konzertante Aufführung von Richard Strauss‘ letzter Oper „Capriccio“ und eine etwas konfuse Interpretation von Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“.

Von Regine Müller
Die Dichte an Großsteingräbern ist nirgends in Norddeutschland so hoch wie auf Rügen. Sie stammen aus der Jungsteinzeit.

Großsteingräber und Hügelgräber, Kultplätze und Opfersteine: Auf Rügen sind die Zeugnisse der Frühgeschichte und Slawenzeit in die Landschaft eingraviert. Eine Spurensuche.

Von Mirco Lomoth
Oksana Kovalenko-Grimm betreibt in Lankwitz eine besondere Buchhandlung: Vor allem Titel unabhängiger Verlage liegen aus – und Kuchen und Kaffee gibt es auf den nur 40 Quadratmetern auch.

Bücher von kleinen Verlagen und selbstgemachter Kuchen: Buchhändlerin Oksana Kovalenko-Grimm tut viel für ihre Kunden – und umgekehrt. Wenn Not am Mann ist, springt die Kundschaft ein und hilft.

Von Boris Buchholz
Die Diskussion um die Wirksamkeit von Masken wird weitergehen.

Eine Studie in Norwegen zeigt, dass Masken das Infektionsrisiko senken. Die Debatte um ihre Wirksamkeit sollte aber dennoch weitergehen, meinen die Forschenden.

Von Sascha Karberg
Drohnen werden zu einem immer größeren Sicherheitsrisiko – auch in Deutschland.

Anfang des Jahres soll ein Bundeswehr-Konvoi nahe dem Berliner Flughafen BER von einer Drohne verfolgt worden sein. Warum solche Fälle so schwer aufklärbar sind, erklärt ein Experte.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Viktoria Bräuner
Lukas Märtens nach seinem bislang größten Triumph in Paris.

Für die Goldmedaille in Paris wird der 22-Jährige in seiner Heimat Magdeburg gefeiert. Um ganz nach oben zu kommen, musste er an seiner mentalen Gesundheit arbeiten.

Von Inga Hofmann
Das Intendanz-Duo der Komischen Oper Berlin Susanne Moser und Philip Bröking.

Das Publikum liebt die Komische Oper, im Senat wird darüber nachgedacht, dem Musiktheater nachhaltig zu schaden. Eine Begegnung mit dem Intendanz-Duo Susanne Moser und Philip Bröking.

Von Frederik Hanssen
Eine überbordende Bürokratie ist für viele Freiberufler ein Problem.

Die Freiberufler stehen für zehn Prozent der Wirtschaftsleistung, fühlen sich aber zunehmend vom Staat gegängelt. Ihr Verbandschef Stephan Hofmeister fordert einen Kurswechsel.

Von
  • Frank Specht
  • Thomas Sigmund
Eine Hobbygärtnerin arbeitet in ihrem Garten.

Wird es ihnen zu warm, ist dies Tieren oft anzusehen – ganz im Gegensatz zur Pflanzenwelt. Mit diesen Tipps überstehen Ihre Blumen dennoch die heißeste Zeit des Jahres.

Von Rosalie Katsoulis
Sabine Rennefanz

Die Tochter der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro hat enthüllt, dass sie als Kind vom Stiefvater missbraucht wurde. Die Mutter schwieg dazu. Ich kenne so etwas.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Die Hauptdarstellerinnen der Netflix-Serie „Gilmore Girls“: Kelly Bishop als Emily Gilmore, Lauren Graham als Lorelai Gilmore und Alexis Bledel als Rory Gilmore.

Nostalgie, Wissbegier, Ironie, Liebe – es gibt viele Gründe, alte Serien und Filme wiederzusehen. Hauptmotiv ist allerdings: das erdrückende Überangebot neuer Formate.

Von Jan Freitag
In der zweiten Reihe. Falko Liecke (CDU, Mitte).

15 Monate ist der Jugendstaatssekretär im Amt. Schon jetzt ist klar: CDU-Politiker Liecke will Spuren hinterlassen – und scheut keinen Konflikt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
  • Susanne Vieth-Entus
Noch 100 Tage bis zur US-Wahl.

Den USA steht einer der bisher härtesten Wahlkämpfe bevor. Kamala Harris möchte eine zweite Amtszeit von Donald Trump verhindern. Ein Experte erklärt, was jetzt besonders wichtig wird.

Von Juliane Schäuble
Standard-Schild in Paris: Durchfahrt für Autos in dieser Richtung verboten.

In Paris passiert, was sich viele Berliner wünschen: Die Metropole wandelt sich zur Fahrradstadt – und Olympia hilft dabei sehr. Doch das bringt auch Probleme mit sich.

Von Martin Einsiedler
Screenshot aus dem Video „Hello World (Song of The Olympic)“ von Gwen Stefani und Anderson .Paak.

Eine optimistische Pophymne ist das offizielle Lied der Olympischen Spiele. Das Video sieht allerdings aus wie ein Werbeclip für eine Getränkemarke.

Von Nadine Lange
Viele Fragen, viel Gedränge: Rafael Nadal steht Rede und Antwort.

Unser Autor beobachtet, wie eine Reporterin bei Olympia einen Ellenbogen ins Gesicht gerammt bekommt. Wer ist der Täter: ein Journalist oder doch ein Fan?

Eine Kolumne von Martin Einsiedler
Eine Frau hält ein Plakat während eines Protestes gegen die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD), während Demonstranten zum Veranstaltungsort des AfD-Parteitags in Essen.

Der Politikwissenschaftler Philip Manow über den Populismus als Folge liberalen Überschwangs, das Ergebnis der Europawahl und die wehrhafte Demokratie.

Von Hans Monath
Drusische Geistliche nehmen an einer Beerdigung in den israelisch besetzten Golanhöhen teilen.

Bei dem Angriff auf den Ort Majdal Shams starben zwölf Kinder und Jugendliche, sie alle gehörten zu den Drusen. Was macht die religiöse Minderheit so besonders?

Von Maxi Beigang
Blick von der Segantini-Hütte am Schafberg ins Oberengadin.

Dichter, Denker und Künstler feiern das Licht im Engadin. Warum ist es so magisch? Eine Erkundungsreise durch das schweizerische Hochtal und seine Museen. 

Von Christiane Peitz
Potsdamer Influencerin Betty Taube. Sie wurde durch GNTM berühmt, nun ist sie auf Deutschlands Rennstrecken mit Rennwagen unterwegs. Was treibt Betty Taube an? Und was liebt sie an Potsdam?Sie wurde durch GNTM berühmt, nun ist sie auf Deutschlands Rennstrecken mit Rennwagen unterwegs. Was treibt Betty Taube an? Und was liebt sie an Potsdam?

2014 wurde Betty Taube durch Germany’s Next Topmodel bekannt. Auf Instagram teilt die Potsdamerin ihren Alltag zwischen Autorennen, Fliegen und Videodrehs. Eine Begegnung am Heiligen See.

Von Katharina Henke
Ein Mann liegt auf dem Sofa und arbeitet am Laptop.

Der Stanford-Ökonom Nicholas Bloom hat die bislang größte Studie zum Homeoffice durchgeführt. Dabei hat er drei wichtige Erkenntnisse zu Karriere, Produktivität und Jobwechsel gewonnen.

Von Franziska Telser
Der Deutschland-Achter gehört zum ersten Mal seit Jahren nicht zu den Favoriten auf den Sieg bei Olympia.

Der Achter, das einstige deutsche Paradeboot, schwächelte in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Martin Sauer, den früheren Steuermann, wundert das nicht. Das deutsche Rudern sei strukturell im Abwärtstrend.

Von Benedikt Paetzholdt
Ukrainsche Übung in der südöstlichen Region Saporischschja.

Moskau gibt sich nach der Eroberung wichtiger ukrainischer Orte siegessicher. Die Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff erklärt, warum dies nicht zwangsläufig ein militärischer Durchmarsch für Russland sein muss.

Eine Kolumne von Nicole Deitelhoff
Gewitterwolken über dem nächtlichen Berlin (Symbolbild)

Mehr als drei Milliarden Euro muss Berlin allein im kommenden Jahr einsparen. Steuererleichterungen im Bund werden die ohnehin angespannte Haushaltslage nun noch weiter verschärfen.

Von Anna Thewalt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })