
Bei der Frage um die Nachfolge des Beigeordneten Walid Hafezi (Grüne) gibt es weiter Uneinigkeit. Ein Referent des Oberbürgermeisters als Büroleiter der Stadtverordneten wird abgelehnt.
Bei der Frage um die Nachfolge des Beigeordneten Walid Hafezi (Grüne) gibt es weiter Uneinigkeit. Ein Referent des Oberbürgermeisters als Büroleiter der Stadtverordneten wird abgelehnt.
Die einflussreiche Demokratin legt dem US-Präsidenten nahe, noch einmal über die Erfolgsaussichten seiner Kandidatur nachzudenken. Experten rechnen nun mit weiter ansteigendem Druck.
Sieben Workshopempfehlungen für aufregende Erlebnisse und Abenteuer in der Natur, für Kinder verschiedener Altersgruppen in den Sommerferien
US-Marschflugkörper auf deutschem Boden: Am Rande des Nato-Gipfels beschließen Berlin und Washington, hierzulande Cruise Missiles zu stationieren. Was ist das für eine Waffe?
Auch in Deutschland gibt es viele Anhänger der Mehrheitswahl, nicht zuletzt in CDU und CSU. Aber ist sie besser als das Verhältniswahlsystem? Eine Analyse
Die Zahl der Pkw in Berlin steigt immer weiter. Doch gefahren wird auf Berlins Straßen deutlich weniger als noch vor einigen Jahren. Was bedeutet das für die Verkehrspolitik?
Bettina Stark-Watzinger hält geheim, was in einer demokratischen Regierung öffentlich zu sein hat. Das darf man ihr nicht durchgehen lassen.
Bei wichtigen Treffen können sich westliche Staats- und Regierungschefs gewiss sein: Die Reaktion aus dem Kreml bleibt nicht aus – oft in Form von Hiobsbotschaften. Was will Putin damit erreichen?
Rund 100 Mitarbeitende aus 17 Nationen sind betroffen. Die IG Metall ruft zu Protest gegen Schließung auf. Oberbürgermeister sieht Weggang als „absoluten Verlust“ für Potsdam.
In den sozialen Medien sorgen Hobby Horser für viel Aufmerksamkeit. Nun wird die Sportart auch vom Land Brandenburg gefördert.
Nach dem Absturz bei der Europawahl streiten die Grünen über den richtigen Kurs in der Asylpolitik. Der Europaabgeordnete Erik Marquardt fordert mehr Mut zur Menschlichkeit.
Bürokratie und Diebstähle musste das Bauprojekt an der Holzmarktstraße in Potsdam überwinden. Nun wurde Richtfest für 19 Wohnungen gefeiert.
Ein schier ewiges Schuljahr, dazu Kita-Streik und jede Menge Läuse. Wann hat das ein Ende? Nur der Sohn unserer Autorin bleibt optimistisch – rechnet aber leider vollkommen falsch.
Der neue Mietspiegel für Potsdam zeigt noch moderate Preisentwicklungen. Das sorgt für kritische Anmerkungen aus der Wohnungswirtschaft, die Erhöhungen in Aussicht stellt.
Wie eine hoch motivierte Alleinstehende daran scheiterte, ein Pflegekind aufzunehmen – während Tausende Kinder in Berlin für viel Geld im Heim unterkommen. Ein Gastbeitrag.
Galli wurde einst den Neuen Wilden zugeordnet, was ihr nie gefiel. Heute ist sie 80 und zeichnet noch regelmäßig. Ein höchst seltener Atelierbesuch.
Die Wände seien hässlich, die Bänke kleben und Licht fehlt auch: Neuköllner Jugendliche fordern einen schöneren Bahnhof. Die BVG verspricht Abhilfe.
Der Haushalt für 2025 steht im Wesentlichen. Aber Ruhe wird bei der Ampelkoalition nicht einkehren. Das sind die größten Problemfelder der Bundesregierung.
Moderne Bildgebung macht den Ort sichtbar, an dem unsere Persönlichkeit sitzt, unser Charakter. Unseren Kolumnisten erfüllt das mit Ehrfurcht.
Wegen fehlender Genehmigungen ist die Kneipe nach 15 Jahren zu. Wie und wo es für die Betreiber weitergeht, ist bislang unklar.
Die Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch Alexander Schweitzer zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Was Sie über den 2,06-Meter-Mann aus der Pfalz wissen müssen.
Brandenburg Schulen im ländlichen Raum leiden besonders stark unter Lehrermangel. Die Landespolitik zeigt sich besorgt.
Das Modell „Venta“ ist der Standard-Straßenmülleimer der Hauptstadt. Rund 27.000 gibt es davon. Einige werden künstlerisch umgestaltet, viele misshandelt. Ein Besuch in der Papierkorbwerkstatt der Stadtreinigung.
Wenn Rindfleisch aus dem Labor statt aus dem Stall kommt, wird das Leid der Tiere vermieden – so lautet das Versprechen. Doch bei In-vitro-Fleisch gibt es viel zu beachten. Zum Beispiel das typische Aroma.
Der Reisekonzern will die Zahl seiner Hotels deutlich steigern. Äußerungen eines Managers deuten darauf hin, dass einige davon auf einem eigenen Eiland stehen könnten.
Die Ampelkoalition will Bürgergeldempfängern einen weiteren Weg zur Arbeit zumuten. Der Arbeitspsychologe Hannes Zacher hält das für keine gute Idee – für niemanden.
Der „Spiegel“ veröffentlicht interne Chats zur Fördergeldaffäre aus dem Forschungsministerium. Diese sind in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert.
Jeden Sommer wird die französische Stadt Arles bei den Rencontres de la Photographie zum Hotspot der Kunst. Schon lange sind die Rechten in der Region führend. Jetzt zeigen sich Risse.
Die Mieten erreichen neue Rekordniveaus. Doch Deutschlands größter Vermieter sieht den Zenit noch nicht erreicht. Für die Kaufpreise hat er eine andere Prognose.
Technikfans warten auf das Headset des US-Konzerns Apple. Doch was kann es? Und wie wird es die Industrie in der Region Berlin und Brandenburg beeinflussen? Fachleute geben einen Überblick.
Nach verstörenden Szenen in Tokio hat sich das Wettkampf-Programm verändert. Bei den kommenden Spielen ist das Springreiten zum letzten Mal dabei. Rebecca Langrehr hat dazu gemischte Gefühle.
Bürgergeld-Bezieher sollen künftig Arbeitswege von bis zu drei Stunden akzeptieren. Ist das ernsthaft zumutbar? Wir haben Pendler am Berliner Hauptbahnhof gefragt.
Die Vermögen der Reichen sind im vergangenen Jahr wieder gestiegen, zeigt der Global Wealth Report. In Deutschland aber schlägt die Immobilienkrise durch.
Putins Krieg gegen die Ukraine bringt auch der eigenen Bevölkerung viel Leid – doch die trägt ihn weiter mit. Der Soziologe Lew Gudkow über die Macht von Propaganda und Repression.
Von Fledermäusen und schlafenden Bären: Der Münchner Kunstraum „Temporary Contemporary“ zeigt provozierende Kunst von Michael Sailstorfer und Marcel Dzama.
In den Sommerferien wird wochenlang am Ritterfelddamm gebaut. Drei Buslinien der BVG fallen aus oder werden umgeleitet. Hier die Grafik der BVG und die Baupläne aus dem Rathaus.
Manche Gewalttaten erscheinen uns schier unerklärlich. Wie kommt es zu überraschenden und verstörenden Exzessen? Der Soziologe Tobias Hauffe untersucht das in einer Studie zu unvermittelter Gewalt.
Die Solarkrise zieht immer weitere Kreise. Erste Firmen melden Insolvenz an. Dabei wird sich der Wettbewerb noch intensivieren.
Zehn Jahre lang war Anne Brorhilker die Staatsanwältin, vor der Banken zitterten. Dann kündigte sie. Im Interview spricht sie über ihre erstaunlichen Erfahrungen mit der Finanzelite.
Für die Staatssicherheit waren Fußballfans „Krakeeler, Fanatiker, Störer“. Aus Zuschauern wurden Beobachtete. Auf dem Alten Markt sind bis 18. August Fotos der Sicherheitskräfte zu sehen.
Mit seiner unabgestimmten „Friedensmission“ in Moskau und Peking hat Viktor Orbán die EU verprellt. Jetzt wird erwogen, Ungarn die Ratspräsidentschaft zu entziehen. Kann das gelingen?
Einsamkeit kann Menschen krank machen. Aber bald könnte sich unser Sozialleben grundlegend ändern: indem wir mit unseren digitalen Begleitern viel tiefere Beziehungen eingehen.
Deutschland, „der kranke Mann Europas“? Nein, sagt Bundesbank-Chef Nagel. Doch ohne Rentenreform und ausländische Fachkräfte könne die alternde Gesellschaft den Wohlstand nicht halten.
Vom ersten Klick bis zur Cannabis-Lieferung in 18 Stunden: Was sich nach Drogentaxi oder Bestellung aus dem Darknet anhört, ist in Deutschland möglich – und rechtlich umstritten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster