zum Hauptinhalt
 Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Das politische Beben in Frankreich hält an. Auch die Partei Renaissance von Präsident Emmanuel Macron könnte an der Koalitionsfrage zerbrechen. Ansagen von oben kommen nicht mehr gut an.

Von Andrea Nüsse
Walid Hafezi, Potsdams Noch-Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.

Laut Rathaus hat sich eine Mehrheit der Stadtverordneten gegen den Einsatz von Personalberatungsfirmen ausgesprochen. Die Fraktionen wollen selbst mitreden.

Von Henri Kramer
Ungarns Premier Viktor Orbán zu Gast bei Wladimir Putin im Juli 2024.

Mit seinen Reisen nach Russland und China verprellt Viktor Orbán nicht nur die EU, sondern auch die USA und andere Nato-Partner. Setzt Ungarns Premier auf Trumps Sieg?

Von Knut Krohn
Luftaufnahme vom Görlitzer Park in Berlin.

Die Gerichtsentscheidung zum Görli-Zaun zeigt: Wenn die Exekutive so handelt wie in Friedrichshain-Kreuzberg, wenn sie Recht missachtet, muss sich der Staat nicht über den Vertrauensverlust in seine Institutionen beklagen.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Das Hasso-Plattner-Institut am Griebnitzsee-Campus in Potsdam.

Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut verdächtigte eine Mitarbeiterin, Dokumente an die Presse weitergegeben zu haben. Doch das ließ sich vor dem Arbeitsgericht nicht erhärten.

Von Henri Kramer
Ein aktuelles Bild von der Baustelle auf dem ehemaligen Kasernengelände Krampnitz.

Zwei Firmen aus Berlin und München wollen in Krampnitz bauen, eine ist schon als Trikotsponsor in Potsdam bekannt. Und ein weiterer Investor steht in den Startlöchern.

Von Henri Kramer
Volksinitiative „Schule satt“ in Brandenburg, mit Linke-Politiker Sebastian Walther. Die Initiative kämpft für ein kostenfreies Schulessen im Land Brandenburg. 

Kurz vor Schuljahresende will die Volksinitiative „Schule satt“ noch einmal kräftig für ein kostenfreies Schulessen in Brandenburg trommeln und besucht eine Schule in Potsdam.

Von Benjamin Lassiwe
Landwirtin Joanna Olszewska steht mit einem Korb voller geernteter Lavendelblüten auf einem Feld in der Nordostuckermark in Grimme bei Brüssow.

Um die Brandenburger Provence zu erleben, führt der Weg in die Uckermark. Hier wächst der Lavendel. Wer mag, kann am Wochenende bei der Ernte helfen oder sich ein Plätzchen zum Dösen im Lavendelfeld suchen.

Von Silvia Passow
Tausende nehmen die gefährliche Fahrt über das Meer auf sich, um – vom Wunsch nach einem besseren Leben getrieben – nach Europa zu gelangen.

Der Zustrom afrikanischer Einwander:innen macht Europa Angst. Dabei eröffnen sie weltweit Chancen. Die senegalesische Ökonomin Linguère Mously Mbaye fordert radikales Umdenken.

Ein Gastbeitrag von Linguère Mously Mbaye
Pizzeria in der Brandenburger Straße Potsdam. Inhaber Selahattin Türgüt (Selo) steht am Glücksrad.

Auch im neuen Lokal von Gastronom Selahattin Turgut dürfen Gäste „mitarbeiten“ und am Rad drehen. Zu gewinnen gibt es Pizzen. Was die Pizzeria sonst noch zu bieten hat.

Von Elvira Minack
Die Gefechte zwischen der Hisbollah und Israel werden immer heftiger.

Aus Sicht Israels, des Irans und der Hisbollah könnte es erfolgversprechend sein, auf eine Eskalation zu setzen. Die Folgen wären immens. Drei Experten analysieren die Lage.

Ein Gastbeitrag von
  • Gil Murciano
  • Jannis Julien Grimm
  • David Jalilvand
Eine möblierte Wohnung wie diese im Stadteil Friedrichshain kann für wenige Wochen oder Monate angemietet werden.

Studenten und Jobanfänger mieten Wohnungen oft kurzfristig. In Deutschland ist nur eine Stadt teurer als die Hauptstadt.

Von Christoph M. Kluge
Malle Babbe, um 1640, Berlin

So gemalt, als schienen die Menschen auf den Bildern wirklich zu leben und zu atmen: Die großartige Ausstellung „Frans Hals. Meister des Augenblicks“ in der Gemäldegalerie.

Von Bernhard Schulz
Leon Weintraub, Überlebender des Holocaust.

Leon Weintraub überlebte Auschwitz, heute schockiert ihn die Weltlage. An der FU Berlin sprach er über sein Leben und darüber, wie er sich die oft einseitige Solidarität mit Palästinensern erklärt.

Von Martin Ballaschk
Ollie Watkins (links) erzielte im Halbfinale kurz vor Schluss das entscheidende Tor für England.

Vor zehn Jahren war Ollie Watkins noch an Weston-Super-Mare in der Conference South ausgeliehen. Am Mittwoch machte er sich mit seinem Siegtreffer gegen Holland unsterblich.

Von Kit Holden
Voller Bahnsteig und einfahrender ICE am Berliner Hauptbahnhof

Pünktlich zur Ferienzeit werden große Bahnstrecken saniert, auch auf der Autobahn und am Flughafen wird könnte es zu längeren Wartezeiten kommen. Drei Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Katrin van Randenborgh
  • Ralph Beisel
  • Detlef Neuß
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU.

Das Otto-Suhr-Institut an der FU feiert Jubiläum. Nicht wenige, die hier Politologie studierten, wurden zu Protagonisten der West-Berliner Nachkriegsgeschichte.

Von Christian Walther
Ex-Premier Rishi Sunak scheiterte bei der Unterhauswahl am Donnerstag krachend und tritt als Parteivorsitzender ab.

Es war die größte Niederlage für die britischen Konservativen in ihrer Geschichte. Die Tories müssen sich jetzt entscheiden: Rücken sie weiter nach rechts – oder zurück in die Mitte?

Von Maxi Beigang
Sparkassen müssen Zinsen nachberechnen.

Nach dem BGH-Urteil steht jetzt fest, wie Nachzahlungen auf viele Sparverträge von Sparkassen berechnet werden. Wie Kunden nun Rückzahlungen erhalten können.

Von Elisabeth Atzler
Einfamilienhaus in Götene, Schweden: Binnen zwei Jahren muss auf den erworbenen Grundstücken ein winterfestes Haus wie diese gebaut werden.

Weil die Bevölkerung schrumpft, greift der Bürgermeister von Götene zu einer außergewöhnlichen Maßnahme. Die Immobilien-Anzeige stößt weltweit auf großes Interesse – trotz diverser Auflagen.

Von Helmut Steuer
Gruppen-, Freizeit- und Teilungsräume an den Schulen würden verschwinden, fürchten die Eltern (Symbolbild).

Die Jugendkunst- und die Volkshochschule benötigen Räume. Eltern und Schulpersonal werfen dem Bezirksamt fehlende Mitbestimmung und „hanebüchenene Ideen“ vor. Das Amt wiegelt ab.

Von Madlen Haarbach
Blick über München im Gegenlicht.

Klimakatastrophe, KI-Chaos, Kriege – wird die künftige Welt so düster, wie sie heute oft gezeichnet wird? Für einen hoffnungsvolleren Blick voraus braucht es eine derzeit eher weniger verbreitete Herangehensweise.

Von Christoph David Piorkowski
Alexander Lukaschenko wirkte bei seinem letzten Auftritt sichtlich angeschlagen.

Der Staatsführer von Belarus gibt erstmals zu, dass er ernste gesundheitliche Probleme hat. Was sein Abschied von der politischen Bühne für Folgen hätte, erklären Experten.

Von Frank Herold
Seltene-Erden-Altmagnete, die in Computer-Festplatten verbaut waren.

Ohne bestimmte Mineralien keine Computer. Der Critical Raw Materials Act der EU soll daher die wichtigsten Stoffe sichern. Aber das allein reicht nicht, meint Anne Lauenroth vom Bundesverband der Deutschen Industrie.

Von Christian Schwägerl
Finanzminister Lindner: Politisch ist die Reform durchaus heikel. 

Ein Gesetzentwurf des Finanzministers sieht vor, die bei Ehepaaren beliebten Steuerklassen zu streichen. Die Besteuerung soll künftig automatisch je nach Einkommensverteilung erfolgen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
„Dadfluencer“ Sebstian Tigges 

Der Berliner Influencer kassierte einen Shitstorm wegen lackierter Fingernägel. Hier erklärt er, was das mit ihm gemacht hat und warum er sich nicht mehr als Feminist bezeichnet.

Von
  • Jana Weiss
  • Joana Nietfeld
Baustelle, Bauarbeiten Charlottenstrasse Potsdam.

Leipziger Dreieck, Behlertstraße, Breite Straße: Die Stadt hat neue Baumaßnahmen angekündigt. Auf welche Einschränkungen sich die Menschen einstellen müssen.

Von
  • Pia Schulz
  • Sandra Calvez
Die Nacht durchzuverhandeln, gehört zum Leben von Spitzenpolitikern. Ist Schlafmangel eine Schlüsselkompetenz oder ein Mythos?

Viele Manager und Spitzenpolitiker brüsten sich damit, nur wenig Schlaf zu brauchen. Zwei Experten erklären Hintergründe und Risiken – und verraten, welche Qualitäten Führungskräfte wirklich nach vorne bringen.

Von Max Mergenbaum
Viele fühlen sich sicher und meinen, auf Kondome verzichten zu können.

Immer mehr Menschen infizieren sich über Sex. Liegt das an häufig wechselnden Partnern, am mangelnden Schutz oder einfach nur dran, dass heute mehr getestet wird als früher?

Von
  • Angela Schuster
  • Axel Jeremias Schmidt
  • Farangies Ghafoor
Ganz vorne mit dabei: Queerbeauftragter Alfonso Pantisano hisst gemeinsam mit dem Regierenden Kai Wegner die Regenbogenflagge vor dem Roten Rathaus.

Seit einem Jahr ist Alfonso Pantisano erster Queerbeauftragter des Berliner Senats. In der LGBTIQ-Community, aber auch in der eigenen Koalition, sehen ihn manche kritisch. Eine Bilanz.

Von Dominik Mai
Brot für die Welt fördert Kleinbauern, sie werden bei der Bewässerung von Feldern unterstützt oder in nachhaltigeren Anbauweisen geschult.

Dagmar Pruin, die Präsidentin des Hilfswerks, spricht über die Spendenbereitschaft, einen kurzsichtigen Sicherheitsbegriff und darüber, wie eine bessere Welt möglich wäre.

Von Christopher Ziedler
Der Haupteingang zum Tesla-Werk.

Die Gigafactory bei Berlin ist das Standbein von Elon Musk für Europa, unterstützt durch eine „Task Force Tesla“ von Brandenburgs Ministerpräsident. Doch der Ausbau der Fabrik verzögert sich.

Von Thorsten Metzner
Eine Yogalehrerin sitzt auf einer Yogamatte vor ihrer Klasse (Symbolbild).

Lässt sich nach einer kurzen Ausbildung wirklich unfallfreier Yogaunterricht geben? Und woran erkennt man ein seriöses Teacher Training? Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Von Nina Ponath
Illustration übergewichtiger Menschen

Mirjam Ebert scheute sich davor, ihren Arzt nach der Abnehmspritze zu fragen. Das Rezept holte sie sich stattdessen vom Teledoktor. Ein Adipositas-Experte erklärt die Risiken.

Von Birgit Herden
Der scheidende Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat in Washington am späten Donnerstagabend mitteleuropäischer Zeit die Gipfelergebnisse vorgestellt.

An diesem Freitag geht das Treffen zum 75-jährigen Bestehen der Allianz zu Ende. Die bereits feststehenden Vereinbarungen haben viel mit Wladimir Putin zu tun – und mit Donald Trump.

Von Christopher Ziedler
Alfonso Pantisano (SPD), Queer-Beauftragter von Berlin, aufgenommen vor dem Polizeipräsidium in Berlin-Tempelhof.

Die Position des Berliner Queerbeauftragten ist befristet, eine gesetzliche Grundlage, klar geregelte Aufgaben und Mitbestimmung der queeren Community bei der Besetzung gibt es nicht. Zeit, das zu ändern.

Ein Kommentar von Dominik Mai
Wer darf anbauen und wer nicht? Über die Zuständigkeit für die Genehmigungen und Kontrollen von Cannabisanbauvereinigungen ist ein Streit zwischen Senat und Bezirken entbrannt.

Noch immer können in Berlin keine Anträge für sogenannte Cannabis Social Clubs gestellt werden. Mehrere Bezirke fordern, die Aufgabe einer Landesbehörde zu übertragen.

Von Daniel Böldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })