Von Staub, Lärm und Arbeitern, die ab und zu durch sein Atelier laufen, lässt sich Resa Mashoodi nicht abschrecken. Der Iraner hat frisch gespülte Pinsel und Farbtöpfe um sich aufgebaut.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.01.2001 – Seite 2
An gut gemeinten Wünschen zur Neuausrichtung der deutschen Landwirschaft mangelt es nicht. Der BSE-Gau soll die Wende bringen.
In dem bisher größten Fall von mutmaßlicher Geldwäsche in Deutschland hat die Westdeutsche Landesbank (WestLB) nach einem "Spiegel"-Bericht die Konten mehrerer verdächtiger Firmen über ein Jahr lang auf Bitte der Ermittlungsbehörden weitergeführt. Wie das Nachrichtenmagazin vorab meldet, bat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Bank im Mai 2000, die betreffenden Konten nicht zu kündigen.
Das Landesarbeitsamt Berlin-Brandenburg will in diesem Jahr mehr als 200 Millionen Mark in Qualifizierungsmaßnahmen für die Informationstechnologie-Branche investieren. Mit der gleichen Summe seien bereits im vergangenen Jahr 340 Maßnahmen mit rund 6800 Teilnehmern in den beiden Ländern Berlin und Brandenburg finanziert worden, sagte Behördensprecher Klaus Pohl am Sonnabend dem Berliner Radiosender "F.
Heute finden zwei Demonstrationen auf dem Breitscheidplatz statt. Zu Platzproblemen wird es dabei aller Voraussicht nach nicht kommen: Gegen 12 Uhr wollen zwei bis drei angemeldete Teilnehmer unter dem Motto "Tiere haben eine Seele" gegen die Rinderschlachtung protestieren, für 14 Uhr sind 5 bis 10 Demonstranten angekündigt, Thema: "Frieden in Palästina".
Wie der Mann mit dem merkwürdigen Namen "Ultimo" aussieht, davon haben die Italiener eine präzise Vorstellung: hochgewachsen, schlank, schmales, melancholisches Gesicht mit sanften blauen Augen, kurzgeschnittenes lockiges Haar - mit einem Wort: wie Raoul Bova, Italiens derzeit beliebtester und begehrtester Polizisten-Darsteller (bekannt seit seinem Einsatz in den letzten Folgen von "Allein gegen die Mafia"). Tatsächlich hat Bova 1998 in einem Fernseh-Zweiteiler eben diesen "Capitano Ultimo" auch gespielt - jenen Carabinieri-Hauptmann, der 1993 mit seinem "Reparto operativo speciale" (ROS) in Palermo den obersten Boss verhaftet hat, Salvatore Riina.
Nach einem Cyanid-Unglück mit einem massiven Fischsterben in dem rumänischen Fluss Siret hat Umweltminister Aurel Constantin Ilie Gesetzesverbesserungen verlangt. Weil die Bevölkerung zu spät gewarnt worden war, gerieten Tonnen verseuchten Fischs auf die Märkte.
"Ich wünsche mir diesmal eine Palastrevolution, dass mal etwas völlig Unerwartetes passiert." Rainer Podlesch macht nicht den Eindruck, als meine er den Spruch scherzhaft.
Hermann Maier ist am Ziel. Der Doppel- Olympiasieger und zweifache Weltmeister hat mit seinem Erfolg auf der so genannten Streif von Kitzbühel den letzten noch fehlenden großen Sieg seiner Karriere eingefahren.
Lässig lehnt Dirk Lange am Startblock. Ernst blickt er aus dem feinen Anzug in die Kamera.
9. Oktober 2000: Provinzgouverneur Luis Singson beschuldigt Estrada, von Betreibern einer illegalen Glücksspielstätte sowie aus Tabaksteuern umgerechnet knapp 20 Millionen Mark eingestrichen zu haben.
Herr Ramstetter, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert?Über den immer oberflächlicheren Umgang der Medienvertreter mit Moral und Anstand.
Nach dem Rücktritt des philippinischen Präsidenten Joseph Estrada ist am Sonnabend seine bisherige Stellvertreterin Gloria Macapagal-Arroyo als neue Staatschefin vereidigt worden. Sie nannte anschließend als wichtigste Ziele ihrer Arbeit die Bekämpfung von Armut und Korruption.
Vor zwei Jahren kam Rainer Schüttler als strahlender Star eines Märchens aus Tausendundeiner Nacht, als Champion von Doha, ins ferne Melbourne und war von den Strapazen seines überraschenden Triumphzugs so ausgepumpt, dass er gleich sein Erstrunden-Spiel verlor. Vor zwölf Monaten erreichte Schüttler in dem arabischen Emirat wieder das Finale, hatte sich aber dann bei einem Geländewagen-Tripp in die Wüste verletzt, so dass er seine Zweitrunden-Partie bei den Australian Open angeschlagen aufgeben musste.
Der Fall ist katastrophal für das Vertrauensverhältnis zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei. Beide sollen schließlich am gleichen Strang ziehen.
Trotz des Berlin-Effektes ist Brandenburg von einer boomenden Wirtschaftsregion noch weit entfernt. Die wirtschaftliche Entwicklung des Landes verläuft insgesamt nach wie vor sehr differenziert, bestätigt Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU).
Manches erfährt auch ein Minister nur durch Zufall. Als Rudolf Scharping am Freitag im Bundestag eine Liste mit neun mutmaßlichen Uran-Unfällen der US-Armee verlas, hatte der Verteidigungsminister die Information keineswegs direkt vom Absender bekommen.
Eine selten eindringliche Begegnung zwischen zwei artverwandten Primaten: Mehr als eineinhalb Stunden betrachten sich Schimpansin Soko und Mensch André Krigar mit gespannter Aufmerksamkeit. Nur eine Panzerglasscheibe trennt die beiden im Affenhaus des Zoologischen Gartens.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Einen neuen Vorschlag zur Regelung der Taxivorfahrt und -abfahrt auf dem Flughafen Tegel hat der Vorsitzende der Kraftdroschken-Innung, Heinz Peter, dem Verkehrssenator in einem Brief unterbreitet. Nach diesem Vorschlag sollen die Taxis nicht mehr in das Innere des Flughafensechsecks fahren, sondern außerhalb des Sechsecks vor der Haupthalle be- und entladen und warten.
Mitte. Ein schwer verletzter Aserbaidschaner kam am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr 30 in die Rettungsstelle des Jüdischen Krankenhauses in der Heinz-Galinski-Straße.
Claudia Roth (45) kandidiert mit breiter Unterstützung von Grünen-Spitzenpolitikern auf dem Parteitag im März in Stuttgart für den Vorsitz. Als neue Parteichefin im Doppel mit dem Realpolitiker Fritz Kuhn will sie für die alten Ideale der Grünen streiten: "Da gehöre ich wirklich zum Inventar.
Stuart Spencer (62), ein britischer Witwer, hat eine große Überraschung erlebt, als er ein deutsches Puzzles zusammenlegte. Als er fertig war, entdeckte er auf dem Foto seine verstorbene Frau.
Ein irritierender Titel: "Kaspar Konzert". Gibt da zum Auftakt des Tanz-Winters Kaspar Hauser, der Findling, traktierte Schüler und hingemordete Adlige einen rächenden Show-Auftritt?
Die Iphigenie sollte der Entrümpelung einer Kunsthandlung geopfert werden, wurde aber von einem Sammler nach Berlin entführt und zur Priesterin des Beischlafs gemacht. Seitdem empfängt Iphigenie, die Sittliche, von Feuerbach gemalt, Liebende und flieht mit ihnen in so manche Träume.
Manfred Richter-Reichhelm bleibt für die nächsten vier Jahre Chef der insgesamt über 7000 Kassenärzte und Psychotherapeuten. Der 58-jährige Urologe wurde am Sonnabend mit großer Mehrheit von der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) wiedergewählt.
In der Nacht zu Sonnabend wurde ein 17-jähriger junger Mann schwer verletzt auf der Landsberger Allee in Lichtenberg auf dem Gehweg gefunden. Er war brutal zusammengeschlagen und mit einem Messer in den Rücken gestochen worden.
Soll der Hackesche Markt verkehrsberuhigt werden? Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie die Nummer 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Keine zwei Minuten steht der Lieferwagen einer Bäckerei auf der beidseitig zugeparkten Oranienburger Straße in zweiter Reihe, da schrillt die anrollende Straßenbahn aus Richtung Hackescher Markt den Fahrer aus dem Café. Wenige Meter weiter, an der Ecke in Höhe Monbijoupark, streitet ein Baustellenleiter mit Polizeibeamtinnen über die Autos, die die Zufahrt zu seiner Baustelle versperren.
Die RAF-Terroristin Margrit Schiller hat nach eigenen Angaben im April 1973 für einige Tage in der Frankfurter Wohnung von Joschka Fischer gewohnt. Dies berichtet "Focus" unter Hinweis auf Schillers 1999 erschienene Autobiografie.
In Bayern haben nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" bei einer BSE-infizierten Kuh mehrere Schnelltests nicht angeschlagen. Das Magazin meldete, nach widersprüchlichen Ergebnissen zweier Schnelltests unterschiedlicher Firmen sei im BSE-Referenzzentrum in Tübingen "problemlos und auf Anhieb" die Rinderseuche festgestellt worden.
Jürgen Röber (47) spielte Fußball für Werder Bremen, Bayern München, Calgary Boomers, Nottingham Forest, Bayer Leverkusen und Rot-Weiß Essen. Bevor er im Januar 1996 zu Hertha BSC wechselte, hatte er als Trainer den Zweitligisten Rot-Weiß Essen bis ins DFB-Pokalhalbfinale geführt und dann beim VfB Stuttgart gearbeitet - damals wie heute mit Manager Dieter Hoeneß.
Das Gebäude des Tacheles ist Teil der Friedrichstraßenpassage, die unter Leitung des kaiserlichen Baurats Franz Ahrens von 1907 bis 1909 erbaut wurde. 1928 zog die AEG in den Komplex, 1934 brachten die Nationalsozialisten dort Dienststellen unter.
Das urbane Leben ist von paradoxen Erfahrungen geprägt. Ob im Verkehr, bei der Arbeit oder in der Freizeit, stets ist der Großstadtbewohner von Mitmenschen umringt, wird angerempelt oder muss sich hinten in die Schlange stellen.
Nicht Peter Stein, sondern der Bochumer Intendant Matthias Hartmann wird das jüngste Werk des Dramatikers Botho Strauß uraufführen. Das Stück mit dem Titel "Der Narr und seine Frau heute abend in Pancomedia" mit mehr als 100 Rollen für 33 Darsteller komme Anfang April zuerst in Hartmanns Regie am Schauspielhaus Bochum heraus, berichtet der "Spiegel" in seiner jüngsten Ausgabe.
Die Berliner SPD schließt eine mögliche Koalition mit der PDS nicht grundsätzlich aus, macht sie jedoch von der Vergangenheitsbewältigung der PDS abhängig. Das Modell Mecklenburg-Vorpommern einer rot-roten Koalition sei so auf Berlin nicht übertragbar, sagten SPD-Parteichef Peter Strieder und Schulsenator Klaus Böger am Sonnabend auf der SPD-Fraktionsklausur in Rostock.
Der Limburger Bischof Franz Kamphaus hat Berichte dementiert, ihm sei wegen der Schwangerschaftskonfliktberatung von Rom ein Ultimatum gestellt worden und er werde deshalb in Kürze zurücktreten. Entsprechende Meldungen bezeichnete der Bischof als "Ente".
Egidius Braun ist wieder da. "Vor vier Monaten war ich noch tot", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes bei seinem ersten öffentlichen Auftritt sieben Monate nach schwerer Erkrankung und Herzoperation.
Kinder, die ein Instrument spielen, sind nach Expertenansicht weniger anfällig für kriminelle Einflüsse als Kinder ohne musische Erziehung. Das sagte der Vorsitzende der Fachgruppe Musik der IG Medien Hessen, Uwe Schmidt bei einem Symposium in Darnstadt.
Der Friese ist eine Kaltblutpferderasse. Friesen sind immer schwarz, also Rappen.
Rücktritte beim TischtennisDie Vereinsvertreter im Ligaausschuss des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) sind geschlossen zurückgetreten. Der Vorsitzende Christoph Reuhl, Stellvertreter Rolf Wohlhaupter-Hermann sowie Beisitzer Annette Jacobs und Karl-Heinz Schätzlein gaben ihren Entschluss vor der Endrunde um den DTTB-Pokal in Fulda bekannt.
Francis Müller ist Trendforscher beim Hamburger Trendbüro.Herr Müller, wie erfährt ein Trendforscher, dass aus Geschmacksveränderungen ein neuer, langfristiger Trend entsteht?
Kalifornien ist dunkel. Im Winter.
Krass, Kuh kriegt Pony, ist auf dem Plakat zu lesen. Die Kuh sieht mit dem Pony-Schnitt sehr verhangen aus, fast so wie Jodie Foster, als sie noch Kinderstar war, so vor 30 Jahren.
Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) hat am Sonnabend einen zweitägigen Truppenbesuch bei den in Bosnien und im Kosovo stationierten Bundeswehr-Soldaten begonnen. Bei den Gesprächen mit den Soldaten dürfte er auch die Debatte um den Einsatz uranhaltiger Geschosse eine Rolle spielen, die die USA bei den Nato-Einsätzen auf dem Balkan abgefeuert hatten.
Antilopen- oder Büffelfell? Sicherlich haben auch die Urmenschen zwischen schön und hässlich unterschieden.