Bei der Hochzeit in Norwegen ist der europäische Königs-Nachwuchs fast vollzählig versammelt gewesen. Für traditionsbewusste Royalisten schon fast niederschmetternd fallen die dabei deutlich werdenden Tendenzen bei der Partnerwahl aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2001 – Seite 2
Zum Thema Online-Umfrage: Soll sich die Bundeswehr am Mazedonien-Einsatz der Nato beteiligen? Chronologie: Auslandseinsätze der Bundeswehr Hintergrund: Die NATO-Operation "Essential Harvest" Die Beteiligten: Welches Land wieviel Soldaten nach Mazedonien schickt Kurz vor der Entscheidung des Bundestages über den Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr scheint eine parteiübergreifende Mehrheit in Sicht.
Die Hockeyspieler des Berliner HC laufen weiterhin ihren Ansprüchen hinterher. Im ersten Spiel nach der Sommerpause knüpften sie gestern nahtlos an die durchwachsenen zehn vorherigen Spiele an und unterlagen dem Tabellenführer Dürkheimer HC mit 1:4 (0:1).
In Anwesenheit des Hochadels aus ganz Europa und Zehntausenden Menschen auf den Straßen haben sich am Sonnabend in Oslo der norwegische Kronprinz Haakon und die Bürgerliche Mette-Marit Tjessem Hiby das Ja-Wort gegeben. Rund 400 Gäste, unter ihnen der britische Prinz Charles und die spanische Königin Sofia, reisten zu der Traumhochzeit des Jahres an.
Jeden Morgen schaut Hans-Christian Johannsen mit einem bangen Gefühl von seiner Wohnung zum Kirchturm: Steht er noch oder hat ihn der Wind endgültig umgeworfen? Dabei erscheint der Zustand aus zwei Kilometer Entfernung als gar nicht so dramatisch.
301 kocht, 302 kotzt. 301 mag Sex, 302 Bücher.
Der Tag, an dem Meik Briest sein Gesicht verlor, war ein schöner Tag. Er selbst würde das aber anders formulieren.
Es wird in diesem Jahr noch viele schöne Tage geben, an denen die Sonne scheint, aber heute ist der letzte wirklich heiße Tag des Sommers. Das erklärten die Meteorologen am Sonnabend.
Hat nicht nur das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel geschlafen, sondern auch die in London angesiedelte Arzneimittelagentur der EU? Hätte der Beipackzettel des Bayer-Medikaments Lipobay die "Europäische Agentur für die Beurteilung von Arzneimittel", abgekürzt EMEA, nicht misstrauisch machen und zum Eingreifen veranlassen müssen?
Verschiedener als CDU und SPD können zwei Parteien einen Wahlkampf nicht führen. Der CDU-Kandidat Steffel macht viel - und viel falsch.
Sie stinkt zum Himmel. Wenn der Deckel der so genannten Bio-Tonne aufgemacht wird, entweichen Duft-Wolken, die kaum auszuhalten sind.
Soll die Pflicht zur Biotonne abgeschafft werden? Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Es gibt Verabredungen, da weiß man einfach nicht genau, welches Restaurant das richtige für den Anlass ist. Steht der potenzielle neue Freund eher auf elegant oder eher auf ganz schlicht?
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) will noch in diesem Herbst ein Gesetz in den Bundestag einbringen, welches alle öffentlichen Auftraggeber beim Bund, den Bundesländern und den Kommunen dazu verpflichtet, in Zukunft Aufträge nur an solche Unternehmen zu vergeben, die nachweisen können, dass sie ihren Mitarbeitern Tariflöhne zahlen. Müller begründet seine Entscheidung damit, dass er es unmöglich länger mit ansehen könne, dass die Tarif-Verträge, die Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände miteinander abgeschlossen haben, von einzelnen Unternehmen nicht eingehalten werden - und man diese tarifsäumigen Betriebe dafür auch noch mit Aufträgen belohnt, die aus den Steuermitteln der Bürger bezahlt werden.
Der Schock sitzt tief: 52 Tote weltweit, allein sieben in Deutschland und über 1000 weiter Fälle von schweren Nebenwirkungen sollen auf das Konto des Bayer-Medikaments Lipobay gehen. Das lässt nicht nur Patienten und Ärzte, sondern auch die forschende Arzneimittelindustrie ins Grübeln geraten.
Der von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) geplante Arzneimittelpass soll als Pflichtdokument eingeführt werden. Es werde auf einen "obligatorischen Pass" für Patienten hinauslaufen, sagte eine Ministeriumssprecherin am Samstag in Berlin.
Ab und zu. Die große Mehrheit der Deutschen fühlt sich offenbar des öfteren glücklich.
Alexander K. ist 43 Jahre alt und behindert.
Klaus Bölling, Regierungsspecher des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD), hat in dieser Woche der "Welt am Sonntag" die Mitarbeit schriftlich gekündigt. Seit Anfang 1999 führte er mit Peter Gauweiler (CSU) Interviews für die Reihe "Es gilt das gesprochene Wort".
Vor 25 Jahren berichteten wir:Um deutlicher zu machen, wo ihm Unbill widerfahren war, wollte der Autofahrer im Polizeirevier schnell zu der an der Wand hängenden Stadtkarte gehen. An der Autobahnausfahrt am Innsbrucker Platz hatten spielende Kinder vorbeifahrende Autos mit Erde beworfen.
Mit Besorgnis hat Landesschutzpolizeidirektor Gernot Piestert auf die Idee von Innensenator Ehrhart Körting reagiert, Bagatellunfälle künftig nicht mehr von der Polizei aufnehmen zu lassen. Um die Polizei von zeit- und kostenaufwendigen Routineaufgaben zu entlasten, hatte der Innensenator vorgeschlagen, dass zukünftig Beauftragte der Versicherungsunternehmen Verkehrsunfälle mit Blechschäden aufnehmen.
Der Pokalwettbewerb wartete mit einer negativen Überraschung für den Tabellendritten der Bundesliga auf. Eine Woche nach dem unerwarteten 3:2 in der Bundesliga bei Hertha BSC Berlin blamierte sich Energie Cottbus bei einem Regionalligisten.
Ein ernüchterndes 2:6 kassierten gestern die Damen des Tischtennis-Bundesligisten 3 B Berlin zum Auftakt der Bundesliga gegen den Aufsteiger MTV Tostedt. Lediglich der 19-jährige Neuzugang Ran Li und die langjährige Wahlberlinerin Katalin Harsanyi aus Ungarn sicherten dem Europapokalstarter zwei Zähler - der Rest ging an die kompakte Mannschaft aus Niedersachsen.
Nach der Übernahme des Mannesmann-Konzerns durch Vodafone haben laut "Focus" insgesamt sieben Manager jeweils Millionensummen als "Anerkennungsprämie" erhalten. Nach dem Bericht des Magazins haben der noch amtierende Mannesmann-Arcor-Chef Harald Stöber sowie der Mannesmann-Mobilfunk-Chef Jürgen von Kuczkowski jeweils drei Millionen Mark Prämie eingestrichen.
Immerhin, ein Testspiel unter realistischen äußeren Europameisterschafts-Bedingungen hat der Deutsche Basketball-Bund (DBB) wirklich gut hinbekommen. 3500 Zuschauer und Temperaturen über 30 Grad sorgten beim Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft in der Münsteraner Halle "Berg Fidel" für stickige Luft und eine mediterrane Atmosphäre.
Friedhelm Hengsbach (64) gilt als führender Vertreter der Christlichen Soziallehre. Nach dem Abitur trat er dem Jesuitenorden bei und studierte in München, Frankfurt und Bochum Philosophie, Theologie und Wirtschaftswissenschaften.
Der Glanz des Aktienverkäufers Ron Sommer ist verblasst. Seit Monaten strapaziert der Telekom-Chef die Geduld seiner Aktionäre, die Tag für Tag die Entwertung der 1996 mit viel Tamtam verkauften T-Aktie verfolgen: Ihrem Ausgabepreis von 14,57 Euro (28,50 Mark) ist die "Volksaktie" inzwischen bedrohlich nahe gekommen.
Zahme Schweine in wilder Ehe - kein Ding mehr heutzutage. Schon gar nicht, wenn man sieht, wie vorbildlich das Familienleben bei Mama Sau, Papa Eber und den beiden kleinen Ferkeln funktioniert.
Charlottenburg-Wilmersdorf . Um die Zukunft des Sportmuseums Berlin geht es bei einer Diskussion am Dienstag um 19 Uhr im Theater Coupé, Hohenzollerndamm 174/177.
Regionalligist Stuttgarter Kickers hat sich unmittelbar nach der 1:5-(0:1)-Heimniederlage in der ersten DFB-Pokalhauptrunde gegen den SpVgg. Unterhaching von Trainer Rainer Zobel getrennt.
Kronprinz Haakon kam am 20. Juli 1973 in Oslo als jüngeres der beiden Kinder von König Harald V.
Die meisten Menschen verführt die Nähe zur Macht dazu, die politische Einstellung der Wort- und Herdenführer ungeprüft zu übernehmen und auf eigene Gedanken zu verzichten - oder aber tunlichst den Mund zu halten und niemandem zu verraten, dass sie selbst ganz anders denken. Aber Halt!
Bruno Müller-Oerlinghausen ist Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Herr Müller-Oerlinghausen, Pfizers Potenzmittel Viagra soll für über 900 Todesfälle verantwortlich sein.
Der Schrecken der Pharmaindustrie hat drei Buchstaben: FDA - die Abkürzung für Food and Drug Administration, Amerikas Zulassungsbehörde für Nahrungs- und Arzneimittel. Die FDA gilt mit ihren über 9000 Mitarbeitern und einem Budget von aktuell 1,39 Milliarden Dollar als eine der weltweit mächtigsten Regulierungsbehörden.
Mit der Umgestaltung der Kreuzung Sakrower Landstraße / Krampnitzer Weg soll jetzt ein Kladower Ärgernis verschwinden. Die Bürger hatten schon lange die Beseitigung der überdimensionalen Leitplanken gefordert, die dem Einmündungsbereich den Spitznamen "Autobahnauffahrt" eingebracht hat.