Der seit neun Jahren amtierende Polizeipräsident Hagen Saberschinsky muss zum 31. Oktober in Pension gehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.08.2001 – Seite 3
Man erhitze Dutzende Jungschauspieler, hebe eine Handvoll Chefs von TV-Firmen darunter, schmecke mit Wodka ab und garniere das Ganze mit Fernsehprominenten - fertig ist die Melange "90 Grad". Im gleichnamigen Club stieg Dienstagabend die "Absolut Berlin"-Party und, na klar, die Funkausstellung war der Anlass.
Jetzt ist es auch wissenschaftlich bewiesen: Optimisten leben länger. Die Zeitschrift "Vital" berichtete am Mittwoch vorab über mehrere entsprechende Untersuchungen in den USA.
Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung hat der Freien Universität eine halbe Million Mark für die Anschaffung neuer Bücher gespendet. Nach einer Vereinbarung der Stiftung mit FU-Präsident Peter Gaehtgens sollen 250 000 Mark an die Bibliotheken der so genannten kleinen Fächer und 100 000 Mark an die Juristen gehen.
Sergio Vieira De Mello (53) ist UN-Verwalter Ost-Timors. Das Gebiet ist seit knapp zwei Jahren ein UN-Protektorat, im kommenden Jahr soll es unabhängig werden.
Die Vergabeordnungen für Aufträge der öffentlichen Hand sehen in Deutschland vor, dass Unternehmen einen Auftrag erhalten, wenn sie das preiswerteste Angebot abgeben. Natürlich ist die Zuverlässigkeit des Unternehmens und die Qualität des Angebotes Voraussetzung.
Die politische Talk-Show sollte als ein Mittel der medialen Aufklärung und Vermittlungsinstrument von Politik nicht abgewertet werden. Zu diesem Fazit kamen die Vertreter einer Podiumsdiskussion, die am Dienstag im Rahmen eines Evangelischen Medienkongresses unter dem Thema "Ethik - Religion - Demokratie" zur Internationalen Funkausstellung (IFA) stattfand.
Der Weg zum Doktorhut ist für Fachhochschul-Absolventen steinig: Die Suche nach Doktormutter oder -vater gleicht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und an vielen Unis müssen die Fachhochschüler einen ganzen Katalog von zusätzlichen Leistungen abarbeiten.
Ein Gutachten scheint den Verdacht auf unsachgemäße Asbest-Sanierung im Steglitzer Kreisel, dem Sitz des Bezirksamts, zu erhärten. Der Architekt Thomas Hänska, der seit 1990 vom Bezirksamt in dem Hochhaus an der Schloßstraße beschäftigt war, hatte im vergangenen Jahr in mehreren Räumen sofortigen Sanierungsbedarf festgestellt - ein Ergebnis, dass vom Bezirk bezweifelt wurde.
Es war ein unspektakulärer Auftritt. Auf Court elf gewann Anke Huber ihr Erstrundenmatch gegen die Argentinierin Emilia Salerni mit 6:2, 6:4.
Promotionswillige sollten genau prüfen, welche Universität für sie oder ihn in Frage kommt. Da jede Fakultät ihre eigene Promotionsordnung hat und die Bedingungen, unter denen Fachhochschüler zur Promotion zugelassen werden, sehr unterschiedlich sind, lohnt sich in jedem Fall ein Vergleich.
Es gibt ein symbolträchtiges Foto von Biljana Plavsic: Darauf steigt die frühere Präsidentin der bosnischen Serbenrepublik kaltblütig über einen ermordeten bosnischen Moslem hinweg, um den serbischen Milizenführer Zeljko Raznjatovic, bekannt als "Arkan", zu küssen. Aufgenommen wurde das Foto in den ersten Tagen des Bosnienkriegs 1992.
Mehrere deutsche Zeitungsverlage wollen der Deutschen Post AG bundesweit Konkurrenz beim lukrativen Briefgeschäft machen. Wie die "Wirtschaftswoche" am Mittwoch berichtete, planen acht Verlage und Tageszeitungen dazu am kommenden Dienstag die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens namens Zweite Deutsche Post (2DP).
Kultur- und Wissenschaftssenatorin Adrienne Goehler (parteilos) hofft auf den Dialog - auch mit den radikaleren Gegnern der Genomforschung. Nachdem diese für den "Wissenschaftssommer", der am 12.
Bunt, frech und witzig: Wenn der kleine Bart Simpson seinen Vater Homer ärgert, schalten weltweit 50 Millionen Zuschauer ein. Kauffreudig sind die Fans der Comicfiguren - und davon lebt United Labels, ein kleines Unternehmen aus Münster.
Ein existenzielles Dilemma lotet die Tanzcompagnie Rubato im Rahmen des Festivals "Tanz im August" aus: In ihrer Produktion "Permanent Dialogues", die heute uraufgeführt wird, untersuchen Jutta Hell und Dieter Baumann das Verhältnis zwischen dem unmittelbar empfindenden Körper und der (sprachlichen) Abstraktion des Gefühlten, die ja per se bestimmte Sinne ausgrenzt. Die ständigen Dialoge zielen auf die intime Draufsicht des Zuschauers, auf die Direktheit und die Verletzlichkeit zweier Körper.
Über Jahrmillionen war Australien eine isolierte Insel. Nur hier konnten sich Känguru und Schnabeltier entwickeln, nur hier erfanden die Aborigines Digeridoos und den Boomerang.
Den deutschen Tennisprofis schwanden bei der extremen Hitze in New York die Kräfte. Daviscup-Spieler David Prinosil aus Amberg setzte mit dem 4:6, 2:6, 4:6 gegen den Schweizer Qualifikanten George Bastl seine Serie von Erstrunden-Niederlagen in diesem Jahr fort.
Die reich und wunderbar farbenfroh geschmückten Sänger und Tänzer der Gruppe Usbekistan sangen Lieder an ihr Land, an die Schönheit und die Liebe. Anlass war der 10.
Genug geguckt. Am Wochenende wird die diesjährige "Schaustelle Berlin" am Potsdamer Platz geschlossen - und zwar mit einer transkontinentalen Zurschaustellung: spanische Theaterkunst gemischt mit fantasievoller Akrobatik aus China.
Am Ende nahm die Zustimmung der Opposition zum Mazedonien-Einsatz den Druck von SPD-Fraktionschef Peter Struck, die eigene Mehrheit sicherzustellen. "Unsere Soldaten haben ein Recht darauf, bei diesem schwierigen Einsatz die breite Zustimmung des Parlaments zu haben", sagte er und bedankte sich ausdrücklich bei Union und FDP für ihre Zustimmung.
Matthias Platzeck legt den Vorsitz des beim Kanzleramt angesiedelten Rates für Nachhaltige Entwicklung nieder, den er erst im Frühjahr übernommen hatte. Klar, dass sogleich die Spekulationen ins Kraut schießen: Was steckt dahinter?
Umweltminister Wolfgang Birthler (SPD) hat Berichte bestritten, wonach die Landesregierung den Ausbau Schönefelds zum Großflughafen in Frage stelle. Entsprechende Äußerungen des Ministeriums-Sprechers Jens-Uwe Schade seien nicht mit ihm abgestimmt und auch "nicht die Meinung des Hauses", sagte Birthler gestern dieser Zeitung.
Der Sommer zieht sich spürbar zurück, und auch die Tage der Potsdamer Bundesgartenschau (Buga) sind gezählt. Noch lässt sich nicht ermessen, was die Buga für die Weiterentwicklung der eigentümlichen Potsdamer Verbindung von Stadt und Parklandschaft erbracht hat.
Mit Naziparolen, Gewaltandrohungen gegen Schwule, so genannte Zecken, Türken und Morddrohungen gegen Fans von Babelsberg 03 ist der Internetauftritt des Potsdamer Hertha-Fanclubs "Fanatics" gespickt. Bereits Tage vor dem Krawall-Pokalspiel zwischen dem Fußball-Zweitligisten Babelsberg 03 und Erstligist Hertha BSC am vergangenen Sonnabend hieß es im Gästebuch der "Fanatics": "Wir werden im Pokal Eure lächerliche Nordkurve einnehmen.