Stadtspuren drängen auf Sanierung des Schulstandorts am Stern / Planungsbüro beauftragt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.05.2005 – Seite 2
entscheidet am Freitag
Landessportbund-Präsident Hans-Dietrich Fiebig über das Festival des Sports Pfingstmontag in Potsdam
Gründerzentrum SEEstraße muss weichen
FDP vermisst „roten Faden“ bei Stadtplanung und fordert Umzug des Bad-Neubaus
ATLAS Sabine Schicketanz über einen besonderen Lückenschluss Potsdams Beverly Hills nimmt Gestalt an. An der Berliner Straße, dem Eingangstor der Landeshauptstadt aus Berlin, soll ein Fünf-Sterne-Design-Hotel gebaut werden.
Wiener Bau-Magnat Maculan plant Design-Hotel an der Berliner Straße
Das Militär der zentralasiatischen Republik Usbekistan hat einen Aufstand gegen die autoritäre Staatsführung blutig niedergeschlagen. In dem islamistisch geprägten und dicht besiedelten Fergana-Tal im Osten des Landes schossen Soldaten in der Stadt Andischan am Freitagabend wahllos auf Menschen.
München Die anhaltend schwierige Lage auf dem TV-Werbemarkt hat dem größten deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat1 im ersten Quartal 2005 das Geschäft verdorben. Obwohl ProSiebenSat1 auch im Gesamtjahr nicht mit einer Erholung des Werbemarktes rechnet, bekräftigte das Unternehmen seine Jahresziele.
Berlin - Rot-Grün und die Opposition kommen im Streit um verschärfte Regeln zur Veröffentlichung der Nebentätigkeit von Bundestagsabgeordneten nicht auf einen Nenner. Die Fraktionsgeschäftsführer von SPD und Grünen, Wilhelm Schmidt und Volker Beck, stellten am Freitag ihre Eckpunkte vor, die sie bis zum Sommer notfalls allein durchsetzen wollen.
Der frühere sächsische Regierungschef Biedenkopf legt seinem Nachfolger indirekt den Rücktritt nahe
Er war ein enger Weggefährte des Studentenführers Rudi Dutschke, doch Ende der 90er Jahre driftete er ab in Richtung Rechtsextremismus. Jetzt droht dem umstrittenen Soziologen Bernd Rabehl, Professor an der Freien Universität, der Entzug der Lehrbefugnis.
Borussia Dortmund kann im 125. Revierderby Schalke 04 von Platz zwei stoßen
Hertha setzt in Gladbach auf Auswärtsstärke, doch diese haben die Berliner zuletzt selten gezeigt
Am Ende hat der moderate republikanische Senator George Voinovich kalte Füße bekommen: Statt die Nominierung des Hardliners John Bolton für das Amt des UNBotschafters zu blockieren, hat er einem Verfahren zugestimmt, das es in den letzten 22 Jahren nur drei Mal gegeben hat: Der außenpolitische Ausschuss des Senats schickt Bolton ohne Empfehlung zum Senat. Da die Republikaner dort über eine komfortable Mehrheit verfügen, wird Bolton wohl UN-Botschafter in New York werden.
Ist ein Ladenlokal vorzeitig kündbar?
ONNABEND Maritime Messe an der Havel. Ab 12 Uhr Pfingstprogramm des Wassersportbetriebs Marina Lanke an der Scharfen Lanke 109 bis 131, Spandau: Livemusik, Schnuppersegeln, Motorbootfahrten, Kinderschminken und Ponyreiten.
Kriegsende, Holocaust-Mahnmal, Speer: Das Fernsehen gewinnt gegen die Nazis
19 Millionen Euro an Verbindlichkeiten drücken Hertha BSC – die Champions League käme da gerade recht
Als Überraschungsgast holt der Innenminister die Eishockey-WM 2010 nach Deutschland
Republikaner wollen US-Sender PBS auf Linie bringen
Die Pontonhäuser an der Rummelsburger Bucht werden von der Firma Nordicon errichtet. Weitere Informationen über das Projekt und über den Verkauf der Immobilien gibt es unter Telefon (030) 65 66 15 10.
Die Berliner CDU hofft mit Ingo Schmitt den Landesvorsitzenden gefunden zu haben, der den richtigen Spitzenkandidaten findet
Star Wars, Krieg der Welten und Batman: Drei Filmpremieren mit Hollywoodglanz hintereinander
Potsdam - Die Trennungsgeld-Affäre wird ein Fall für die Strafverfolgung: Gegen den Präsidenten des Oberverwaltungsgerichtes in Frankfurt (Oder), Dieter Liebert, sind zwei Strafanzeigen wegen Betrugs gestellt worden. Darin wird Liebert der Vorwurf gemacht, sich Trennungsgeld mit falschen Angaben erschlichen zu haben.
„Ich hatte zwar diese Woche keine Schule, aber trotzdem jede Menge zu tun. Mit meinen 16 Freunden vom Verein KuS Wilmersdorf und unserem Trainer Jochen Lüdke arbeite ich als ehrenamtlicher Helfer beim Deutschen Turnfest.
Lange hatten Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Arbeitsagentur über die so genannte Positivliste für EinEuro-Jobs diskutiert – gestern wurde sie unterschrieben. Darin sind Tätigkeiten benannt, die ohne Unbedenklichkeitserklärung der Kammern vermittelt werden können.
Mit zehn Weltpremieren startete der letzte „Star Wars“-Film in den USA
Aktionärsschützer haben die Millionenabfindung, die der scheidende Börsenchef Werner Seifert erhalten soll, kritisiert. „Die Laufzeit deutscher Vorstandsverträge ist zu lang, deshalb werden in solchen Fällen so hohe Abfindungen gezahlt“, sagte Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, dem Tagesspiegel.
Wichtige Kennzahlen des Wohnungsmarktes im Berliner Bezirk Mitte. Dazu gehört neben den zentralen Lagen auch der Stadtteil Wedding.
Michael Henke, der ewige Assistent von Ottmar Hitzfeld, wird Cheftrainer in Kaiserslautern
Das Angebot an Offroadern, SUVs und Crossover-Modellen ist so vielseitig wie nie zuvor. Die Kunden wollen mit den Fahrzeugen aber nicht immer ins Gelände – auch auf dem Weg ins Büro machen sie eine gute Figur
Dass die Briten die Deutschen hassen, ist ein Stereotyp Von Peter Torry
Am Freitag vor Pfingsten stand Kreuzberg schon vormittags im Stau – das wird sich heute voraussichtlich wiederholen. Denn der Karneval der Kulturen feiert in diesem Jahr sein mehrtägiges Straßenfest erstmals auch auf dem Waterlooufer.
Gute Nachrichten für Eigentümer von Immobilien mit schlechter Dämmung und veralteter Heizungstechnik. Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) läutet die „zweite Projektphase“ zur Herabsetzung des CO2-Verbrauchs von Wohnhäusern ein.
folgt Austauschprojekten von Berliner Galerien Das Wort Gallery-Switch führte die Berliner Galerie Contemporary Fine Arts 1998 ein, als sie bei der Londoner Kollegin Sadie Coles ausstellte und diese die Berliner Galerie bespielte. Das brachte Vorteile.
Seit einem Jahr regiert Kirsten Harms die Deutsche Oper Berlin: Ist das Haus noch zu retten?
Konzernchef Panke: Neues Werk zeigt Verpflichtung gegenüber Standort Deutschland/Mehr Flexibilität gefordert
Freitag, der 13. lockte viele Spieler an
600 Jahre Bremer Rathaus – so etwas muss begossen werden. Doch das Weinfest dazu hinterließ gleich zwei begossene Pudel: einen Obdachlosen, der von Wirtschaftssenator Peter Gloystein mit Sekt überschüttet wurde, und auch den CDUPolitiker selber, der auf Druck einiger Großkoalitionäre schließlich zurücktrat – nach nur acht Monaten im Amt und ohne Pensionsanspruch.
Berlin - Die Berliner Charité steht vor einschneidenden Kürzungen. Das Klinikum will 1500 Mitarbeitern betriebsbedingt kündigen.
Der frühere SPDWahlkampfleiter Michael Donnermeyer hat jeden Zusammenhang zwischen Spenden für seine Partei im Sommer 2001 und dem Bau des neuen Tempodrom zurückgewiesen. Der parlamentarische Untersuchungsausschuss befragte ihn gestern zu zwei Fundraising-Essen, die von der Initiative „Unternehmer für Klaus Wowereit“ organisiert worden waren, und zu dem Sponsoring des VIP-Bereichs einer Wahlkampfparty der SPD durch den Tempodrom-Förderer Roland Specker.
Der linke Arm der 23Jährigen Frau, der beim Zusammenstoß zwischen einem BVG-Buss und einem Sattelschlepper teilweise abgetrennt und gequetscht worden war, konnte nicht gerettet werden. Der Arm musste im Unfallkrankenhaus Marzahn vollständig amputiert werden, da auch die linke Schulter schwer verletzt worden war.
Regierung prüft Transparenz-Regeln für die Gesellschaften / Auch Aktionärsschützer üben Kritik
Der geplante Konzernumbau bei Karstadt-Quelle muss noch mit Arbeitnehmern abgestimmt werden
„Feuchte Bilder“: die Amerikanerin Ena Swansea in der Berliner Galerie Crone
Bundesregierung will Verbraucherschutz verbessern/Kritik von der Industrie