zum Hauptinhalt

Potsdam/Kleinmachnow - Kleinmachnow hat sich mit Erfolg am Landeswettbewerb „Familienfreundliche Gemeinde“ beteiligt. Neben elf anderen märkischen Kommunen wird Kleinmachnow heute von Familienministerin Dagmar Ziegler (SPD) ausgezeichnet.

Zum Ausklang des Jahres veranstaltet das Potsdamer Persius Ensemble wieder ein heiter-besinnliches Adventskonzert: Am Samstag, den 3. Dezember, um 16 Uhr sind alle Liebhaber klassischer Musik und vor allem Kinder in die Friedenskirche Sanssouci eingeladen.

„Die Geschichte vom kleinen Muck“ liest am Sonntag, den 4. Dezember um 18 Uhr Prinzessin Amarza (Silja Lesny) im Thronsaal der Ausstellung Märchenland Babelsberg im Filmmuseum (Eintritt: 2€).

Potsdam ist weiterhin die einzige Stadt der Region, in der die Arbeitslosenzahl steigt. In allen anderen von der Potsdamer Agentur für Arbeit (AA) betreuten Kreise und Städte sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr: In Potsdam dagegen lebten 934 Arbeitslose, also 10,3 Prozent, mehr als im November 2004.

Innenstadt - Als Andreas Kitschke von der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche in Dresden bei den Frauenkirchen-Förderern zu Gast war, traf er auf Konkurrenz. Es gebe viele geplante Wiederaufbauprojekte, so Kitschke; die wieder aufgebaute Frauenkirche ist ihr Hoffungsträger.

Berlin - Die Stimmung zwischen der Berliner Linkspartei und der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) war noch nie gut. Jetzt aber ist sie frostig.

Von Sabine Beikler

Variante 1a Am Weinberg- Fahrbahn als Einbahnstraße (3,50 m)- Fahrbahnbreite erlaubt Vorbeifahren an haltenden Autos- Radfahrer in Fahrtrichtung auf Fahrbahn und in Gegenrichtung auf eigenem Radweg- kein Parken auf der Fahrbahn oder im SeitenbereichVariante 1b Am Weinberg- Fahrbahn als Einbahnstraße (3,50 m)- bis Gymnasium auf zweistreifigem Radweg, ab Gymnasium in Fahrtrichtung auf der Fahrbahn- 13 Parkbuchten seitlich zur StraßeVariante 2 Umbau „Am Weinberg“für Zweirichtungverkehr- 6 Meter breite Fahrbahn mit Mischverkehr, d.h.

Beelitz - Vergeblich wurde am Mittwochabend in der Sakristei der Beelitzer Stadtpfarrkirche gewartet: Die Veranstaltungsgäste reichten auch nach 30 Minuten zur geplanten Gründung eines Kirchbauvereins nicht aus. Pfarrer Olaf Prelwitz strebt einen Förderverein an, der sich die Sanierung des denkmalgeschützten Baus auf die Fahnen schreibt.

Zwei Spieltage vor der Winterpause steht morgen in der Fußball-Landesklasse Mitte das Kreisderby SG Michendorf gegen den Werderaner FC Viktoria im Mittelpunkt des Interesses. Bereits im Vorjahr waren die Partien gegen Werder (3:3, 1:1) heiß umkämpft.

Berlin - Der Dax ist am Donnerstag auf den höchsten Stand seit April 2002 geklettert. Die moderate Zinserhöhung der EZB beeindruckte den Markt nicht.

Die Börse ist oft ein Stimmungsbarometer. Am Donnerstag, dem Tag der ersten Zinserhöhung im Euro-Raum seit fünf Jahren, sprang der Dax auf den höchsten Stand seit April 2002.

Berlin - Erstmals seit 1994 waren in einem November weniger Menschen arbeitslos als im Vormonat. „Die Arbeitslosigkeit entwickelte sich viel günstiger als jahreszeitlich üblich“, sagte der Vizechef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt.

Von Cordula Eubel

Viele Mitglieder der Jüdischen Gemeinde bleiben dem Chanukka-Ball aus Protest fern

Von Claudia Keller

Nur ein Tor in drei Spielen – und doch könnte die Situation für Hertha BSC vor dem abschließenden Gruppenspiel im Uefa-Cup kaum komfortabler sein. Nach dem 0:0 beim Sampdoria Genua genügt den Berlinern gegen Steaua Bukarest in zwei Wochen vor eigenem Publikum (15.

Christian Grashof und Jörg Gudzuhn als „Sonny Boys“ am Deutschen Theater

Von Peter von Becker

Eisschnellläuferin Garbrecht-Enfeldt wollte eine Olympiamedaille. Stattdessen tritt sie jetzt ernüchtert zurück

Von Frank Bachner

Zu Beginn der Adventszeit erinnerte Landesbranddirektor Albrecht Broemme gestern daran, Kerzen im Adventskranz nicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Allein 24 Wohnungsbrände wurden im vergangenen Jahr ausgelöst, weil Adventsgestecke Feuer gefangen hatten.

Steglitz / Schöneberg. Wegen eines Demonstrationszuges mit etwa 800 Klinikärzten muss an diesem Freitag in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr mit Verkehrsbehinderungen auf der Strecke zwischen dem Klinikum Steglitz und dem Rathaus Schöneberg gerechnet werden.

Noch vor wenigen Jahren wäre es fast undenkbar gewesen, dass zwei Ministerinnen der Union die Armut von Kindern und ihre miesen Bildungschancen als Problem beschreiben. Genau das aber haben Ursula von der Leyen (Familie) und Annette Schavan (Bildung) am Donnerstag im Bundestag getan.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })