zum Hauptinhalt

In einem ausgeglichen geführten, kampfbetonten Duell erreichte der Teltower FV bei Hertha Finsterwalde ein torloses Remis. Teltow wirkte in den ersten 45 Minuten bei heftigem Wind und schwierigem Geläuf ballsicherer.

Ronnie Karohs wäre ein Abschluss zu wünschen gewesen, der zumindest aus sportlicher Sicht länger in Erinnerung bleibt. Der 29-Jährige Volleyballer, der mittlerweile seit einigen Monaten als Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport in Lüneburg arbeitet, trug am vergangenen Samstag Nachmittag im Regionalliga–Heimspiel gegen die praktisch als Absteiger fest stehende Vertretung der SG Chemie Bitterfeld letztmalig das Trikot des USV Potsdam.

Katherina Reiche glänzte beim Ball der Wirtschaft in einem raffinierten Kleid der Berliner Designer „Revanche de la Femme“. Allerdings musste die CDU-Bundestagsabgeordnete zu Beginn allein über den roten Teppich schreiten: Ihr Mann Sven Petke, CDU-Landtagsabgeordneter, drückte noch den Luckenwalder Ringern die Daumen.

Der Optimismus von Trainer Bernd Schröder bestätigte sich nicht: Statt des erwarteten und für die Verkürzung des Rückstandes auf den Tabellenzweiten FCR Duisburg so wichtigen Sieges erreichte der 1. FFC Turbine Potsdam gestern Nachmittag in der Fußball-Bundesliga der Frauen beim Hamburger SV nur ein mageres 2:2 (1:1)-Unentschieden.

Der CDU-Stadtverordnete Eberhard Kapuste hat das Bürgerbündnis nach dem Beitritt des Ex-SPD-Stadtverordneten Wolfhard Kirsch und dem Austritt von Gerhard Arndt aus der FDP als „Patchwork“-Fraktion bezeichnet (PNN berichteten). Damit liege das Bürgerbündnis unter Führung von Fraktionschefin Ute Bankwitz „genau im Zug der Zeit“.

In Potsdam sind jetzt auch bewusst angebrachte Graffiti mit künstlerischem Anspruch nicht mehr vor illegalen Sprayern sicher. Die Wohnungsverwaltungsgesellschaft Gewoba beklagt an einigen Stellen der Landeshauptstadt die Verunstaltung von Hauswänden.

Brennende Matratze fiel auf AutoPotsdam-West - Zwei leicht verletzte Menschen und fünf beschädigte Autos sind die Bilanz eines Feuers am Samstagmorgen in der Zeppelinstraße. Ein 26-jähriger Belgier hatte vergessen, vor dem Schlafengehen eine Kerze zu löschen.

MontagAlles zwischen wortakrobatischer Musikcomedy und binsenweiser Liedermacherei bei „Lüüls’s Live Lounge“: Der Chef der 17 Hippies lädt Danny Dziuk, Popette Betancor, Stephan Gatti und andere zum freundschaftlichen Songcontest ein (20 Uhr, BKA, Mehringdamm 34 in Kreuzberg). Dienstag Wer die durchgeknallten Funk-Glamrock-Metal-DiscoSpinner von Chrome Hoof bei der „Transmediale“ verpasst hat, wird sich über die rasche Nachholgelegenheit freuen.

Kofi Annan will an diesem Montag wieder Gespräche zwischen Kenias Regierung und der Opposition leiten. Zwar hat sich die Lage in Kenia augenscheinlich stabilisiert, von der Normalität ist das Land aber immer noch weit entfernt.

Von Dagmar Dehmer

Drei Landtagswahlen – in Hessen, Niedersachsen und am Sonntag in Hamburg – haben die Wähler im noch jungen Jahr 2008 absolviert; es folgt jetzt erst einmal eine längere Pause. Erst im Herbst, am 28.

Mögen die Parteien der Koalition im Bund einander misstrauisch begegnen, in Hamburg haben zwei vorgemacht, wie es gehen kann: Es gibt Wahlkämpfe mit Format – und neuen Entwicklungen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Hillary Clintons Berater streiten über die richtige Strategie. Nur über den Ernst der Lage herrscht Einigkeit. Wenn sie am 4. März nicht Texas und Ohio klar gewinnt, ist ihre Kampagne wohl am Ende.

Von Christoph von Marschall

Auf den ersten Blick vollzieht die brandenburgische SPD in den letzten Wochen einen unverständlichen Kurswechsel. Thorsten Metzner erklärt das neue Wohlfahrtsprogramm der Partei.

Von Thorsten Metzner
Friedrich

Kapitän Arne Friedrich gewinnt an Führungsstärke – und Herthas junge Mannschaft an Struktur. Auch Trainer Lucien Favre scheint endlich seine Stammformation gefunden zu haben.

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })