Ein verdächtiger 54:1-Erfolg hat in der Kölner Fußball-Kreisliga für großes Aufsehen gesorgt. Dieses außergewöhnliche Resultat hat das Aufstiegsrennen in der Kreisliga D entschieden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.06.2008 – Seite 2

Die 23-Jährige ist wohlbehalten zurück: Das Max-Planck-Institut bestätigte vor wenigen Minuten, dass Esther Carlitz von einem Suchtrupp angetroffen wurde und sich bereits auf dem dem Weg zurück ins Camp befinde. Die Leipziger Studentin war vor fast zwei Wochen verschollen, als sie im Dschungel das Leben von Bonobo-Schimpansen erforschen wollte.

Angela Merkel kann ihrem Doktortitel der Physik einen weiteren hinzufügen, den des Ehrendoktors - verliehen in einer feierlichen Runde von der Universität Leipzig, Merkels Studienstätte.

Die Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen hat ihre Vortragsreihe an der Universität Potsdam abgesagt. Nach Protesten von Studenten vor einer Woche traut sie der Uni-Leitung einen störungsfreien Ablauf nicht mehr zu.

Der langjährige Stellvertreter von Markus Wolf, Heinz Geyer, starb in der Nacht zum Dienstag im Alter von 79 Jahren in der Nähe von Berlin. Er war der letzte Stabschef der Stasi-Auslandsspionage.
Ein 39-Jähriger schleuderte einen Pflasterstein durch das geöffenete Fenster eines Polizeigebäudes in Friedrichshain. Dabei entging ein Polizeioberkommissar nur knapp einer Verletzung. Nach dem Steinwurf blieb der Täter zunächst stehen, versuchte dann aber, zu fliehen.

Neben der Schauspielerei hat Brad Pitt schon längst seine Leidenschaft für die Architektur entdeckt. In New Orleans baut er Häuser für die Opfer des Wirbelsturms Kathrina, in Dubai geht er nun ein noch größeres Projekt an - im Zeichen des Umweltschutzes.
Im Kampf gegen die dramatische Hungerkrise hat am Dienstag der Welternährungsgipfel in Rom seine Arbeit aufgenommen. War in den UN-Milleniumszielen noch eine Halbierung der weltweit Hungernden auf 400 Millionen vorgesehen, könnten nun schon bald eine Milliarde Menschen unterernährt sein.

Mit einer Minute des Gedenkens um 10:59 Uhr haben am Dienstag im niedersächsischen Eschede bei Celle die Erinnerungsfeiern zum Jahrestag der ICE-Katastrophe begonnen. Vor zehn Jahren kamen mehr als 100 Menschen ums Leben.
In der Nacht zum Dienstag stand ein Teil des Konstanzer Klinikums in dichten Flammen. Durch das Feuer ist ein Schaden entstanden, der in den Millionenbereich geht. Patienten kamen bei dem Unglück nicht zu Schaden.

Die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien schreitet rasant voran. Allein im April wurde eine Fläche so groß wie die Metropole Rio de Janeiro gerodet. Der brasilianische Umweltminister sieht aber kaum eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Über eine Milliarde Euro Defizit - so sieht die Bilanz der gesetzlichen Krankenkassen im ersten Quartal 2008 aus. Kein Grund zur Panik, meint jedoch das Gesundheitsministerium.
Bei der Explosion einer Landmine sind im Norden Sri Lankas sechs Zivilisten ums Leben gekommen, vier weitere wurden verletzt. Die Rebellengruppe Tamil Eelam macht das Militär dafür verantwortlich.
Der kleine Mustafa wird nur fünf Jahre alt. Er fällt brutalen Extremisten in die Hände, die ihn erst entführen und dann töten. Kindesentführungen im Irak sind nicht selten, doch der Mord an Mustafa ist ein besonders grausamer Fall.
Ein wütender Radfahrer schlug einer Busfahrerin mit der Faust ins Gesicht. Die Frau erlitt einen Nasenbeinbruch, der Täter konnte unerkannt entkommen. Stunden später wurde ein Bus in Reinickendorf beschossen.
Eheschließungen zwischen Homosexuellen gelten in Griechenland als illegal. Nun gibt es Hoffnung, denn ein Bürgermeister auf der Insel Tilos hat dank einer Gesetzeslücke die ersten beiden Paare getraut.

Bedrohung für den internationalen Frieden: Angesichts zunehmender Überfälle auf Schiffe vor der Küste des ostafrikanischen Landes Somalia hat der Weltsicherheitsrat andere Staaten ermächtigt, dort mit Kriegsschiffen und Flugzeugen gegen die Piraten vorzugehen.

Der Vorsitzende der Grünen, Reinhard Bütikofer, zeigt sich erfreut, dass Cem Özdemir sich als sein Nachfolger an der Parteispitze bewerben will. Der Berliner Fraktionsvorsitzende Volker Ratzmann ist ebenfalls weiter sehr interessiert an dem Posten und stellt klare Erwartungen an den Nachfolger von Bütikofer.

Bei Hüft- und Kniegelenkoperationen passieren Ärzten offenbar am häufigsten Fehler. Dazu kommen jedenfalls die meisten Beschwerden von Patienten. Die Bundesärztekammer stellt die genaue Fehlerstatistik am Dienstag in Berlin vor.

Seit Wochen wird Kolumbien von schweren Niederschlägen heimgesucht. Nicht ohne Folgen: Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf fast 30 gestiegen.

Simbabwes Präsident Robert Mugabe hat sich in der Welt einen Namen als rücksichtsloser Diktator gemacht. Großbritannien ist es deshalb inzwischen unangenehm, dass man ihm dort einst die Ritterwürde verlieh.

Ist die Bespitzelungsaffäre bei der Telekom doch kein Einzelfall? Auch die Deutsche Bahn AG hat laut einem Pressebericht Aufträge an die Firma vergeben, die für die Deutsche Telekom Aufsichtsräte und Journalisten ausspähte.
Sie wollen mehr Geld und steigern den Druck auf die Arbeitgeber. Die Pilotenvereinigung Cockpit hat am Dienstagmorgen dafür gesorgt, dass in vielen Flughäfen Deutschlands die Lufthansa-Maschinen stehen blieben.

Starke Regenfälle haben am Montagabend Süddeutschland heimgesucht und zu katastrophalen Zuständen geführt. Menschen mussten ihre Häuser verlassen, die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Drei Frauen überlebten das Unwetter nicht.
Potsdam - Brandenburgische Eltern werden künftig zu den Früherkennungsuntersuchungen ihrer Kinder schriftlich aufgefordert. Sozialministerin Dagmar Ziegler (SPD) startete am Montag symbolisch die Aktion, die die Gesundheitsvorsorge verbessern und dazu beitragen soll, dass Vernachlässigung oder Misshandlungen von Kindern früher erkannt werden.
Potsdam - Jörg Schönbohm ist fassungslos. „Das erschwert die Ausgangslage der CDU für die Kommunalwahl.
Karin Diener siegte im Doppelzweier
Flächennutzungsplan mit 1900 neuen Wohneinheiten / Beschluss am 12. Juni
In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Potsdam-Alter Markt präsentiert das KunstHaus Potsdam e.V.
Vor knapp drei Jahren wurde der Flächennutzungsplan im Entwurf vorgelegt. Im Genehmigungsverfahren konnten Privatleute und öffentliche Träger ihre Kritik vorbringen.
Werder (Havel) - Die Baugerüste am alten Schützenhaus in Werder sind gefallen. Nach knapp einjähriger Bauzeit soll hier das neue Bürgerzentrum der Stadt im August eröffnet werden, sagte Bürgermeister Werner Große (CDU) gegenüber den PNN.
Kommunalverfassung: Gegen die „Oligarchisierung“ im Stadtparlament Von Carsten Herzberg
Unsere Erinnerungskultur erfordert einen Vergleich beider deutscher Diktaturen! Von Erardo Rautenberg
Der SV Babelsberg in den Mühlen der Verwaltung
Heute, 19 Uhr liest der „Alt-68er“ Peter Schneider in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam aus seiner autobiographischen Erzählung „Rebellion und Wahn“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „BuchAKTUELL“ auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung.Peter Schneider war einer der Aktivisten von ''68.
Landeshauptstadt: Bisher keine Lösung der Haushaltskrise Oberbürgermeister beriet mit Fraktionschefs
Die Potsdamer Haushaltskrise dauert an: Ohne unmittelbares Ergebnis ist gestern das Treffen aller Fraktionschefs bei Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu Ende gegangen. Länger als eine Stunde berieten die Kommunalpolitiker über mögliche Kompromisse für den städtischen Etat, der morgen zum zweiten Mal auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung steht.
Teltow - Die Teltower Stadtverordneten und Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) haben vor dem möglichen Einzug radikaler Kräfte in das Stadtparlament gewarnt. In einer gemeinsamen Erklärung fordern sie alle stimmberechtigten Bürger auf, zur kommenden Kommunalwahl im September ihr Wahlrecht zu nutzen, aber nicht „falschen Parolen und Versprechungen extremer Parteien und Gruppierungen“ zu verfallen.
DER VEREINDer Verein „Windows on America“ soll sichern, dass das Programm weitergeführt wird, um noch vielen Hauptschülern die Gelegenheit zu einer USA-Reise zu geben. Sue Timken, die Frau des US-Botschafters, der ein erfolgreicher Unternehmer ist, ist Ehrenvorsitzende.
Potsdam - Brandenburgs Linkspartei bereitet sich systematisch auf ein rot-rotes Regierungsbündnis nach der Landtagswahl im kommenden Jahr vor. Und Teile der Parteiführung nutzen dies offenbar, um vom Anti-Braunkohle-Kurs der Partei abzurücken: In einem internen Strategiepapier lotet Ralf Christoffers, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag, schon einmal die Kompromisslinie zur braunkohlefreundlichen Linie der märkischen SPD aus: Verzichten SPD und der Vattenfall-Konzern auf die Abbaggerung von Dörfern und weitere Umsiedlungen, könnte die Linke auch mit neuen Tagebauen leben.
Vocalkreis Potsdam sang Schubert und Brahms
Guido Berg sagt, das Land sollte den Wohnungsbau in Potsdam fördern
Die Aktion der Neufassung des Edikts von Potsdam hat noch Akzeptanzprobleme. Dies soll sich ändern
Der Beirat für „Innere Führung“ der Bundeswehr wird 50 – das Konzept hilft auch heute
In bereits zweiter Auflage gibt die Stadtverwaltung jetzt pünktlich zum Start der Brandenburgischen Seniorenwoche den Wegweiser „Alt werden in Potsdam – Angebote für Senioren“ heraus. Das 40 Seiten umfassende Heft mit Informationen von A wie Altersgerechtes Wohnen bis T wie Tagesklinik sowie wichtigen Adressen und Telefonnummern ist ab dem kommenden Montag, dem 9.
Die in der Halle für den FrauenvolleyballZweitligisten SC Potsdam spielende Maria Kleefisch gewann am vergangenen Wochenende mit ihrer Spielpartnerin Jana Köhler (beide VC Olympia Berlin) ein im Rahmen der diesjährigen Smart- Beach-Tour in Essen stattfindendes Turnier. Kleefisch/Köhler besiegten im Finale das sich kurzfristig formierte Duo Karla Borger/Ilka Semmler mit 2:0 (21:18, 27:25).
Die Wahl der Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im September bei den Linken wird keine Nachwirkungen haben. Wie Potsdams Wahlleiter Matthias Förster gestern sagte, sehe er derzeit keinen Grund, die Wahl zu beanstanden.
OSC-Wasserballer siegen in Dresden 25:5
In der Kirche nennt man sie die „Kanzelschwalben“. Das sind jene Frauen, die sich sonntags ganz dicht unter die Kanzel setzen, um „ihren Pfarrer“ anzuhimmeln.