zum Hauptinhalt

Autos kollidierten mit RadlernNuthetal/Stahnsdorf - Eine Studentin und ein Schüler, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, sind bei Kollisionen mit Autofahrern in der Region Teltow verletzt worden. Die Unfälle ereigneten sich am Freitagmorgen in Nuthetal sowie am Donnerstagnachmittag in Stahnsdorf.

Kleinmachnow - In den vergangenen Tagen verbrauchten die Kleinmachnower so viel Trinkwasser wie noch nie. Vor allem im Bereich des Augustinums floss deshalb eine eher trübe Flüssigkeit aus den Wasserhähnen, informierte Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) in der jüngsten Gemeindevertretersitzung.

· Einführung eines Energiemanagements zum effizienten Umgang mit Energie bei kommunalenLiegenschaften. Hausmeister erhalten eine entsprechende Dienstanweisung· eine klimafreundliche Verkehrsentwicklung· Die Straßenbeleuchtung wird auf Effizienz und Sparpotenzial überprüft· Energiesparen entwickelt sich immer mehr zu einem Verkaufsargument.

Einen neuen Kleinbus wollte gestern der Rotary Club Berlin der American Church Berlin vor der Lutherkirche in Schöneberg überreichen. „Nun müssen wir kein Auto mehr mieten, um die Lebensmittel für unser Laib und Seele Projekt zu sammeln“, freute sich die Vorsitzende der Gemeinde Denise Banks-Grasedyck.

Potsdam - Wenige Monate vor der Kommunalwahl kehrt in Brandenburgs CDU keine Ruhe ein: Die Parlamentarier Michael Stübgen (Bundestag), Christian Ehler (Europaparlament) sowie Saskia Funck und Dieter Dombrowski (beide Landtag) bekräftigten am Freitag ihr umstrittenes Positionspapier, in dem sie ein schärferes Profil für die „schlechteste CDU Deutschlands“ fordern. „Wir wollen aufrütteln“, sagte Stübgen.

Kleinmachnow - Sozusagen im Schlaf wollen die Kleinmachnower künftig der Wildschweinplage in ihrer Gemeinde Herr werden. In der jüngsten Gemeindevertretersitzung am Donnerstagabend kündigte Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) eine „verfeinerte Strategie“ im Kampf gegen die Schwarzkittel an, die über den Abschuss hinausgehen soll.

Golm - Nach ersten Ermittlungen zu einem Brand in einem Chemielabor an der Universität am Donnerstagnachmittag (PNN berichteten) ist die Ursache offenbar gefunden.Das Feuer war im Haus 25 ausgebrochen, während dort die der Chemiearbeitsgruppe von Professor Erich Kleinpeter experimentierte.

Israels Vizeregierungschef Schaul Mofas erweckt den Eindruck, dass der nächste große Angriff dem Iran und seiner Atombombe gilt - eine bewährte Strategie im Wahlkampf.

Von Charles A. Landsmann

Für Jakub Blaszczykowski rückt ein Herthaner nach Polens Jakub Blaszczykowski fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus, ihn ersetzt Herthas Lukasz Piszczek. Auch wenn der eher auf der Bank sitzen wird: Wenigstens bringt er die für gegnerische Zungen gefährliche „szcz“-Kombination im Nachnamen mit.

Am Ende einer anstrengenden Plenarwoche kehrt in den hessischen Landtag gewöhnlich Ruhe ein. Am Freitag war das anders. In den Büros von SPD und Grünen suchte man fieberhaft nach der Ursache jener Panne, die dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten Roland Koch, CDU, am Vortag zu einem großen Auftritt verholfen hatte.

Unsanft wurden wir bei der Eröffnungsfeier 2006 von Schuhplattlern überrascht – ein bisschen peinlich war das schon. Wird heute alles besser?

Von Andreas Bock

Potsdam - Ikea-Möbel aus der Prignitz, „Capri-Sonne“ aus dem Havelland oder Vestas-Windräder aus Lauchhammer: Die Wirtschaft im eher ländlich geprägten Brandenburg brummt wie nie zuvor seit 1990. Das geht aus dem ersten „Jahresbericht zur Wirtschaftsförderung“ hervor, den Fachminister Ulrich Junghanns (CDU) gestern vorstellte.

Der Bundestag wirkt offenbar auf CDU-Politiker in Tempelhof-Schöneberg besonders attraktiv. Gleich drei von ihnen wollen sich dort für die Bundestagswahl 2009 aufstellen.

Bernd Schneider hat es an der Wirbelsäule Theoretisch technisch brillant, praktisch körperlich verhindert. Nachdem sich Bernd Schneider 2006 in die Herzen der Deutschen schnixte, findet die EM 2008 ohne ihn statt.

Die Internationale Energieagentur hat ein Konzept vorgelegt, das die Bedrohung durch den Klimawandel mildern soll. Doch die Pläne sind ungeeignet.

Von Harald Schumann

Der EM-Zug rollt – und alle springen auf. Ganz vorne mit dabei: Die Firma Fressnapf aus Krefeld.

Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart hat im vergangenen Quartal Umsatz und Gewinn stärker gesteigert als erwartet – und trotzte damit der schwachen US-Konjunktur. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz des US-Konzerns um mehr als zehn Prozent auf 95,30 Milliarden Dollar (61 Milliarden Euro).

Am Hauptbahnhof kämpfen die besten Sandkünstler um den Gewinn der Sandskulpturen-WM. Ab Sonntag ist die Schau für das Publikum geöffnet.

Von Stefan Jacobs

Martin Suter ist der bekannteste Schriftsteller der Schweiz – aber er lebt lieber woanders. Hier spricht er über Fernweh und Geldgier seiner Landsleute. Einen neuen EM-Slogan hat er auch parat

em in kreuzberg

Heute tritt die Türkei zum ersten Spiel an. In Kreuzberg stehen Großbildschirme und Kaltgetränke schon bereit, türkische Fahnen hängen neben deutschen.

Von Jan Oberländer

Ab jetzt regiert nicht mehr Rot-Rot, sondern der Fußball. In Berlin haben Politik und Wirtschaft begonnen, die Terminkalender dezent auf die Anpfiffzeiten bei der Europameisterschaft umzustellen.

Von
  • Jan Oberländer
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Über einen neuen Kleinbus freut sich die American Church Berlin - gespendet hat ihn der Rotary Club Berlin. „Nun müssen wir kein Auto mehr mieten, um die Lebensmittel für unser Laib-und-Seele-Projekt zu sammeln“, sagte die Vorsitzende der Gemeinde, Denise Banks-Grasedyck.

Moderatorin Maybrit Illner ist mit Telekom-Chef René Obermann liiert, dessen Konzern Manager, Mitarbeiter und Journalisten bespitzeln ließ. Illner aber talkte sich professionell durch dieses Gestrüpp aus strafrechtlichen Vorwürfen, moralischen Verfehlungen und dunklen Geschäften.

Von Ralf Schönball
WIRECENTER

Von Disco zu Disco: Nach 20 Jahren gelingt Donna Summer ein furioses Comeback. Sie kann es eben immer noch.

Von Christian Schröder

Paul Scharner ist fit, hatte aber eine zu große Klappe Knöchel ganz, Oberschenkel fit und ordentlich Spielpraxis in der Premier League: In die österreichische Nationalmannschaft darf Scharner trotzdem nicht. Trainer Hickersberger ist immer noch sauer, weil Scharner wagte, den nationalen Fußballbund zu kritisieren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })