zum Hauptinhalt

Nicht nur entscheidungsschwache Menschen dürften Mühe haben, aus diesem Angebot auszuwählen: Bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ stehen heute mehr als 1800 Veranstaltungen auf dem Programm – an sieben verschiedenen Standorten. Besucher können sich in Adlershof, Buch, Wedding, Mitte, Charlottenburg, Dahlem und Wannsee/Potsdam aber auch auf ein Wissensgebiet konzentrieren – und sich anhand einer von fünf Themenrouten durch die Stadt führen lassen: Dabei geht es um Licht, Mathematik, Klima und Energie, Gesundheit sowie Europa in Berlin.

Berlin - Anders als ihre brandenburgischen Genossen wollen Berlins Sozialdemokraten ein kostenloses Schulessen für alle Kinder. Die Hauptstadtgenossen wollen die kostenlose Mahlzeit an allen Schulen und Kitas in Berlin auf ihrem Landesparteitag am 21.

Michendorf - Das Wilhelmshorster Bahnhofsgebäude und die umgebenden Flächen will die DB AG offensichtlich in einem Bieterverfahren verkaufen. Die Gemeindeverwaltung Michendorf hat jetzt ein entsprechendes Exposé erhalten.

Marquardt – Die Potsdamer Polizei steht vor einem Rätsel: Auch zwei Jahre nachdem ein Mann in der Nähe des Marquardter Bahnhofs von einem Güterzug überfahren wurde, ist die Identität des Toten noch nicht geklärt. Dies teilte jetzt das Polizeipräsidium Potsdam in einer Erklärung mit – die neue Hinweise enthält, die möglicherweise bei der Aufklärung des mysteriösen Falls helfen sollen.

Von Henri Kramer
Guantanamo

"Boumediene u.a. gegen Bush. Nr. 06-1195“. Dies ist das Aktenzeichen für das Verfahren, durch dessen Ausgang erstmals die Insassen des Internierungslagers Guantánamo Bay vollen Zugang zu US-Zivilgerichten erhalten sollen. Menschenrechtler sind voll des Lobes.

Die deutschen Auktionshäuser blicken auf erste gute Ergebnisse – und machen sich trotzdem Sorgen

Von Michaela Nolte
schulessen

Ein kostenloses Mittagessen an allen Schulen und Kitas in Berlin - das will die SPD auf ihrem Landesparteitag am nächsten Wochenende beschließen. Damit gehen die Sozialdemokraten weiter als ihr Koalitionspartner.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Expo

Die Expo 2008 in Saragossa will über den nachhaltigen Verbrauch von Wasser informieren. In den kommenden drei Monaten sollen sechs Millionen Besucher die Weltausstellung sehen.

jasons in kreuzberg

Der Skandal ist wahrscheinlich noch größer als bislang bekannt: Nach der Verhaftung zweier Männer, die in mehr als 50 Fällen mindestens zwölf Jungen sexuell missbraucht haben sollen, ist die Kriminalpolizei bereits weiteren Mittätern auf der Spur.

Von Tanja Buntrock

Die Mathematikaufgaben für den mittleren Schulabschluss waren vor dem Klausurtermin offensichtlich breit über die Stadt verteilt. Immer mehr Schüler und Lehrer wehren sich jedoch gegen eine Wiederholung, während die Verwaltung fieberhaft nach einem Leck sucht.

Von Susanne Vieth-Entus

Horst Köhler reist mit dem Diplomatischen Corps nach Bayern. Wenn dort gewählt wird, geht es indirekt auch um seine Zukunft

Von Elisabeth Binder

4:1 – mit grandiosen Stürmertoren besiegt Holland nach Weltmeister Italien auch Vizeweltmeister Frankreich

Von Oliver Trust

1978 scheitert Deutschland spät, aber dafür heftig WM 1978. Berti Vogts ist noch Verteidiger, Deutschland spielt in der ersten Finalrunde nur 0:0 gegen Polen und Tunesien, kommt aber trotzdem in Runde zwei.

Die von der EU finanzierte Wirtschaftsabteilung der Unmik muss Ende Juni geschlossen werden, weil Brüssel den Geldhahn zugedreht hat. Wer ihre Aufgaben übernehmen soll, ist noch immer nicht geklärt.

AUF DEM BALKON Wenn vom Nachbarbalkon Grillgeruch herüberzieht, ist grundsätzlich Toleranz gefragt. Denn Grillen ist laut eines Beschlusses des Landesgerichts Stuttgart auf dem Balkon erlaubt.

Immer auf Wanderschaft: Richard Long zeigt eine großartige Installation bei Haunch of Venison

Von Bernhard Schulz

Arroganter Schnöselkick wird auch noch belohnt WM 1982: Gruppenspiel Deutschland – Algerien. Algerien?

Ganz im Berliner Südwesten befindet sich ein Objekt, das in der kommenden Woche versteigert wird. Dabei handelt es sich um ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1969, umgebaut vor zehn Jahren und gelegen versteckt hinter hohen Hecken in Wannsee, nicht weit von Stölpchen- und Griebnitzsee.

Berlin - CSU-Wirtschaftsminister Michael Glos will seinen Widerstand gegen die geplanten Mindestlohngesetze der Bundesregierung auch nach dem Treffen der Koalitionsspitzen am vergangenen Mittwochabend nicht aufgeben. In einem Brief an SPD-Arbeitsminister Olaf Scholz und CDU-Kanzleramtsminister Thomas de Maizière stellte das Bundeswirtschaftsministerium bereits vor dem Spitzentreffen fest, dass es „noch keine Einigung“ gebe.

Von Antje Sirleschtov

1984 wandten sich alle mit Grausen – zu Recht EM 1984: Jupp Derwall ist Bundestrainer, er ist so fröhlich, dass er sogar lacht, wenn ihn seine Spieler veräppeln. 0:0 gegen Portugal, 0:1 gegen Spanien, über diese Gruppenbilanz lacht aber keiner mehr.

Der Würzburger Steffen Hofmann spielte in der Jugend beim FC Bayern und ist Österreichs „Fußballer des Jahres“. Er wollte unbedingt bei der EM spielen, für Deutschland oder für Österreich – beides ist misslungen

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })