zum Hauptinhalt

Arbeitslosigkeit bleibt ein drängendes Problem in den neuen Bundesländern, doch es besteht zumindest Hoffnung auf Besserung. Für dieses Jahr rechnen Wirtschaftsforscher mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahl auf unter eine Million.

Kurnaz

Die deutschen Elite-Soldaten, denen Misshandlung des ehemaligen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz vorgeworfen wurde, sind freigesprochen. Kurnaz' Anwalt dazu: Das Verteidigungsministerium habe niemals ein "aktives Aufklärungsinteresse" gehabt.

Das Cottbusser Landgericht verhandelt zwei Babymordprozesse. Beide Mütter brachten ihre Kinder kurz nach der Entbindung um und sind wegen Totschlags angeklagt.

Kreuzbergs Haus- und Grünflächenbesetzerszene bleibt umtriebig: Trotz der polizeilichen Vertreibung von einer brachliegenden Grünanlage am Mariannenplatz wollen die Initiatoren der Aktion auch künftig ungenutzte Gebäude und Flächen der Stadt für ihre Zwecke in Besitz nehmen.

Lagerfeld Weste

"Es ist gelb, es ist hässlich, es passt zu nichts", so beschreibt der deutsche Modemacher die Warnwesten, die man in Frankreich ab Juli im Auto mitführen muss. Weil sie aber Leben retten, unterstützt Lagerfeld die Aktion und streift sich selbst die Modesensation über.

lowmans

Bundestrainer Joachim Löw muss das heutige Viertelfinalspiel der deutschen Elf gegen Portugal von der Tribüne verfolgen. Nach seinem Platzverweis im Spiel gegen Österreich sperrte ihn der europäische Fußballverband Uefa für ein Spiel. Löw wird damit zum normalen Tribünengast ohne Kontakt zum Team.

Schimpanse

Eine aktuelle Studie bestätigt: Schimpansenweibchen sind auf Sex mit vielen Geschlechtspartnern aus. Doch sie geben damit nicht an - während des Geschlechtsaktes sind sie sehr leise, um ihre Rivalinnen nicht auf ihr Treiben aufmerksam zu machen.

In Frankreich soll zum ersten Mal eine muslimische Privatschule, in der Schleier getragen werden darf, finanzielle Unterstützung des Staates bekommen. Bislang wurde das Averroes-Gymnasiums in Lille ausschließlich aus Spenden und Schulgebühren finanziert.

staatsoper

Zahlreiche Künstler und Prominente wie die Opernsänger Theo Adam und Peter Schreier haben in einem öffentlichen Appell vor der "Zerstörung" des alten Zuschauersaals der Berliner Staatsoper gewarnt. Nun liegt die Entscheidung bei Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit.

Oberleitungen Klimaschutz

Um das ehrgeizige Ziel, die Treibhausgase deutlich zu reduzieren, erreichen zu können, hat das Kabinett heute das zweite Klimapaket beschlossen. Die Reform bringt tief greifende Veränderungen. So werden die Deutschen mit 313 Milliarden Euro in den nächsten zwölf Jahren belastet werden.

Dem Schock folgt die Erleichterung: Der französische Fußball-Nationalspieler Franck Ribéry hat sich beim EM-Vorrundenspiel gegen Italien (0:2) weniger schwer verletzt als zunächst angenommen und steht seinem Verein Bayern München beim Bundesliga-Start am 15. August voraussichtlich doch zur Verfügung.

Ein Drittel der deutschen Kliniken soll vor der Insolvenz stehen - jetzt wollen die Betreiber auf die Straße gehen. Die gesetzlichen Krankenkassen zeigen kein Verständnis für das Vorhaben. Von einer Finanznot könne keine Rede sein.

Ein 16-Jähriger traute seinen Augen nicht, als er mittags nach Hause kam und zwei junge Männer Gegenstände aus der Wohnung seiner Eltern an ihm vorbei trugen. Einer der beiden Diebe, die mit einem Taxi flüchten wollten, ist der Polizei bereits als Intensivtäter bekannt.

Fidel Castro

Fidel Castro tritt nach langer Zeit wieder im Fernsehen auf - sichtbar abgemagert, dennoch energisch und munter. Der Film zeigt, wie Kubas Revolutionsführer und der venezolanische Präsident Hugo Chavez über die Nahrungsmittel- und Finanzkrise sowie die weltweite Energieversorgung diskutieren.

Die Äußerung von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) über einen von ihm persönlich akzeptierten Mindestlohn von fünf Euro ist bei der Linken auf Unverständnis gestoßen. Sarrazin mache "mit einem Spruch die Arbeit von Monaten zunichte."

Berliner Eltern müssen sich am Mittwoch und Donnerstag wieder auf geschlossene Kindertagesstätten und Horte einstellen. Gleich sechs Bezirke sind von den ganztägigen Arbeitsniederlegungen betroffen.

Die afghanische Armee und die Nato haben mit einer großangelegten Offensive gegen die aufständischen Taliban im Süden Afghanistans nahe der Stadt Kandahar begonnen. In der Unruheregion kontrollieren Taliban-Kämpfer weite Bereiche.

Cannabis

Am 1. Juli tritt auch in den Niederlanden das Rauchverbot in Gaststätten in Kraft. Für Coffee-Shop-Betreiber Zeit, kreativ zu werden. Mit Kiffkammern und Cannabis-Zerstäubern sollen Rauschwillige weiterhin auf ihre Kosten kommen - auch ohne Tabak.