zum Hauptinhalt

Meine EM – in unserer Serie erinnern sich deutsche Nationalspieler an ihre besonderen Turnier-Momente. Heute Folge 4: Hans-Peter Briegel über das unglückliche Aus 1984, das Beckenbauer zum Teamchef machte

Ricardo Carvalho räumt sonst für Ballack auf Michael Ballack hat beim FC Chelsea den Luxus, Ricardo Carvalho hinter sich zu wissen. Was an Ballack, Makelele, Lampard und Essien vorbeikommt, wird von dem portugiesischen Eisenmann abgeräumt.

Vor dem Cottbuser Landgericht müssen sich zwei Frauen wegen Totschlags verantworten. Eine 17-Jährige Schülerin hatte ihr Baby erwürgt und eine 23-Jährige muss sich am Mittwoch vor Gericht verantworten, weil sie ihr Neugeborenes in der Badewanne ertränkte.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Türken und die Tschechen, die Deutschen und die Österreicher (bzw. der Östereicher Clemens Riedl, Geschäftsführer des Tagesspiegels), die Franzosen und die Italiener – sie alle haben in den letzten Tagen im 11-Freunde-EM-Quartier ausgelassen gefeiert oder eben auch still getrauert.

Nationalpreis

Die Initiatoren des Freiheits- und Einheitsdenkmals wurden mit dem Nationalpreis 2008 ausgezeichnet. Im Sommer wird der Gestaltungswettbwerb für das Denkmal ausgeschrieben.

Von Elisabeth Binder

Präsident Sarokozy will die Armee modernisieren - und bei den Streitkräften mehr als 50.000 Beschäftigte einsparen.

Von Hans-Hagen Bremer

Zwei junge Männer sind in der Nacht zu Dienstag mit Messer und Baseballschläger aufeinander losgegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte ein 22-Jähriger vor einem Lokal am Richardplatz in Neukölln seine zwei Jahre jüngere Ex-Freundin abgepasst.

Ascona - Mitten zur besten Kaffeetafelzeit ereilte dem Bundestrainer gestern eine üble Nachricht. Es war eine Nachricht von der Güte, die die Mannschaft schon vor zwei Jahren kurz vor dem Halbfinale gegen Italien unvorbereitet traf.

Von Michael Rosentritt

Seit einer Weile komme ich von jedem Spaziergang durch mein Viertel trauriger zurück, weil wieder etwas verschwunden ist oder demnächst zugebaut werden soll. Sie geben sich erst zufrieden, wenn Berlin logistisch so makellos ist wie eine Ikea-Filiale, mit dem ästhetischen Reiz eines Vergnügungsparks.

Die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft sind Straßenfeger. Durchschnittlich 28,04 Millionen Zuschauer (in der Spitze sogar 30,9 Millionen) sahen am Montagabend den 1:0-Sieg gegen Österreich in der ARD und sorgten so für die bisher beste Quote bei dieser EM.

Die Berliner gewinnen in Bonn das vierte Finalspiel 88:79 nach Verlängerung und entscheiden die Serie um die Meisterschaft mit 3:1 Siegen für sich

Pepe sieht fies aus, ist aber nett zu Metzelder Man kennt sich aus der Viererkette: Pepe streitet mit Christoph Metzelder um einen Stammplatz bei Real Madrid, trotzdem sind die beiden Kumpel. Vor den letzten Gruppenspielen haben sie sich per SMS gegenseitig Glück gewünscht: reizend.

Berlin - Die deutschen Aktienmärkte haben am Dienstag fester geöffnet, doch zunächst warteten die Marktteilnehmer auf die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA. Als diese vorlagen, ging es trotz der teils widersprüchlichen Signale weiter aufwärts.

Bevor der merkwürdige Swingertreff auf dem Sandplatz eröffnet werden kann, heißt es für die angemalten Mädchen: abwarten und Sekt trinken. Es sind wahrlich keine Burgschauspielerinnen, die sich hier versammelt haben.

Das KaDeWe gleich gegenüber nennt sie „ihren Kiosk“, einer der Vorteile der Lage „mittendrin“ für die älteren Herrschaften in ihrem Haus. Der Neubau atmet eine großzügige Atmosphäre aus, ein hohes Atrium, warme Lampen, elegante Möbel und lauter hilfsbereite Menschen.

NS-Verbrechen, SED-Unrecht: das neue Gedenkstättenkonzept des Bundes trägt den Titel "Verantwortung wahrnehmen, Aufarbeitung verstärken, Gedenken vertiefen“ und hat noch mehr zu bieten.

Von Matthias Schlegel

Im Viertelfinale setzt Bundestrainer Löw darauf, dass sein Team gegen die spielstarken Portugiesen besser aussieht als zuletzt – und natürlich auf Portugal-Schreck Bastian Schweinsteiger

Von Michael Rosentritt

Berlin - Mit Geschlossenheitsappellen will die SPD-Spitze einer Personaldebatte während der Sommerpause entgegenwirken. Am nächsten Dienstag treten Parteichef Kurt Beck, der mutmaßliche Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan gemeinsam vor der SPD-Bundestagsfraktion auf.

Hugo Almeida ist Experte für die Werder-Spieler Bei der EM spielte Hugo Almeida bisher ganze 33 Minuten, nicht einmal für die Startformation von Portugals B-Elf war er gut genug. Scolari hat ihn wohl nur mitgenommen, um ihn über seine Bremer Kollegen Frings, Mertesacker und Fritz auszuhorchen.

Martin Schulz ist Europapolitiker der SPD. Bei den Iren hat er sich unbeliebt gemacht. Denn die bekommen die Gretchenfrage in Sachen EU nicht gerne gestellt.

Von Thomas Gack

Ein neues Museum für Berlin? Wer will das bezahlen und was soll darin gezeigt werden? Diese Fragen sind noch offen - nur eines ist sicher: Berlin macht mal wieder eine Milchmädchenrechnung.

Früher, das gehört zu den unumgänglichen Allgemeinplätzen dieser Sportart, war Fußball die schönste Nebensache der Welt. Heute ist das anders, heute ist Fußball die schönste Hauptsache der Welt.

Von Gerrit Bartels

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilt die Ansicht des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dass Reformen im deutschen Bankensektor notwendig sind. „Wir sehen, dass es einen Bedarf der Reformierung gibt“, sagte Merkel bei der Übergabe des Gutachtens am Dienstag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })