Ende Juli kommt die Elite der Segelflieger nach Belzig / Die meisten Hotels sind schon ausgebucht
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.07.2008 – Seite 3
Bundeskanzlerin gab in Interview Einblick in ihr Privatleben
Kein Antrag auf Auftritt gestellt / Merkel freut sich auf Treffen mit US-Präsidentschaftskandidat
Die richtige „Location“ ist der halbe Erfolg, auch wenn der Ort die neudeutsche Vokabel souverän abweist. Aber dass die Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten am Sonnabendabend ihr 25-jähriges Bestehen in der Orangerie im Park von Sanssouci begingen, grenzte schon an einen Glücksfall.
Rekord: Knapp 500 Teilnehmer beim Hauptlauf „Preußische Meile“ / Brosius und Haas setzten sich durch
Elf Wochen vor der Kommunalwahl am 28. September deuten in Potsdam erste Scharmützel zwischen den Parteien einen heißen kommunalpolitischen Frühherbst an: Angesichts des Besuchs von SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Donnerstag in der Babelsberger Goetheschule hat Linksfraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg schon mal schweres Geschütz aufgefahren: Die SPD betrachte „die Schulen als Selbstbedienungseinrichtung“.
Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 scheint für neues Team die richtige Mischung gefunden zu haben
Männermannschaft
Deutschlands erste Internet-Soap spielt in Berlin. Die „Candy Girls“ werden oft angeklickt – und diskutiert
Großer Auftritt für das Neue Kammerorchester Potsdam und die Potsdamer Kantorei: Mehrere Tausend Zuhörer konnten sich am Freitagabend bei der Italienischen Opernnacht im Neuen Lustgarten von den Qualitäten dieser beiden Potsdamer Klangkörper überzeugen.Dafür, dass bei dieser erstmals durchgeführten Open-Air-Klassik-Veranstaltung nicht gekleckert, sondern geprunkt wurde, sorgte der Veranstalter, die Stadtwerke Potsdam.
Abschluss der Baukunstaktion auf Drewitzer Marktplatz mit Fest / Stapellauf des 30-Tonnen-Bootes
Bürgermeister, Verwaltungskräfte und Polizisten lernen in Seminaren, wie die NPD vorgeht und was sie dagegen tun können
Potsdam-Mittelmark - Das Tierheim Verlorenwasser bei Belzig feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Es gehört zu den größten Tierheimen des Landes Brandenburg.
Viele Aktionen gibt es im Land zur Rettung alter Kirchen. Aber die Idee der Reproduktion eines Gemäldes von Lyonel Feininger sticht alle anderen aus.
Feiningers „Teltow II“ wird jetzt als Druck verkauft Der Erlös dient der Sanierung von St. Andreas
Impressionen vom Stadtwerke-Festival: Bier, Stars und ein geplatzter Auftritt
Eines ist gewiss: Rund um die Oberbaumbrücke im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird nicht so gebaut werden, wie es die Investoren gerne hätten. Das wird nicht einmal an den Aktivisten liegen, die das Projekt „Mediaspree“ am liebsten ganz versenken möchten.
Filmpremiere und Ausstellung am Schlaatz
Meine Tochter geht auf eine Privatschule. Jetzt gab es doch Streit über die Frage, ob Eltern das Schulgeld weiterhin von der Steuer absetzen können. Ist das jetzt endgültig vom Tisch? Und kann ich auch die Kosten für die Nachhilfe absetzen? Eine Rechtsfrage an den Steuerberater Wolfgang Wawro.
An der Spitze des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) steht nach dem Rücktritt des bisherigen Verbandschefs Hans-Ulrich Esken vorläufig Vizepräsident Uwe Harnos. Kommissarisch – bis zur WM 2010 .
Die deutschen Basketballer kämpfen ab heute um das Olympiaticket. Nur drei von zwölf Teams werden sich von Athen aus auf die Reise nach Peking machen.

Wie viele andere überführte Dopingsünder fuhr Manuel Beltran einst für Lance Armstrong. Der "Teflon-Mann" Armstrong wir wohl trotzdem weiter schweigen.
In Berlin gab es am Sonntag eine Reihe von Veranstaltungen speziell für Kinder. Tausende kleine Besucher kamen zum Tag der offenen Tür im Technikmuseum und im Zoo. Der "Kika" feierte seinen 25. Geburtstag mit einem großen Fest, und am Pariser Platz zogen die Franzosen ihren Nationalfeiertag vor.
Seit längerem fragt sich Christoph Markschies, warum es bestimmte Wissenschaften so leicht haben, hierzulande private Fördermittel zu akquirieren und warum sich andere so schwer tun. Schließlich ist genug Geld im Land vorhanden.
Er war streitbar, ehrgeizig, ein Arbeitstier und unglaublich innovativ. Vor allem aber war der amerikanische Herzchirurg Michael DeBakey einer der großen Ärzte des letzten Jahrhunderts – und in den Augen mancher Experten der größte Chirurg aller Zeiten.

Das Testspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Basel stand wegen Ausschreitungen kurz vor dem Abbruch. Die Polizei war mit der Situation offenbar völlig überfordert.

Henrietta Holsman Fore, die Chefin der US-Entwicklungsbehörde, sieht Fortschritte bei der Bildung und der Gesundheit in Afghanistan.
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Grund genug, um beim FEZ-Familienkonzert so richtig die Sau rauszulassen.

39 Tore in 34 Bundesligaspielen waren schon vergangene Saison ein Beleg für einen lauen Hertha-Angriff. Die Berliner treffen auch in der Vorbereitung für die neue Spielzeit nicht

In der ARD-Sendung "Legenden" konzentrieren sich die Autoren nur auf den späten Bernhard Grzimek, den die Zuschauer bereits aus "Ein Platz für Tiere" kennen. Doch der Film vermeidet Dissonanzen - charakterliche Brüche kommen zu kurz.
Vor 25 Jahren berichteten wir über sowjetisches Erdgas für West-Berlin
Bei der Freikirchlichen Gemeinde Hasenheide
Der Sturm um den Neubau der US-Botschaft am Pariser Platz hat sich gelegt. Es lässt sich vorhersagen, dass das wenig markante Gebäude bald so beiläufig betrachtet werden wird, wie es architektonisch nun einmal daherkommt.
Nachdem in Berlins Shisha-Bars wieder Wasserpfeifen geraucht werden dürfen, schöpfen Wirte kleiner Kneipen neuen Mut. Denn viele Politiker lehnen angesichts der Umsatzeinbußen Ausnahmeregelungen für Eckkneipen nicht mehr ab.

Seit zwei Jahren können in Berlin Anwohner an Straßenausbaukosten beteiligt werden. Jetzt ist es so weit, dass den Bewohnern die ersten Rechnungen in den Briefkasten flattern. Die können mitunter ziemlich saftig sein.
Mit dem Handy im Ausland telefonieren ist in vielen Ländern deutlich günstiger geworden.

Heute wird die Nationale Akademie gegründet. Doch Euphorie bricht in der Wissenschaft nicht aus.

Politik mit einem toten Kind und völlig hilflosen Eltern: Am Mittwoch wird im Schweriner Prozess um den Hungertod der kleinen Lea-Sophie das Urteil gefällt.
In der Schlesischen Straße, ganz dicht am Ort des Geschehens, haben die Wahlhelfer schon um 14 Uhr 75 von 730 Personen auf der Wahlliste abgehakt; außerdem liegen 61 eingesandte Briefwahlscheine auf dem Stapel. „Es hat sich ganz gut über den Tag verteilt“, sagen die Helfer – und begrüßen die nächste Wählerin.
Wenn die Götter grausam werden: Das Frankfurter Liebieghaus ist wiedereröffnet. Wer das Museum am Mainufer heute besucht, genießt in Haus und Garten beinahe Privatatmosphäre.

Der Welt-Genetikkongress tagt in Berlin und offenbart: Das Zeitalter der Genforschung beginnt erst.

Bürgermeister, Verwaltungskräfte und Polizisten lernen in Seminaren, wie die NPD vorgeht und was sie dagegen tun können.
Michael Rosentritt trauert um die Klasse der Boxer im Schwergewicht.
Mit einer Garantie der besonderen Art versucht der Essener Strom- und Gasanbieter RWE, seine Stammkunden vom Wechsel zu anderen Versorgern abzuhalten.
Bürgermeister Schulz will den Entscheid umsetzen.
US-Protestkunst in der Deutschen Guggenheim. Chefkuratorin Nancy Spector hat die amerikanische Multimediakünstlerin Collier Schorr mit einer Gruppenschau beauftragt, die eine Gegenkultur in Zeiten kriegerischen Engagements der USA vorführt.
Die richtige „Location“ ist der halbe Erfolg, auch wenn der Ort die neudeutsche Vokabel souverän abweist. Aber dass die Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten am Sonnabendabend ihr 25-jähriges Bestehen in der Orangerie im Park von Sanssouci begingen, grenzte schon an einen Glücksfall.
Noch 25 Tage bis Olympia. Müh Ling trainiert heute: Entschuldigen.