zum Hauptinhalt

„Den richtigen Schritt“ wollte sie bei der Berglauf-Europameisterschaft im badischen Zell am Harmersbach an den Tag legen, doch so richtig lief es am Samstag für Birgit Unterberger aus Stahnsdorf dann doch nicht. „Die Verletzung, die ich mir beim Qualifikationswettkampf vor einer Woche auf der selben Strecke zugezogen hatte, machte sich doch stärker als erwartet bemerkbar“, so die 32-Jährige, die für den OSC Berlin startet.

Als Drittplatzierter sind die Triathleten des Potsdamer Zeppelinteams gestern in den zweiten Kampftag der 2. Bundesliga gegangen, doch der vordere Rang konnte nicht behauptet werden.

Viele Aktionen gibt es im Land zur Rettung alter Kirchen. Aber die Idee der Reproduktion eines Gemäldes von Lyonel Feininger sticht alle anderen aus.

Eines ist gewiss: Rund um die Oberbaumbrücke im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird nicht so gebaut werden, wie es die Investoren gerne hätten. Das wird nicht einmal an den Aktivisten liegen, die das Projekt „Mediaspree“ am liebsten ganz versenken möchten.

Von Gerd Nowakowski

Jan Brunzlow freut sich über das Marketing der Stadtwerke

Von Jan Brunzlow

Der ehemalige polnische Außenminister Bronislaw Geremek ist tot. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kam der 76 Jahre alte Politiker bei einem Autounfall im Westen Polens in der Nähe von Posen ums Leben.

Als die Medikamente nicht mehr gegen ihre geschwollene Schilddrüse halfen, stand sie vor der Wahl: Operation oder Bestrahlung mit radioaktivem Jod. Die Patientin entschied sich für letzteres. Zwölf Tage musste sie in Quarantäne, durfte keinen Besuch empfangen. Heute geht es ihr besser

Von Ingo Bach

86 Prozent haben sich gegen die Baupläne rund um die Berliner Oberbaumbrücke im Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain entschieden. Die Politiker wollen das Votum der Bürger respektieren.

Von Stefan Jacobs
Jolie

Ihr altes Schloss können sie nur noch mit dem Helikopter verlassen. "Brangelina" tricksen Paparazzi aus, damit die Geburt ihrer Zwillinge in Nizza ungestört verläuft.

Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft hat bei der EM das Spiel um Platz fünf verloren. Trainer Hagen Stamm sieht im Hinblick auf die Olympischen Spiele noch Steigerungsmöglichkeiten.

Barth Olympiastadion

Weltweit hat es das noch nicht gegeben, dass 70.000 Menschen zusammengekommen sind, um einem Mann zuzuhören, der ihnen gut zwei Stunden lang Witze erzählt. Schwer zu sagen, worüber sie sich mehr freuen: über die Witze, oder einfach über die Tatsache, dass sie dabei sein dürfen.

Von Christian Schröder

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) blickt auf sein erstes komplettes Berliner Schuljahr zurück. Seine Bilanz:

Von Susanne Vieth-Entus

Die Finanzkrise geht weiter: In dieser Woche werden viele Leute viel Geld verlieren. In Wirklichkeit war die Krise nie weg. Weil es lange keine schlechten Nachrichten gab, haben viele gedacht, der Gestank um die faulen amerikanischen Hypothekenkredite habe sich verzogen.

Von Alfons Frese

So geht das. So geht - Provinz. Angela Merkel redet über ihre Heimat, die Uckermark, in einer Weise, dass darin nicht nur Verbundenheit, sondern auch Ursprung zu erkennen ist.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Fall_Lea_Sophie

Politik mit einem toten Kind und völlig hilflosen Eltern: Am Mittwoch wird im Schweriner Prozess um den Hungertod der kleinen Lea-Sophie das Urteil gefällt.

Von Andreas Frost

Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Syrien und Libanon könnte eine der weitreichendsten Folgen der neuen Einheitsregierung in Beirut sein. Der syrische Premier Bashar al Assad hatte dies in der Vergangenheit in Aussicht gestellt, sobald es eine Einheitsregierung gebe, die Syrien nicht feindlich gesonnen sei.

Von Andrea Nüsse

Wenn Rush Limbaugh in seiner Radioshow gegen Demokraten und Liberale vom Leder zieht, dann hören ihm 20 Millionen Amerikaner zu. Barack Obama ist Limbaughs Erzfeind: Wie der König des US-Talkradios agitiert.

Eines ist gewiss: Rund um die Oberbaumbrücke im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird nicht so gebaut werden, wie es die Investoren gerne hätten. Die Initiative der Gegner des Großprojekts "Mediaspree" hat auch zum Nachdenken über die Frage beigetragen: Welche Stadt wollen wir?

Von Gerd Nowakowski

Christoph Markschies, der Präsident der Humboldt-Universität (HU), stellt sich im Streit um die "Super-Stiftung" für Spitzenforschung auf die Seite des Berliner Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner.

Nach dem ICE-Unfall in Köln haben Fahrgäste der bisherigen Darstellung der Bahn widersprochen, nach der Bahnmitarbeiter den Zug gestoppt haben. Wie der WDR am Sonntag berichtete, soll nach Angaben von mehreren Mitreisenden ein Fahrgast die Notbremse gezogen haben.

Steigende Benzinpreise helfen der CSU bei ihrer Forderung nach der alten Steuerpauschale für Pendler. Im bayerischen Wahlkampf deutet SPD-Spitzenkandidat Franz Maget an, dass er eine Entlastung der Arbeitnehmer auch gut fände. SPD und CDU im Bund bleiben bislang hart.

Von Stephan Haselberger

Nervenärzte leiden häufiger als viele andere Menschen an Depressionen. Der Oberarzt Michael Freudenberg war selbst betroffen – und wirbt nun bei seinen Kollegen für einen offenen Umgang mit der eigenen Krankheit

Box-WM Klitschko – Thompson. RTL: "Ein Irrsinnskampf", fand Kai Ebel, der Mann fürs Grobe und für ulkige Westen, und wollte von Wladimir Klitschko wissen: "Wie hast du das gemacht?"

Von Thomas Eckert

Die Beachvolleyballer Stefan Uhmann und Kay Matysik werden EM-Zweiter – vor kurzem hatten sie sich noch trennen wollen.

Von Felix Meininghaus

In der Schlesischen Straße, ganz dicht am Ort des Geschehens, haben die Wahlhelfer schon um 14 Uhr 75 von 730 Personen auf der Wahlliste abgehakt; außerdem liegen 61 eingesandte Briefwahlscheine auf dem Stapel. „Es hat sich ganz gut über den Tag verteilt“, sagen die Helfer – und begrüßen die nächste Wählerin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })