Nach der Beschwerde eines Anwohners hat das Berliner Verwaltungsgericht die für das vergangene Wochenende geplanten nächtlichen Abbrucharbeiten am Ostkreuz gestoppt. Damit hatte die Bahn nicht gerechnet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.07.2008 – Seite 2
Mit einem Messer bedrohten die Räuber den Mitarbeiter einer Spielhalle in Schöneberg. Dann rannten sie weg.

18 Monate nach seinem Tod kann das Erbe des "Godfather of Soul" von Fans und Freaks ersteigert werden. Sonnenbrillen, Stiefel und selbstgeschriebene Texte des großen James Brown stehen ab Donnerstag bei Christie's in New York bereit.

Ingrid Betancourt ist jetzt Ritter der Ehrenlegion. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat ihr den Titel verliehen. Schauspieler Jean Reno wurde zu einem Offizier der Ehrenlegion erklärt.
Fahrtausfälle und verkürzte Züge - auch fünf Tage nach dem ICE-Unfall in Köln, mussten Kunden der Deutschen Bahn am Montagmorgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Das Unternehmen will sich kulant zeigen.
Die Einnahmen des Bundes sprudeln, doch die Sozialkassen schreiben weiter rote Zahlen. Bei der Bundesagentur für Arbeit stieg das Defizit deutlich.
Finanzminister Peer Steinbrück braucht Geld: Weil Krankenkassenbeiträge künftig voll absetzbar sind, will er die Ausfälle durch die zusätzliche Belastung höherer Einkommen ausgleichen.
Westliche Staaten drängen die Unternehmen in ihren Ländern zum Rückzug aus dem Iran. Nun springt Russland in die Bresche. Der Energiekonzern Gazprom wird Iran bei der Erschließung seiner Gas- und Erdölvorkommen helfen.
Bund lehnt Bürgschaftsverpflichtungen ab: Die Bundesregierung will den sozialen Wohnungsbau in Berlin nicht länger fördern. Der Senat will sich das nicht bieten lassen.

Zwölf Monate hatten es Freiwillige durch ganz Australien getragen - jetzt ist das fast vier Meter hohe Weltjugendtagskreuz in Sydney eingetroffen. Am Dienstag beginnt in der australischen Metropole der katholische Weltjugendtag.
Bei einem Zugunfall in Griechenland sind in der Nacht zum Montag 16 Menschen leicht verletzt worden. Ein Intercity mit 520 Fahrgästen war auf Waggons eines Güterzuges aufgefahren. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.
Den drei entführten deutschen Bergsteigern geht es angeblich gut. Das teilte die Führung der kurdischen PKK am Sonntag mit - und erklärte gleichzeitig, dass eine lokale PKK-Gruppe die Deutschen auf eigene Faust gekidnappt habe. Zugleich richtet die PKK neue Forderungen an die Bundesregierung.
Ein Lastwagen-Fahrer ist in der Nacht zu Montag mit seinem Fahrzeug unter einer S-Bahnbrücke in Reinickendorf steckengeblieben. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Er hat sich festgelegt: Im Streit um die künftige Energieversorgung hat Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) längere Laufzeiten für Kernkraftwerke zum untauglichen Mittel erklärt. Vor allem Ostdeutschland könne vom Ausbau erneuerbarer Energien profitieren.
Der Strom- und Gasversorger RWE bietet künftig einen neuen Gastarif mit Preisgarantie an. Nach Informationen des Tagesspiegels offeriert der Konzern den Kunden seiner großen Vertriebstöchter Rhein-Ruhr und Weser-Ems ab September einen Tarif, der - abgesehen von den staatlich festgesetzten Steueranteilen - drei Jahre lang stabil bleiben soll.

Die schönste Frau kommt aus Venezuela. Am Sonntag hat die 22-jährige Dayana Mendoza den Kampf um die Krone der Miss Universe für sich entscheiden können.
Kein Ende der Teuerung in Sicht: Die Klimaschutz-Maßnahmen von Bundesregierung und EU-Kommission werden den Strompreis in Deutschland in den kommenden Jahren nach Berechnungen des Stromproduzenten RWE in die Höhe treiben. Einer der Gründe: die geplante Verschärfung des Emissionshandels.

Rankingliste der einflussreichsten Persönlichkeiten: Rupert Murdoch bekommt familiäre Konkurrenz. Unter den Top 100 im britischen Medienwesen musste er sich seinem Sohn geschlagen geben und eine andere Verwandte tummelt sich auch auf der Liste.
Es waren die schwersten Verluste auf Seiten der Isaf bei einem Gefecht mit den Taliban in diesem Jahr. Bei einem Angriff der radikal-islamischen Aufständischen auf eine Stellung der Internationalen Schutztruppe Isaf sind am Sonntag in der ostafghanischen Provinz Kunar nach US-Angaben neun amerikanische Isaf-Soldaten getötet worden.
Düstere Prognose des Chefökonomen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages: Erstmals seit vier Jahren schrumpft offenbar das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Jahresquartal.
Bundeskanzlerin gab in Interview Einblick in ihr Privatleben
Das Stadtwerkefest 2008 ist vorbei, Zehntausende haben elf Live-Auftritte in drei Tagen erlebt. Doch die Kritik ist ungebrochen, in einer PNN-Umfrage äußerten selbst Festbesucher Zweifel an der Finanzierung des Gratis-Spektakels.
Bewegung herrschte am Samstagmittag in der Ausstellung „Den Innenhof gewinnen“, die noch bis zum 27. Juli in den Bahnhofspassagen gezeigt wird.
Potsdamer mit Bestzeiten auf der Ironman-Distanz
Verärgerung über umstrittenes Thesenpapier ausgeräumt / Kein Aufruf zum Ausstieg aus der Koalition
Im ersten Testspiel nach der Sommerpause bezwang die SG Michendorf (Fußball-Landesklasse) am Sonntag den Berliner Verbandsligisten FC Spandau 06 überraschend 3:1.Nach torloser erster Hälfte mit leichten Vorteilen für den höherklassigen Gast aus Berlin nahm die Partie erst nach dem Seitenwechsel richtig Fahrt auf.
SPD-Stadtrundgang vereinte streitende Parteien / Statt Enteignung wurde Entgegenkommen gefordert
Ende Juli kommt die Elite der Segelflieger nach Belzig / Die meisten Hotels sind schon ausgebucht
Kein Antrag auf Auftritt gestellt / Merkel freut sich auf Treffen mit US-Präsidentschaftskandidat
Deutschlands erste Internet-Soap spielt in Berlin. Die „Candy Girls“ werden oft angeklickt – und diskutiert
Die richtige „Location“ ist der halbe Erfolg, auch wenn der Ort die neudeutsche Vokabel souverän abweist. Aber dass die Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten am Sonnabendabend ihr 25-jähriges Bestehen in der Orangerie im Park von Sanssouci begingen, grenzte schon an einen Glücksfall.
Rekord: Knapp 500 Teilnehmer beim Hauptlauf „Preußische Meile“ / Brosius und Haas setzten sich durch
Elf Wochen vor der Kommunalwahl am 28. September deuten in Potsdam erste Scharmützel zwischen den Parteien einen heißen kommunalpolitischen Frühherbst an: Angesichts des Besuchs von SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Donnerstag in der Babelsberger Goetheschule hat Linksfraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg schon mal schweres Geschütz aufgefahren: Die SPD betrachte „die Schulen als Selbstbedienungseinrichtung“.
Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 scheint für neues Team die richtige Mischung gefunden zu haben
Männermannschaft
Großer Auftritt für das Neue Kammerorchester Potsdam und die Potsdamer Kantorei: Mehrere Tausend Zuhörer konnten sich am Freitagabend bei der Italienischen Opernnacht im Neuen Lustgarten von den Qualitäten dieser beiden Potsdamer Klangkörper überzeugen.Dafür, dass bei dieser erstmals durchgeführten Open-Air-Klassik-Veranstaltung nicht gekleckert, sondern geprunkt wurde, sorgte der Veranstalter, die Stadtwerke Potsdam.
Roter Teppich und Ehrengarde im Elysée-Palast statt Boykott und Terrorismus- Vorwurf: Wohl kaum ein Vertreter der nichteuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten ist der Einladung nach Paris so begeistert gefolgt wie der syrische Staatschef Bashir al Assad. Die Reinigung des Meeres und der Studentenaustausch, die bei der Gründung der Union für das Mittelmeer beschlossen wurden, sind dabei nebensächlich.
Kontroverse um Rekonstruktion der Mitte / Karg zweifelt originalen Aufbau des Palais Barberini an
AUFTRITT DER WOCHE: Die B-52s haben nach 16 Jahren ein neues Album Heute Abend spielt die US-Rockband in der Zitadelle Spandau
Unternehmer gilt als Finanzier der Szene mit engem Kontakt zur NPD
Potsdam-Mittelmark - Die Listenvereinigung „Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / 50 Plus“ (BVB/50 Plus) will in den mittelmärkischen Kreistag: Auf einer Mitgliederversammlung am Donnerstag in Michendorf seien 15 Kandidaten nominiert worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Vereinigung hatte sich vor vier Jahren in Birkenwerder zusammengeschlossen und werde derzeit landesweit von 51 Bürgerinitiativen unterstützt, heißt es weiter.
Werder (Havel) - Drei Bushaltestellen am Bahnhof und am Plantagenplatz in Werder sollen in diesem Jahr elektronische Fahrgastinformationen erhalten, auf denen die aktuellen An- und Abfahrzeiten der Busse angezeigt werden. Das Projekt solle den öffentlichen Personennahverkehr wieder näher an den Kunden führen, heißt es in einem Papier der Havelbus Verkehrgesellschaft.
Wenn im Seniorenheim von Pro Curand gefeiert wird, dann gleich richtig. Am Samstag brachten die Geburtstagskinder durch einen 101.
DIENSTAGDas Konzert der formidablen New-Orleans-R&B-Funk-Brüder The Neville Brothers ist von der Zitadelle in den Columbia Club verlegt worden. Beginn ist um 21 Uhr, Karten kosten 20 Euro.
Förderverein Gartenstadt zieht Zwischenbilanz nach einjährigem Bestehen
Endlich hat es einmal geklappt. Was zwölf Jahre lang am lebenden Objekt misslang, wurde an einer Wachsfigur vollzogen – das erfolgreiche Attentat auf Adolf Hitler.
Über 30000 beteiligten sich an Volksentscheid
Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen zur Zukunft des Festivals, über Kundenbindung und Strompreise