zum Hauptinhalt

Die Ermittler im Bankdaten-Skandal haben ein Call-Center in Lübeck durchsucht. "Dabei sind gestern Abend Computer mit Daten sichergestellt worden", sagte Staatsanwaltschaftssprecher Klaus-Dieter Schultz. Die Daten müssten nun ausgewertet werden.

Kaukasus-Konflikt

Ein kurzes Durchatmen aber kein Ende des Krieges: Ungeachtet des Friedensplans zwischen Moskau und Georgien sind russische Truppen nach Angaben aus Tiflis wieder in die georgische Hafenstadt Poti am Schwarzen Meer eingerückt. Auch in Gori sind noch mehr Truppen stationiert, als verabredet.

Für Brandenburgs Innenminister Schönbohm ist Templin die Hochburg der rechten Szene. Er wirft der Stadt Versagen im Umgang mit dem Thema vor. Die Stadt Templin wehrt sich mit der Begründung, niemals von Innenministerium und Staatsanwaltschaft über Zahlen und Hintergründe informiert worden zu sein.

Nowitzki

Abseits des Basketballfeldes wird Dirk Nowitzki immer beliebter, aber unter dem Korb läuft es für ihn bei Olympia nicht. „Es hat nicht gelangt. Wir haben nicht gewonnen, also habe ich meinen Job nicht getan“, sagte der mit elf Punkten weit unter seinen Möglichkeiten gebliebene Top-Star des deutschen Nationalteams nach dem vermeidbaren 59:72 (36:39) gegen Spanien.

So genannte "Botellons" unter Jugendlichen machen den Schweizer Behörden Sorgen. Über Internetportale wie Facebook rufen Studentengruppen verstärkt zu den öffentlichen Trinkgelagen mit Hunderten von Teilnehmern auf. Beim Trinken blieb es zuletzt aber nicht.

Tommy Haas

Während in Peking um olympisches Gold gekämpft wird, ringen die Tennisprofis in Washington um den Sieg im ATP-Turnier. Der deutsche Spieler Tommy Haas hat nun das Viertelfinale erreicht.

Für die Spiele in Peking wurden drei politische „Protestzonen“ eingerichtet. Doch dort hat noch niemand demonstriert - vielmehr stellt sich das Genehmigungsverfahren als gefährlich heraus. Mindestens zwei Antragsteller sind laut Menschenrechtsgruppen in Haft gekommen, andere wurden in ihre Heimatprovinzen abgeschoben.

Die Gebühren, die der Stromversorger Vattenfall von kleineren Konkurrenten verlangt hat, waren zu hoch. Der Konzern muss nun 50 Millionen Euro zurückzahlen. Das entsprechende Urteil des Bundesgerichtshofes könnte auch für Verbraucher von Bedeutung sein.

Der internationale Schwimmsport büßt mit dem olympischen Finale über 100 Meter Freistil einen seiner Protagonisten ein. Der Holländer Pieter van den Hoogenband erklärte im Anschluss an den fünften Platz am Donnerstag noch in Peking seinen Rücktritt.

Portemonnaie

Die deutsche Wirtschaft ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im zweiten Quartal 2008 zum ersten Mal seit knapp vier Jahren wieder geschrumpft. Schuld daran sind vor allem die privaten Haushalte: Sie geben zu wenig aus. Das könnte daran liegen, dass die Lebenshaltungskosten gestiegen sind.

Anakin Skywalker

Machen wir uns nichts vor: Die dunkle Seite der Macht mag noch so stark sein - echte Star-Wars-Fans werden sich auch den neuen Animationsfilm "The Clone Wars" anschauen. Aber lohnt sich der Kinobesuch?

Von Achim Fehrenbach

Der US-Ölpreis hat am Donnerstag nach einem überraschend starken Rückgang der Benzinreserven in den USA weiter zugelegt. Mit dem Krieg im Kaukasus habe der Preisanstieg nichts zu tun, sagen Experten.

Ein 47-Jähriger steht in dringendem Verdacht, sich an mindestens drei Jungen im Alter von elf Jahren vergangen zu haben. Die Kinder lebten mit ihm zusammen in einem Marzahner Wohnheim. Die sexuellen Handlungen soll der Mann auf Video aufgenommen haben.

Im Krieg Georgiens und Russlands scheint es kein Schwarz und Weiß zu geben: Durfte Georgien seine nach Unabhängigkeit strebende Provinz Südossetien mit Gewalt in die Schranken verweisen? War die Reaktion Russlands verhältnismäßig? Völkerrechtler Otto Luchterhandt gibt Auskunft.

Bill Gwatney

Die demokratische Partei in den USA hat ein hohes Parteimitglied verloren: Bill Gwatney, Vorsitzender seiner Partei im US-Bundesstaat Arkansas, ist am Mittwoch Opfer eines Mordanschlags geworden. Der Täter wurde von der Polizei erschossen. Über das Motiv ist bislang noch nichts bekannt.

Sebastian Edathy

Der geplante Einbürgerungstest für Ausländer steht unter Beschuss. Nach Ansicht von Sebastian Edathy, dem Vorsitzenden des Innenausschusses im Bundestag, müsse der Fragen-Katalog überarbeitet werden. Fragen und Antwortmöglichkeiten seien irreführende formuliert und erschwerten somit die Möglichkeit, den Test zu bestehen.

Die deutschen Hockey-Damen haben auch ihr drittes Vorrundenspiel in Peking deutlich gewonnen und stehen dicht vor dem Einzug in das Halbfinale. Die Titelverteidigerinnen bezwangen am Donnerstagmorgen in Peking die USA mit 4:2 (1:1).

Deutschlands Handballer haben bei den Olympischen Spielen eine gute Chance auf das Viertelfinale. Der Weltmeister gewann am Donnerstag gegen Afrikameister Ägypten mühevoll mit 25:23 (14:14).

Fern vom Kaukasus: Alexej Schreiner, Weinhändler und Galerist, stellt auch weiterhin gleichermaßen Bilder von Russen wie Georgiern aus

Wenn richtig ist, dass Politik die Kunst des Machbaren ist, dann muss sich Franz Müntefering irren. Denn so ein „Mist“, wie es der Sozialdemokrat befürchtet hat, scheinen die letzten 1000 Tage Opposition nicht gewesen zu sein.

Wieder einmal wurden Eltern in einer großen Meinungsumfrage befragt, wie es ihnen so geht. Wieder einmal haben die Eltern gesagt, sie kämen mit den Kindern gut zurecht, das Familien-und-Berufsleben sei schön, aber ziemlich anstrengend.

Von Ursula Weidenfeld

Potsdam - Die rechtsextreme NPD geht nach Einschätzung des Verfassungsschutzes finanziell und personell schwach ausgestattet in den Kommunalwahlkampf. „Ihre Kräfte sind begrenzt“, sagte Behördenchefin Winfriede Schreiber am Mittwoch.