Berlin - Von der „Soli-Kundgebung“ auf der Straße schallen Punkrock und Kampflieder der Arbeiterbewegung herein, der Bundesanwalt dringt im Gerichtssaal mit seiner Stimme kaum durch. „Erklärtes Ziel der Vereinigung ist es, durch ständige militante Aktionen die gegenwärtigen staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen zugunsten einer kommunistischen Weltordnung zu beseitigen“, trägt Herbert Diemer mühsam aus der Anklageschrift vor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2008 – Seite 4
Prämierte Designs ab morgen im FH-Schaufenster
16 Tage und Nächte getagt – für 13 Euro je Sitzung
Von Privatisierung kann man wohl nicht reden, wenn ein Staat (Deutschland) seine Anteile an einem Unternehmen an einen anderen Staat (Russland) verkaufen will. Aber immerhin, es ist geschafft: Der erste Investor hat nicht nur vage Interesse an der Deutschen Bahn bekundet, sondern öffentlich eine Hausnummer genannt.
Waldstadt - Das „Quartier Kuckucksruf“ am Rande der Waldstadt ist komplett. In dem von der Wohnungsgenossenschaft pbg geschaffenen Gebäudeensemble zwischen Drewitzer Straße und Heinrich-Mann-Allee eröffneten Anne Wallow und ihr Team am Mittwoch die Sozialstation für häusliche Krankenpflege und betreutes Wohnen, die rund um die Uhr ein großes Angebot für die Bewohner des Hauses wie auch für Senioren in der Nachbarschaft bereit hält.
Peter Scholl-Latour war Gast der Potsdamer Tafelrunde in den Neuen Kammern
Endlich, möchte man ausrufen. Endlich geht die Politik hin und zeigt dem Auto seine Grenzen auf.
SPD-Plakate verschwanden – Absicht oder Panne?
Herr Frank, der Stern ist bekannt dafür, dass besonders viele Ältere dort wohnen. Seit sechs Jahren leiten Sie das Bürgerhaus Stern-Zeichen.
Helmholtz-Chor holte Silber bei den World Choir Games in GrazBeifallsstürme und spontanes Singen ließen die Stadthalle in Graz erbeben. Sängerinnen und Sänger aus über 90 Nationen waren zu den World Choir Games in die Landeshauptstadt der Steiermark angereist.
Die Spitzenkandidaten von Die Linke, SPD, CDU, Grüne/Bündnis 90, Bürgerbündnis, Die Andere und FDP im Kurzporträt
Fernsehdreh in der Langhansstraße: Produzentin ist Gloria Burkert, bekannt von „Nirgendwo in Afrika“
Duell um Garagen, 10.9.
SVB 03 II empfängt Frankfurt im Liebknecht-Station
Der fünfte und letzte Wahlkreis in der Landeshauptstadt besteht mit Drewitz, dem Stern und dem Kirchsteigfeld aus drei Stadtteilen mit knapp 30 000 Einwohnern. Bei der Kommunalwahl 2003 hat die PDS den Wahlkreis mit 46,9 Prozent gewonnen.
Das kommende Jahr soll in der Landeshauptstadt zum „Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ werden. Über erste konzeptionelle Ansätze wurden die Mitglieder des Hauptausschusses am Mittwochabend informiert.
In der Stadt Brandenburg verschwanden SPD-Plakate – Absicht oder Panne?

Karten für die Musikmesse kosten schlappe 170 Euro. Das kann man sich sparen, oder? Wir verlosen Karten für eine Preisverleihung auf dem Messegelände. Mit Promis, Experten und viel Spaß.
An Lutz Treutler, Geschäftsführer von Com.Box, stellt der Tagesspiegel seine Fragen im Umgang mit dem Computer.
Die Elite der Finanzwirtschaft war am Donnerstag im Bundesfinanzministerium zu Gast. Minister Peer Steinbrück (SPD) hatte geladen.
Berlin - Die Gefahr eines islamistischen Anschlags in Deutschland nimmt offenbar zu. Generalbundesanwältin Monika Harms und das Bundeskriminalamt haben am Donnerstag eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Terrorverdächtigen Eric Breininger ausgelöst.
In der gehobeneren Handypreisklasse gehört ein GPS-Modul mit Navigationssoftware zu den gängigen Ausstattungsmerkmalen. Ob iPhone 3G, Nokia N95, X1 von Sony Ericsson oder Blackberry Bold – die Computerzeitschrift „Chip“ zählt derzeit rund 70 Geräte mit GPS-Funktion auf und kommt zu dem Urteil, dass die Geräte Funktionsfülle, präzise Zielführung und gute Bedienbarkeit miteinander verbinden.
Das zeitgenössische Design bedient sich der Formensprache von Origami. Aber weniger aus Papier, denn aus Metall, Plexiglas, Corian oder Schaumstoff bestehen die geometrisch skulpturalen Möbel und Wohnaccessoires, deren Vorbild und Inspiration verkaufsfördernd auch gern gleich in den Namen eingefügt wird.

Was redest du dir schön? Das fragte Elena Senft vorigen Freitag. Ric Graf hat sich verkleidet und antwortet ihr heute.
Der Name sollte ihr Schutz geben. Aber es gab keinen Schutz.
Mehr als 130.000 Ärzte und Schwestern protestieren gegen die finanzielle Lage der Krankenhäuser. Regierung und selbst die Verbraucherzentralen wollten in den Massenprotest nicht einstimmen.
Hertha BSC verliert im Pokal in Dortmund, weil die Mannschaft sich zu sehr auf ihren Kopf verlässt
Allein Gestern, war ich alleine im Club obwohl er voller Leute war Die Musik voll auf und sie alle voll drauf gefüllt von falscher Lust und Euphorie Nur ich war ziemlich leer Endlich draußen, sank ich neben die frierende Clubwand, und schrieb langsam, mit meiner Hacke, deinen Namen in den Sand. Als ich damit fertig war, habe ich ihn leise gelesen.
Die Möbel des italienischen Modedesigners Giorgio Armani sind am Dienstagabend nun auch in der deutschen Hauptstadt angekommen: Mit einem Prominententreff wurde in der Villa Harteneck in Grunewald die Produktlinie „Armani/Casa“ vorgestellt. Verteilt auf drei Räume finden sich hier auf 150 Quadratmetern herausragende Einzelstücke aus der aktuellen Designkollektion des Meisters der Haute Couture: Klar konturierte Möbel mit Anklängen an Bauhaus und Art Deco sowie Accessoires für den Ess-, Schlaf- und den Wohnbereich.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon warnt vor Folgen der Finanzkrise für die Elendsbekämpfung – die reichen Länder müssen mehr tun, um arme Staaten zu unterstützen. So sei ein stabiles Afrika etwa auch im Interesse der reichen Staaten.
Am Sonntag wählt Brandenburg. Zwar sind Prognosen zur Wahlbeteiligung schwer abschätzbar, dennoch ist es bedenklich, dass 2003 nur jeder Zweite zur Wahl ging. Diesmal könnten es ähnlich wenige sein. In manchen Gemeinden gibt es nicht einmal Bürgermeisterkandidaten.
Im amerikanischen Finanzsystem herrscht eine Krise. Die deutschen Banken scheinen von der Erschütterung der Finanzmärkte weniger betroffen zu sein. Die staatlich verordnete Dreiteilung hierzulande ist stabiler als die großen Investmentunternehmen der USA.
Diese Woche auf Platz 4 mit „The Cosmos Rocks“
Der erste Eindruck beim Befühlen des Adizero CS: sehr harte Ferse. Sven Goldmann testet Weltrekord-Turnschuhe
Berlin - Bayer darf nun auch die letzten Schering-Aktionäre vor die Tür setzen. Ein Gericht hat dem Leverkusener Konzern, der den traditionsreichen Berliner Pillenproduzenten im Sommer 2006 übernommen hatte, erlaubt, die restlichen Schering-Anteilseigner abzufinden.
Kanadische Forscher haben die bislang ältesten Gesteine der Erde entdeckt. 4,28 Milliarden Jahren alt sind die Proben aus dem Nuvvuagittuq-Grünsteingürtel an der Hudson-Bay.

Große Karten und ein kleines Radioprojekt: Der Deutschlandfunk veranstaltet am vierten Oktober eine Schnitzeljagd durch die Hauptstadt. "Geocaching – Das Spiel" erfordert ein GPS-Gerät, richtet sich an Rätselinteressierte und wird im Web-TV übertragen.
Schrille Klänge beim Prozess gegen mögliche Mitglieder der Militanten Gruppe
Deutschland kann sich nur drei Eliteunis leisten - Das zumindest meint Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Eine Verschmelzung seiner Institute mit Universitäten lehnt er ab.
Die Wall Street notierte am Abend deutlich im Plus - das hat sich auch positiv auf den Dax ausgewirkt. Aussagen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, wonach die USA im Zuge der Krise ihren Status als Supermacht des Weltfinanzsystems verlieren, stießen an der Börse auf Zustimmung.
Ein Vorschlag fürs Wochenende
Einen Monat vor dem Ende des Flugbetriebs in Tempelhof startet die Stadtentwicklungsverwaltung die zweite Stufe ihrer Ideensammelbörse für die Nachnutzung. Senatsbaudirektorin Regula Lüscher will heute den sogenannten „Call for ideas“ beginnen.
Der Architekt Carl Gotthard Langhans verkörpert die Berliner Klassik. Die stilistische Bandbreite seiner Bauten, vom Spätbarock bis zur romantischen Neogotik, mutet heute sehr modern an.
Alles ist schokoladenbraun, sogar die Fensterrrahmen, Sessel, Tische, die Bilder an den Wänden und natürlich der himmlisch duftende Kakao. Wir befinden uns in einer höllisch süßen, verführerischen Lage, im ersten Stock des Hauses Charlottenstraße 60 in Mitte.
Themen – Trends – Termine Bertelsmann feiert Medien-Metropolen

In Volker Schlöndorffs „Strajk – Die Heldin von Danzig“ spielt Katharina Thalbach die Heldin des Danziger Werftstreiks von 1980.

Früher haben sie sich versteckt, heute bringen sie Transparente im Stadion an: Schwule Fanklubs gibt es inzwischen fast überall in der Bundesliga. Die Fanklubs wollen auch Vorbild sein – damit sich vielleicht bald ein Spieler outet.
Der Titel der Parlamentsdebatte im Abgeordnetenhaus war sperrig formuliert: "Vernachlässigt Rot-Rot die Fürsorgepflicht für den öffentlichen Dienst? – Stellenpool gescheitert, Anwendungstarif rechtswidrig und unvertretbarer Bearbeitungsstau bei der Beihilfe". Dabei ging es um den Umgang des Landes Berlin mit 73.000 Beamten und 58.000 Angestellten im öffentlichen Dienst.